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Motorumbau CL7 2.0


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Top-Benutzer in diesem Thema

Also nur weil man nen bissl Motortuning betreiben will, muss man nicht zwangsläufig das Geld für nen Extra Motor in der Tasche haben.

Das is Quatsch.

 

Hier will sich keiner einen DragStar aufbauen, sondern nur einen +50PS Kompressor aufschnallen.

Nur weil bei Hondapower nen paar EP3 mit Kompressor hochgegangen sind...

 

Die sind auch alles andere als nen Stock Setup gefahren.

Wenn man natürlich immer mehr und mehr Leistung rausholen will, dann knallts irgendwann.Normal.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Es kommt drauf an was man will. Ihr stellt euch das alles zu einfach vor.

 

Kupplung zb. kostet auch Geld , Sperre, Japan Gänge, Kpro, großer Kühler, Fächerkrümmer ...

 

Wenn man es richtig macht sind schon mal schnell 10k weg ...

 

weiß nicht was ihr für Preise im Kopf habt ... aber mit "bissl Motortuning" ist da wirklich nix ;)

 

Glaubt es oder nicht , aber ihr wird wirklich viel erzählt. Macht euch selber mal schlau was alles kostet und macht eine Liste. Dann wird euch schlecht.

drive.S.low

 

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also ich habe das mal grob überschlagen...

 

- k24 block hat man

- andere kopfdichtung damit der k20 kopf passt 150€

- k20z1 kopf, der passt p&p auf den k24 block mit der dichtung ^^ ja genau, das geht ;) ~1000€

- rsb asb vom k20z3 (gleiche wie die k20a rsb asb aber mit 5 anschlüssen wie wir es brauchen^^ und billiger ~250€)

- adapter für die drosselklappe ~50€

-steuergerät mit absteimmen ~2000€

-krümmer mit kat ~1000€

-catback ~500€ für ne skunk2^^

-airbox mod oder cai paar€

 

dann hat man schon was gutes aus dem motor geholt^^

da ist man bei seinen ~5500€ mit dichtungen bla bla..

 

man kann es aber auch noch bissel anders machen und direkt andere kolben mit pleul auf 2,6liter einbauen plus k20a ölpumpe plus k20a kopf.

das ist dann nochmal teurer, so rund 2500€

 

und ja... um dann alles richtig zu machen braucht man noch kupplung, schwung, lsd, japan gänge ... aber das ist ein anderes thema.

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So leicht wird das ganze sicherlich net auch die Kosten werden über 5000,- Euro steigen, da kommen soviele Kleinigkeiten noch dazu an die man gar net denkt, sprech da aus Erfahrung, hab ja meinen ATR aufgebaut.

Und man sollte sich bewußt sein, dass man ein Risko ein geht und scho genug Reserven einplanen sollte, weil ein getunter Motor eine niedrigere Verschleißgrenze hat als der Serienmotor.

Dazu braucht jeder Umbau eine individuelle Abstimmung, ein 0815 Chip mit immer den selben Werten bringt reichlich wenig, weil sich selbst die Leistung bei 2 identischen Motoren vom selben Tuner aufgebaut und abgestimmt unterscheiden kann.

 

Den 2.4 auf 2.6 auf zubohren bzw Hubraum Kit, würde ich net machen. die Kolbengeschwindigkeit ist serienmäßig schon um einiges höher als bei einem CTR, was auch wieder ein Unterschied zw. K20 und K24 ist, den man bedenken sollte.

 

Umbau auf Honda Dual Steuergerät ist wie Cabkiller gesagt möglich aber keine 100% Lösung weil der TSX andere Sensoren benutzt wie der Accord und man somit Funktionen verliert, was beim TÜV ein großes Problem sein wird. Und da es hier ja um Tuning von einem CL7 den es in den USA nicht gibt, ist noch fraglicher ob das bei CL7 auch so klappt die ECUs werden unterschiedlich sein.

 

Alles in allem lohnt sich das beim EU Accord nicht wirklich, solange es keine 100%ige Lösung gibt.

 

Würde eher versuchen die Leistung die bereits im Motor steckt optimal zu nutzen.

Krümmer, Kat, Auspfuffanlage, leichte Schwungscheibe, Kupplung, Getriebeübersetzung ändern, Fahrwerk, Domstreben, Bremsanlage etc. also Teile die nicht abgestimmt werden müssen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Genau ...

 

für die Landstraße reichen die 200ps von CL9 dicke aus für jeden hier im Forum.

 

Bremse, Fahrwerk, Stabis , PU Buchsen ...das bringt viel viel mehr als 50PS zusätzlich ...

 

zb. ein EP3 mit Stock Motor , D2 Bremse, D2 Fahrwerk und H&R Stabis kann am LSR mit einem Serien Evo mitfahren ... obwohl der EP3 viel weniger Leistung hat ...

drive.S.low

 

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So leicht wird das ganze sicherlich net auch die Kosten werden über 5000,- Euro steigen, da kommen soviele Kleinigkeiten noch dazu an die man gar net denkt, sprech da aus Erfahrung, hab ja meinen ATR aufgebaut.

Und man sollte sich bewußt sein, dass man ein Risko ein geht und scho genug Reserven einplanen sollte, weil ein getunter Motor eine niedrigere Verschleißgrenze hat als der Serienmotor.

Dazu braucht jeder Umbau eine individuelle Abstimmung, ein 0815 Chip mit immer den selben Werten bringt reichlich wenig, weil sich selbst die Leistung bei 2 identischen Motoren vom selben Tuner aufgebaut und abgestimmt unterscheiden kann.

 

Den 2.4 auf 2.6 auf zubohren bzw Hubraum Kit, würde ich net machen. die Kolbengeschwindigkeit ist serienmäßig schon um einiges höher als bei einem CTR, was auch wieder ein Unterschied zw. K20 und K24 ist, den man bedenken sollte.

 

Umbau auf Honda Dual Steuergerät ist wie Cabkiller gesagt möglich aber keine 100% Lösung weil der TSX andere Sensoren benutzt wie der Accord und man somit Funktionen verliert, was beim TÜV ein großes Problem sein wird. Und da es hier ja um Tuning von einem CL7 den es in den USA nicht gibt, ist noch fraglicher ob das bei CL7 auch so klappt die ECUs werden unterschiedlich sein.

 

Alles in allem lohnt sich das beim EU Accord nicht wirklich, solange es keine 100%ige Lösung gibt.

 

Würde eher versuchen die Leistung die bereits im Motor steckt optimal zu nutzen.

Krümmer, Kat, Auspfuffanlage, leichte Schwungscheibe, Kupplung, Getriebeübersetzung ändern, Fahrwerk, Domstreben, Bremsanlage etc. also Teile die nicht abgestimmt werden müssen.

 

stimmt, habe die anderen längeren bolzen für den kopf noch vergessen *g*

mit 5500€ soltle man für den kleine umbau mit dem k20z1 kopf hinkommen aber das mit dem auf 2,6 liter durch kolben ist sicherlich etwas riskanter und deutlich teurer.

 

ich kenne einen der hat halt den k24 block mit k20z1 kopf und das ganze nur mit greddy emange "abgestimmt". klar ist das nicht das wahre, aber es funktioniert und ist nicht allzu riskant bzw gefährlich für den motor und es läuft im accord. warte da aber auch noch auf mehr infos.

 

aber hast recht, geht ja hier um den cl7 :)

da würde ich mir überhaupt keine sorgen machen mit umbau.

es sollte doch einfach nen ctr motor rein gehen und das wars. das abstimmen sollte gehen da er kein vsa und nix hat, was beim cl9 kopfschmerzen bereitet.

 

und ja, ansaugtrackt, krümmer, kat, abgasanlage, fahrwerk, stabis, streben, bremsen und so sachen wie ersatzrad etc raus schmeissen :) paar kg sind auch gewicht. dann bleibt das auto noch alltagstauglich und ist deutlich besser auf der strasse

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Der Kopf passt nicht ohne weiteres Plug&Play.Das muss bisschen was umgearbeitet werden.Die Sensoren sind weniger das problem, das funktioniert.Aber kannst mit dem Frankenstein Swap halt nicht so hochdrehen, dass MUSS abegstimmt werden.Sonst fliegt der der Motor bei Zeiten um die Ohren.Vorallem, wen du mal richtig auf der Autobahn ballerst.Der Kompressor ist schon die sinnvollste Lösung und am Ende die Preisgünstigste.Und die 200PS reichen nicht unbedint aus, nach meinm Wissenstand kommt der CL9 einfach zu langsam aus dem Knick.

 

Aber geht um den CL7 also will ich mal nicht abschweifen.;)

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