Tinu Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen Entschuldigt die Schweiz-spezifische Frage, aber als regelmässiger Leser habe ich das Gefühl es gibt hier einige Landsmänner die vielleicht Antworten kennen. Gerade heute im Tagesanzeiger, es gibt anscheinend eine neue Vorschrift: „... übernimmt die Schweiz jene EU-Norm, die besagt, dass neue Autos mit sogenannten Tagfahrlichtern ausgerüstet sein müssen. [...] Die Regel gilt ab 2011.“ http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bei-neuen-Autos-werden-Tagfahrlichter-obligatorisch/story/18316753 Ich spiele mit dem Gedanken, ca. im Oktober einen neuen Accord Tourer zu bestellen und meinen Accord CL9 einzutauschen, aber das macht mich unsicher. Wenn es je nach gewünschter Konfiguration wie bei meinem jetzigen Accord 4 Monate dauert von Bestellung bis Auslieferung/Inverkehrssetzung, würde das Gesetz ja schon zutreffen. Hat der Accord 2011 Tagfahrlichter? Oder müsste Honda dann was "dranbasteln" ab 1.1.2011? Wär ja 'ne Katastrophe... Grüsse, Tinu Edit: Die 2010 Modelle die ich angeschaut/probegefahren habe, haben keine TFL. Oder irre ich mich? Edit 2: Wenn ich den Bericht nochmals genau lese, denke ich die der Schweizer Verordnung zugrundeliegende EU-Verordnung tritt genauso am 1.1.2011 in Kraft, d.h. die Frage geht eigentlich an Alle... Isi erwähnte in einer PM dass "Honda vermutlich die Fernlichter dimmen wird, wie bei den Acuras in Amerika". Bearbeitet 4. August 2010 von Tinu Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Attilus78 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Also wenn das kommt dann Frühstens 2012, denke aber das da noch einiges gehen wird bevor die das wirklich durchbringen. (schweizer behörde) Im falle das da wirklich was kommt muss Honda sich gedanken machen und nicht du. :)) Zitieren Ach, die Paar schritte kann ich auch Fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Im falle das da wirklich was kommt muss Honda sich gedanken machen und nicht du. :)) So würde ich das auch mal sehen ... ist ja in D dasselbe, hier soll auch 2011 Tagfahrlicht für alle Neufahrzeuge verpflichtend werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) Ab 2012 soll das Gesetz starten, dass auch alle älteren Autos zumindest mit Abblendlicht fahren müssen, aber TFL für Neuwagen ab 2011 scheint definitiv gebongt zu sein. Klar, ist grundsätzlich nicht mein Problem, aber ich frage mich wie es gelöst wird. Mein HH sagte mir dass es voraussichtlich kein Facelift geben wird, aber wenn diese Voraussetzungen stimmen MUSS Honda was machen, und dann frage ich mich eben ob vielleicht nicht doch was in Richtung Facelift gemacht wird. Und dann warte ich lieber so oder so, bis Ende Jahr näher rückt, bevor ich bestelle. Kostet doch auch 'ne Stange Geld, und dafür will ich eine ausgereifte Lösung. Grüsse, Tinu Hallo zusammen Hab grad während dem Schreiben der anteren Antwort ein Mail von Honda Schweiz erhalten: Besten Dank für Ihre Treue zu Honda. Der Accord hat keine Tagfahrlichter. Diese neue EU Vorschrift betrifft ab nächstes Jahr nur neue Modelle. Die Definition ist sowieso eher etwas "elastisch" gewählt, stellt sich doch die Frage was ein neues Modell ist. Das Modell Civic z.B. gibt es seit 1972 !! Vermutlich betrifft es also alle Modelle welche neu homolgiert werden. Das wird für den Accord zum Beispiel ab 2012 der Fall sein. Wenn ich die Antwort richtig interpretiere betrifft es also nicht Neufahrzeuge die von Kunden gekauft werden, sondern neu zu *homologierende* Fahrzeuge durch die Hersteller. Wenn das für den Accord also 2012 das nächste Mal der Fall ist, so kann ich den Facelift-Gedanken für 2011 auch grad wieder streichen. Grüsse, Tinu Bearbeitet 4. August 2010 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Wenn man die Hondamodellstrategie über die Jahre verfogt kommt nächstes Jahr ein Facelifte. In diesem Modell wird 100% auch TFL angeboten bestimmt auch Abbiegelicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stave Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Fest steht.... wenn es Änderungen im Bereich der Zulassung von KFZ gibt, ist immer der Hersteller dafür veranwortlich, dass diese auch eingehalten werden. Kein Hersteller kann sich diesbezüglich irgendwelche Experimente einfallen lassen. Sollte es wie in dem Beispiel, wie oben erwehnt, zwischen Bestellung und Auslieferung des Neuwagens Änderungen geben, so wird auch wieder der Hersteller zur Verantwortung gezogen. Denke aber mal, dass es auch in solchen Fällen, Kulanzen geben wird, sprich, dass man eine gewisse Zeit hat, nachzurüsten bzw. umzubauen. Zitieren > Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. < Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 (bearbeitet) @ kretschi74: Wenn man die offizielle Honda-Antwort aber liest und ich mich nicht irre, so wird der Accord 2012 das nächste Mal homologiert, also entweder ein Facelift oder neue Generation. Oder denkt Ihr ein Facelift wird nicht homologiert sondern einfach so auf die Strasse gelassen??.. Wohl nicht. Aber dass im nächsten Modell TFL drin ist, das denke ich auch. So oder so, ich bin hin und her zwischen warten, doch jetzt kaufen, wenn kein Facelift dann gleich Gebraucht suchen... aaahrgg Bearbeitet 5. August 2010 von Tinu Schreibpheler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Ich denke mal das du ausgiebig Probefahrt gemacht hast und das Fahrzeug deinen Wünschen entspricht. Es spricht also nichts gegen einen jetzigen Kauf oder? Tagfahrleuchten gibt es mitlerweile in sämtlichen Varianten , kann man also kaufen wie es einem gefällt.Ich hab auch überlegt bei meinem CL9 welche einzubauen warte aber die gesetzliche Pflicht ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinu Geschrieben 8. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2010 Halli Hallo Für mich hat sich das TFL im Moment erledigt... Hab ein Händler-Demofahrzeug geschossen am Samstag zu einem guten Preis :D Ein Exec Plus, muss jetzt noch das Sport Styling Kit dran, dann kann ich ihn bald abholen. Zwar kein Diesel sondern ein Benziner, aber was solls, hat sich gelohnt. Ich freu mich... Grüsse, Tinu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 GLÜCKWUNSCH und Gute Fahrt!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Oder wie bei der Bullyparade: Ja dann wird alles gut . Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.