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i-Vtec


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Denke mal das du den DOHC vtec nicht mehr mit dem DOHC i-vtec vergleichen kannst.Der DOHC vtec hat einfach ausgedrückt eine „normale“ und eine „scharfe“ Nockenwelle.Diese schaltet bei einer bestimmten Drehzahl um auf „scharf“.Beim i-vtec gibt es nur eine „eco“ und eine „normale“ stellung der Nockenwelle.Diese schaltet aber nicht bei einer bestimmten Drehzahl um,sondern situationsbedingt.Es ist also durchaus möglich hohe geschwindigkeiten zu erreichen ohne das die Nockenwelle in den „normal“ modus umschaltet.Der i-vtec setzt also variabel ein.Type-R Motoren mit i-vtec sind wieder etwas anders die haben wohl eine „normale“ und eine „scharfe“ Nockenwelleneinstellung.

So habe ich das mal erklärt bekommen.Vielleicht kann sich ja mal jemand vom Fach dazu melden.

 

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War gestern bei meinem HH. Mit dem OBD gerät wärend der fahrt konnte er heraus lesen ob das ventil auf macht oder nicht. Ich war beruhigt :)) der Vtec funktionierte! Jedoch aber erst bei 6500 Umdrehungen:schock: na toll was bringt mir das wen ermbei 7000 Umdrehungen abregelt! mein HH meinte er müsse den teckniker fragen. nechste woche bekomme ich eine antwort. bin gespannt
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@ ruffryder204:

Das Ventil öffnet sich schon laut dem Diagnose Gerät aber erst bei 6500. Hmmm ich warte immer noch eine Antwort von meinem HH .

 

@ gladiac900:

Ist das beim CU2 eine krankheit das der Klopfsensor an Arsch geht?

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt; Zitate entfernt/entsprechend gekürzt...
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Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage:

 

Ich fahre einen CL7 dieser hat ja auch einen i-Vtec. ( Ich weiß das der cl7 Bereich wo anders is, aber warum neuen Thread auf machen ).

 

Nun:

Was ist ein I-vtec und woran merke ich wenn dieser einsetzt, wird er lauter, zieht er schlagartig besser und sind die obengenannten Drehzahlbereiche Standartwerte oder unterscheiden sich die Einschaltwerte bei Honda von Modell zu Modell.

Welche Rolle bzw. spielt eine Rolle die Getriebeart !!!

 

Grüße

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