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CE 2 Abs Hydraulikblock selber wechseln?


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Die Frage hier ist meines Erachtens:

- benötigt man Sonderwerkzeug?

- ist da Hochdruck im System und wie lässt man diesen ab?

- wie entlüftet sich der ABS-Block bzw. der Hochdruckteil?

Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Deshalb habe ich auch noch nichts dazu geschrieben.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Normal geht alles ohne besonderen Werkzeugen. Was sich jedoch anbieten wuerde waeren die Bremsleitungs Gabelschluessel. Ansonsten ist nur drauf zu achten das die Bremse inkl. ABS Einheit ordentlich entlueftet wird. Ruhig schonmal 2-3 Tage vor der Reparatur etwas WD40 an die Leitungen spruehen wo der schraubverbinder sitzt.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Huhu.

Hallo Kawabusa.

Was ist denn kaputt an deinem Teil?

Welche Fehlermeldung erhältst Du nach dem Ausblinken?

Bei meinem jetzigen fehlerhaften eingebauten alten ABS Block, wird mir der Fehler: "Undichtigkeit im Hochdrucksystem"

angezeigt.

Vieleicht kannst Du was gebrauchen an Teilen von diesem meinem alten Ding.

Und brauchst dann nix zu kaufen.

 

--------------

Neupreis des ganzen Teiles im Übrigen: 1400 Euro.

 

-----------------

Auch ich habe mir einen gebrauchten vom Schrott geholt.

180 Euros mit Handeln. Oh..oh... Hoffentlich funzt er dann auch.

 

Nun will ich Ihn selber wechseln dank jahrelanger Schraubererfahrung.

Gut Entlüften heißt die Parole.

 

Denn er soll ja noch 2 Jahre fahren, bis 300000km.

Aktuell: 250000.

 

Grüße.:repekt:

 

Ein gebrauchter Tourer Bj. 08 oder 09 ist noch zu teuer für mich.

Den will ich mir noch nicht leisten.

Hmmm......

Bearbeitet von Joschi123
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Zitat vom Vorschreiber entfernt

 

Huhu.

Also auch Fehlermeldung "1-3".

Auch ich werde diesen nächste Woche wechseln.

Hoffentlich funktioniert er auch.

 

Gedanke:

Ich glaube, wenn man einen bei scout24 angebotenen Gebrauchten Wagen für 1500 mit noch funktionierenden ABS Block kauft. Den Rest des Autos dann schlachtet und die Teile verkauft,

kommt man am Billigsten bei weg.

Problem ist nur der ganze Aufwand. :wink:

Hab nix getrunken.

Grüße.

Bearbeitet von kaefergarage.de
s.rot
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  • 2 Wochen später...

Hallo.

So, habe am Wochenende die ABS-Einheit gewechselt. Läuft problemlos._

Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechseln der ABS Einheit am CE2:_

Bevor man beginnt, an alle Schrauben und Gewinde reichlich Rostlöser geben.

Die 2 Kabelverbindungen lösen._

Die 3 Muttern der Einheit vom Halter entfernen.

Bremsleitungshalter lösen(Sitz: über dem Rad)._Einheit hochziehen und ein paar Kanthölzer drunter legen. Ca.15cm.(Damit man vernünftig rankommt)_Dann mit einem Dorn leichte Schläge auf die 6 Muttern der Bremsleitungen geben, damit sich diese sehr fest sitzenden auch leicht abdrehen lassen._Achtung: unbedinngt einen vernünftigen 10er Maulschlüssel verwenden, sonst verwürgt man die Muttern. Wäre bei mir bei zweien fast passiert. Sehen jetzt sch... aus._Dann: Einheit tauschen._Klötze entfernen._Leitungen wieder schön befestigen._Bremsflüssigkeit in ABS-Behälter füllen und max-Strich beachten._"Dann": Ablassschraube rausdrehen und dort auch vollfüllen bis es überläuft._Schraube wieder rein._Auto hochbocken, alle 4 Räder._Dann hatte ich die beiden _Bremsleitungen entlüftet._Dann die beiden Hinteren._Nun Motor laufen lassen._Einheit erzeugt Druck und ist dann irgendwann fertig._Dann Motor aus._Dann Einheit entlüften._Achtung vorsichtig und langsam machen, da großer Druck aufgebaut ist. Spritzt wie Hubatz._Dann hatte ich nochmal vorne und hinten entlüftet. Kam aber keine Luft mehr.

Achtung: Beim Entlüften immer beide Flüssigkeitsstände im Auge haben._Probefahrt._Perfekt._So hatte ich Erfolg._Ergänzungen sind ausdrücklich erlaubt._

Grüße Joschi.

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Danke für die Info und Anleitung :)

 

Bilder wären noch die Krönung gewesen aber so sollte man auch klar kommen.

Ganz gut beschrieben: der Entlüftungsprozess icon14.gif! Das ist dann wohl der Teil, dass das Surren nicht mehr so lange geht, wenn die Zündung an gemacht wird.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hallo.

Hoffe mit der kurzen Anleitung habe ich Dir geholfen.

Angemerkt sei noch, den Flüssigkeitsbehälter genau auf dem MAX-Strich vollzufüllen.

MIN MAX Striche...... von der Seite gut zu erkennen.

Der max Strich hat die selbe Höhe wie die Plasteschweißnaht dieses Behälters.

Du wunderst Dich dann, wenn Du in das Einfüll-Loch schaust, das der Behälter nix drinnen hat.

Ist aber befüllt und in Ordnung.

Hatte meinen Alten randvoll. Der ist dann ein paar mal übergelaufen.

Darf nicht so sein.

-----------

Wenn Du dann eine neue Einheit drinne hast, ist das Surren nach kurzer Zeit dann gleich aus.

Dann funktionierts. Wenn alles dicht ist.

Bei meinem Alten hatte es ca. 10 mal lange gesurrt und dann kam die ABS Lampe.

Dann zischte es an der Einheit.

Schrott.

 

Grüße.

 

Ich werde demnächst nochmal die Ablassschraube der Einheit kurz aufdrehen, um zu sehen, ob sich da noch Luft angesammelt hat.

Glaube aber nicht.

 

Fotos: ist quatsch. Was willst Du da sehen?

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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