Lionbb9 Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) He Leudde. Nachdem ich nun schon seit Tagen das Internet und auch die Boardsuchen einiger Foren gequält habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl noch niemand versucht hat das Originalnavi nachzurüsten. :( Daher hab ich mich entschlossen, einen Einbauberichts - Fred auf zu machen. Zum Grundsätzlichen: Ja ich wollte unbedingt das Originalnavi! Ja ich weis das es bessere gibt. Ja ich habe totale Langeweile! :roll: Vorweg: Ich habe einen 99er, Schalter, CG9 ES ohne Leder und ohne Navi! Ob dieser Bericht auch für andere Modelle geeignet ist, ich denke aber S und LS Modelle fallen raus, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sollten sich nur Leute an den Einbau wagen, die wissen wie man mit Verkleidungen, Kabeln, Schrauben und Elektrik umgeht! Ich beschreibe hier wie ICH vorgegangen bin. Daher versteht sich von selbst, das ich hier keine Anleitung oder Hilfestellung gebe, sondern nur einen Bericht! Nutzung auf eigene Gefahr!!! Werkzeuge/Unterlagen: - Schraubendreher in allen Varianten (Kreuz, Schlitz, Lang, kurz, dick, dünn – nicht auf dumme Gedanken kommen! –Es geht um Schraubendreher!) - eine gesunde Auswahl an Zangen ist auch nie verkehrt! - 10er, 8er und 6er Nuss mit kleiner Ratsche und Verlängerung - Lötkolben - Kabelbinder, Isolierband usw. - Multimeter – hier reicht ein 4,99 € Teil ausm Baumarkt - Kabellaufpläne ausm WHB – Euer freundlicher Hondahändler hilft sicher gern Benötigte Komponenten: - Navirechner - Navirechnerhalterung (incl. 2 Muttern, zwei Schrauben für die Halterung, vier Schrauben für den Rechner) - Navibildschirm - Blende Navibildschirm - Einbaurahmen -Radio/Klima unten - Einbaurahmen -Navibildschirm oben - Kabelbaum hinten rechts - Kabelbaum vorn rechts - Kabelbaum Navibildschirm - Bildschirmkabel Navi (sieht aus wie n CD - Wechsler Kabel) - Navi - CD Sonstiges: Schneid-, riss-, quetsch und kratzunempfindliche kleine Hände Wie bin ICH vorgegangen: Ich habe mich entschieden, vom Kofferraum her anzufangen. Hier verzweigen keine Kabel irgendwo hin ab. Die Arbeit beschränkt sich auf das Anbringen der GPS Antenne, der Navi – Halterung, das Einbauen des Navirechners und das Verlegen der beiden Hauptkabelbäume des Rechners. Fangen wir mit der GPS Antenne an: Die ES Modelle haben ihr hinteren Lautsprecher nicht in der Hutablage, sondern in den hinteren Türen. Unter der Hutablage befinden sich da wo die Lautsprecher sonst sind, aufgeschraubte „Metalldeckel“. Auf der Fahrerseite befindet sich unter den Metalldeckel geschraubt der Bose Stereoverstärker. Auf der Beifahrerseite sind in dem Deckel mehrere Löcher vorgebohrt. Fangen wir also an: - Rückbank vorklappen - die schwarze Blende unterhalb der Hutablage abziehen (geht etwas schwer. Einfach von unten den Rand mit nem kräftigen Ruck hoch ziehen) - unter der Hutablage –im Kofferraum- sieht man, dass der „Aufbau“ mit Woofer und dritter Bremsleuchte mit 4 Muttern fest gemacht ist - diese Muttern lösen (8er Nuss) - das Kabel vom Woofer bis zum Bose Kästchen verfolgen (sitzt unter dem Blech der Hutablage auf der Fahrerseite) - Das Kabel vorsichtig lösen! Dann die zwei Klipse des Kabels unter dem Blech der Hutablage lösen (Radio sollte aus sein!!!) - Jetzt von oben den Aufbau (Bremsleuchte und Woofer) nach hinten ziehen und leicht anheben - das Kabel der 3. Bremsleuchte lösen – Aufbau bei Seite legen Die Hutablage muss nicht raus! Ich habe einfach ne Coladose quer drunter geschoben um sie anzuheben. Aber Vorsicht! Das Material macht nicht jede Biegung mit!!! - Die Gps Antenne ist der Leichteste Part! - Sie kommt in die mittige Öffnung des Metalldeckels auf der Beifahrerseite. Die Antenne von oben einsetzten, dann von unten mit einer großen Mutter fest schrauben. Die Einbaurichtung und Lage ist ebenfalls vorgegeben. Es befindet sich eine Metallnase an der Antenne die passig in eine Öffnung am Deckel passt! - Das Kebel der GPS Antenne einfach nach unten durch die hinterste Öffnung baumeln lassen Zum Einbau der Halterung: Die Halterung wird einmal am Heckblech der Rücksitzlehne und einmal am Blech unter der Hutablage befestigt. Alle Löcher sind vorhanden! Die Halterung hat an ihrer Rückseite zweit aufgesetzte Gewinde. Auf diese Gewinde schraubt ihr jeweils eine passende Mutter drauf. Aber nur so, dass die Mutter locker drauf sitzt. Im Heckblech, also da wo vorher diese schwer abzubekommende Leiste dran war, seht ihr auf der Beifahrerseite zwei Öffnungen. Diese sind oben kreis Rund und haben dann einen schmalen Schaft nach unten. Ihr setzt jetzt die Halterung vom Kofferraum aus so in diese Löcher, dass die beiden aufgesetzten Muttern durch die Löcher gehen. Die Gewinde dann in den Schaft führen und die Schrauben von der anderen Seite mit ner 10er Nuss fest ziehen. Die oberen Verschraubungen der Halterung erklären sich jetzt von selbst. Eine sitzt Mittig unter der Öffnung für den Bose-Woofer und eine sitzt genau zwischen der GPS Antenne und der Öffnung für den Woofer. Die Schrauben werden von oben durch das Blech unter der Hutablage in die Halterung geschraubt! Ist n bissl fummelig. In der Navihalterung sind entsprechende Gewinde eingedreht! So. Nun erstmal n Päuschen! Weiter geht’s: Am Navirechner werden insgesamt drei Kabel angeschlossen. Die zwei Hauptkabel sind noch mal kurz vor der Rechnereinheit unterbrochen! Zum Glück! Man schließt jetzt also das kurze Runde sowie das kurze Datenkabel an. Dann schiebt man die Rechnereinheit vom Kofferraum aus in die Halterung. Das könnte etwas schwer gehen. Bei mir hats n bissl geklemmt. Die Kabel können beide zur Beifahrerseite gelegt werden, bzw. einfach baumeln lassen! Dann noch das Kabel der GPS Antenne anschließen und verriegeln! Die Steckverbindung der GPS Antenne kann an der Navihalterung eingeklicken werden, damit das Kabel nicht rum baumelt! Jetzt muss nur noch die Rechnereinheit in der Halterung mit vier Schrauben fest gemachen werden. Päuschen! Verlegen der Kabelbäume: Nun geht es erstmal um den benötigten Kabelbaum: Ich kann alle Hoffnungen zerstreuen! NEIN ES IST NICHTS VORBEREITET! :motz: Wenn ihr das Glück habt nen kompletten Kabelbaum zu haben, dann geht ihr wie folgt vor: Man braucht den Kabelbaum für hinten rechts! An diesem ist dran: Navikabelbaum, ABS Sensorkabel hinten rechts, Türkontakt hinten rechts, Heckscheibenheizung, Kofferraumbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer rechts, Bose – Stereoverstärkerhauptkabelbaum Ich habe jetzt alle schwarzen Ummantelungen und Isolierbänder entfernt! Aber mega Vorsichtig!!! :schock: Zum Schluss hatte ich einen ca. 3 Meter langen Kabelbaum mit zwei GRÖßEREN BLAUEN Steckern herausgefiltert. DAS IST DER NAVI-HAUPTKABELBAUM! An einer Seite des Kabelbaumes geht aus dem blauen Stecker ein Massekabel ab! Das ist die Seite, die ins Navi kommt! Ich habe jetzt das Poslter der Rückenlehne Rechts hinten außen entfernt. Wenn man das untere Ende des Poslters hoch klappt, sieht man dort eine Verschraubung. Wenn man diese löst kann man das Polster nach oben raus drücken. Auch die Einstiegsschutzleiste hinten rechts muss weg! Einfach kräftig dran ziehen! Die ist nur gesteckt! Man sieht jetzt den originalen Kabelbaum. Vom Navistecker entlang des Kabelbaumes legt man jetzt den Navikabelbaum bis zur B-Säule. Die Masseverbindung kann entweder am Massepunkt der Heckscheibenheizung angeschloßen werden oder am Massepunkt in der Nähe der B-Säule. Ich mache es jetzt mal kurz: Das Navikabel muss bis unters Handschuhfach! Wie man von der B-Säule aus weiter kommt ist denk ich klar. Das Runde Kabel, Bildschirmsignal, welches wie eines vom CD-Wechsler aussieht verlegt man entlang des Mitteltunnels zum Radioschacht oben! Auch hier verzichte ich auf eine genaue Anleitung. Mittelkonsolenausbau denk ich sollte man im Schlaf können wenn man sich das hier zutraut! Ich mache es mal genau so kurz wie es Honda im WHB macht: Der Einbau aller ausgebauten Teile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! -VERGESSEN SOLLTE MAN NICHT DAS KABEL DER 3. BREMSLEUCHTE!- :wall: -Jap ich habs vergessen! :motz: Bevor ich mich an den Kebelsalat unterm Handschuhfach mache, wollte ich erstmal das Radio und die Klimabedienung nach unten legen. (Es ist hier die Bedienung für die Klimaautomatik gemeint!) Problem hier: Man braucht die entsprechenden Halterungen dafür! Die sind – Hondatypisch - verschieden. :( So. Bis dahin bin ich erstmal gekommen! Weiter geht’s sobald ich weiter gemacht habe. (Was fürn Satz) :D Bis dahin. Falls Fragen sind oder auch Anregungen - immer raus damit! :) Bearbeitet 16. August 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janimarc Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 Liest sich super. Hut ab ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 17. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2010 (bearbeitet) Weiter geht’s: Nun ist erstmal der Wechsel des Radios und der Klimabedienung von oben nach unten dran. Man klemmt vorher am Besten die Batterie ab! Einfach den Minuspol abklemmen und gut. Ein Hinweis noch: An den Code von euerm Radio denken!!! ;) Ausbau des Ablagefachs unten: Bei der Mittelkonsole einfach mit nem großen flachen Schraubendreher die Wurzelholzabdeckung anheben. Die ist nur gesteckt. Ich fange immer unten an. Also links neben der Handbremse. Das ganze sollte mega vorsichtig passieren! Die obersten beide Klipse gehen meist nicht raus. Hebt die Abdeckung einfach so weit an, dass ihr mit nem kleinen Kreuzschraubendreher die beiden schwarzen schrauben jeweils oben und los bekommt. Die Abdeckung kann man dann mit dem Aschenbecher/ Zigarettenanzünder herausnehmen. Dann müsst ihr nur noch das Kabel vom Zigarettenanzünder trennen. Jetzt kann man die Wurzelholzabdeckung ohne Gefahr komplett ablösen. Die Ablagefächer unten sind mit vier Messingfarbenen Schrauben gesichert. Diese löst man jetzt und schon kann man die Fächer raus ziehen. – Sie werden nicht mehr benötigt! Weiter geht’s oben mit dem Radio/Klimabedienteil: Zuerst muss die komplette Tachoblende raus! Zunächst öffnet man den Wartungsdeckel Fahrerseite unter dem die Sicherungen stecken! Von dort aus kann man die drei Schalter der Tachoblende oder zumindest erst mal einen nach vorn raus drücken. Vorher die Stecker entfernen! Hinter den Schaltern, also wenn man von vorn reinschaut, befindet sich eine Schraube. Diese muss man lösen. Genau so wie die drei Schrauben über den Runduhren des Tachos. Jetzt wird es lustig! Man sucht sich jetzt eine Stelle aus, die einem geeignet erscheint die Blende zu lösen. Diese ist jetzt nur noch gesteckt! Aber die Klipse sitzen bomben fest! Drunterhebeln sollte man nur mit nem in Stoff eingepackten flachen Schraubendreher! Kratzer und Druckstellengefahr!!! Wenn man die Blende dann ab hat, erklärt sich alles von selbst! Radio und Klimabedienung sind genau wie das Ablagefach unten verschraubt. Einfach die Schrauben lösen und das Radio und das Klimabedienteil ein wenig nach vorn ziehen. Dann die Stecker lösen und schon hat man das ganz raus. Das Radio und die Klimabedienung müssen dann vom Rahmen in dem sie sitzen befreit werden. Das Radio/Klimabedienteil ist links und rechts mit dem Rahmen verschraubt. Diese Schrauben sind zu lösen! Warum der Aufwand: ?( Leider ist es nun so, dass der Radiorahmen von oben nicht nach unten passt! Man braucht also unbedingt die Originalrahmen für Navi – oben und Radio/Klimabedienung – unten! Hat man den entsprechenden Rahmen, baut man das Radio/Klimabedienteil in den Rahmen ein. Das Radio sitzt dabei unter dem Klimabedienteil! Ebenso verfährt man mit dem Navibildschirm. Er wird in die Einbaublende geschraubt. Die Kabel –zwei mal Radio, einmal Antenne und evtl. CD – Wechsler sowie zwei mal Stecker Klimabedienung- müssen jetzt nach unten verlegt werden. Bei mir waren die Kabel mit Kabelbindern an anderen Kabeln mit dran. Hier muss man halt sehen wie man sie nach unten bekommt. :roll: So. Da ich erstmal bis hier hin gekommen bin, hab ich Radio und Klimabedienung sowie den Navibildschrim erstmal eingebaut. Beim Navibildschirm kann man ja schon mal das Runde Kabel, welches man ja schon vom Navirechner nach vorn verlegt hat, anstecken. :p Die restliche Kabellage gehe ich nächste Woche an. Hier brauch ich noch n bisschen Zeit um zu verstehen wo wie und welche Kabel ich anzapfen muss. Brauch mein Auto jetzt aber erstmal wieder. :party2: Geht dann baldigst weiter. Bearbeitet 17. August 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) So! Es ist vollbracht! :party2: Bevor ich zu den Einzelheiten komme: *Sarkasmus – Modus an* Jedem Händler der die folgende Aussage getätigt hat: „Nein! Das Originalnavi kann man nicht nachrüsten!“, möchte ich jetzt folgendes sage: Man wart ihr blöd euch das Geld durch die Lappen gehen zu lassen! Muhahahahaha! :auslachen: *Sarkasmus – Modus aus* Wie bin ich nun weiter vorgegangen: Es war doch nicht so kompliziert wie ich gedacht hatte. :kaffee: Ich habe zu meinem Navi zum Glück den Original Cockpitkabelbaum dazu bekommen. An diesem sucht man folgende zwei Stecker: 1. Einen kleineren schwarzen Stecker (Kabelfarben: 2x Pink, Schwarz rot, 2x Schwarz, Orange, Weiß) 2. Einen mittelgroßen dunkelblauen Stecker (Kabelfarben: 2x Pink, Schwarz, Orange, Weiß, Blau, Weiß-blau, braun, usw.) Vorsicht! Es gibt zwei dunkelblaue Stecker! Von dem kleinen schwarzen zum blauen müssen direkt ein oranges, weißes und schwarzes gehen!!! Der kleine schwarze Stecker kommt in den Navibildschirm. Der Blaue wird mit dem Datenkabel welches unters Handschufach vom Rechner verlegt wurde zusammengesteckt! Man muss jetzt versuchen die nicht benötigten Kabel aus dem Kabelbaum zu trennen! Die Kabel, die nicht direkt vom schwarzen zum blauen Stecker gehen, schneidet man jetzt so von den restlichen Kabeln ab, das sie so lang wie möglich sind!!! Kabelfarben kleiner schwarzer Stecker: Direkt mit dem blauen verbunden (So lassen! Auf keinen Fall trennen! ): Orange, weiß, schwarz-rot, schwarz, Pink – Betriebsschlüsselsignale! (Auf deutsch: Tastenfeldsignale) Nicht mit dem blauen Stecker verbunden: Pink: Strom Navibildschirm (Der Bildschirm hat nur Betriebsstrom und keinen Dauerstrom! –Wozu auch!? :p ) -Muss verbunden werden mit dem pinken Kabel der Klimabedienung (Original so!) Schwarz rot: Beleuchtung Navi Bildschrim - wird vom schwarz-roten Kabel der Klimabedienung genommen! (Original so!) Schwarz: Masse - zum Massepunkt links in der Mittelkonsole legen – und anschließen Kabelfarben mittelgroßer blauer Stecker: Blauer Stecker (Die Kabel, die mit dem schwarzen Stecker verbunden sind) - Siehe oben! Ist denk ich klar. Blauer Stecker (Die Kabel die nicht mit dem schwarzen verbunden sind) Schwarz – Gelb: Hauptstrom Navigationsrechner (ACC – Strom für Zubehör) -Findet man etwas versteckt im Fahrerfußraum unten links Pink: Betriebsstrom Navirechner (Zündungsplus – Betriebssignal Navirechner) -wird von der Klimabedienung abgezweigt – genau wie oben der Bildschirm (Auch original so!) Blau-weiß: Geschwindigkeitssignal - entweder direkt vom Tacho das blau weiße aus dem mittleren Kabelstecker oder im Fahrerfußraum unten links am Stecker Grün-schwarz: Rückfahrscheinwerfer - Das Kabel kommt am Stecker links neben dem Tacho raus – hier abzweigen! Audiosignale: Audiosignale direkt zum Radio: (Die Kabelfarben sind am blauen Radiostecker vorhanden und müssen nur mit denen vom Navi verbunden werden!) Pink, blau, braun: Stimme positiv, Stimme negativ und Mute – Radioabschaltung Grau-blau: Abschirmsignal Audio – Navi AF Wichtig: Es ist leider so, das einige Kabelfarben doppelt und mit unterschiedlichen Funktionen im Kabelbaum vorkommen! Bevor man sich entschließt ein Kabel anzuzapfen, sollte man per Mutimeter messen ob das Kabel auch die gewünschte Funktion liefert! Ein Beispiel: Rückfahrscheinwerfersignal: Zündung auf II stellen und Rückwärtsgang rein. Mit dem Multimeter am Grün-schwarzen Kabel messen. Es müssen 12 Volt anliegen. Dann Rückwärtsgang raus machen. Spannung muss auf 0 fallen! Ich denke es ist klar was ich meine. Das Resultat: Nachdem ich abschließend den viereckigen Stecker in den Navi – Bildschirm geklickt und die Zündung eingeschaltet hatte, fuhr das System sofort hoch! :party1: Das System funktioniert einwandfrei. Er hat dann erstmal auf das GPS Signal gewartet. Dann bin ich ins Setup Menü gegangen und habe Autotyp und Reifenverschleiß eingestellt. Bin dann erstmal so n bissl rumgefahren, um zu sehen ob er die Fahrzeugposition korrekt erkennt! Und jap!!! Das tut er! Dann hab ich mal n paar Ziele eingegeben. Und muss sagen: Erste Sahne! Funktioniert top! Wenn jemand von euch diesen Umbau auch vor hat und Hilfe braucht! Kein Thema Fragt ruhig! Wenn es nicht zu weit weg ist, kann man sicher auch mal ein Treffen arrangieren! Zwei Warnmeldung möchte ich aber noch loswerden: :weissnich: Erstens: Bitte wagt euch nur an den Einbau wenn ihr Erfahrung habt! Ein falsch angeschlossenes Kabel kann schnell mal zu ein paar hundert Euro Schaden führen (Multiplexsystem!!!) :henker: Zweitens: Die Blaupunktnavis haben eine Schwachstelle! Der Empfänger für das GPS Signal im Navirechner versagt gern mal seinen Dienst! Also Vorsicht bei super günstigen Angeboten! Finger weg von Navis die ohne ersichtlichen Grund ausgebaut worden sind! Meins war ausm Unfaller. Von daher war der Grund nachvollziehbar. Der Fehler kann zwar behoben werden. Aber die Reparatur bei Blaupunkt kostet ca. 200 Euro!!! Plus Porto für hin und zurück schicken! Zur GPS Antenne muss ich auch noch was loswerden. Diese sitzt unter der Hutablage. Also schon mal unter einem Hindernis. Wenn jetzt noch die Scheiben beklebt werden, vor allem wenn’s silberne Folien mit auf gedampften Metallschichten sind, dann kommt kein Signal mehr durch! Also falls ihr eure Scheiben verspiegelt habt, vergesst den Einbau! Leider ist es beim Navi bis 2000 (Blaupunkt Travel Pilot RGS 06) so, das die Softwareunterstützung im Jahre 2007 eingestellt worden ist! Ich kann nicht sagen ob das Nachfolgesystem (Blaupunkt Travel Pilot DX) von der Kabelbelegung her identisch ist! Also sollte man hier gut überlegen. Ich denke die Meisten werden sich ehr n mobiles Navi holen allá Tom Tom oder n Doppeldin Radio allá JVC oder Pioneer in dem ein Navi drin ist. Ich wollte es aber unbedingt original haben! Und für alle die das auch wollen, stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung! Mfg Micha Bearbeitet 23. August 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_212 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Hallo Micha, es freut mich das das alles geklappt hat und ich muss sagen das es eime 1a beschreibung ist. Hut ab. Viel spaß mit deinem neuen (gebrauchten Navi) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 bei meinem ch6 wurde auch das navi nachgüstet (bj.2002=travel pilot dx-n) dort wurde der gps-empfänger hinter der frontscheibe an der rechten a-säule platziert. ich hatte keine empfangsschwierigkeiten. vielleicht kannst du deinen empfänger ja auch dort anbringen. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 23. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Jup! Bin sehr zufrieden! Der Einbau ist nun nicht in ner halben Stunde erledigt. Grade die Verlegung der Kabel dauert seine Zeit und ist einfach nur schweißtreibend!!! Wenn man nicht grade den kompletten Innenraum zerlegen will hat man schon mal blutige Finger! Aber der CG ist zum Glück recht Schrauberfreundlich. Zumindest kommt man an alle Kabel relativ leicht ran. Die meisten Verkleidungen gehen leicht ab und auch wieder ran. Wichtig ist halt das man sich Zeit lässt! Die Kabel ordentlich verlegt und isoliert bzw. auch gegen durchscheuern schützt! @ B-CH6: Den CH6 gab es lt. Prospekt mit Navi - aber ohne Leder vom Werk aus. Zum DX-N kann ich nix sagen. Kann sein das der GPS - Empfänger dort standart vorn war. Hab nur unterlagen vom Pre-Facelift CG7, 8 und 9 sowie CH1 bis 1999/2000. Leider ist der GPS - Empfänger bzw. das Kabel mega kurz. Keine Chance es wo anders hin zu verlegen! :( @ accord_212: Demnächst gehe ich den Umbau des Lenkrades an! Werde dann auch noch mal berichten. Übrigens: Ich weiß jetzt warum die Navimodelle eine Lenkradfernbedienung haben: Der Griff runter zum Radio ist einfach mal ******* :motz: Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch zwei Type R Recaros rein samt SRS Steuergerät vom Type R damit die SRS Lampe nicht dauernd leuchtet. Dann bekommt er nächste Woche noch Schalldämpfer von Remus verpasst. Mangels Type R Mittelschalldämpfer wird das ne lustige Schweißerei!!! :D Bis demnächst! :) Bearbeitet 23. August 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 13. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) Mich erreichten einige Anfragen, wie man ins Wartungsmenü des RGS 06 gelangt: Ihr müsst bei ausgeschalteter Zündung (0) die Pfeiltaste -mit Pfeil nach unten- neben dem Ent - Knopf drücken und gedrückt halten. Bei gedrückter Taste, schaltet ihr die Zündung jetzt auf Stufe I und haltet die Taste so lange weiter gedrückt bis das Wartungsmenü erscheint. Info: -Im WHB steht man soll den "Schlüssel" V drücken. Im deutschen WHB ist das schlichtweg eine Fehlübersetzung. Im Englischen WHB steht: Please enter key V. Key = Schlüssel soweit richtig übersetzt. ABER HIER LEIDER NICHT RICHTIG: Bei elektronischen Sachen bzw. in der EDV heißt es dann in der Übersetzung Knopf oder TASTE! Und das V sollte ganz einfach bedeuten "Pfeil nach unten" =Drücken sie die Pfeiltaste mit dem Pfeil nach unten -Dat sollte nu n normaler Mensch verstehen wa!!! :D Im Menü ändert ihr erstmal die Sprache auf deutsch. Dann könnt ihr alle möglichen Tests und Einstellungen vornehmen. Mfg Micha Bearbeitet 13. September 2010 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schulle Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Hallo zusammen, auch ich habe vor mir das orginal Navi einzubauen. nur leider fehlen mir ein paar kleine Teile. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wo ich es her bekommen könnte oder wer was abzugeben hat. Vielleicht weiß ja auch jmd ne Teilenummer damit ich nochmal bei Honda nachfragen kann. Der letzte Besuch dort hatte keinen Erfolg. Folgendes ist vorhanden : Benötigte Komponenten: - Navirechner vorhanden - Navirechnerhalterung (incl. 2 Muttern, zwei Schrauben für die Halterung, vier Schrauben für den Rechner) vorhanden aber ohne Schrauben und Muttern - Navibildschirm vorhanden - Blende Navibildschirm vorhanden - Einbaurahmen -Radio/Klima unten nicht vorhanden - Einbaurahmen -Navibildschirm oben vorhanden - Kabelbaum hinten rechts vorhanden - Kabelbaum vorn rechts vorhanden - Kabelbaum Navibildschirm vorhanden - Bildschirmkabel Navi vorhanden - Navi - CD nicht vorhanden und ja ich weiß 2007 ist Schluss mit der Aktualisierung Ich Danke schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen. LG Schulle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis_HH Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 He Leudde. Servus Tolle Einleitung! , :repekt: hab Grad entdeckt ;) , ich bin schritt oder sogar zwei weiter gekommen mit meine 99´CG9 , die neuste MAP stammen aus 2012/2013 Navi Rechner von Honda Bj 2003 (2.3L) DX TMC Modul in Progres Rückfahrt Kamera in Progres habe für mich ein PnP Kit gebastelt so mit ist er Fähig auch für weitere Upgrade , das Grundbaustein ist immer noch HONDA Navi Bildschirm , mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomu-san Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Moin Elvis, interessante Idee hattest Du da! Sieht original aus, bringt aber mehr Leistung und Möglichkeiten mit sich... Hoffe alles funktioniert wenn's fertig ist Gruß Tom Zitieren http://images.spritmonitor.de/602991.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elvis_HH Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 hallo alles funktioniert einwandfrei https://www.accordforum.de/showthread.php/acc-oem-navi-upgreade-98-03-baurehie-by-elvis-34344.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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