Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fehlercode 21 beim CE2 Bj. 96 ???

Orca78

Empfohlene Beiträge

Hallo :wink:

Bei meinem CE2 kam während der Fahrt erst die Bremswarnleuchte und anschließend die ABS Warnleuchte. Später am selben Tag und nach zwischenzeitlichem Motor abstellen gingen die Lampen wieder aus. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht. Fehlercode ist 21 - mit (lt.Werkstatt) 3 möglichen Ursachen :

- Sensor Bremsflüssigkeitsstand

- Handbremsschalter Wackelkontakt

- Impulsrad (als Geber fürs ABS?) defekt

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem ? Welches ist die wahrscheinlichste Ursache und wie finde ich raus,welche es ist ?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leider liegt Deine Werkstatt teilweise falsch, ein ABS-Fehler wäre immer ein Code mit 4 Blinkzeichen am Anfang.

Anbei die Auszüge aus dem Originalhandbuch vom CE.

1. Anleitung zum Überbrücken des Diagnosesteckers und Auslesen der Fehler.

2. Fehler 2-1 ist:

- Schalter für Handbremskontrolleuchte kaputt

- Handbremskontrolleuchte selbst kaputt

- Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

3. Fehlersuche und -behebung bei Code 2-1 (auf Englisch).

Diagnosestecker.thumb.jpg.dd9d6cb4f7c4cceffeeef1687621cb73.jpg

Fehlercodes_CE.thumb.jpg.57251c41a6ecbc0b0112ed91e597bebe.jpg

Handbremslicht_Check.thumb.jpg.72870bfcf6c653a505275b480cb8491a.jpg

@Knobi

Danke für die Information. :repekt:

Es könnte der Schalter für die Handbremskontrolleuchte sein , denn heute ist mir aufgefallen wenn man die Handbremse mal anzieht , wieder runter usw. flackert die Kontrolleuchte im Cockpit (ansonsten leuchtet die schön gleichmäßig :motz:) . Wäre ja ein komischer Zufall ?! Weißt du wie man an den Schalter rankommt ... ist das Werkstattsache oder kann man den selber wechseln ?

Danke schonmal.....

Bearbeitet von Orca78

Den Schalter findest Du am Handbremshebel, wenn Du die Verkleidungen entfernst, siehe Bild.

Das komplette Handbuch für Deinen Wagen, 1225 Seiten dick, kannst Du Dir bei Maxrev runterladen, dort findest Du sämtliche Stromlaufpläne, Birnchen, Sicherungen usw., sehr anschaulich und gut erklärt.

http://www.maxrev.de/service-manuals-forum-f352.htm?sid=b96b17a139a9b0ac675999f0ff605c83

827526877_Bild3.thumb.png.27434d9f9fb1b0cedf9af6c175a8bab5.png

Hi Knobi

Das mit dem Handbuch find ich einfach hammer:repekt:

Morgen gleich Motor ausbauen :roll:

@Orca78:

Das gleiche problem hatte ich aber auch schon.

Haba dann auch den Handbremshebelschalter(was´n blödes wort) getauscht und alles war suppi und ging auch recht einfach.

Jetzt muss ich aber noch ans ABS:cry:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.