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Eure Meinungen zum Automatic-Getriebe


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Hallo Honda-Freunde,

 

dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich (37, Wohnhaft zwischen Münster und Ruhrgebiet) bin bisher überzeugter Civic-Fahrer. Mein erstes Auto war ein Civic AL, Bj.86 mit sagenhaften 55PS, zur Zeit fahre ich immer noch mein zweites Auto, einen Civic EK3, Bj. 96 mit 114 PS. Da dieser nun langsam anfängt zu schwächeln, richte ich mich gerade darauf ein, daß bald etwas neues her muß. Mein Traum wäre da ein Accord Tourer ab Bj. 2003.

 

Da meine Finanzen momentan recht beschränkt sind stehen bei mir die Top-Varianten leider nicht zur Auswahl. Immer wieder fällt mir auf, daß gerade die Automatic-Varianten günstige angeboten werden und auch deutlich länger bei den Händlern stehen. Und da ich an sich nichts gegen Automatic-Getriebe habe wäre das prinzipiell kein Hinderungsgrund für mich.

 

Nun habe ich hier im Forum aber gelesen, daß das Automatikgetriebe durch eine schlechte Programmierung gesteuert sein soll. Bei Steigungen soll dieses unnötig oft rauf und runter schalten.

 

Hier im Münsterland sind schon einige Steigungen zu finden, bei denen ich mit meinem Civic im 5. Gang schon Probleme bekomme und in den 4. runterschalten muß. Ich frage mich deshalb, wie unangenehm das Automatic-Getriebe vom Accord tatsächlich ist. Würde es mich tierisch nerven oder sind die Äußerungen über das Getriebe stark übertrieben und diese Fahrzeuge sind nur deshalb so günstig zu haben weil in Deutschland Automatic-Fahrzeuge generell wenig beliebt sind?

 

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die tatsächlich einen Automatic Accord dieser Baureihe fahren oder gefahren haben. Was sind tatsächlich eventuelle Nachteile? Sind Meldungen übertrieben? Wie verhalten sich diese Fahrzeuge in hügeligem Gelände?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Gruß, Markus

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Hallo Markus,

 

ich fahre einen CM2 Automatic.Habe das Auto jetzt 10 Monate,und rund 15tkm runter(gesammt km:135tkm).Kann nichts negatives über die Automatic sagen,schaltet weich und auch nicht übermäßig viel an steigungen oder bergen.Selbst wenn ich voll beladen,Autobahn mit Tempomat fahre,schaltet die Autom. nicht übermäßig.

Allerdings muß ich dazusagen das ich vor kurzem 450km Autobahn mit zwei Fahrrädern auf dem Dach gefahren bin,und da hat die Autom. schon öfters geschalten.Das ging mir dann schon aufn Sack.Da habe ich dann auf manuelles schalten gestellt und dann war wieder ruhe.

Aber wie geschrieben,unter normalen Umständen habe ich nichts auszusetzen an der Automatic.

Am besten eine ausgibige Probefahrt machen,dann kannst du dir selber einen Bild von der Automatic machen.

Bearbeitet von Sushi
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hallo,ich bin auch glücklicher besitzer eines automatik-accords und kann mich absolut nicht beklagen,die schaltvorgänge sind schön sanft und übermässiges hin und her geschalte habe ich auch nicht feststellen können.es heisst ja das die automatik-accords etwas mehr sprit verbrauchen aber auch das kann ich nicht ganz glauben,habe immer nen durchschnittsverbrauch von ca.9,3 liter was für solch eine maschine aber nicht wirklich übertrieben viel ist,bei überlandfahrten hab ich meist auch immer einen momentanverbrauch von 5-6liter,wenn er erstmal rollt,dann rollt er;)ich bin jedenfalls mehr als zufrieden
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Hi .

Also ich fahre auch einen Automatik und kann auch absolut nichts negatives sagen obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war .

Die Entscheidung für einen Automatik kam dadurch das auch meine Frau mit dem Accord fahren kann .

 

Immer wieder fällt mir auf, daß gerade die Automatic-Varianten günstige angeboten werden und auch deutlich länger bei den Händlern stehen.

 

Allerdings kann ich nicht gerade sagen das ein Automatikfahrzeug leichter oder günstiger zu bekommen ist .

Als ich meinen gesucht und gekauft habe standen Bundesweit gerade mal 13 Tourer (gebrauchte) zum Verkauf .

Davon waren ein paar Unfallfahrzeuge paar viel zu teuer und ein paar viel zu weit weg von mir .

Also hatte ich nicht gerade so eine große Auswahl .

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Ich kann das alles auch bestätigen. Schaltet gut,verbraucht zwischen 7,5-9,5 Liter. War grade in den Bergen und kann sagen das Sie nicht hin und her schaltet,im gegenteil wenn es steiler bergauf geht bleibt Sie sogar im kleineren Gang wenn man kurz das Gas wegnimmt(wo Sie sonst in den nächsthöheren schaltet).Wenn man selber schalten will zB: beim Überholen einfach in den Manuellen Modus .

KAUFEN:wink:

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Wo hast du das denn her, dass die Automatik bei Steigungen hektisch sein soll? Dank der bei Honda "Grade Logic" genannten elektronischen Getriebesteuerung wird aus Motorlast, Beschleunigung und Gaspedalstellung die aktuelle Steigung errechnet und ein kleinerer Gang eingelegt und gehalten. Dies zeigt sich dadurch, dass auch bei Gasrücknahme der Gang gehalten wird, und es nicht zu Pendelschaltungen kommt. Fühlt sich fast wie ein Schalter an. Trittst du dann natürlich das Pedal stark durch, wird schon zurückgeschaltet, es hängt auch von dir als Fahrer ab, ob du dich auf das Getriebe einlässt, oder durch ständiges Kickdown die maximale Beschleunigung errreichen möchtest.

 

Mir fällt auch auf, dass die Automatik nach dem abrupten Gaswegnehmen noch kurz im kleineren Gang bleibt, so eine Art Wartestellung auf das Wiedergasgegeben, viele Automatiken schalten ja sofort nach Gaswegnahme stur hoch.

 

Was du noch wissen solltest: Die Honda-Automaten haben früher eher hart geschaltet. Du kannst dadurch aber nicht auf die neueren 5gang- Automaten schließen. Honda hat den Schaltkomfort nun DEUTLICH verbessert und ist jetzt wirklich auf Benz-Niveau (Schaltvorgänge sind meist nicht zu spüren).

Bearbeitet von potzblitz
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Dank Euch allen für Eure schnellen Antworten.

 

Da bin ich ja doch angenehm beruhigt. Ich fahre an sich sehr gerne Automatic. Meine Eltern fahren seit 1980 nichts anderes mehr, so konnte ich mit einem Mazda 929 dieses Baujahres erste Erfahrungen machen und genieße es auch heute jedesmal Papas Opel Omega B fahren zu dürfen. :)

 

Werde dann ab jetzt auch wieder diese Variante im Auge behalten.

 

@dubai2xxx:

Ja hier sieht es auch nicht besser aus, was die nahe Verfügbarkeit gebrauchter und vor allem bezahlbarer Accord angeht. Der nächste steht zur Zeit über eine Fahrstunde entfernt von hier. Deshalb ist das mit der Probefahrt nicht so einfach.

 

Im Moment muß ich eh noch ein bisschen Geld ansammeln und hoffe, daß mein treuer Civic noch ein paar Monate mitmacht.

 

Gruß, Markus

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@dubai2xxx:

Ja hier sieht es auch nicht besser aus, was die nahe Verfügbarkeit gebrauchter und vor allem bezahlbarer Accord angeht. Der nächste steht zur Zeit über eine Fahrstunde entfernt von hier. Deshalb ist das mit der Probefahrt nicht so einfach.

 

Ja wie gesagt das kenne ich .

Meiner war 2,5 Stunden von mir entfernt .

Ein Wochenende hinfahren und Probefahrt machen und das darauffolgende Wochenende abholen und bezahlen .

Aber naja wenn Preis ,Ausstatung ,usw. usw. passen muß man sich eben mal so einen "Aufwand" machen .

Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg bei deiner Suche ;)

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ich bin mit meiner autom auch sehr zufrieden,nervöses hin und her schalten kann ich nicht bestätigen und wenn es dich nervt kannst du auf manuell wechseln,es ist für jeden was dabei.

einziger nachteil das er halt in der beschleunigung langsamer ist als ein schalter,aber da ist die frage wie oft fährt man ein rennen und wie oft will man zügig in ruhe irgendwo hin gleiten?!

fazit der nächste wird wieder ein automat.

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Nochmal Dank an alle Antwortenden.

 

Ja, eine Sport-Ausführung mit Tempomat wäre schon schön und die würde ich auch vorziehen. Muß mal schauen was sich so ergibt. Als Automatic findet man leider hauptsächlich die Comfort-Version.

 

Im Moment habe ich wohl noch etwas mehr Zeit als gedacht. Ich dachte nämlich, daß mein geliebter Civic bald das Zeitliche segnet, da der Motor zu nageln anfing. Nach sechs Wochen hat sich das aber von einem Tag auf den anderen plötzlich wieder gegeben und er läuft jetzt wieder so ruhig und zuverlässig wie die letzten 14 Jahre auch. :D

 

Ich denke bis ca. Mitte nächsten Jahres werde ich noch Geld sparen und dann mal schauen was der Markt so hergibt.

 

Ein Automatik wäre mir trotz der schlechteren Beschleunigung recht. Ich mag die entspannte Fahrweise. Und so eilig habe ich es nicht, die Heizer stehen sowieso immer an der nächsten Ampel wieder vor mir.;) Und verwöhnt bin ich auch nicht so, da mein EK3 den eVTEC hat der auf günstigen Verbrauch ausgelegt ist und auf 190 km/h gedrosselt ist.

 

Gruß, Markus

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Hallo zusammen.

 

Habe einen CM2 Tourer 2.4 Executive mit Automatik.

Die beste Automatik die ich bislang hatte.

Auf der Autobahn sehr tieftourig. Bei Bedarf schaltet sie zugig und flott ohne jedoch hektische

Schaltborgänge zu begünstigen.

Einzig beim Anfahren dreht der Motor selbst bei sehr wenig Gas jedesmal bis min. 2500 1/min.

Da der motor genügend Kraft hat, wäre dies nicht nötig. Manuell geht der Wagen gleich gut, ohne so "hoch" zu drehen.

Der verbrauch ist i.o. Reiner Stadtverkehr ca. 11l. Ferienreise 8.5l mit Pässen.

Im ötztal übers Timmelsjoch manuell gejagt (immers schön bis an den begrenzer >7000 1/min.), hin und zurück nach Meran 9,5l (Wobei der Reifenverschleiss vermutlich mehr kostet).

Speilraum gegen unten allemal noch drinn. Mich interessiert es einfach nicht sooo, was er braucht.

Aber man will ja die allgegenwärtigen Fragen zum Verbrauch beantworten können.

 

Also zugreiffen, wenn du was passables findest.

 

Gruss

 

flo

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Ich will es nur noch mal bestätigen:

 

Pro: Automatik + Tempomat = Traumhaft

 

Wenn du ein bißchen länger und mehr sparen kannst, dann hol dir das FaceLift-Modell ab 2006, dann kannst du auch noch mit automatischem Abstandshalter fahren.[Je nach Ausstattung]

 

Contra: Beispiel Autobahn Kasseler Berge, es nervt schon manchmal wenn die Automatik selbständig runterschaltet, aber wie auch schon oft erwähnt, du kannst ja immer noch selber schalten!!! Daher finde ich die Automatik-Lösung am besten, dir stehen ja eigentlich immer beide Alternativen zur Verfügung.

 

Mehr Verbrauch würde ich auch nicht bejahen, da du ja z.B. mit der Automatik auch im Stadtverkehr schnell hochschalten kannst [5. Gang geht erst ab 57 km/h] Es liegt an dir, wie viel du verbrauchst! Und ich bin auch kein Schleicher, aber brauch auch keinen Kickdown an jeder Ampel.

 

Meine Empfehlung: Kaufen! Ein Traumauto! Nur die neueren Modelle können noch besser werden :cool:

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Danke noch mal für die vielen Antworten.

 

Für ein Facelift-Modell wird es wohl leider keinesfalls reichen. Im Moment trage ich mein Geld wegen eines ehemals guten Freundes hauptsächlich zum Anwalt. Ich sage nur „gescheiterte GbR mit Veruntreuung durch meinen Partner, einem Haufen Schulden auf denen ich wohl alleine hängen bleibe und allem drum und dran“. Wenn ich viel Glück habe bekomme ich für nächstes Jahr so 9.000 Euro zusammen für nen Acci. Und da wäre es natürlich schön einen günstigeren Automatic zu ergattern.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Noch mal danke an alle die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben. Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen silbernen Accord 2.0 Comfort Tourer Automatic unterschrieben. Er ist Bj. 12/2003 und hat gerade mal 84.000 km gelaufen, was für einen Honda ja nicht wirklich viel ist. Als Extra hat er eine Anhängerkupplung, sonst ist alles Standard.

 

Bin für den Wagen extra 3 Stunden zum Händler gefahren aber es hat sich gelohnt, da er mich effektiv nur 7.000 Euro kostet (mein 15 Jahre alter Civic EK3 mit 220.000 auf dem Tacho wird in Zahlung genommen).

 

Der Wagen ist recht gut in Schuß, hat ein paar Steinschläge, die aber kaum auffallen und einen kleinen Riss am Gehäuse vom rechten Aussenspiegel. evtl. gibt es noch ein Problem mit der automatischen Öffnung der Heckklappe. Aber wenn der Händler es nicht schafft dieses zu beheben (ist kein Honda-Händler) werde ich mich hier wieder melden.

 

Freue mich nach 20 Jahren Civic nun in die Accord-Ära aufzusteigen. :))

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Habe ebenfalls einen Accord mit EZ 12/2003!

Für meinen Type S "CL9" gibt es ein Update für das Automatikgetriebe!!

Hat schon mal jemand was davon gehört, oder es aufspielen lassen! Der freundliche konnte mir leider nicht sagen, was das Update beinhaltet und was es für Unterschiede zur "alten" Version sind! Hab am 30.11.2010 Termin für das Update! Danach kann ich mich dazu äußern, ob ich einen Unterschied wahrnehme!

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  • 2 Wochen später...

So, ich habe heute meinen treuen Civic EK3 gegen den Accord CM1 Automatic eingetauscht. Auf den 3 Stunden Autobahnfahrt durch mehrere Bundesländer, die es brauchte, um ihn abzuholen konnte ich mir schon ein recht gutes Bild machen.

 

Ich bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Nein quatsch – das Auto ist einfach der Hammer und ich komme aus dem Grinsen kaum noch raus.

 

Das Automatic-Getriebe läuft wunderbar und ich kann Eure Kommentare nur bestätigen. Deshalb, nochmals danke an alle, die mich zum Kauf ermuntert haben.

 

Im Moment zickt nur die Automatic der Heckklappe noch ein wenig. Erst wollte sie gar nicht aber seit heute Abend schließt sie wenigstens schon automatisch und öffnet automatisch, wenn ich sie ein wenig anschubse. Aber der Wagen stand ja auch über 3 Monate beim Händler und muß sich erstmal aklimatisieren. Ne neue Batterie hat er auch bekommen.

 

Mein größtes Problem ist zur Zeit, daß kein Handbuch dabei war und ich im Netz bisher nichts passendes finden konnte. Wenn diesbezüglich jemand einen Tip hat, immer her damit.

 

 

@baba: Hast Du das Update mittlerweile gemacht? Wenn ja, hat es etwas bewirkt?

EDIT: Sorry, sehe gerade, daß Dein Termin erst am 30. ist. Freue mich schon auf Deinen Bericht.

Bearbeitet von Civic AL
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