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Meine Erfahrungen mit dem Accord CH6 Baujahr 2001


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So. Das ist nun mein Erfahrungsbericht zum Accord CH6.

Ich fahre Ihn erst seit ca. 200-300km, aber so viel kann ich schon mal sagen....

 

Honda Accord Typ: CH6 SPORT Baujahr 2001

Ausstattung:

4Airbags, ABS+EBD, Klima, 86tkm, Scheckheftgepflegt, 1.Hand, Colourverglasung, Sportsitze, Servo, eFH, ZV+Ffb,

Lenkrad mit roter Ziernaht, Alu-Schaltknauf<- OEM!! Sportspoiler auf der Heckklappe

 

Gebaut wurde der Wagen in Swindon (England)

 

 

 

 

Motor (1,8l 100kW Motor-Code: F18B2) ist erste Sahne, sehr laufruhig durch Ausgleichswellen (negativ der minimale Mehrverbrauch),

 

So gut wie keine Schwingungsübertragung vom Motor auf den Innenraum, bei 1500uprm kein bisschen brummig o. Ä.

Vergleichbar mit der Laufkultur eines V6 oder V8

Im Stand kaum wahrnehmbar, dass der Motor läuft

Mein erster Eindruck scheint er auch echt verbrauchsarm zu sein (aber das werde ich noch genauer in paar Wochen, Monaten wissen)

 

Er hat leider ein kleines Leistungsloch genau bei Anfahrdrehzahl (ist laut Accordforum völlig normal, muss man halt bisschen tricksen)

 

Sonst ab 2.500 1/min merkt man den Hubraum, da fängt er dann so allmählich an Musik zu machen. Ab 4.500 1/min geht er dann schon ganz jut los, da schaltet dann VTEC.

 

In der Stadt beim Beschleunigen im 1, 2 Gang kommt es einem net so krass vor, aber auf der Landstraße so 3.Gang 70km/h-130km/h da hat's schon das Gefühl dass er gut geht.

 

Generell beschleunigt er schon recht flott auf 200km/h. Eingetragen im Schein steht vmax: 205km/h aber auf der Rücktour hab ich Ihn nach Tom-tom-Navi auf 210km/h gebracht. Vllt geht sogar noch bisschen mehr.

 

Gut die Motoren streuen recht oft nach oben mit der Leistung, bei Honda.

Er ist nicht über und nicht untermotorisiert. Die Leistung des Fahrzeuges ist für die kleinste Motorisierung vollkommen ausreichend. Mann muss nicht gleich im dritten überholen, der vierte reicht auch schon unter Umständen.

 

 

 

Getriebe:

 

Die Übersetzungen sind meiner Meinung nach recht gut gewählt; Die Schaltung ist präzise aber leicht hackelig (denke es müsste ne Seilzugschaltung sein, nicht wie bei der alten EG-Baureihe, die noch eine starres Schaltgestänge hatten) Der Aluknauf liegt sehr gut in der Hand.

 

Fahrwerk:

 

Kann ich noch nicht so allzu viel zu sagen, dafür müsste ich mal eine kurvenreiche Strecke fahren.

Mein Bisheriger Eindruck: Für eine Limousine echt sportlich, präzise, direkt(Honda-Typisch), etwas hart, was zu der guten Performance beiträgt. Aber auch nicht unangenehm hart.

 

Je Seite eine Domstrebe vom Federdom zum Spritzwand-Querträger, was wohl die meinem Empfinden nach recht gute Torsionssteifigkeit der Karosse erklärt.

 

Sehr gute Längsführung und Spurstabilität.

Die Bremse ist auch sehr gut von der Stärke.

Das ABS hat eine sehr hohe Taktrate und regelt sehr präzise.

 

Karosserie:

 

Ja was soll man dazu sagen. Ich habe ein Fahrzeug mit einem Lackzustand von Note 2+/ -1 erworben. Ich Konnte keinen Rost feststellen.

 

Bei geöffnetem Fenster entstehen ab 100km/h schon etwas unangenehme Windgeräusche, wo ich denke, dass man das in der Entwicklung hätte besser machen können.

 

Das Blech der Türen könnte besser gedämmt sein, bei leichtem gegenklopfen hört es sich bisschen nach Coladose an.

Das Fahrlicht ist gut dimensioniert und strahlt auch gut den seitlichen Bereich aus in dem sich Fußgänger aufhalten können usw.

 

Sonstiges:

 

Die Klima hat eine Kräftige Kühlwirkung und kühlt nach Ausschalten ca. 2-3min noch nach.

Eine Uhr ist lediglich im Casettenradio zu finden, was mich echt stört.

Der Aschenbecher sollte vor dem Schalthebel schon wenigstens links sitzen und nicht rechts. Der Fahrer muss es am einfachsten haben, nicht der Beifahrer.

 

Das Leder auf dem Armaturenbrett z. Bsp. wirkt echt edel. Die Materialien sind auch auf dem Deckel vom Aschenbecher nicht so billig. Klar hier und da bisschen billiger alles ( türverkleidungen)

 

Die Akustik des Wagens ist sehr gut gelungen, sehr ruhig innen drinne. Der Motor klingt ab 4.000uprm schon kernig, aber gehemmt, (durch zahlreiche Resonanzkästen im Ansaugtrakt gedämmt)

 

Der Kofferraum ist sehr groß und sehr praktisch.

Die "Sport"- Sitze vorne haben einen guten Seitenhalt allerdings zu wenig im Bereich der Oberschenkel.

Auf der Rücksitzbank haben es auch Menschen mit einer Körpergröße von 1,88m recht bequem und es gibt eine Mittelarmlehne hinten, die ich auf dem Fahrersitz sehr vermisse.

 

 

 

 

Das eine oder andere habe ich mit Sicherheit vergessen... =)

 

Meine Erwartungen sind übertroffen worden. =)

 

 

 

Im Großen und ganzen ein Klasse Wagen. Den ich nur weiterempfehlen kann

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Schöner Bericht den du da verfasst hast.

 

Aber bei der Vmax sollte man realistisch bleiben.

Will das ja nicht weiter vertiefen, denn davon haben wir schon ein paar Threads.

Aber ein CG8/Ch6 oder der gleichen fährt nicht aus eigener Kraft 215.

Das ist physikalisch schon absolut unmöglich beim CW Wert wie einem Kühlschrank und nur 136PS.

Diese Geschwindigkeit schaffen manche Accords gerade so mit jahre Anlaufe und mehr Radleistung,

als der F18 Motorleistung hat.

 

Und ja ich kenne mehrere F18 und bin auch 1 Monat einen gefahren und was der tacho dort sagte,

das fährt nicht mal ein ATR real auf der Bahn.

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schöner Bericht...

 

@Razer musst du immer mit deinem Theorie geschwafel anfangen. Wenn es so war is gut wenn net dann auch gut. Verlass dich doch mal net immer auf Google u Co und irgend welchen Seiten die rein Rechnerisch ausrechnen wie schnell-langsam ein Auto ist. :wall:

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Was heißt geschwafel?

Ja das ist in " unwichtig.

Hat auch nichts mit google zu tun oder sonst was.

Jeder der sich damit ein wenig beschäftigt weiß das es nicht machbar ist.

 

Ist ja auch egal was er läuft ich wollte das nur etwas dämmen.

Bevor wieder alle die Zauberbohnen auspacken....

 

Will ihm ja auch nicht seinen Thread kaputt machen,

hat sich ja auch richtig Mühe gegeben muss man ja sagen.

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Gebaut wurde der Wagen in Swindon (England)

 

So gut wie keine Schwingungsübertragung vom Motor auf den Innenraum, bei 1500uprm kein bisschen brummig o. Ä.

 

Zum Thema England Accord:

 

Ich habe zu der Zeit bei Honda gelernt und wenn wir nen Accord Vorführwagen zugelasssen haben durften wir als erstes die Klappergeräusche beseitigen.

 

Alles in allem schöner bericht wobei 2-300 km bisschen wenig ist für nen Erfahrungsbericht aber sind ja nur die ersten eindrücke.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Ja es sind die ersten Eindrücke... ;-)

 

Er lief laut Tacho ca. 220-225km/h. Navi eben 210km/h.

 

Musste dann aber bisschen langsamer. Schätze mal auf 215km/h (l Navi) wär er vllt noch mit Glück gekommen) :D Man weiß es nicht xD

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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ok ich bin wieder raus.

Der nähste rennt hier noch 230 mit seinem F18, haha sry....

War das nicht schon immer so das die kleineren Motoren die schnellsten sind?

Eure Motoren streuen womöglich sehr gut nach oben, denke mal so zwischen 150-160PS wird eurer F18 anliegen haben.

Haltet die euch wirklich warm, so gut eingefahrende Motoren gibt es nicht oft.

 

Auch wenn ich wieder der Hater bin, ich mache gern den Job, einer muss es ja tun.

Aber ich bin raus das endet nur wieder in einer Diskusion.

 

Ein Paar Dinge muss ich aber zum Text hinzufügen.

 

Die Laufkultur eines 6 oder gar 8Zylinders kann der Accord niemals haben, weil er keine 6 oder 8 Zylinder hat.

Er läuft lediglich auf 2 Ausgleichswellen die ihren Job standesgemäß sehr gut machen,

aber von V8 weit weit entfernt.

Wenn du 1x ne Vollbremsung von Vmax auf 80 runter machst wirst du merken wie gut sie dimensioniert sind.

Spurstabil ist er aber er hat ein extremes Gewichtsverlagerungs Problem, bzw Gewichtsverhältniss,

ist für seine Größer sehr, sehr unausgegelichen weshalb er in schnellen Kurven immer nach vorne schiebt wo andere Frontkratzen noch beschleunigen ist fürn Accord Ende im Gelände.

Er ist mit dem serienfahrwerk sehr auf komfort ausgelegt, was ihn quasi über bodenunebenheiten scheben lässt,

aber auf schnellen straßen oder Autobahnen sehr nervös macht, da er viel das Wanken anfängt.

Das mit dem Fenster kann man nur zustimmen, liegt aber bedingt an der Bauweise um der Aerody.

welche sehr gut für so eine große Limosine gewählt wurde.

Das Schiebedach hingegen kann man ab 80 auch nicht mehr ganz öffnen, da er tierisch bummert,

da der ganze Himmel anfängt zu schwingen.

Das mit deinem ASchenbecher musst du bedenken was Honda ist und das du so gesehen auf der falschen Seite sitzt ;), also ist er richtig rum.

Schaltung ist präzise und direkt, was mit beim CH6 aufgefallen ist, die Gänge sind zu lang gespreizt.

Er fällt zu oft aus dem Vtec beim Schalten bzw ist selten und schwer im optimalen Drehzahl zu halten.

Was ihm auch die Elastizität versaut, aber sicher den ein oder anderen halben Liter einsparen lässt.

Bearbeitet von RaZeR86
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ok ich bin wieder raus.

Der nähste rennt hier noch 230 mit seinem F18, haha sry....

 

Sagte der gegen irgendwelche S Audi´s oder whatever rennen an der Ampel gewinnt...:wall:

 

So das musste raus.

 

@mbboy51

 

wünsch dir noch viel Spaß und Beulenfreie fahrt..

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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dRuNkeN-dRaGoN back too topic bitte.

Hast PM dann sollte alles klar sein warum ;).

 

Auch von meiner Seite immer gute Reise mit deinem Acci.

Wirklich robustes Auto und auch ein schönes.

Kommt immer wieder gut an.

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ok ich bin wieder raus.

 

das ist aber schön....

 

Sag mal dein "(EX)" Auto bestand nur aus einem Motor oder??

 

Schon mal gedanken drüber gemacht was da alles für Faktoren eine Rolle spielen?

Man kann doch nicht immer davon ausgehen das zwei Motoren in nem Prüfstandsraum stehen und nur 3km/h Unterschied bringen.

 

Es gibt hunderte von Faktoren die da eine Rolle spielen, seh das doch mal ein, da wurde schon soooo oft drüber diskutiert. mannn mann mannn ey

 

Und ja das stimmt für nen "richtigen" Erfahrungsbericht musst de dann noch mal paar tausend Killometer fahren. Aber sehr schön für welche die zum Forum zu stoßen weil Sie sich event auch so einen kaufen wollen.

 

mfg

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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David, ich weiß nicht ob man es nicht verstehen möchte.

2 Motoren sind niemals gleich!

Aber um bei 210 weitere 3-5 km/h fahren zu können braucht man deutlich mehr PS.

Der Wiederstand steigt ja im Quadrat.

Mein Ex Auto bestand nicht nur aus einem Motor, aber was erzähl ich euch das.

Die meißten wollen es ja eh nicht begreifen nicht einmal wenn sie es mit eigenen Augen sehen.

 

PS: Wäre allen verbunden wenn ihr mal immer mein Auto daraus halten würdet.

 

Aber streiten wir uns nicht um sonen Kinderkram.

Denn das ist egal.

 

OT off

Bearbeitet von RaZeR86
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Schöner Bericht! Bin mit vielem, aber nicht mit allem einverstanden. Da wären erst mal die Bremsen, die zu klein sind, finde ich. Die Härte des original Fahrwerks finde ich sehr gut, jedoch die Seitenneigung nicht so. Das Getriebe ist finde ich etwas zu kurz übersetzt, hat aber eben auch Vorteile was Beschleunigung angeht und was fährt man öffter, 0-100 oder 120- open end? :D

 

Den Motor finde ich erste Sahne! Ist halt kein Sportler sondern nen Cruiser, aber dafür ist er recht kernig und spurtstark. Es sind und bleiben nun mal 136 PS und 1,8 Liter Hubraum (dann kommt noch das Gewicht dazu). Also mein CH6 fährt locker in Begrenzer im 5 Gang (was 215 km/h wohl locker sind :roll:). Und nach dem Schaltvorgang vom 1ten in den 2ten Gang komme ich jedes Mal in VTEC ;)

Der Accord hat einen sehr guten CW-Wert, was den "Kühlschrankspruch" nichtig macht (laut inet 0,26, auf die Schnelle gefunden). Finde den CH6 sehr Formschön und gelungen! Top Auto, nur etwas mehr Drehzahl und DOHC könnte er haben :D

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Unser Accord hat keine 0,26.

Ein Calli hat 0,26 unser Accord ist aber etwas davon entfernt.

Denke mit 0,29 - 0,30 können wir rechnen.

 

Das mit den Bremsen stimmt die sind zu klein.

Beim 1.8er muss man def. bis kurz vor den Begrenzer gehen sonst fällt er raus.

Wenn man bei 6 schaltet fällt er runter, aber es ist nicht in jedem Gang gleich.

Glaub vom 1 ind den 2ten ist das so vom 2ten in den 3ten nicht und dann später wieder.

 

Naja ist doch sehr gut wenn er in den Begrenzer läuft und locker 215 rennt auf der Geraden.

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Hallo erstmal und gute Fahrt mit deinem Schatz... Wenn ich euch jetzt sage, dass ich mit meinem lt. Navi (TomTom one) 218 km/h fahre erklärt ihr mich dann für bekloppt oder wie läuft das bei euch??? Ich kann gern einen Video-Beweis erstellen, wenn mein Schätzchen wieder fit ist...
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Ne 218 ist auch gut möglich auf der Geraden.

Denke mit etwas Anlauf und längerem Getriebe sind auch noch 230 kein Problem.

Aber das Getriebe ist im 5ten leider zu kurz.

Haben aber viele Accords diesen Mängel.

Aber wir wollen hier mal lieber kein Vmax Thread wieder drauß machen.

 

Vielleicht trifft man sich ja mal, wenn ich Nachschub hab, bin ja da ab und an in der Nähe.

Dann kann man sich ja mal zusammensetzen und bissel quatschen und vielleicht darf ich das mit eigenen Augen sehen.

Bearbeitet von RaZeR86
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Find ich gut das dir dein CH so gefällt :D

Mir gefällt mein CG9 auch super.

Nur hat der ein Wendekreis wie ein LKW :D (Wie auch schon irgentwoanders im Forum darüber diskutiert wurde:roll:)

 

@Razer

 

...weshalb er in schnellen Kurven immer nach vorne schiebt wo andere Frontkratzen noch beschleunigen ist fürn Accord Ende im Gelände.

Er ist mit dem serienfahrwerk sehr auf komfort ausgelegt, was ihn quasi über bodenunebenheiten scheben lässt, aber auf schnellen straßen oder Autobahnen sehr nervös macht, da er viel das Wanken anfängt.

 

Stimmt. In schnellen Kurven fühle ich mich in dem Acci nicht sicher...

Glaubst du eine Tieferlegung löst das problem ? :D

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Nein löst sie nicht.

Denn der Accord hat einen zu langen Radstand,

seine Achse ist zu schmal (kurz) und die originale ET ist nicht der Knaller.

Er hat zu viel Gewicht auf der Vorderachse und viel zu wenig auf der Hinterachse.

Eine Tieferlegung macht keinen Unterschied er ist nur nicht mehr so nervös auf der Autobahn

wie mit dem Serienfahrwerk.

 

Der Wendekreis kommt durch den geringen Lenkeinschlag und dem zu langen Radstand.

Ist beim richtig engen ragieren auf Treffen echt nervig wie oft man da kurbeln muss.

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Was ich dazu schreiben muss wegen Gewicht auf den Achsen. Was Honda verbessert hat mir ist der Accord erst einmal und das im Winter hinten ausgebrochen. Ansonsten rutsch ich wenn dann auf allen Achsen. Also ich finde die Gewichtsverteilung net schlecht. Kann aber auch an der Ausstatung und den Reifen liegen das bei jedem das bissel anders ist. UND VOR ALLEM AN DER FAHRWEISE.

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Der Accord lässt daher den A nicht raushängen da er vorne zu viel Masse hat und diesen ewigen Radstand.

Dafür wird das Heck sehr nervös auf hohen Geschwindigkeiten.

Hat mit dem Fahrstil nichts zu tun.

Eine Frontkratze kann nicht auf allen 4ren rutschen.

Ist doch kein Allrad.

 

Sehr gut hat man es gesehen wo der Wagen hochgehoben wurde.

Gleiche Kettenlänge und auf auf nach oben.

Hab davon sogar nen Video wie er vorne fast umgefallen wäre ;).

 

Gewichtsverhältniss Vorder- und Hinterachse passt nicht.

Er ist kein Racer das merkt man sobald man sportlich fahren möchte zeigt er schon die Gelbe Karte.

Wenn man nicht aufpasst wird aus gelb ganz schnell rot.

Das hat auch nichts mit den Reifen zu tun, das ist konstruktionsbedingt.

 

Der einzig resultierende Vorteil ist dadurch das er gut im Wind liegt, wenig bis kaum Aquaplan.

hervorrufen kann und das er ordentlich Masse hat was der Traktion zu gute kommt.

 

Aber auf der Landstraße kann man garnichts scheuchen.

Da muss man obacht geben das nicht der nähste 60 PS Polo

in den Kurven angedonnert kommt und anfängt zu überholen.

Er ist und bleibt ein Familienwagen der es ruhig mag.

Fahre mal z.b. einen Prelude oder einen Civic.

Der liegt wie ne andere Welt in der Kurve trotz 10 Jahre alter Reifen ;)

Bearbeitet von RaZeR86
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Mir rutscht er immer vorne weg, also untersteuert. Das liegt aber, zu einem großen Teil, an den sehr bescheidenen Reifen! Eine Tieferlegung bringt sehr wohl was, solange man darunter keine "Tieferlegungsfedern" für 100 Euro o.ä. verwendet. Er liegt viel besser und satter auf der Fahrbahn. Die Seitenneigung verbessert sich sehr. Ich habe ein relativ weiches Fahrwerk, etwas härter und der Accord ist ganz gut in Kurven. Ich bin jedenfalls zufrieden. Aber das mitm Wendekreis stimmt zu 100%!

 

Ein Auto muss nicht 4x4 haben, um ůber alle Achsen zu rutschen.

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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