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Motor und Getriebe Fragen zum Coupe


RaZeR86

Empfohlene Beiträge

Hihi liebe Coupe Fahrer.

Vielleicht gehört das hier nicht rein aber wie sieht das eigentlich mit den Getriebeunterschieden aus?

 

Hat der CG2 und CG4 das gleiche Automatikgetriebe?

Bzw der CG4 das gleiche Manuellgetriebe wie der CG9?

 

Wollte fragen ob das möglich wäre das man sich einen CG2 kauft und dann das Getriebe aus meinem CL3 dort verbaut?

Wäre das grob umständlich?

 

Möchte ungern die 4 Gang Automatik haben.

Was wiegt ein CG4 bzw CG2?

War jetzt nur sone Schnapps Idee,

denn der Motor ausm CL3 sollte ja auch rein Theor. in den CG4 passen.

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Wenn die Automatik die gleiche ist ausm CG2 und 4 dann wäre das doch möglich.

Da der Motor ausm CG4 auch im CG9 ist und der CG9 baugleich mit dem CL3,

was wiederum bedeuten kann das, dass Getriebe vom CL3 an einen CG2 passen könnte.

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Ich kenn mich net aus, aber denke auch das die net passen. Das 6 Zylinder Getriebe muss ja viel mehr NM aushalten als das vom 4Zylinder. Egal ob da nur 0,7litter unterschied sind oder nicht. Mit nem S50 Getriebe kannst de auch keine 250iger MZ fahren. Und das sind "nur 0,2litter unterschied. Getriebe und Kupplungen sind nur auf bestimmte Kräfte ausgelegt. Bei vielen Dieselfahrern verabschieden sich je genaus deswegen die Getriebe weil sie an Ihrer Box rumfuchteln und die PS und NM erhöhen.

 

Aber ich verstehe deine Ideen nen 6 Zylinder als Schalter fahren zu wollen...... musst de warscheinlich zu BMW rüberschwimmen.

 

mfg :wink:

 

@leo ;-) danke danke

Bearbeitet von David

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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NEIN, die AT-Getriebe von CG2 und CG4 sind NICHT identisch. Geht schon allein aus Übersetzungsgründen nicht, da sich der CG4 mit der Übersetzung des CG2 ja gar nicht mehr bewegen würde... :D

Und daß das CG2-Getriebe zu schwach für den V6 ist, ist eh hinlänglich bekannt. Insofern wäre es natürlich möglich, daß die Getriebe für CG2 und CG4 bis auf die Übersetzung eh kaum unterschiedlich sind. Beide Motoren sind quer eingebaut, mit einem seitlich angeflanschten Getriebe; der Platz im Motorraum ist ident, und in die breite baut ein V6 nicht viel länger als ein L4, was ja auch DAS Argument für den V6 gegen den L6 ist...

In den Staaten gibts auch einige, die auf 6-Gang Handschaltung umbauen. Ist aber ein erheblicher Aufwand, der sich für so ein altes Auto eigentlich gar nicht auszahlt. Weiß auch nicht, welches Getriebe die da verbauen, aber ich glaub, die nehmen was von den Acuras...

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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http://img684.imageshack.us/img684/381/dsc4555c.th.jpg

dat ist EIN MOTOR und jetzt vergleich mal bitte dein motor damit.der ist winzig dagegen.aber würdest du ahnung haben würdest du auch wissen das V6 getriebe NIE auf ein 4 zylinder passen egal ob es honda.nissan,vw oder audi ist.

 

Erschreckend viel Unwissenheit auf ein mal. Die Motorgröße hat nichts mit dem Getriebeflansch/ Anschluss zu tun. Von daher war die Idee garnichtmal so abwegig. Dass es von der Übersetzung nicht hin hauen würde ist klar da ein V6 ein in einem anderen Drehzahlniveau bewegt wird als der 4 Zylinder. Dazu kommt noch das etwas höhe Drehmoment dass im besten Fall nur die Kupplung zerstört oder im schlimmsten Fall Zähne kostet. Dass aber grundsätzlich Getriebe bei einigen Herstellern austauschbar sind ist eigentlich bekannt, und dass auch bei verschiedenen Zylinderbänken. Das hat was mit Kosten bei der Herstellung zu tun. Kann natürlich nicht jeder wissen.

 

NEIN, die AT-Getriebe von CG2 und CG4 sind NICHT identisch. Geht schon allein aus Übersetzungsgründen nicht, da sich der CG4 mit der Übersetzung des CG2 ja gar nicht mehr bewegen würde... :D

 

Eigentlich nicht wirklich. Das Getriebe des CG4 ist ja kürzer übersetzt. Mit dem CG2 Motor müsste es dann abgehen wie sau. Nur die Endgeschwindigkeit wäre eventuell im Eimer.

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ich habe es in errienerung das getriebe von flansch her größer waren/sind als beim cg4

ps.getriebe für umbau auf schaltgetriebe bei cg2 wird aus acura genommen oder aus dem nachfolger von unseren coupe

Bearbeitet von Coupe Freak

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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[EDIT by Mod]

 

reply.gif Button benutzen und nicht ständig die Vorschreiber zitieren! Das macht es nur unnötig unübersichtlich. Ebenfalls ist es möglich mit multiquote_off.gif mehrere Aussagen zu zitieren und muss nicht einzelne Posts verfassen! Empfehlung: >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Diese Antwort hätte RaZeR86 bestimmt weitergeholfen;)

Bearbeitet von kaefergarage.de
s.rot
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Ich habe alle unnötigen Streitereien gelöscht! So etwas ist völlig unnötig, hier irgend etwas zu verzapfen was dem Fragenden nicht hilft!

Es wurde eine Frage gestellt die den Anspruch hat, ordentlich beantwortet zu werden! Über Sinn und Unsinn zu diskutieren (und dabei persönlich zu werden!) ist fehl am Platz!

Also: Disziplin und vielleicht einfach mal weg klicken!

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Danke kaefer.

Also es scheint ja nicht einfach so möglich zu sein, dann hat sich das leider für mich erledigt.

Danke trotzdem an alle die geholfen haben.

 

Von meiner Seite aus könnte es geschlossen werden, was vielleicht besser so ist.

Angenehme und sonnige Woche.

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  • 1 Monat später...
Ich habe hier motor und getriebe liegen nur weiß ich nicht was klackern macht getriebe oder motor.hatte damals direkt beider gekauft und getauscht.

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

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Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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mein motor ist leider komplett platt. neuaufbereitung würde mind. 5000€ kosten. suche schon seit mitte mai. leider erfolglos. immer nur welche für die limousine gefunden. die passen ja nicht.

 

 

Hi, habe dieses Jahr auch einen Motortausch gemacht. Bei meinem CG4 war der Motor auch platt.

 

Habe bei ebay einen aus der Limousine gefunden und genommen. Vom CG7 Motorcode F20B6. Passt ohne Probleme! Vorher hatte ioh einen F20B5.

 

Hatte keine Kompression mehr auf meinem alten Motor.

 

Der Austauschmotor läuft super! Umbau + Zahnriemenwechsel + Kleinteile + Ölwechsel und alles waren 1500€ bei Honda. Der Motor hat mich 800€ gekostet und hatte 110Tkm.

 

Einfach mal bei ebay suchen.

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bei meinem ist ein kolben durchgebrannt. leider mitten auf der autobahn. jetzt ist alles komplett verzogen. ein bekannter von mit hat n schrottplatz mit werkstatt. er ist auf der suche nach einem motor. hatte auch einen F20 B6 gefunden der passt aber garnicht. alle anschlüße falsch. komisch. na wenn ich glück hab, haben die in holland noch einen auf lager. warte auf antwort. dann hol ich den da ab. ist ein B5! soll knapp 1000€ kosten.
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Hi, habe dieses Jahr auch einen Motortausch gemacht. Bei meinem CG4 war der Motor auch platt.

 

Habe bei ebay einen aus der Limousine gefunden und genommen. Vom CG7 Motorcode F20B6. Passt ohne Probleme! Vorher hatte ioh einen F20B5.

 

Hatte keine Kompression mehr auf meinem alten Motor.

 

Der Austauschmotor läuft super! Umbau + Zahnriemenwechsel + Kleinteile + Ölwechsel und alles waren 1500€ bei Honda. Der Motor hat mich 800€ gekostet und hatte 110Tkm.

 

Einfach mal bei ebay suchen.

 

 

Idt es ein total Baugleicher motor? Kannst du ein foto reinstellen wie das aussieht?

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Ich hätte einen F20B7 Block mit Kopf abzugeben. Kopf ist demontiert. Hatte damals 2 Motoren gekauft nach meinem Motorschaden. Dummer Zufall. Hatte bei eBay ein Gebot abgegeben und nahezu zeitgleich ein Angebot bekommen von einem Schrotti. Hab dann direkt zugeschlagen und schwupps! auch noch das Ding von eBay geschossen. :)

 

Wenn du den brauchst, melde dich per PN oder Email.

 

Grüße,

Oli

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Idt es ein total Baugleicher motor? Kannst du ein foto reinstellen wie das aussieht?

 

 

Mach ich gerne(Bilder), ich hatte mir nen Block + Kopf für ca. 800 euro gekauft. Anbauteile wurden von dem alten Motor genommen. Ich suche die Daten nochmal raus. Honda hatte jedenfalls keine Probleme, die sagten das die Anbauteile alle gepasst haben und es keinen großen Unterschied gibt zwischen den F20B5 und dem F20B6. Der Meister meinte das es wohl minimale Unterschiede bei der Abgasverbrennung oder was damit zu tun hat gibt(wurde wohl verbessert). Aber das spielt sich ja im Motor ab.

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