Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

erneuter Service nach erst 10tkm wegen Probs mit Partikelfilter :(


Empfohlene Beiträge

hab ja mal bzgl. reinigungsintervall einen betrag eröffnet und dazu hab ich gestern mal erste infos von der werkstatt bekommen.

beitrag:

https://www.accordforum.de/showthread.php/oft-reinigt-bei-euch-der-partikelfilter-19523.html

 

also die begründen das so:

aufgrund der hohen temperaturen beim reinigen kann öl in den zylinder kommen und umgekehrt diesel in das öl (hab ca. 5mm mehr ölstand nach 10tkm).

das verunreinigt dann den partikelfilter so sehr, das er ständig reinigen muss.

das kommt von den kurzstrecken:roll:. zur info; meine "kurzstrecke" ist der weg zur arbeit und beträgt täglich ~90km!

entweder ich finde mich damit ab das er ständig reinigt und dadurch der verbrauch ansteigt (aktuell 350km AB fahrt mit 130-160km/h hat er 8,6l/100km genommen) oder ich laß das Öl wechseln. natürlich müsste den ölwechsel ich bezahlen, logo-> was in Ö um vieles mehr kostet :( (20tkm service 340€)

jetzt warte ich noch was honda selber dazu sagt, weil so ist das absolut unrentabel!!

hoher verbrauch+kurzer wartungsintervall = steinzeit

 

das blöde nebenbei ist, das mir grad der Subaru Impreza Sport recht gefällt, also hoffe ich dass das honda vernünftig löst, sonst kann ich für nix garantieren :)

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

also mit einen kauf eines anderen wagen hast du dein partikelfilterproblem nicht gelöst.

denn nahezu alle hersteller ,auser glaube die franzosen (die haben ein system mit adjektiven) haben probleme mit dem diesel im motorenöl dank des filters.

das geht bei ford momentan sogar soweit das es schon sammelklagen gibt und wandlungen gefordert werden

 

 

mein frau fährt täglich 60Km AB und wir hatten bis jetzt keine probleme (noch nie ne reinigung mitbekommen) und auch kein zu hohen ölstand bisher

 

vieleicht hast du dein wagen immer dann unglücklich abgestellt wenn er gerade am reinigen war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch hingi,wenn du einen honda gewählt hast wozu denn einen diesel?

die dpf problematik kennt man ja schon,wenn das stimmt mit dem erhöhten ölstand,bedeutet hondas diesel haben ein ähnliches abgassystem wie mazda/ford.das ist schrecklich was man darüber liesst,ich habe einen mazda6 diesel gekauft,nagelneu und leider etwas spät die ganze geschichte erfahren,dann sofort nach 4 monaten den wagen eingetauscht.

 

darf ich dir erzählen wie das dpf funzt?

sobald dem ecu gemeldet wird,dass eine reinigung notwendig ist wird etwa zeitversetzt diesel in die zylinder eingespritzt,aber so,dass es nicht verbrennen kann,sondern in den abgastrakt geschleudert wird.wenns in den kat gelingt entzündet sich und soll den russ verbrennen. :motz::motz:

nun leider vermischt sich dieser unverbrannte kraftstoff mit dem motoröl,das die zylinderwände schmiert und gelangt in die ölwanne.nun muss man aufpassen,ab eine bestimmte menge verändert dieser kraftstoff die motorölviskosität,z.b. ein 5w30 wird zu 5w20 und dann kann es ungenügend schmieren.es gibt viele motorschäden,bei mazda/ford ist die situation fast beunruhigend.

übrigens honda muss dir dieses ausserplanmässige ölwechsel komplett bezahlen,ist bei mazda auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war gestern in der werkstatt und natürlich haben die nichts gefunden

partikelfilter hat natürlich gerade fertig gereinigt gehabt als ich dort angekommen bin

fazit: man kann nix machen außer ich laß einen ölwechsel auf meine kosten durchführen

ABER da hab ich denen gesagt, das es mir egal ist ob da 5l Diesel im Öl sind und mir geht der motor hoch, aber ich zahl da sicher nix!! mir geht es nur um den verbrauch:(

 

übrigens honda muss dir dieses ausserplanmässige ölwechsel komplett bezahlen,ist bei mazda auch so!

wo steht das?? gibts da was gesetzliches?

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn das bei den nachgerüsteten der cn-serie aus? funktioniert das genauso?

 

ps: subaru roqd aber die serie gibts ja nur als hb. ne ne dann lieber n GD F-G:D

Bearbeitet von soichiro's freund

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn das bei den nachgerüsteten der cn-serie aus?

 

..würde sagen, sieht genauso aus wie bei den CN´s ganz ohne DPF - einfach ohne Probleme weiterfahren und trotzdem nen grünen Aufkleber bekommen... :D

(der Nachrüstfilter is ja ein offenes System / Regeneration ohne Dieseleinspritzung)

 

Gruß :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

es gibt news:

bei mir hat sich scheinbar wieder alles eingependelt

kann jetzt wieder 800-900km bis zur nächsten reinigung fahren, was natürlich den verbrauch nach unten bringt

aktuell: BC 7,2L-> ausgelitert mit Tankstelle 6,77L (zeigt immer 0,5-0,6L mehr an)

kombiniert mit 150km Auto-Anhänger (ca. 1850kg) und 30km Anhänger mit Schotter (ca. 1300kg)

in summe ist das ein absolut perfekter wert!!

einzig der ölstand steigt noch an (1,5cm über max)

und gestern hab ich von honda und der wirtschaftskammer info über dieselzusätze (BIO) und probs mit partikelfilter bekommen

Ölwechsel empfiehlt honda schon, aber werde ich auf eigene kosten nicht machen lassen

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also die begründen das so:

aufgrund der hohen temperaturen beim reinigen kann öl in den zylinder kommen und umgekehrt diesel in das öl (hab ca. 5mm mehr ölstand nach 10tkm).

das verunreinigt dann den partikelfilter so sehr, das er ständig reinigen muss.

das kommt von den kurzstrecken:roll:.

 

Ich muss hier mal Nachfragen, da ich in der Aussage von Deiner WS oder von Honda bzw. Deinem hier dargestellten Satz einen Fehler in der Logik sehe:

 

1. Beim Freibrennen muß Diesel in den Kat gelangen bzw. Motorabgastemp. muß über die zusätzl. Dieseleinspritzung erhöht werden.

 

2. Zangsläufig kommt Diesel auch ins Motoröl und andersherum. (Bei Ford ein weit verbreitetes Problem dieser Filterreinigungsmethode).

 

3. Öl im Filterkat soll die Reinigungsintervalle verkürzen...

 

Ich habe nun ein Problem mit Deinem Satz, dass ein Motorölwechsel diese Reinigungsintervalle wieder auf ein normales Maß verlängern würde.

 

Falls Motoröl im Kat zu diesem Effekt führen soll, warum sollte ein Motorölwechsel das Problem beheben? Einzig ein viel zu hoher Ölstand (durch Verdünnung mit Diesel) könnte zu einem Umstand führen, dass vermehrt Motoröl in den Kat gelangt. Ich sehe aber in der Empfehlung das verdünnte Motoröl zu Wechseln eher einen präfentiven Schutz des Motors vor einem Schaden, als dass es das Problem mit dem Reinigen beheben würde. Oder siehst Du das anders?

 

Ich denke, dass auch bei der Civic FK3 Reihe Probleme mit dem Reinigungsintervallen existierten - hier aber eher mit ständig verstopften Filtern, als mit einer Motorölverdünnung.

 

Könnte auch sein, dass man das Reinigungsintervall durch Umprogrammieren des entsprechenden Steuergerätes und des Sensors in den Griff bekommt. Schade zu hören, dass Honda beim neuen Diesel anscheinend bei einigen Kunden Probleme macht. Warum nicht auf eine bewährte Additivtechnik setzen? Von PSA Dieseln hab ich bislang keinerlei Probleme in dieser Richtung gehört.

 

Übrigens werden die (optional verbauten) und offenen Nachrüstfilter bei der CN1/CN2 Serie des Accord nicht gereinigt. Das System soll nicht verstopfen können. Allerdings kann es gut sein, dass der Treibstoffverbrauch eines permanent halb verstopften Nachrüstfilters um gute 0,5l höher liegt, als bei einem filterlosen Accord. Hab im Urlaub nach mehreren Tausend Kilometern eine signifikante Verbrauchsreduzierung verspürt bei meinem CN2 mit Nachrüstfilter. Glaube schon, dass der nach diversen kürzeren Strecken auf Dauer hinderlich ist für den Verbrauch.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Ich sehe aber in der Empfehlung das verdünnte Motoröl zu Wechseln eher einen präfentiven Schutz des Motors vor einem Schaden, als dass es das Problem mit dem Reinigen beheben würde. ...

 

 

genau das ist es!weil mit ansteigendem dieselanteil im öl wird die viskosität verändert,ein 5w30 wird zu 5w20 usw.langsam wird für den motor gefährlich,besonders bei volllast auf der ab.

 

im mazdaforum kann man auch viel darüber lesen.zuerst haben sie auch versucht die kosten auf den kunden zu schieben,aber dann zahlen sie bei ausserplanmässigen ölwechsel wg. erhöhtem ölstand.das ist natürlich auch logisch,man hat ja nur die serviceintervalle zu beachten lt. garantiebedingungen sonst nix.

ich würde bestimmt kämpfen,evtl. bei konsumentenschutz nachfragen.

traurig,dass honda dieses total beschissenene dpf system gewählt hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC meint zum Thema Ölverdünnung, dass bis zu 10% Diesel im Öl noch ok gehen würde. Also bei 5,9l Motoröl wäre nen halber Liter Diesel noch akzeptabel und im Bereich der Toleranzen.

 

Allerdings ist das am Ölmessstab je nach Fahrzeug gar nicht so viel. Wenn ich nach vielleicht 10tkm nen halben Liter Öl nachfülle, so sind dies beim CN2 etwa 80% zwischen unterer (Min) und oberer (Max) Ölmessstabmarkierung. Stiege also der Ölstand stärker an, hieße es Ölwechseln!

 

Man bin ich froh, nen CN2 zu fahren - ohne DPF und Freibrennen....

 

PS: Im Motor-Talk-Forum im Bereich Ford gibts reichlich Einträge zum Thema Ölverdünnung. Ein FordMondeofahrer hat seinen Mondeo dieses Jahr z.Bsp. übers Gericht Wandeln dürfen wg. Problemen mit Ölverdünnung. Das Thema scheint im besonderen Maße Ford zu betreffen, aber es gibt auch Suchtreffer zum Thema 'Ölverdünnung' bei Volvo.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund von mir hatte bis diese Woche einen Ford Mondeo TDCi 2,2 mit 175PS und hatte auch öfters probleme mitn DPF.

Sein Vater hat sich vor ca 3 Jahren nen neuen Volvo S80 D5 (5 Zylinder Diesel mit 185PS) gekauft und hat vorige Woche eine Vorladung von Volvo bekommen das er ZWINGEND eine neue Software einspielen lassen muss damit die DPF reinigung besser funzt da es bereits öfters zu Motorschäden gekommen ist und wenn diese SW nicht aufgespielt wird übernimmt Volvo keine Haftung dafür.

Der hatte beim Volvo auch das problem ,dass das Öl immer mehr wurde weil sich Diesel zugesetzt hat.

War heute bei unsrem Händler und überlege ob ich mir den Acoord Diesel kaufe, nur wenn ich von diesen ganzen DPF geschichten lese überlege ich ob ich meinen Civic FK3 überhaupt eintauschen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überlege ich ob ich meinen Civic FK3 überhaupt eintauschen soll :(

 

 

Naja im MT-Forum war 2006/2007 von Problemen beim FK3 in Richtung sich zusetzender Partikelfilter reichlich zu lesen. Hier gabs zwar keine Ölverdünnung, dafür verstopfte Filter im Kurzstreckenbetrieb. Sind wohl dann auch verschiedene Softwareupdates entstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.