Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage tut nur 20 Minuten

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ein recht interessantes Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Accord 2.4 Baujahr 2005.

Ich fahr los und Klimaanlage tut für ca. 20 bis 40 km. Danach tut sie auf einmal nicht mehr kühlen und ich hab auch den Eindruck, dass sie keine Feuchtigkeit mehr aus der Luft filtert.

Mein erster Gedanke war natürlich zu wenig Kühlmittel in der Anlage (letzte Wartung schon über 2 Jahre her). Aber bei einer neuen Befüllung ergab sich, dass noch genug Kühlmittel im Kreislauf ist/war und die Anlage auch dicht ist.

Mechaniker (ATU) ist auch ratlos. Meinte ich soll direkt zu Honda. Aber bevor ich das mach und viel Kohle für möglicherweise ne Kleinigkeit raus schmeiss wollte ich mal rum Fragen ob jemand das Problem kennt oder eine Idee hat woran es liegen könnte.

Hat jemand ne Idee?

Gruss

Mambo

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

Ruf doch mal die Selbstdiagnose der Klima auf,Zündung einschalten dann zuerst Auto drücken und halten dann Off zusätzlich drücken und halten,1 Minute warten.Wenn ein Fehler abgespeichert ist wird der jetzt angezeigt. Benutz auch mal die Suche,wurde erst vor kurzem hier besprochen.

Hier ein Link

https://www.accordforum.de/showthread.php/klimakompressor-fest-defekt-hilfe-19803.html

Mfg345

Bearbeitet von 345

@ Mugi:

Hmmm: Ich gebs zu: Ich bin was KFZ Mechanik angeht ne kleine Niete. Woran merk ich denn ob der noch läuft?

@ 345:

Also ich glaub das mit der Diagnose war ein guter Tipp. Ich hab mir das PDF mal ausgedruckt und die Diagnose gestartet.

Die Selbstdiagnose hat leider keine Fehler ausgespuckt.

Aber die Suche war erfolgreicher. Ich hab einfach mal die suche gestartet und mir die Werte angekuckt. Nachdem ich dann eine Weile gefahren bin ist die Klima wieder ausgefallen. Diesmal habe ich auch bemerkt, dass am Innenspiegel auf einmal etwas Kondenswasser war und auch an den Lüftungsschlitzen war etwas Flüssigkeit.

Die Suche lief die ganze zeit und so konnte ich jetzt die Anfangswerte mit den Werten Vergleichen als die Klima ausgefallen ist.

Ein 2 Werte ist dabei sofort aufgefallen

1. Innentemperatur: von 30 runter auf 26 und am Schluss rauf auf 31 Grad.

2. Aussentemperatur: Anfang 30 Grad, dann 26 und zum Schluss 26 Grad.

3. Kühlmitteltemperatur war die ganze Zeit zwischen 87 und 91

4. Auslasstemperatur Verdampfer erst bei ca. 10 Grad und dann rauf auf 30 Grad.

5. A/C Druckssesor war die ganze Zeit bei ca. 31

Ich denk mal, dass 4. das Problem ist. Aber Warum. Als die Klima wieder gestreikt hat bin ich noch nen Stück weiter gefahren und hab dann auf nam Parkplatz gehalten (Motor und Klima liefen weiter). Nachdem ich die Werte notiert hatte hab ich Motor aus gemacht, ein bis zwei Minuten gewartet und Klima tat wieder. Auslasstemperatur Verdampfer lag bei 6 bis 10 Grad.

Was anderes was mir noch beim parken aufgefallen ist war, dass die erwartete Wasserpfütze unter dem AUto nicht da war. Vielleicht bin auch zu kurz gestanden. Aber eigentlich müsste da doch ne deutliche Pfütze sein?

Kondensator kaputt? Oder .....?

Hat wer ne Idee?

ICh hatte mal nen BWM 3er mit Klima. Da hatten se bei der Montage vergessen den Verschluss vom Ablauf für den Kondensator zu machen. Ergenis war schlechte Kühlung und irgendwann kam weisser rauch (Wasserdampf) aus der Lüftung weil das Ding einfach VOLL war.

Kann sowas die Ursache sein?

Hallo

Das die Auslasstemperatur gestiegen ist ist ja logisch denn die Klima ist ja ausgefallen! Nur warum erkennt man aus den Werten nicht,scheinen normal zu sein.Was wohl bei den Accords schon mal vorkommt ist das das Kompressorrelais mal streikt. Wasser sieht man schon unten,dauert nur ein bisschen bis das rausläuft,den Ablauf kann man prüfen,Gebläse voll anschalten und am Schlauch fühlen ob Luft ausströmt.

Mfg 345

OK: Also ABlauf tut. Hab vorhin mal unters Auto gelinst und da kam schön Tröpfchen für Tröpfchen ....

Dafür ist der Fehler heute wieder nicht aufgetreten. Hab auf dem Heimweg extra ne etwas grössere Runde gefahren.

Also Kompressorrelais könnte durchaus ein möglicher Fehler sein. Aber welches ist das?

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man es mal zum testen gegen ein anderes tauschen kann.

Also ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es die Elektrik / Relais ist.

Hab fest gestellt, dass wenn die Klima nicht mehr tut ich ich dann die Klima ausschalte, 30 Sekunden warte, dann die Klima wieder ein schalte und schon tut se wieder.

Aber wo find ich das Relais von der Klima anlage?

Hab mal was aus'm ESM gezogen, in der Hoffnung es hilft weiter.

Üblicherweise hat dass aber auch Dein Honda Dealer (online, bzw. auch telefonisch).

So ging es damals bei mir. Hat zwar länger gedauert, bis der Fehler gefunden wurde, aber mithilfe der "Honda-Hotline" konnte man es dann finden. War bei mir der A/C-Drucksensor.

Viel Spass

Schmudi

Leistungsrelais überprüfen.pdf

Fehlersuche im Schaltkreis des Klimaanlagendruckschalters.pdf

Klimaautomatik Bauteileanordnung - 2.pdf

Hab mal was aus'm ESM gezogen, in der Hoffnung es hilft weiter.

Üblicherweise hat dass aber auch Dein Honda Dealer (online, bzw. auch telefonisch).

So ging es damals bei mir. Hat zwar länger gedauert, bis der Fehler gefunden wurde, aber mithilfe der "Honda-Hotline" konnte man es dann finden. War bei mir der A/C-Drucksensor.

Viel Spass

Schmudi

Danke! Genau das waren die Infos wo ich gebraucht habe.

Nachdem die Klima am Montag komplett ausgefallen ist habe ich heute die Relais durchgemessen. Nachdem die alle OK waren habe ich den Stecker des Drucksensors gemessen. Der war auch OK.

Aber nun kommts: Danach hab ich den Motor angelassen und die Klima tat wieder.

Ich vermute nun mal, dass eines der Relais eine Macke hat und manchmal nicht schliesst. Aber welches?

Ich denke mal, dass ich nun zwei Möglichkeiten habe:

1. Warten bis der Fehler wieder auftritt und dann die Relais nochmal testen.

2. Einfach mal auf verdacht alle Relais tauschen.

Hat einer ne Ahnung was so ein Relais kostet? So teuer können die doch nicht sein.

Hallo

Also für die Kompressorkupplung gibst doch nur ein Relais oder ? Ich meine das Relais wäre auf dem Relaiskastendeckel doch beschrieben.Eine Möglichkeit wäre noch an den Relais Klemmen 85 und 86 eine kleine Lampe anzuschliesen und das über eine Leitung in den Innenraum zu legen,aber ganz einfach durch den Haubenschlitz und am Türgummi vorbei,Jetzt kann man einfach am Leuchten sehen ob der Kompressor laufen soll oder nicht,leuchtet die Lampe aber der Kompressor läuft nicht (es kommt nur noch warme Luft) weiss man das es wohl am Relais liegt.

Mfg 345

Hallo

Also für die Kompressorkupplung gibst doch nur ein Relais oder ? Ich meine das Relais wäre auf dem Relaiskastendeckel doch beschrieben.Eine Möglichkeit wäre noch an den Relais Klemmen 85 und 86 eine kleine Lampe anzuschliesen und das über eine Leitung in den Innenraum zu legen,aber ganz einfach durch den Haubenschlitz und am Türgummi vorbei,Jetzt kann man einfach am Leuchten sehen ob der Kompressor laufen soll oder nicht,leuchtet die Lampe aber der Kompressor läuft nicht (es kommt nur noch warme Luft) weiss man das es wohl am Relais liegt.

Mfg 345

Also nach den PDF sind es Gebläsemotorrelais, Kupplungsrelais / Klimakompressor, Kühlerlüfterrelais, A/C-Kondensatorlüfterrelais.

Aber ja: Ich denk auch, dass es das Kupplungsrelais / Klimakompressor ist.

Die Idee mit dem Lämpchen ist gut. Denk das werd ich mal versuchen irgendwie umzusetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.