hingi ATR Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 hab ja mal bzgl. reinigungsintervall einen betrag eröffnet und dazu hab ich gestern mal erste infos von der werkstatt bekommen. beitrag: https://www.accordforum.de/showthread.php/oft-reinigt-bei-euch-der-partikelfilter-19523.html also die begründen das so: aufgrund der hohen temperaturen beim reinigen kann öl in den zylinder kommen und umgekehrt diesel in das öl (hab ca. 5mm mehr ölstand nach 10tkm). das verunreinigt dann den partikelfilter so sehr, das er ständig reinigen muss. das kommt von den kurzstrecken:roll:. zur info; meine "kurzstrecke" ist der weg zur arbeit und beträgt täglich ~90km! entweder ich finde mich damit ab das er ständig reinigt und dadurch der verbrauch ansteigt (aktuell 350km AB fahrt mit 130-160km/h hat er 8,6l/100km genommen) oder ich laß das Öl wechseln. natürlich müsste den ölwechsel ich bezahlen, logo-> was in Ö um vieles mehr kostet :( (20tkm service 340€) jetzt warte ich noch was honda selber dazu sagt, weil so ist das absolut unrentabel!! hoher verbrauch+kurzer wartungsintervall = steinzeit das blöde nebenbei ist, das mir grad der Subaru Impreza Sport recht gefällt, also hoffe ich dass das honda vernünftig löst, sonst kann ich für nix garantieren :) Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 das blöde nebenbei ist, das mir grad der Subaru Impreza Sport recht gefällt Was isn das für einer?Könnte ich nicht mal auf Subaru.at finden, geschweige den in Deutschland. Oder meinst du den STI? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 z.b. http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lqnbvoktscby Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 der Scooby ist soo fett ... schaut aus wie der STI und brauch nur 5 Liter ... Fahrwerk und Felgen und du hast einen super Daily ... bin auch schon am überlegen seid langem ... aber der Preis hält mich noch ab ... Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 also mit einen kauf eines anderen wagen hast du dein partikelfilterproblem nicht gelöst. denn nahezu alle hersteller ,auser glaube die franzosen (die haben ein system mit adjektiven) haben probleme mit dem diesel im motorenöl dank des filters. das geht bei ford momentan sogar soweit das es schon sammelklagen gibt und wandlungen gefordert werden mein frau fährt täglich 60Km AB und wir hatten bis jetzt keine probleme (noch nie ne reinigung mitbekommen) und auch kein zu hohen ölstand bisher vieleicht hast du dein wagen immer dann unglücklich abgestellt wenn er gerade am reinigen war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 ..die haben ein system mit adjektiven... :D:D:D:D Ich hau mich weg. Verrückte Welt. gröhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Da hat wohl einer die Additive mit Adjektive verwechselt! :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
head Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 mensch hingi,wenn du einen honda gewählt hast wozu denn einen diesel? die dpf problematik kennt man ja schon,wenn das stimmt mit dem erhöhten ölstand,bedeutet hondas diesel haben ein ähnliches abgassystem wie mazda/ford.das ist schrecklich was man darüber liesst,ich habe einen mazda6 diesel gekauft,nagelneu und leider etwas spät die ganze geschichte erfahren,dann sofort nach 4 monaten den wagen eingetauscht. darf ich dir erzählen wie das dpf funzt? sobald dem ecu gemeldet wird,dass eine reinigung notwendig ist wird etwa zeitversetzt diesel in die zylinder eingespritzt,aber so,dass es nicht verbrennen kann,sondern in den abgastrakt geschleudert wird.wenns in den kat gelingt entzündet sich und soll den russ verbrennen. :motz::motz: nun leider vermischt sich dieser unverbrannte kraftstoff mit dem motoröl,das die zylinderwände schmiert und gelangt in die ölwanne.nun muss man aufpassen,ab eine bestimmte menge verändert dieser kraftstoff die motorölviskosität,z.b. ein 5w30 wird zu 5w20 und dann kann es ungenügend schmieren.es gibt viele motorschäden,bei mazda/ford ist die situation fast beunruhigend. übrigens honda muss dir dieses ausserplanmässige ölwechsel komplett bezahlen,ist bei mazda auch so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 also war gestern in der werkstatt und natürlich haben die nichts gefunden partikelfilter hat natürlich gerade fertig gereinigt gehabt als ich dort angekommen bin fazit: man kann nix machen außer ich laß einen ölwechsel auf meine kosten durchführen ABER da hab ich denen gesagt, das es mir egal ist ob da 5l Diesel im Öl sind und mir geht der motor hoch, aber ich zahl da sicher nix!! mir geht es nur um den verbrauch:( übrigens honda muss dir dieses ausserplanmässige ölwechsel komplett bezahlen,ist bei mazda auch so! wo steht das?? gibts da was gesetzliches? Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Kann man des Teil nicht rausbauen und raus mappen ... zwar nicht legal aber merken tut des ey keiner ...^^ Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) wie sieht denn das bei den nachgerüsteten der cn-serie aus? funktioniert das genauso? ps: subaru roqd aber die serie gibts ja nur als hb. ne ne dann lieber n GD F-G:D Bearbeitet 9. Juli 2010 von soichiro's freund Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 10. Juli 2010 Teilen Geschrieben 10. Juli 2010 wie sieht denn das bei den nachgerüsteten der cn-serie aus? ..würde sagen, sieht genauso aus wie bei den CN´s ganz ohne DPF - einfach ohne Probleme weiterfahren und trotzdem nen grünen Aufkleber bekommen... :D (der Nachrüstfilter is ja ein offenes System / Regeneration ohne Dieseleinspritzung) Gruß Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 na dann bin ich ja beruhigt:)) Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 es gibt news: bei mir hat sich scheinbar wieder alles eingependelt kann jetzt wieder 800-900km bis zur nächsten reinigung fahren, was natürlich den verbrauch nach unten bringt aktuell: BC 7,2L-> ausgelitert mit Tankstelle 6,77L (zeigt immer 0,5-0,6L mehr an) kombiniert mit 150km Auto-Anhänger (ca. 1850kg) und 30km Anhänger mit Schotter (ca. 1300kg) in summe ist das ein absolut perfekter wert!! einzig der ölstand steigt noch an (1,5cm über max) und gestern hab ich von honda und der wirtschaftskammer info über dieselzusätze (BIO) und probs mit partikelfilter bekommen Ölwechsel empfiehlt honda schon, aber werde ich auf eigene kosten nicht machen lassen Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) ....also die begründen das so: aufgrund der hohen temperaturen beim reinigen kann öl in den zylinder kommen und umgekehrt diesel in das öl (hab ca. 5mm mehr ölstand nach 10tkm). das verunreinigt dann den partikelfilter so sehr, das er ständig reinigen muss. das kommt von den kurzstrecken:roll:. Ich muss hier mal Nachfragen, da ich in der Aussage von Deiner WS oder von Honda bzw. Deinem hier dargestellten Satz einen Fehler in der Logik sehe: 1. Beim Freibrennen muß Diesel in den Kat gelangen bzw. Motorabgastemp. muß über die zusätzl. Dieseleinspritzung erhöht werden. 2. Zangsläufig kommt Diesel auch ins Motoröl und andersherum. (Bei Ford ein weit verbreitetes Problem dieser Filterreinigungsmethode). 3. Öl im Filterkat soll die Reinigungsintervalle verkürzen... Ich habe nun ein Problem mit Deinem Satz, dass ein Motorölwechsel diese Reinigungsintervalle wieder auf ein normales Maß verlängern würde. Falls Motoröl im Kat zu diesem Effekt führen soll, warum sollte ein Motorölwechsel das Problem beheben? Einzig ein viel zu hoher Ölstand (durch Verdünnung mit Diesel) könnte zu einem Umstand führen, dass vermehrt Motoröl in den Kat gelangt. Ich sehe aber in der Empfehlung das verdünnte Motoröl zu Wechseln eher einen präfentiven Schutz des Motors vor einem Schaden, als dass es das Problem mit dem Reinigen beheben würde. Oder siehst Du das anders? Ich denke, dass auch bei der Civic FK3 Reihe Probleme mit dem Reinigungsintervallen existierten - hier aber eher mit ständig verstopften Filtern, als mit einer Motorölverdünnung. Könnte auch sein, dass man das Reinigungsintervall durch Umprogrammieren des entsprechenden Steuergerätes und des Sensors in den Griff bekommt. Schade zu hören, dass Honda beim neuen Diesel anscheinend bei einigen Kunden Probleme macht. Warum nicht auf eine bewährte Additivtechnik setzen? Von PSA Dieseln hab ich bislang keinerlei Probleme in dieser Richtung gehört. Übrigens werden die (optional verbauten) und offenen Nachrüstfilter bei der CN1/CN2 Serie des Accord nicht gereinigt. Das System soll nicht verstopfen können. Allerdings kann es gut sein, dass der Treibstoffverbrauch eines permanent halb verstopften Nachrüstfilters um gute 0,5l höher liegt, als bei einem filterlosen Accord. Hab im Urlaub nach mehreren Tausend Kilometern eine signifikante Verbrauchsreduzierung verspürt bei meinem CN2 mit Nachrüstfilter. Glaube schon, dass der nach diversen kürzeren Strecken auf Dauer hinderlich ist für den Verbrauch. Bearbeitet 10. August 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 dass ein Motorölwechsel diese Reinigungsintervalle wieder auf ein normales Maß verlängern würde. hab ich nicht so geschrieben; es wird mir empfohlen es zu wechseln! Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ok, also will Honda nur sicherstellen, dass der Motor nicht hopps geht. Die frage ist nur: wer bezahlt das ganze Öl? Ist aber dennoch kein Zustand auf Dauer, oder hat man evtl. schon die Steuergerätesoftware geändert/nachgebessert bei Dir? Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 24. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2010 gibt es von den probs anderer Hersteller irgendwas öffentliches?? berichte?? oder eben das bei Ford und Mazda nach wenigen KM das Öl gewechselt werden muss?? wäre für jede Info dankbar! Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Schau mal ins SGAF.de Forum bei Galaxy II , S-Max nach . Dort gibt es jede menge Berichte zu diesem Problem. Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
head Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 ... Ich sehe aber in der Empfehlung das verdünnte Motoröl zu Wechseln eher einen präfentiven Schutz des Motors vor einem Schaden, als dass es das Problem mit dem Reinigen beheben würde. ... genau das ist es!weil mit ansteigendem dieselanteil im öl wird die viskosität verändert,ein 5w30 wird zu 5w20 usw.langsam wird für den motor gefährlich,besonders bei volllast auf der ab. im mazdaforum kann man auch viel darüber lesen.zuerst haben sie auch versucht die kosten auf den kunden zu schieben,aber dann zahlen sie bei ausserplanmässigen ölwechsel wg. erhöhtem ölstand.das ist natürlich auch logisch,man hat ja nur die serviceintervalle zu beachten lt. garantiebedingungen sonst nix. ich würde bestimmt kämpfen,evtl. bei konsumentenschutz nachfragen. traurig,dass honda dieses total beschissenene dpf system gewählt hat. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Der ADAC meint zum Thema Ölverdünnung, dass bis zu 10% Diesel im Öl noch ok gehen würde. Also bei 5,9l Motoröl wäre nen halber Liter Diesel noch akzeptabel und im Bereich der Toleranzen. Allerdings ist das am Ölmessstab je nach Fahrzeug gar nicht so viel. Wenn ich nach vielleicht 10tkm nen halben Liter Öl nachfülle, so sind dies beim CN2 etwa 80% zwischen unterer (Min) und oberer (Max) Ölmessstabmarkierung. Stiege also der Ölstand stärker an, hieße es Ölwechseln! Man bin ich froh, nen CN2 zu fahren - ohne DPF und Freibrennen.... PS: Im Motor-Talk-Forum im Bereich Ford gibts reichlich Einträge zum Thema Ölverdünnung. Ein FordMondeofahrer hat seinen Mondeo dieses Jahr z.Bsp. übers Gericht Wandeln dürfen wg. Problemen mit Ölverdünnung. Das Thema scheint im besonderen Maße Ford zu betreffen, aber es gibt auch Suchtreffer zum Thema 'Ölverdünnung' bei Volvo. Bearbeitet 25. August 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 So ziemlich jeder Hersteller hat mit diesem System Problem. Nur die Franzosen haben ein System mit aditieven. Das soll problemlos laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fosgate Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 Freund von mir hatte bis diese Woche einen Ford Mondeo TDCi 2,2 mit 175PS und hatte auch öfters probleme mitn DPF. Sein Vater hat sich vor ca 3 Jahren nen neuen Volvo S80 D5 (5 Zylinder Diesel mit 185PS) gekauft und hat vorige Woche eine Vorladung von Volvo bekommen das er ZWINGEND eine neue Software einspielen lassen muss damit die DPF reinigung besser funzt da es bereits öfters zu Motorschäden gekommen ist und wenn diese SW nicht aufgespielt wird übernimmt Volvo keine Haftung dafür. Der hatte beim Volvo auch das problem ,dass das Öl immer mehr wurde weil sich Diesel zugesetzt hat. War heute bei unsrem Händler und überlege ob ich mir den Acoord Diesel kaufe, nur wenn ich von diesen ganzen DPF geschichten lese überlege ich ob ich meinen Civic FK3 überhaupt eintauschen soll :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfraek Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ich habe mit meinem Diesel keine Probleme. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 ...überlege ich ob ich meinen Civic FK3 überhaupt eintauschen soll :( Naja im MT-Forum war 2006/2007 von Problemen beim FK3 in Richtung sich zusetzender Partikelfilter reichlich zu lesen. Hier gabs zwar keine Ölverdünnung, dafür verstopfte Filter im Kurzstreckenbetrieb. Sind wohl dann auch verschiedene Softwareupdates entstanden.... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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