dubai2xxx Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Hi . Also ich möchte mir gerne Fußraumbeleuchtung in meinen Accord einbauen . Und würde dazu so ganz normal 12V LED Röhren einbauen da ich diese schon in verschiedenen Farben da habe . Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ob man diese nicht noch etwas abdimmen könnte also mit einem Schalter bzw. mit so einem Drehknopf . Nach dem ich nun etwas gegoogelt habe bin ich nun total verwirrt . Von nein geht überhauptnicht bis ja das geht aber irgendwie nicht so richtig habe ich nun irgendwie schon alles gelesen . Jetzt habe ich so viel gelesen und nun habe ich überhaupt keinen Plan mehr . Bevor ich mich nun noch extra in irgendeinem Techniker Forum anmelde wollte ich hier mal fragen ob sich damit jemand auskennt bzw. damit schon erfahrungen hat . Bei ebay gibts ja so Dimmschalter aber irgendwie scheinen die alle nur für diese SMD Streifen zu sein oder kann ich diese auch für meine LED Röhren nehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ja geht. Mit weniger Strom, leuchten die auch weniger ^^ Wenn du pech hast flackern die xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Also ich behaupte es geht nicht, da LED's erst ab einer bestimmten Spannung angehen und dann ziehen Sie eben den Strom den Sie für den betrieb benötigen. Falls es jedoch mittlerweile wirklich eine vernünftige Lösung gibt, laß ich mich gerne berichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Es geht... bloß lassen sie sich wenn dann nicht bis auf NULL runterdimmen, ab einem gewissen Punkt gehen sie ganz aus.... kommt aber auch auf die LED-ART an.. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honda.md Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 klar geht das, siehe Audi wenn die Blinken geht das TFL auch auf halbe Stärke und wenn Licht an ist ebenso Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dubai2xxx Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Ja geht. Also ich behaupte es geht nicht, Es geht... Hmmm na das hilft mir bei meiner Verwirrung natürlich total ! :roll: Aber ich denke mal das wohl eher SoulStyle & ruffryder204 recht haben den ich habe hier noch einige original Verpackte LED Röhren rumliegen wo die 12V Testbatterie noch drin ist und jetzt habe ich festgestellt das einige nur noch schwach leucht wo die Batterien schon etwas leerer sind . Naja jetzt werde ich mal bei ebay so einen angeblichen LED Dimmer bestellen und dann kann ich ja nochmal berichten ob das wirklich funktioniert . ;) Erstmal Danke für eure Antworten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi020586 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) LED s sind 100% dimmbar, hab selber schon ausprobiert, ist todsicher... kannst normalerweise ein Poti vorne dran hängen und dann kannst s schon dimmen... Bearbeitet 4. August 2010 von Michi020586 Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 ein kleines steuergerät an die led's anschließen und fertig. musst mal bei google suche (led komplett kit, led set usw.) Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Es gibt dimmbare LED-Taschenlampen, also muss es auch am Auto gehen ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda_MC2 Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Ich bin zwar auxh kein Elektroniker... aber mein bester Kumpel. Und der bastelt seit Monaten an einem eigenen Steuergerät, um dann in seinem Kino alle Lampen gegen LEDs zu tauschen. Und diese sollen auch dimmbar sein. Problem hier ist, eine Led kann man nicht einfach so runterdimmen. Klar, mit 0,2 V weniger leuchtet sie etwas schwächer, aber "dimmen" ist das nicht. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, die den Energiesparlampen gleicht. Die Led wird getaktet, der Stromfluss also kurz unterbrochen. Dadurch erscheint die Led dann dunkler. (gedimmt) Übrigens kann man daher auch keine Energiesparlampen dimmen, da deren Taktung sofprt hopps geht ;) Sorry für Tippfehler, bin am Handy:) Zitieren Type R is sold! :cry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) Die Led wird getaktet, der Stromfluss also kurz unterbrochen. Dadurch erscheint die Led dann dunkler. (gedimmt) Richtig. Nennt sich PWM: Pulsweitenmodulation. LED sind per PWM dimmbar. Alles andere ist stümperhaft. Wenn es anders gemacht wir kann es passieren, das manche noch an sind während der Rest schon aus ist. Das liegt ganz einfach an der Streuung während der Herstellung. Solltet ihr mehrere LED verwenden, nur parallel, dann für jede zusätzliche einen R8 dazu. Bearbeitet 6. August 2010 von sixxer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dubai2xxx Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 @ Honda_MC2 So wie du es beschrieben hast habe ich es auch schon bei Googel gelesen . Mich wundert halt nur das wenn ich die LED`s an eine sehr schwache Batterie hänge die LED`s wesentlich schwächer also kaum noch leuchten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda_MC2 Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 Siehe Post von sixxer über dir Zitieren Type R is sold! :cry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 An Fahrzeugen mit Bordcomputern oder BUS- Systemen sollte man sich eh das "rumbasteln" verkneifen können. Laienhafte Ausführung, Unkenntnis sowie mangelnder fachlicher Durchblick holen ein früher oder später in Form von irgendwelchen Ausfällen oder Funktionseinstellungen wieder ein. Ist aber jedem seine eigene Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.