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Xenon-Birne defekt


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Habe mir soeben per Garantie beim Freundlichen einen neuen Brenner einsetzen lassen.

Zum Effekt:

Ich fahre oft auf dem Weg zur Arbeit durch einen Tunnel, in dem sich dann per Auto das Xenon zu- und das TFL abschaltet. Vor einigen Tagen sehe ich im Heck des Vorausfahrenden, daß mein linkes Licht erst mit einiger Verzögerung angeht - konnte ich natürlich kaum glauben. Abends beim Reinfahren in die Garage wieder: ca 5s nach rechts sprang der linke Scheinwerfer etwas flackernd an. Dann beim schnellen Hin- und Herschalten sofortiges Anspringen. Keine Farbveränderung. 1 min. gewartet: wieder flackern und dann normales Licht.

Kannten die beim HH nicht und bei meinem Vorgänger CN1 exe (bis knapp 70tkm, CU1 jetzt knapp 30tkm) gab es auch nichts in dieser Richtung. Suche hat in den Hondaforen nichts gebracht. Ist also offenbar wirklich selten. Allerdings ist über Brennerausfälle bei europäischen Herstellern häufiger zu lesen.

Kann schon mal vorkommen, hoffentlich als Einzelfall. War immerhin der erste richtige "Schaden" an dem Auto (ach so: gelöste A-Säulenblenden muß man auch dazu rechnen).

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Ja, finde ich auch absolut klasse!! Hoffentlich lesen wir nicht öfter darüber hier im Forum. Da tut sich mir ja doch schon wieder der Gedanke auf, lieber das Xenon Licht nicht auf AUTOMATIK zu fahren sondern entweder immer einzuschalten bzw. nicht kurz hintereinandern ein und aus ....

 

Aber dazu gibts ja schon etliche Meinungen und keiner kann genau sagen, was "gut" ist für die Lampe ......

 

Aber wie gesagt, echt klasse von Honda, das auf "Ihre Kappe" zu nehmen!

 

Grüße, Bobl

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-Wird in einem Tunnel ohne Abblendlicht gefahren, sind das 10€ Bußgeld.

 

-Sollte in einem Tunnel ohne Abblendlicht gefahren werden und so andere gefährdet sein, 15€ Bußgeld.

 

-Wird in einem Tunnel ohne Abblendlicht gefahren und tritt dabei Sachbeschädigung auf, 35€.

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Im Tunnel wir immer mit Abblendlicht gefahren!Nicht mit TFL!

 

 

er hat gemeint,dass es normalerweise tfl=abblendlicht,bei mir ist es eigentlich so.daher schalte ich auf abblendlicht nur am abend,wenn finster,weil sonst die armaturenbeleuchtung(div.knöpfe) nicht angeht.finde ich klasse diese lösung von toyota,ausserdem ist das extrem schönend für die birnen.mein auto ist 01.2007 erstmals zugelassen und hat immer noch alle orig.birnen drinn! :D

hab allerdings kein xenon licht,gott sei dank.

Bearbeitet von head
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er hat gemeint,dass es normalerweise tfl=abblendlicht,bei mir ist es eigentlich so.daher schalte ich auf abblendlicht nur am abend,wenn finster,

 

Also wenn Tagfahrlicht=Abblendlicht ist, wieso schaltest du dann abends Auf Abblendlicht?

Müsste dann ja schon an sein.

 

Ausserdem hat der Accord kein Tagfahrlicht.Zum Glück.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Also wenn Tagfahrlicht=Abblendlicht ist, wieso schaltest du dann abends Auf Abblendlicht?

Müsste dann ja schon an sein.

...

 

nein es muss eben nicht zugeschaltet werden,denn es ändert nichts an der autobeleuchtung sondern nur innen. normalerweise mache ich nur bei längeren urlaubsfahrten.

aber man sieht ja verschiedene tfl ausführungen,manche sind nur mit den nebellichter vorne unterwegs und das ist auch erlaubt hier in österreich.so kann man klar nicht in den tunnel fahren.

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Ich glaube hier gibts ne Verwechselung ...

 

Tagfahrlicht = nur Beleuchtung vorne ist an, etwas schwächer als Abblendlicht. Ist bei vielen Autos mit solchen (für mich unmöglichen und blöden) zus. LED-Leisten gelöst, bei manchen mit dem Standlicht (? - VW). Ab 2011 in D für alle Neuwagen Pflicht soviel ich weiss. Den Hammer bringt da Audi, das finde ich ganz unmöglich: das LED-Tagfahrlicht wird beim Blinken nochmal runtergedimmt, man kommt sich vor als hätte man eine Leuchtreklame im Rückspiegel.

 

Abblendlicht = hier gehen die richtigen Haupt-Scheinwerfer an UND natürlich die Rückleuchten. Das ist bei dem Tagfahrlicht nicht so, das allein aus einer zus. Frontbeleuchtung besteht, die schwächer ist als das Abblendlicht.

 

Dann gibts in D noch das "Zwangslicht" = volle Abblendbeleuchtung vorne und hinten ist ab Zündung immer an, Pflicht bei Motorrädern (die haben gar keinen Lichtschalter mehr) und ich hatte als Ersatzwagen mal ein Skandinavien-Modell des Civic, der hatte das auch. Ist aber Kacke, wenn die Batterie etwas schwach ist nach dem Winter und dann aber sofort das Licht mitversorgt werden muss - obwohl man das Mopped nur erstmal im Hof auf Touren laufen lassen will ...

 

In manchen EU-Ländern gibt es die Verpflichtung, bei Tag mit Abblendlicht zu fahren - das ist aber dann nicht das Tagfahrlicht ... so zumindest meine Kenntnis von Lichtausstattungen in D.

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Daß man die diversen Kommata der neueren deutschen Autos (Wer hat diese krummen Dinger eigentlich zugelassen? - Ich vermute mal, die Lobby ist eben besonders stark), nicht unbedingt schön finden muß, ist ja sicher richtig. Bla Bla und starke Worte ändern aber gar nichts daran, daß die Pflicht für ein vorne wie auch immer beleuchtetes Fahrzeug kommt. Und wer meint, Xenon ist sowas wie Teufelswerk, weiß schlicht und ergreifend nicht wovon er schreibt.

Da ich jedes Jahr rd. 5tkm auf Straßen zubringe, bei denen TFL (oder natürlich auch stromfressendes Abblendlicht) auch heute schon Pflicht ist, hatte ich mir schon beim CN1 ordentliches TFL eingebaut. Da paßte es sehr schön an die Stelle der original nicht vorhandenen Nebler. So einfach gehen die runden Dinger aber beim CU1 nicht ran.

Natürlich hatte ich auch den sparsamen Hintergedanken, daß ich mein Xenon schone. Hat beim CN1 auch bestens geklappt und beim CU1 eben leider nicht. Dabei fahre ich ansonsten auch sehr wenig im Dunklen (damit das normale Licht per Auto angeht, muß es schon richtig duster sein) und hoffe weiterhin, daß es sich um einen seltenen Materialfehler gehandelt hat.

Natürlich habe ich bei beiden Accords noch nie irgendeine sonstige Birne auswechseln müssen.

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  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag:

Ziemlich genau 2 Wochen nach dem ersten Brenner machte auch der zweite die Grätsche. War hoffentlich eine miese Serie.

Jedenfalls wurde auch der per Garantie gewechselt.

Wie schon geschrieben, haben die Dinger bei meinem alten CN1 4 Jahre klaglos funktioniert und beim CU1 eben schon nach 11/2 Jahren den Geist aufgegeben.

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Bei Honda wird so ne Xenonbirne wohl ein halbes Vermögen kosten. Man sollte aber auch ohne Probleme Zubehörbrenner verwenden können, da es ja normale D2S Brenner sind. Die bekommt man im Ebay hinterher geschmissen. Stück sollte unter 20 € zu bekommen sein im Ebay.

 

Gruß Stefan

 

Man sollte immer die Lumenzahl vergleichen. Wenn keine Angabe zu sehen ist, würde ich die Finger von den Dingern lassen.

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  • 1 Monat später...

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