Hunter78 Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo erstmal! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Accord 2,2 i-ctdi, Limousine Baujahr 2006. Hab mir den Wagen letztes Jahr im September gekauft. Bisher ging auch alles gut. Letzte Letzte Woche fing dann der Ärger an. Der Wagen wollte beim Zündschlüssel rumdrehen nicht anspringen, vom Geräusch her so als wäre die Wegfahrsperre noch aktiv. Im Display leuchtete VSA auf. Nach mehrmaligem Versuchen startete er dann doch und fuhr auch ganz normal. Kurze Zeit später dasselbe Problem. Dieses Mal gings auch nach mehreren Versuchen nicht, daher hab ich die Batterie kurz abgeklemmt und dann gings auch wieder. Leider blieben die Probleme danach. Hab den Wagen Montag Abend in die Werkstatt gebracht, die konnten keinen Fehler finden und ich sollte den heute wieder abholen, Ich kam allerdings nicht vom Hof, da der Fehler wieder auftrat! Zum Glück, jetzt konnte der HH den Fehler selbst sehen. Der Fehlerspeicher gibt allerdings nichts her. Nun haben die heute irgendein Abgasrückführungs-Teil ausgewechselt, wars leider auch nicht. Jetzt sind alle ratlos und ich mußte den Wagen erstmal da lassen. Achja, hab das Problem auch mit dem Ersatzschlüssel.... Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Danke schonmal! Bearbeitet 14. Juli 2010 von Hunter78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hmm, wenn er läuft paßt alles? D.h. Du hast nur ein Anlass- Problem? Du willst den Motor starten und der Anlasser läuft, aber er zündet nicht? Auf der Basis wäre mein erster Gedanke der Bereich Glühkerzen oder Glühkerzensteuerung, wobei letzteres sich eigentlich ggf. im Fehlerspeicher wieder findet :-/ Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hm, Ja, nur beim Anlassen. Das Merkwürdige ist ja, als es die letzten Tage hier oben kälter war, da konnten die in der Werkstatt das Problem nicht feststellen, er startete ohne Probleme. Heute ist es wieder über 30°C und er stand in der Sonne und sprang wieder nicht an. An die Glühkerzen hab ich noch garnicht gedacht. Hätten die in der Werkstatt das nicht feststellen müssen? Meinst Du, es reicht dann die Glühkerzen zu wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daccord Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine großen Erfahrungen mit Dieselproblemen hab - ist mein erster und der funzt einfach ;) Aber eine Sache fällt mir noch ein, die quasi ohne Kosten zu prüfen wären: Wasser im Kraftstofffilter. Könnte mir vorstellen, daß bei hohen Temperaturen das leichter mit im Brennraum gelangt und den Zündpunkt stört. Kraftstoffilter sitzt rechts oben unterhalb der Handpumpe und hat auf der Unterseite ein Drehrad zum Ablassen. Kurz aufdrehen und wieder gut schließen. Aber aufpassen, wenn geöffnet kommt auch reichlich Kraftstoff raus, daher Wanne drunter stellen ;) Wie gesagt, sind einfach nur Ideen. Wenn jmd nen besseren Vorschlag hat... Zitieren http://images.spritmonitor.de/132436.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Ich würde da eher auf nen Steuergerät tippen, was völlig ausgestiegen ist. Daher dann auch keine Fehler. Aber genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht hat ja jemand schinmal sowas gehabt. Wenn der Anlasser dreht, dann ist es auch nicht die Wegfahrsperre. Wenn die aktiviert ist, dann geht (glaube ich) garnichts. Auch bei den 35°C, die wir draußen hatten, wo die Öltemperatur bereits ohne den Motor an zu haben auf 48°C gestiegen ist (Sensor im Motorraum am Filter) habe ich keinerlei Startprobleme gehabt. Somit kann auch ich nicht weiterhelfen. Wünsche Dir aber schnelle und erfolgreiche Fehlersuche!!! Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo Nein an den Glühkerzen kanns nicht liegen denn die sind überwacht vom Motorsteuergerät.Möglichkeit wäre die Hochdruckpumpe,die gehen wohl mal defekt.Erstens den Dieselfilter wechseln egal wie lange der schon drin ist,2tens wenn er nicht anspringt, nicht lange orgeln,sondern gleich die Haube öffnen und an der Handpumpe(die sitzt beim Dieselfilter) mal so 10mal Pumpen und dann nochmal sofort starten.Wenn er dann gleich anspringen sollte,kann man wenigstens sagen das was mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung ist,was genau muss man dann prüfen,Möglichkeiten gibst dann viele. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 ..ähnliche Startprobleme hatten glaube ich nur im April schonmal "AccordFB1" und vor allem "Den.G" (bei warmen Motor) ..s.u.. Leider hat "Den.G" nicht mehr geschrieben, ob das Problem behoben werden konnte und woran es lag - fände ich grundsätzlich sowieso ne gute Sache, wenn wir das alle machen würden...:)) Man wir auf Dauer ja nich blöder und oft sind es ja die gleichen meist kleinen Probleme.. Ansonsten viel Glück, dass Dein ACCI bald wieder läuft ! https://www.accordforum.de/showthread.php/accord-cn1-einspritzpumpe-defekt-motor-startet-nicht-hilfe-17467.html Gruß Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hey! Danke für Eure Tipps! Sieht ja so aus, als könnte das ein teurer Spaß werden. Meint Ihr ich hätte da Chancen, daß noch über die Gewährleistung zu regeln? Hab den Wagen erst letztes Jahr im September gekauft... Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silversurfer1651061301 Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 an sich hast du 2 jahre gewährleistung von deinem händler bekommen (hoffe du warst beim händler denn für den ist das gesetzlich vorgeschrieben) evtl. hast du sogar eine gwgarantie mitgenommen auf jedenfall ist die frage waas eigentlich genau defekt ist ist es ein steuergerät oder zum beispiel die common-rail pumpe oder was auch immer, denn verschleißteile wie die pumpe werden nicht ersetzt jedoch ein steuergerät kann man durchkriegen kommt auf den händler an ob er einsichtig ist oder du es mit der brechstange machen musst bei der gewährleistung gibt es nur ein problem die ersten 6 monate muss dir der händler nachweißen das der schaden durch dich bzw während das fahrzeug in deinem besitz war defekt gegangen ist danach die restlichen 1,5 jahre sind etwas kritischer dann musst du nachweißen das der schaden schon bestand als du ihn gekauft hast aber wie gesagt kommtr auf den händler an wie eng er das sieht prinzipiel hast du aber anspruch auf instandsetzung nur was und ob er es zu 100% übernimmt ist einzelfall entscheidung Zitieren http://images.spritmonitor.de/536344.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Der Anlasser dreht sich schon bei deaktivierter Wegfahrsperre nur der Motor springt nicht an. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Genau, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.... In der Werkstatt haben die immer noch keine Ahnung, wollen sich aber auch nichts sagen lassen... Naja, jetzt darf ich erstmal mit meinem Leihwagen, Honda Jazz ohne alles, durchs Wochenende fahren... Update: Hab grad einen Anruf von der Werkstatt bekommen, die haben den Fehler. Das Steuergerät der Wegfahrsperre ist defekt. Jetzt muss lt. denen die Wegfahrsperreneinheit getauscht werden. Materialkosten 1028€, den Arbeitslohn übernehmen die, genau wie den Lohn für die Fehlersuche, also ca. 3 Tage. Ich hab jetzt garkeine Ahnung, ob ich dem so zustimmen kann/muss oder nicht? Ich soll "nur" die 1028€ übernehmen, den Rest übernimmt das Autohaus... Irgendein Rat? Bearbeitet 16. Juli 2010 von Hunter78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Hi, ich würd eine Kulanzanfrage stellen lassen. Da geht sicher noch was. Deiner ist ja noch nicht so alt und das ist auch kein normaler Verschleiß. So ein Teil sollte eigentlich ein Autoleben lang halten. 1000€ is ja wohl abartig. Zumal sowas kein Mensch braucht. Leider läßt sich sowas nich zurückrüsten bei defekt. Gruß, der Bert PS: da das Problem nur bei Hitze auftritt, liegt die Vermutung nahe, daß irgendwo ne defekte leiterbahn oder sog. kalte lötstelle vorliegt. Bei Hitze geht aufgrund von Materialausdehnung irgendwo ein Kontakt flöten. Ansonsten würde es ja garnicht gehen. Bearbeitet 16. Juli 2010 von Bert1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Danke! Wie und wo muss man denn einen Kulanzantrag stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Das macht dein Händler für dich bei Honda. Einen Versuch ist es allemal wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Aha, Danke... Hab grad mit der Werkstatt telefoniert, der Meister meint, daß würde abgelehnt werden, weil mein Vorgänger keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Und selbst wenn es Aussichten hätte, meint er, müßten die die Gesamtkosten incl. Arbeitslohn bei Honda einreichen und die würden, wenn überhaupt, 50% übernehmen, und damit stünde ich dann bei den gleichen Kosten wie jetzt. Mit Arbeitslohn für die Fehlersuche und den Austausch würden wir bei über 2000€ liegen, sagt er... Bringt das was, wenn man hinterher die Rechnung nochmal mit einem Schreiben bei Honda einreicht? Wahrscheinlich nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Also bei einer Garantieverlängerung müßte man ja keinen Kulanzantrag stellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kosten für Fehlersuche und Wechsel 1000€ betragen sollen. Wenn die 12 Stunden brauchen den Fehler zu finden, dann sind se wohl zu doof. Scheinbar hat er kein Interesse an einer Kulanzregelung. Ich würd es auf jedenfall probieren. Wer weiß was dabei rauskommt.PS: Kulanzantrag sollte auf jeden Fall vorher gemacht werden. Bearbeitet 16. Juli 2010 von Bert1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Danke! Werd mich nochmal mit dem Autohaus auseinandersetzen... Hoffentlich krieg ich noch ein bißchen was hin :-) Update: Hab mit ein paar anderen Autohäusern telefoniert, die Kosten für das Steuergerät lagen jeweils immer um die 200€. Hab meine Werkstatt wieder angerufen, die müssen wohl nicht nur das Steuergerät der Wegfahrsperre sondern das Motorsteuergerät austauschen, das Steuergerät der Wegfahrsperre kommt nur dazu, weil das Motorsteuergerät wohl nicht anlernbar ist? Das kenn ich normalerweise genau anders herum, daß man ein Motorsteuergerät nicht in ein anderes Fahrzeug verbauen kann. Normalerweise werden die wenn die neu sind, doch unbeschrieben geliefert und man kann auch eine vorhandene Wegfahrsperre anlernen. Lt. dem Mechaniker geht das bei Honda nicht... Komisch.... Hat da jemand Ahnung von? Bearbeitet 16. Juli 2010 von Hunter78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Das Ding kostet wirklich soviel. Hab den Tausch auch grad durchgemacht weil nette Leute mein Auto versucht haben mitzunehmenX(. Es sitzt hinten unten in der Mittelkonsole und ist in 10 min gewechselt. Das Teil schaltet alles was mit Wegfahrsperre zu tun hat . Es ist auch gleichzeitig Motorsteuergerät.Bau mal die kleine vordere linke Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab, und zieh mal alle Steckerab und wieder drauf .Oder mal rausbauen, die Lötverbindungen zu den Steckbuchsen nachlöten.Ausbau ist leicht,10 er Maulschlüssel zum abschrauben der zwei Muttern,die Stecker abziehen fertig. Hier mal Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 Bei einer Kulanzregelung würde ja auch der Händler gewinnen. Er bekommt dann das was er dir jetzt "angeblich" schenken will von Honda bezahlt. Wenn er wollte, könnte er auch den Kulanzanteil von Honda (sofern es einen gibt) nochmals von der dir verbleibenden Rechnung abziehen. Aber das käme wohl einem Wunder gleich. Schau mal in den Link. Einen Anruf wäre es wert.http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 ACHTUNG LASST EUCH NICHT SO EINFACH ABWIMMELN VOM HÄNDLER Schaut mal in euer Serviceheft da gibt die Sogenante IMA Garantie Honda gibts unteranderem auf das Motorsteuergerät und paar andere Elektronische Teile 8 Jahre bzw 160TKM Garantie!!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 Aha, deshalb will der keine Kulanzanfrage machen. Na gut zu wissen.Hab mal nachgesehen. Auf die Elektronische Motorsteuereinheit gibt es 8 Jahre Garantie oder bis 160000 Km bei Werkstoff oder Werksarbeitsfehlern(Siehe S.8 im Serviceheft). Damit sollte das Problem keines mehr sein. Wenn die das also auf Garantie machen, würd ich den Händler bei Honda melden und mir schleunigst einen anderen suchen. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo Da gehts um die IMA Garantie,das ist das Antriebs-System des Hybriden und hat mit dem Accord nun mal nichts zu tun.Das IMA System wird im Civic Hybrid CR-Z und Insight verbaut. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Hmm mein acci ist von 2004 gab damals überhaupt schon das Hybrid System ?! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo Den Insight gab es ab 2000. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter78 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Hey! Kurzes Update: Hab meinen Accord jetzt wieder, läuft auch alles einwandfrei. Der Techniker hat mir nochmal erklärt, daß die Motorsteuereinheit mit getauscht werden musste, da man auf diese Einheit keine neue Wegfahrsperreneinheit programmieren könne.... Also musste ich jetzt wohl oder übel erstmal die 1028,96 € bezahlen... :( Werd mich jetzt nochmal hinsetzen und einen Brief an Honda Deutschland schreiben, mal gucken, was die meinen. Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen, daß so ein Bauteil nach 4 Jahren ohne irgendein dazutun von mir kaputt gehen kann.... So, das wars auch schon, jetzt freu ich mich erstmal, daß mein Auto wieder da ist :)) Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.