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Geschrieben

So gut wie 0 beim CG8.

 

Wieviel braucht deiner denn?

 

Manche Hersteller sagen 1l/1000 km ist ok.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Geschrieben

Ganz vergessen ich fahr 10w40 langt für den Motor.

 

Beim S2000 bin ich vor 2 1/2 jahren von 0w auf 5w40 umgestiegen und hab seitdem einen wesentlich geringeren ölverbrauch.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

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19 er V90 D4 Inscription

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zwar nen 2.0er aber is ja auch n F-Block.

 

Also ich hab 05W40 drin. So nimmt er nichts. >Jage ich ihn aber lange im Vtec haut er auch mal 0,2 Liter raus.

 

Ist denk ich normal.

 

Alles was über nen Liter auf 1000 km geht bedarf einer Überprüfung. Das Handbuch sagt dazu:

 

Ventilschaftdichtungen der Einlassventile, Kolbenringe oder undichte Stellen an Dichtungen prüfen!

 

Wobei die ersten beiden Punkte nicht mal eben in 10 min erledigt sind und auch entsprechend Arbeitszeit kosten.

 

Versuchs erstmal mit nem anderen Öl! Wenn du 5er hast wechsel auf 10W40!

 

Mfg Micha :)

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Geschrieben

Oki Doki.

 

Ja ich fahr 10W 40. Bin fast jedes WE 400km auf der Autobahn (130km/h:cool:)

 

Wenn ich danach geh wie oft ich in richtig Trete dann nur wenn ich ,,raufbeschleunige´´.

 

Schätze mal das ich da noch unter dem 1L liege.

 

Hat mich nurmal interessiert weil es irgenwie komisch war immer wieder was aufzukippen weil er ja auch noch net sooooo alt ist.

 

Danke euch trotzdem...

 

 

 

 

Grüße:wink::wink::wink:

Geschrieben
Mein CG8 97000km fährt mit Aral BlueTronic 10w40 und verbraucht anscheinend soviel Öl, dass ich von Ölwechsel zum Ölwechsel nicht nachfüllen muss. Ich wechsele alle 15000km... dat reicht... :D
Geschrieben

Alle 15 000 erst?

Bissel spät für die Vtecschleudern wa :)

Also ich wechsel vor 10 000km immer und es ist eigentlich egal

ob ihr da shell, ultimate, oder super duper reinkippt.

Hauptsache es entspricht deren Anforderung was gebunden ist an die Viskosität

und das ist das entscheidende warum er was säuft.

 

Alte CRX Modelle ohne Motorschaden, können von unseren Verbräuchen nur träumen :)

Fragt auch mal die RX8 Fahrer :D

 

Wie gesagt fährt man oft oberhalb der 4000 oder gar der 6000 fängt er das saufen an.

Geschrieben (bearbeitet)

Alle 15 000 erst?

Bissel spät für die Vtecschleudern wa :)

 

Steht im Service Buch so ... mal sind es bei mir 13tkm, mal 14tkm, je nach Zeit und Laune :D

 

Hauptsache es entspricht deren Anforderung was gebunden ist an die Viskosität

und das ist das entscheidende warum er was säuft.

 

Ohne jetzt ein Öl Fred daraus zu machen... :D aber mein Fiat JTD habe ich damals mit 0w40 Mobil 1 Turbo Diesel gefahren... alle 30tkm gewechselt die Suppe und auch nichts nachkippen müssen... Ich denke, es liegt noch viel an der Konstruktion des Triebwerks, wie dieses auf kalt warm Zustand Veränderung der Viskosität und Eigenschaft des Öls reagiert...

 

super duper

 

Marktlücke... :D Super Duper 10w40

Bearbeitet von 5vision
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre Meguin öl muss nicht unbedingt die teure suppe sein.

 

Meguin gehört zu Liqui Moly und die füllen ihre kanister dort.

 

Kostet 5l 10w40 knapp 20€

 

Und die 15tkm langen locker ist kein Hochleistungsmotor der permanent unter volllast läuft.

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

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Geschrieben

Viel mehr als 20€ bezahle ich nicht mal für nen kompletten Ölwechsel beim Accord mit Filter.

Die Kippen aber auch Shell Helix wieder rein.

 

Naja mit hochleistungsmotor hat das nichts zu tun.

Civics und Preludes wollen auch alle 10 000 neues.

Type R s wechselt man normalerweise noch weit aus früher...

Muss aber jeder selber entscheiden wie oft.

Geschrieben

Die alten modelle ok aber wenn Honda 15tkm sagt dann wechsel ich nicht eher ist auch ne kostensache.

Auch bei nem Type R würde ich nicht eher wechseln, beim S hab ich jetzt inspektion machen lassen gut da warens auch nur 10tkm aber ich komme halt nicht auf 15tkm/jahr.

 

Das ist aber mehr als günstig, denn das Helix ist nun nicht grad das Billigste.

02 er S2000 Indy Yellow

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Geschrieben

Ohhh da bin ich ja spitzenreiter.......

 

meiner hat vor kurzem noch sehr viel gebraucht..... 1,8l Motor 2,8l auf 1000km

permanenter ölwechsel wie man so sagt...

 

sensationell nicht war ? aber es lag an den ventilschaftdichtungen.... jetzt pendelt er sich bei 1 - 1,5l auf 1000km ein!

 

Gruß

Geschrieben
1-1,5 wären mir immernoch zuviel bist ja nur mit ölgucken/nachfüllen beschäftigt.

02 er S2000 Indy Yellow

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Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Zusatzinfo: Ab Bau- bzw. Modelljahr (Nicht Erstzulassung!!!) 01/99 hat Honda fast bei allen Modellen die Intervalle auf 15.000 hoch gesetzt! :wink: Ist lt. Wartungsheft bei meinem CG9 so und auch beim Prelude BB6, 8 und 9!

 

Die Civic MA/MB und EJ/EK Reihe musste darauf bis 01/2000 warten. Ab 2001 war das schon wieder hinfällig. Da kamen ja dann schon die EP´s.

 

Ich bin trotzdem recht sensibel was das Thema angeht. Von daher wechsle ich auch alle 10.000 oder einmal im Jahr! Bei mir wird das Jahr aber in 95 % der Fälle zuerst erreicht! :(

 

Aber die 50 Eier die man dafür beim HH lässt sollten doch eigentlich locker da sein!

 

Wenn man sieht wie viel Geld manche für irgendwelches, zum Teil, sinnloses Aldituning ausgeben sollte das immer mal drin sein seinem Auto frischen Lebenssaft zu schenken! :p

 

Mfg Micha :cool:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

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Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich hätte da auch noch ne Frage zum Öl. Ich habe beim letzten Ölwechsel 0W30 verwendet. Seitdem braucht er etwas mehr Öl als vorher. Bin jetzt 15k km gefahren und musste bisher ca. 2 Liter nachfüllen. Ist alles Im Rahmen, aber bei 10W40 war es ca. 1/2 Liter.

Das Öl ist jetzt fast ein 3/4 Jahr alt. Eigentlich ist ja das 0W30 ein Longlife-Öl. Kann man da den Wechselintervall erhöhen oder bleibt der gleich? Habe im Handbuch zwar gefunden, dass 5W30 oder 10W30 empfohlen wird, aber nicht so richtig etwas zu den daraus resultierenden Wechselintervallen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Basti

Geschrieben

Accord = 15 000km.

Finger weg vom 0er Öl.

Wenn du vorher 10er oder so gefahren hast kann das ein riesen Problem darstellen.

 

Wenn du dein Auto mal ausfahren möchtest, kannst du ganz schnell mit 0er Öl nen Motorschaden herbei holen.

Also lass das 0er Zeug draußen.

 

A säuft dein Auto das nur

B ist es unnötig teuer

C läufste Gefahr die Lager auszuwaschen.

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