HondaAcco Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Grüße euch... hat einer erfahrung mit dem Bio Sprit... was ist eure meinung dazu? Habe gelesen das es ganz einfach umzurüsten sei. Einfach steuergerät zusetzlich eingebau mit der passenden Software... und ab an die tanke und dabei 30 cent sparen pro liter!!! ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 6. August 2010 Teilen Geschrieben 6. August 2010 Lass es Hatte ich auch vor und honda hat mir abgeraten sind halt bezinmotoren und sollten auch mit benzin gefahren werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAcco Geschrieben 6. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2010 Also das HONDA sagt lass es ist klar... jeder versucht ja nur die Wirtschaft anzukurbeln richtig!!! Immerhin sind 15% Benzin in dem Gemisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 Was hat denn honda mit dem benzin zu tun. zum wirtschaft ankurbeln würde ich als firma sagen mach es ruhig und mich dann freuen wenn ich den einbau und die folgereperaturen machen könnte. das zeug halten deine leitungen nicht aus weil es sie zersetzt. außerdem verbrennt es heißer als normaler sprit und das belastet starker deine dichtungen im motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curtiss Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 sollte doch damals sogar per gesetz eingeführt werden. die händler haben alle listen veröffentlicht welche fahrzeuge geeignet sind, welche nicht. ich sagmal von allen autos die du so erwerben kannst, waren 5% freigegeben! Packs dir innen tank, aber das was du sparst pro liter reicht nie für die reperaturkosten die du nachher hast:D Zitieren I'm so JDM my engine runs on soy sauce Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 7. August 2010 Teilen Geschrieben 7. August 2010 man kann den normalen sprit mit 30% bioethanol mischen. hat man mir an der tanke gesagt. allerdings sind in dem normalen sprit schon 10% von dem zeug drin. und daran denkt kaum einer. die 10% sind auch von honda freigegeben. also ich würd ganz sicher die finger davon lasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 (bearbeitet) Ganz ernstgemeinte Frage von jemandem, der sich seit vielen Jahren mit Autos und vor allem mit Motoren beschäftigt und ansonsten in der chemischen Industrie angestellt ist: Was soll das ändern, wie soll Ethanol einem Verbrennungsmotor schaden? 1. Ethanol hat gegenüber Benzin eine niedrigere Volumenausdehnung bei Verbrennung. Kompensiert man das nicht durch Zufuhr größerer Mengen, wären höherer Verbrauch und niedrigere Leistung die Folge, sonst nur höherer Verbrauch. 2. Ethanol ist klopffester als jede Benzinsorte, ein Grund für die Verwendung von Alkoholen in Rennkraftstoff. Ein Ethanolmotor kann also auf höhere Verdichtung ausgelegt werden und/oder mit früherem Zündzeitpunkt gefahren werden. Beides gleicht die Nachteile beim Brennwert aus oder ändert sie sogar in greifbare Vorteile. 3. Ethanol greift die meisten Metalle und Kunststoffe nicht oder nicht nennenswert an. Die üblichen Benzinsorten sind weitaus aggressiver, darüber gibt es sogar ausführliche Dokumentationen und Listen. Ganz anders sieht die Sache bei Methanol aus, aber darum geht es hier ja nicht. http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:nLzqOV75sRsJ:www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf+ethanol+e85+materialverträglichkeit&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESibshr_6g33UZhQDQuwVU_nXCEpmJW5fk-yx7FUHMsDSrAjwy-ahE82uvW-1tKRiWCILGe_xRzgSQdllcj_CgloZYADBsKgPH-dTDhBsgpOqcp2dLRv8UGUeL3_cCjofInhL8oH&sig=AHIEtbSFeWRkYxmdPXg4bAo-3GpTrB6DXQ Was bedeutet das nun für einen bereits fertigen, unveränderten Benzinmotor? 1. Für das Kfz-typische Kraftstoffsystem ist Ethanol i.d.R. weniger schädlich, als Benzin. 2. Ein Motor mit niedriger Verdichtung wird mit Ethanol vermutlich schlecht anspringen und weniger Leistung haben, eventuell auch unrund laufen. 3. Ein Motor mit hoher Verdichtung wird mit Ethanol eventuell etwas schlechter anspringen, ansonsten aber weitgehend unverändert funktionieren. Durch den niedrigeren Brennwert frisst der Mehrverbrauch den Preisvorteil oftmals wieder auf. 4. Mit verstelltem Zündzeitpunkt sieht das schon besser aus. Die meisten E85-Zusatzsteuergeräte machen nichts anderes, bei vielen älteren Autos kann man das einfach mit Prüflampe und Schraubenschlüssel von Hand erledigen. 5. Viele moderne Motoren mit Klopfregelung erkennen das Problem ganz von selbst und stellen den Zündzeitpunkt ohnehin bis zur Klopfgrenze in Richtung "früh". Die sollten E85 einfach so vertragen und auch seine Vorteile einigermaßen vernünftig ausnutzen. Klopfen bedeutet übrigens unkontrollierte Verbrennung/Glühzündung, ähnlich wie beim Diesel. Dabei wird der Motor stellenweise sehr heiß und kann recht schnell Schaden nehmen. Allein durch Tanken von Ethanol wird man dieses Problem jedoch nicht bekommen - eher mit Normalbenzin statt Super, wenn der Motor auf Super ausgelegt ist. 6. Ideal wäre ein konstruktiv auf Ethanol ausgelegter Motor mit sehr hoher Verdichtung und Klopfregelung. Verdichtungsverhältnisse bis ca. 12:1 sind dabei möglich und auch sinnvoll - allerdings kann man sich dann nur noch mit Super Plus helfen, wenn es gerade mal kein E85 gibt. Fazit, auch aus eigener Erfahrung: Bei Oldies mit Verdichtung unter 9:1 gibt das meistens Ärger und man humpelt nur bis zur nächsten normalen Tankstelle, um ordentlich Benzin nachzuschenken. Bei älteren Gebrauchtwagen mit Verdichtung um 10:1, aber ohne Klopfregelung, bringt das ganze nichts, nervt aber auch nicht. Falls möglich, Zündzeitpunkt verstellen. Bei modernen Autos mit hoher Verdichtung und Klopfregelung funktioniert E85 unauffällig und spielt seinen Preisvorteil zumindest teilweise aus. Bearbeitet 8. August 2010 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ich vermute mal, dass Honda generell Probleme mit anderen Kraftstoffen hat. Auch beim Gasbetrieb soll es ungünstig sein einen Hondamotor hierfür zu verwenden. Honda selbst rät davon ab und selbst ein Gasumrüster hat wohl ungünstige Veränderungen der Ventile oder Ventilsitze festgestellt. Es mag wohl die einen oder anderen Käufer geben, welche nach einer Umrüstung bislang keine Probleme hatten, aber die könnten ja noch kommen. Ob nun Ethanol Schäden anrichten könnte, keine Ahnung. Dieser Saft wird dem Motor vielleicht weniger Schaden. Eher Kunststoffe und Gummidichtungen in den Zuleitungen oder der Einspritzanlage könnten vom Ethanol wohl auf Dauer brüchiger werden, d.h. chemisch verändert. Dem Motor wirds wahrscheinlich weniger Schaden. Wenn ich ein Fahrzeug mit Ethanol (vornehmlich in skandinavischen Ländern üblich) oder Gas fahren wollte, würde ich mir vermutlich ein dafür vom Hersteller ausgelegtes Fahrzeug Kaufen. Es gibt diverse neue Volvo's mit der Möglichkeit sowohl Gas, Benzin und oder Ethanol Tanken zu können. Wenn Honda hier halt keine Freigaben erteilt und man diese Treibstoffe gerne fahren möchte, dann entweder auf eigenes Risiko oder es wird eben ein anderen Hersteller beim nächsten Autokauf. Honda geht aber wohl in Zukunft eher auf Hybridsysteme. Ob deren Motoren nun andere Kraftstoffe vertragen werden, ist eher fraglich. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Problem beim Accord wäre nur, dass er bei Vollast zu wenig Sprit bekäme.Schläcuhe etc. halten das alle aus.Bezinfilter sollte nach den ersten 1000km getauscht werden.Aber ohne Anpassung vom Steuergerät läuft da nix.Zumindestens bei Vollast.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ragepw Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 jup so ist es, wo bei ich nur Probleme bei Volllast kurz vordem Drehzahlende im 5. Gang habe, blinkt die Motorkontrollleuchte mal kurz für 0,5 Sek. auf. Aber wie fort fährt man schon so? Hab jetzt fast 16tkm innerhalb von 1,5 Jahren hinter mir mit nur E85, außer im Winter immer mal Benzin etwas Benzin beigemischt wegen schlechtem Startverhalten. Kraftstofffilter wurde auch noch nicht getauscht! Die Kraftstoffleitungen im Accord sind wunderbar für Ethanol geeignet, bestehen aus Polyamid PA12 oder Stahl (wie kurz vor den Einspritzdüsen). Hier noch mal der Link zu meinem Einbau. Grüsse Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.