Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Starke Vibrationen am Lenkrad

Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Leichte Vibrationen hab ich auch, kommt aber auf die Geschwindigkeit an. Ich hab die Reifen 2005 auf die Felgen montieren lassen und dabei das letzte Mal auswuchten lassen, könnte bei mir auch daran liegen das sie nicht mehr perfekt ausgewuchtet sind. Hab auch die Dunlop Sport Maxx als 225er 45 17 Zoll drauf. Die Reifen haben leider recht laute Abrollgeräusche, nochmal würd ich mir sie nicht holen.

Sind die Vibrationen permanent? Oder nur unter Last? km Stand? Beim Bremsen? Oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Konkretisiere bitte ein wenig mehr.

Unter Last: evtl. eine der Antriebswellengelenke verschlissen

Beim Bremsen: ...Klötze fertig / Scheiben verzogen

Dauernd: evtl. Felge krumm. Reifen feinwuchten lassen (am Fahrzeug)

unter Last = beim Gasgeben.

Deine Schilderung bzgl des Reifenprofils ist mir etwas rätselhaft.... jedoch denke ich sind 2,5 bar zuviel. Dadurch wird der Reifen eher "bauchig" und fährt sich in der Mitte schneller ab. Zuwenig Luftdruck läßt ihn an der Innen- und Außenseite vorzeitig verschleissen (weil er walkt).

Ich hab keinen Plan woher Deine Vibrationen kommen, nur VErmutungen (siehe oben).

Fahr einfach beim Hondahändler vorbei falls ihr einen tauglichen in der Nähe habt. Die Diagnose dürfte zumindest nix kosten, denn ein erfahrener Meister kann Dir vermutlich nach 5 Min Probefahrt sagen, obs die Bremsen oder was anderes sind.

Beim S2000 sind Vibrationen beim Gasgeben fast immer die Antriebswellen. Ich weiß aber nicht wie sich verschlissene AW-Gelenke bei einem Fronttriebler auswirkt.

hey chris also normalerweise sollte man jedes jahr nachm neu aufziehen wuchten lassen da sich immer bischen was durchs abfahren ändert. Hast du auch so nen Sägezahn auf deinen Dunlops und fährst du auch etwas zügig durch kurven?

Auswuchten sollte ich die Reifen wirklich mal wieder, wobei die Vibrationen wirklich nur leicht sind. Nen Sägezahn hab ich nicht auf den Reifen. Wenn ich es eilig habe, fahr ich auch mal zügiger durch die Kurven, ist aber nicht die Regel.

aber dann hast nur beim bremsen vibrationen oder? müssten sich die räder dann aufgebockt nicht auch schwer drehen lassen?

also hab mit den vibrationen beim bremsen nochmal geschaut, die vibrationen sind beim bremsen bei ca der hälfte der Bremskraft so am vibrieren, davor nicht.

Bei mir hat es auch schon ohne zu bremsen vibriert und wenn man schneller gefahren ist um so mehr wurde es. Das problem waren die Bremsscheiben der Vorbesitzer hatte sie neu einbauen lassen und nicht eingebremst und dadurch haben die sich verzogen.

• 1 Monat später...
Hallo, ich hatte dasselbe Problem, allerdings lag dies an den Reifen. Schau Dir mal die Reifen von der Seite an, ob ein sogenanntes "Sägezahnprofil" erkennbar ist. Falls ja, müssen die Reifen runter. Da hilft kein Wuchten mehr. Ich habe mich wieder für Michelin entschieden und seitdem keine Probleme dieser Art mehr.

Moin Darkshooter ,

ich würde auch auf die Bremsscheiben oder die Reifen tippen.

Bevor Du dir einen Satz neue Reifen kaufst, tausch doch mal die

Reifen von vorn nach hinten. Evtl. Reifen danach neu wuchten lassen.

Wenn Deine Reifen einseitig stark abgefahren sind, könnte auch die

Spur/ Sturzeinstellung verstellt sein. Ein erfahrener Honda Meister kann Dir

sicherlich auch sagen, ob falsche Spureinstellung Vibrationen hervorrufen kann...

Viel Glück bei der Fehlersuche :wink:

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7

• 5 Monate später...

Kurz und knapp:

Fahr zu ner gescheiten Hondawerkstatt die über ne Drehbank verfügt und lass die Scheiben plan drehen!

Dann ist ruhe! :p

Hatte das selbe beim BA4, beim BB9 und jetzt beim CG9. Ist ne Hondakrankheit. Bei meinem Prelude BB9 hat das Lenkrad beim Bremsen 3 cm nach links und rechts vibiriert! Das war als ob ich in Pudding rühre! :schock:

Selbst wenn du dir neue Scheiben holst, werden die auch bald wieder anfangen. So richtig gelöst hat das Problem bei ner originalen Bremsanlage noch keiner. Viele ignorieren es einfach. Die Bremsleistung verändert sich ja zum glück nicht.

Das Problem ist, dass die Scheiben (bzw. der Stahl) in der Herstellung nicht ausreichend entspannt werden. Die Materialspannungen werden dann beim "Heißbremsen" entladen und verziehen die Scheibe - aber das führt zu weit.

Beim BB9 habe ich die Scheiben bei 50.000 km abdrehen lassen. Habe jetzt 105.000 km runter und da vibriert nix! :D

Mein HH rechnet dafür 2 Stunden an ~ 120 €. Lohnt sich auf jeden Fall wenn die Bremsscheiben und Beläge von der Dicke her noch gut sind!

Das die Scheiben wenn sie richtig heiß sind etwas "rubbeln" liegt auch mit an den Schwimmsätteln die ja ein gewisses Spiel zulassen bzw. verursachen. Das ist "mitgekauft"! :motz:

Grüßle!

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

• 4 Wochen später...

so ein paar vibrationen hab ich auch ab und zu. ist dann wohl ab werk und ohne aufpreis :D

ist bei mir auch nicht immer aber ab und zu denke ich da fliegt mir gleich was um die ohren.

evtl. auch die bodenbeschaffenheit der autobahn????

naja solange wie nix poltert, rumpelt oder mich ein reifen überholt, mach ich mir da erstmal keine kopp....

http://images.spritmonitor.de/376368.png

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.