Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorumbau CL9 Update S.13


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

stimmt, gibt vllt andere wie audi, bmw etc... nur das reizt halt nicht, deswegen fahren wir auch honda :)

 

aber btt...

ich denke/hoffe das es mit dem budget von 10000€ wirklich zu etwas kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Acci Driver recht geben der Acci ist nicht wirklich die beste Basis klar wenn man das Geld hat kann man schon was rausholen aber es ist und bleibt ne Limo mit langen Radstand nen richtigen Racer bekommt man da nur mit totalumbau hin. Das heißt alles raus Verstrebungen rein richtig teures Fahrwerk usw da kommste mit 10k bei weitem nicht hin.

 

Wenn ich sehe mein Kollege hat nen Focus ST er hat sich für ca 1000€ nen großen LLK Ansaugsystem und einen OBD Flasher gekauft und müsste jetzt mal tiefgestapelt standhafte 250PS-260PS bei Orginalen Abgasweg, mit Downpipe und 200Zellen Kat und passender Abgasanlage sind bis zu 300PS drin, der rest vom Motor bleibt so. Und ja das hält ich hätte es nicht gedacht. Summa summarum mit 3k haste dann nen richtigen Dampfhammer was du mit dem Acci nie hinbekommen wirst da der Focus einfach leichter kleiner und von Haus aus ein sehr gutes Fahrwek und sehr gute Bremsen hat.

Bin selber damit gefahren das die welten im Vergleich zum Acci

 

Trotzdem zieh dein Vorhaben durch vieleicht können wir dann mal sehen was so möglich ist mit dem Motor. Ich bin auch jedenfall gespannt :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das fürn vergleich? dem lokus kann man wohl den civic entgegensetzen aber nich den accord.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört hier zwar nicht hin aber vergleichst du gerade nen Accord CL7 mit einem Focus ST?

Der ST geht gut ist aber auch kein Rennpferd.

Problem bleibt weiterhin sein Kühlschrank CW Wert.

Mit originaler Softwartware geht auch nicht so das Wahre da das Turboloch schon nicht unerheblich ist.

Das da ein Unterschied zum CL7 ist möchte sein.

Nen Stock ST ist auch schneller als ein CL9 da das Gewichts/Leistungsverhältniss ein besseres ist,

aber da ist optenzial den ST zu holen.

 

Und sonst ja Focus vs Civic.

Aber einen Turbo kann man immer günstiger tunen.

Das mit dem 6er war nur ein beispiel zum accord, da er auch ordentlich Ausstattung hat.

Der Rest ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar aus nem st, rs, gti und wie sie alle heißen kann man für wenig geld viel rausholen. ist aber null interessant. dem teil sieht man auch schon an das der schnell ist, so verbreitert wie der ist.

und wie die anderen schon sagen, kann man das nicht vergleichen.

ihr redet immer alle von super tollen anderen autos und fahrt trotzdem nur den accord. mal drüber nachgedacht?

 

es geht einfach nur darum, das es verdammt geil wäre wenn der umbau beim accord klappen würde.

RsAMD hatte ~285 sauger ps (2,6liter) bei seinem frankenstein, was auch beim accord machbar wäre wenn das mit der elektronik mal hinhauen würde wie beim civic :motz:

stell dir den motor beim accord vor. dazu passende kupplung und geändertes getriebe,lsd, sitze gegen recaros tauschen, kofferraum leer machen und schiebedach raus bauen.

dann hast immernoch komfort, paar kg gespart und bist verdammt gut unterwegs mit dem richtigen fahrwerk dann noch. das macht den reiz aus^^ und glaub mir, dann werden so einige gucken :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Cab vollkommen recht!!Jedes mal wenn der Satz:"tuning am CL9" fällt,kommen alle gleich mit:"geht nicht" oder "kauf dir nen anderes Auto"!!Leute, vieleicht wollen einige (wie ich auch) kein anderes Auto!Vieleicht wollen manche ja mit dem Accord OHNE AUFLADUNG mit nem MPS oder dergleichen mithalten können...was meint Ihr wie der blöd schaut!?!:schock:

 

Wenn jemand 10k übrig hat um sie in den Acci zu stecken..DANN LOS!!Ich würde das selbe tun!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir den motor beim accord vor. dazu passende kupplung und geändertes getriebe,lsd, sitze gegen recaros tauschen, kofferraum leer machen und schiebedach raus bauen.

dann hast immernoch komfort, paar kg gespart und bist verdammt gut unterwegs mit dem richtigen fahrwerk dann noch. das macht den reiz aus^^ und glaub mir, dann werden so einige gucken :sabber:

 

Was willst denn am Kofferraum leermachen??Schiebedach rausbauen...geil...das werden ja krasse Rennwagen mit Komfort.Sorry, sowas ist einfach mal sinnlos, bei einer Familienlimosine.

 

Ich sags gern nochmal, bei anderen Herstellern hab ich das Schiebedach offen, Serien-FW, einen Kofferraum mit Verkleidung und fahre immernoch lachend an die vorbei, während du durch dein 2500€ teures gekürzte Getrieb quirlst.:D

 

@Danny:Der MPS Fahrer schaut nicht blöd, dagegen stinkt der Accord nunmal ab.Es ist einfach zu teuer, dass ist das problem.Mal davon abgesehen, dass du mit Euro4 und diesen Umbauten, vorm TÜV ralativ schelcht aussiehts. (Bla bla sieht ja keiner, Tüv´ler haben alle Tomaten auf den Augen...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der CL7 / CL9 keine gute Basis sein, mit ein paar Änderung ist er schon fast auf dem JDM Accord Euro-R Niveau vom Fahrwerk/Chassis her gesehen.

 

Aus einem K-Motor kann man einiges rausholen!

http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?p=77854&sid=094db6787a6fc8b05e87d58bd8bc1a76

320PS als Sauger!!!!

 

Getriebe verkürzen ist ein sehr guter Weg um die Performance zu verbessern, dadurch wird die Beschleunigung viel besser, die max. km/h in jedem Gang wird niedriger aber das macht bei dem 6 Gang Getriebe nix, denn den 6. Gang kpl aus fahren wird eh net machbar sein, aber das beste an der Sache ist dass das die Verlustleistung vom Motor zu den Rädern geringer wird, somit bekommt man mehr PS auf die Straße und das ist was zählt, was nutzen 260PS wenn am Rad keine 200PS anliegen, ich hatte im ATR 225PS am Rad anliegen, nur 10% Verlust und das ist ein sehr guter Wert!!!

 

Zum MPS warum sollte der davon fahren laut den Herstellerangaben, würde ein Serien-ATR locker mithalten und den CL7 / CL9 bekommt auch auf diese Angaben.

 

Es geht sicherlich den Accord abzustimmen nur die Entwicklungsarbeit wird nicht ohne sein, eine Lösung mit OEM ECU und ein freiprogrammierbares ECU ist da denk ich schon machbar, würde da mal mit http://www.doctronic.at/Willkommen.htm in Kontakt tretten, der entwickelt solche Softwares selber!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ATR hält denn beim MPS gegen? Oo

Ok der 6er MPS ist im Durchzug kein Wunderwerk, denn schuld ist sein Allrad.

Aber ein serien H22 kann da einpacken und das nicht zu knapp.

Und vom CL9 und gerade vom CL7 da liegen doch schon kleine Welten dazwischen.

Und ja der CL9 ist in etwa gleich mit einem CH1 naja nicht ganz aber fast,

nur ab 160 verabschiedet sich der CH1 immer mehr.

Und wenn man den Spoiler vorher runternimmt geht da einiges mehr, denn der Bremst wie sau.

 

Klar ist es schön kein Auto von der Stange zu fahren.

Genau deshalb kommt nochmal ein Accord ins Haus aber um nochmal zurück zu kommen.

 

MPS vs CH1

4,2 vs 6,0s | 0-80

6,2 vs 7,7s | 0-100

14,3vs19,0s| 0-160

6,25kg vs 6,7kg

 

Das es wichtig ist was am Rad ankommt und nicht was der Motor hat das stimmt.

10% Verlust ist ein sehr guter Wert, den kaum einer verzeichnen kann.

Ich hatte Serie ohne am Getriebe zu schrauben auch nur 12% Verlust.

Aber die Radleistung ist das wichtigste gepaart mit wenig Gewicht (für den Sprint).

 

Aber eins ist sicher wenn beim MPS die Fenster und das Schiebedach offen ist geht der auch nicht mehr so ;).

Und es geht in dem Fall um das Gewicht und man kann Komfort haben auch ohne Schiebedach und anderem Müll.

Ich hätte auch liebendgern mein Glasdach getauscht, am besten gleich ohne Schiebedach,

da das beim Accord eh konstruktionsbedingt mal unterste Schublade ist, kann man also auch gut darauf verzichten.

 

Man muss es immer selber wissen.

Lasse dich von deinem Vorhaben nicht abhalten aber einfach wird es def. nicht.

Würde da ehr auf Aufladung gehen.

Ist der K24 nicht langhuber?

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist schon mal einen ATR fahren, anscheinend net...

Und wo hast du den die Daten her?

 

Vom ATR hab ich die im Kopf und die vom Mazda 6 MPS von Wikipedia

 

ATR vs. MPS 6

6,9 vs. 6,6 0-100

1405 vs. 1665kg

212 vs. 260PS

6,6 vs. 6,4 kg/ps

 

Mehr schreib zu dem Thema nicht weil es nix mit dem Motorumbau CL9 zu tun hat.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gegen einen gefahren (leider nicht Stock).

Die Daten die ich habe wurden per Driftbox gemessen.

Denke man kann sie sehr gut verwenden.

Es mag unterschiede geben, aber mehr als ne Sekunde wird im besten Fall wohl nicht drin sein (Serie bis 180)

http://www.zeperfs.com/en/fiche172-honda-accord-type-r.htm

 

Wenn man nen ATR unter 7sek legen will muss man schon bissel was machen.

Ein EP3 hat weniger Verlustleistung und weniger Gewicht und knappert auch an der 7er Marke.

Habe schon MPS vs ATR gesehen und kann das was aufm Blatt steht auch nur bestätigen.

 

Vielleicht kommt es nochmal dazu dann werd ich es mal aufnehmen.

Aber ist auch egal wollte es nur erwähnt haben, jeder kann ja denken drüber was er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genug mit OT... über sinn oder unsinn kann man woanders streiten.

fakt ist, das man mit dem accord keine schlechte basis hat sofern man von a-z alles macht.

 

@acci-driver

-weisste was ein schiebedach samt allem wiegt? (gut, type s hat keins)

-notrad etc hinten raus sind auch paar kg

-weisste was oem ledersitze mit sitzheizung und der ganzen elekronik wiegen? vergleich mal mit recaros.

-krümmer: edelstahl gegen guss

-kat: oem gegen 200 zellen

-allein mit der mugen kat back habe ich mehr als die hälfte an gewicht zur oem gespart (nein mugen ist nicht die beste bla bla, ist nur ein bsp^^)

 

klar wird es kein fliegengewicht, aber auf jeden macht es was her, denn es kommt schon was zusammen wenn man das ein oder andere raus nimmt bzw gegen was leichteres tauscht, wenn man nicht auf radikal alles raus steht das nurnoch blankes blech überall ist.

~ 1300kg sind machbar (vllt weniger je nach modell und ausstattung) wenn man noch gemütlich unterwegs sein will

 

der gezeigte von lil ist ja mal nur hammer und ein gutes bsp was machbar ist.

ok, vllt nicht für nen daily aber die 285ps sind schon nicht ganz unreal :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 285PS ist von Zoatech Schweiz in Zusammenarbeit mit ECU-Performance gebaut wurden.

Was genau gemacht wurde weiß ich net aber könnte ich in Erfahrung bringen.

Hier mal die Links für die Firmen:

 

http://www.zoatectuning.ch/V1/

http://www.ecu-performance.net/

 

Aber denke auch dass der fürn Alltag etwas zu heftig sein könnte und es evtl. auch Problem mit der AU geben könnte wegen der hohen Verdichtung und den scharfen Nockenwellen fraglich ob man da noch die Euro4 packt, bescheissen kann man da leider nicht mehr weil über den OBD Port im Auto ausgelesen werden muss und nicht wie bei den älteren Autos mit der Sonde.

 

Mal zum Saugertuning, da könntest du ja erstmal Schritt für Schritt beginnen bis das eigentliche Motortuning bzw. die Abstimmung geklärt ist.

 

Bei der kompletten Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Kat & Catback) mit 2,5" somit bist für spätere Umbauten des Motors auf der sicheren Seite.

 

Ansaug kannst du etwas optimieren Reso raus etc. größere DK und evtl. andere Ansaugbrücke brauchst erst wenn du den Motor machst,

 

Getriebe da gibt es viele Varianten die man wählen könnte, leichte Schwungscheibe und dazu eine Sportkupplung mit organischen Belag, wenn du evtl. ab und zu Rennstrecke fahren willst dann kommt auch eine Sintermetall in Frage die aber wiederrum fürn Alltag nur bedingt zu empfehlen ist, fahre da eine im ATR und die kennt nur 0 und 1 dazwischen gibt es nix... würde ich mir gut überlegen.

 

Getriebesperre ist eigentlich auch Pflicht will nie mehr ohne fahren.

 

Durch Änderung der Getriebeübersetzung kann man gut noch was an Performance gewinnen, das kommt aber auf jeden selbst an was er möchte Topspeed oder Durchzug.

Hier könnt ihr verschieden Übersetzungen vergleichen:

http://www.teammfactory.com/gearcalculator.php?tirewidth=195&tireprofile=55&wheelsize=15&tirewidth2=195&tireprofile2=55&wheelsize2=15&tirediameter1=23.44&tirediameter2=23.44&finaldrive1=4.4&finaldrive2=4.4&gearratio1=3.23&gearratio2=2.105&gearratio3=1.458&gearratio4=1.107&gearratio5=0.848&gearratio6=0&gearratioa=3.23&gearratiob=2.105&gearratioc=1.458&gearratiod=1.107&gearratioe=0.848&gearratiof=0&maxrpm1=8400&maxrpm2=8400&comparison=1&kmh=1&tranny=

 

TSX und unser CL9 haben unterschiedliche Getriebe.

 

CL9 3.553-1.880-1.354-1.027-0.825-0.659-FD 4.338

EP3 3.266-2.130-1.517-1.147-0.921-0.738-FD 4.764

FN2 wie EP3 nur FD ist kürzer 5.062

FD=Final Drive (Achsübersetzung)

Serienbegrenzer 7200rpm

 

http://www.teammfactory.com/torque hier steht einiges was eine andere Achsübersetzung bewirken kann leider alles auf Englisch.

z.B. OEM 4.338 vs Mfactory 5.64 (steht unten bei Acura RSX)

http://www.teammfactory.com/final-drive-gears-road-race

 

Fahrwerk, verstellbar in Höhe und Härte am besten Zug und Druckstufe unabhängig voneinander, dazu Domstreben und ein Stabi Kit, leichte Felgen.

 

Mit diesen Umbauten ist der Accord um einiges agiler als der Serien-CL9

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zoatec hat doch 320ps.. das wird sicherlich mit den abgaswerten nicht mehr passen :D

ich meine die 285ps die RsAMD im ep3 hatte sind sicherlich nicht unreal im accord.

 

ja wäre prima wenn du das mal in erfahrung bringen könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups vor lauter Zahlen den Überblick verloren.:D

Ja werd mal mit Kamikaze (Hondaholics; Besitzer v. Zoatech) reden.

250/260 sind realer wenn man auf Standfestigkeit und Alltag setzen will und die reichen auch völlig aus.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal bei Rikkli anrufen, die müssten auch gut Ahnung haben.

 

Fahren ja nen Euro R aufm Track.

 

Komischerweiße komm ich nie auf die ihre Website http://www.rikli-sportgarage.ch

 

Geht die bei euch?

 

Ich komm allgemein nicht auf .ch seiten drauf.

Wollt schon 100 mal auf Honda.ch gehen, keine Chance.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Seite geht, danke erstmal soweit dafür.

 

Lil Krayzee hats gesagt.

Durch Rad/Reifenkombi ist auch teilweise extrem viel zu holen.

Einige vernachlässigen sowas immer aber da kann man auch richtig kilos sparen.

Schiebedach ist wirklich richtig schwer und beim Accord ehr unnütz (zu mind beim Vorgänger richtig).

Abgasanlage ne gute einflutige spart auch richtig kilos.

Schwungscheibe tauschen bekommste auch nochmal gute 6-7kg raus.

Das summiert sich nach und nach.

Ich kam mitm Vorgänger unter 1300kg mit Reservetank und ich hatte noch alle Türpappen, Dämmmatten,Teermatten ect im Auto drin.

Denke den Vorgänger bekommt man auch noch auf um die 1250kg runter, dann muss man aber Geräusche ect in kauf nehmen.

 

Sonst kann man da noch ne Menge rausholen.

Gute Beispiele wurden ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabkiller kann ich nicht sagen,

der CL9 wiegt serie doch über 1500kg oder?

Ja wie gesagt also ich hätte da noch einiges an Gewicht rausbekommen.

Wollte aber Himmel, Türverkleidungen, Fenster und Klimaautomatik behalten :).

 

Also Denke ich auch das man um bzw unter 1300kg kommen kann beim CL9.

Muss auch dazu sagen ich hatte kleine Felgen.

Um die Verlustleistung und rotierende Masse gering zu halten.

Muss mal meine Felgen inkl. Reifen wiegen aber denke nicht das ich die 10kg überschreite.

 

Ich war beim Werkshof der Berliner Müllabfuhr das Auto wiegen.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht zu vergessen...

bibel aus dem handschuhfach,frau vom beifahrersitz und die kiddies von hinten...macht auch eine ersparniss...ach so den tank kurz vor reserve halten:D

 

dann gibts auch ne gute gewichtsserparniss...:D

 

 

sorry musste sein;)

 

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

 

 

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.