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CN1 Weißrauch beim Starten


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hallo gemeinde, mein vater hat folgendes problem.

Wenn der motor kalt bzw nur lau warm ist und er ihn startet schmeist er immer so für 2 bis 3 sekunden ne weiße fahne hinten raus, sieht für mich so aus als wenn ein zylinder nicht richtig zündet (glühkerze).

Wenn der motor warm ist macht er es nicht.

Kann mir jemand nen tip geben oder sollte man einfach mal die glühkerzen testen?

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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Gibt eigentlich nur zwei Ursachen für Weißrauch: entweder der Dieselkraftstoff verbrennt unvollständig, oder es ist Wasserdampf im Abgas. Fährt Dein Dad vielleicht vor allem Kurzstrecke? - Könnte einfach sein, dass sich daher immer etwas Kondenswasser im Auspuff ansammelt, dass dann beim Kaltstart abdampft......Ansonsten würde ich wie geplant auch mal die Glühkerzen checken lassen, vielleicht ist ja doch eine defekt...

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 531.000

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also übermäßigen ölverbrauch hat er keinen und er fährt am tag so ca. 60km.

 

ich werde mal die glühkerzen prüfen denn wenn er kalt ist huppelt er auch etwas beim starten als wenn ein zylinder nicht richtig mitkommt.

 

so wie der motor warm ist, ist es ja weg.

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...im schlimmsten Fall liegt Weißrauch an nem defektem Injektor (der nachtropft..) oder es wäre Kühlwasser (defekte Zylinderkopfdichtung). Glaube ich aber beides nicht, wenn der Injektor nachtropfen würde, müsste der Motorölstand steigen, wenns Kühlwasser wäre, der Kühlwasserstand sinken. Ich tippe auch auf ne defekte Glühkerze...

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Feb 531.000

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sagt mal die glühkerzen laufen doch über ein steuergerät, müste das nicht nen fehler anzeigen wenn eine nicht richtig oder auch gar nicht funzt?

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Könnte sein, dass dann "P0380" im Fehlerspeicher landet, muss aber nicht. Welche Kerze wirklich muckt würdest Du damit auch nicht rauskriegen. Ich würde die Glühkerzen mal durchmessen lassen, die messen in der Werkstatt bei sowas die Stromaufnahme / Widerstand der einzelnen Kerzen und können damit defekte Glühkerzen bestimmen (...wenns defekte gibt)

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Feb 531.000

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Hallo

 

Wenn nur eine Glühkerze nicht mehr den Richtigen Widerstand hat geht der Accord sofort in den Notlauf.P1384 Die sind von der ECU überwacht,ist zwar blöd gelöst von Honda ist aber so.Ansonsten werden die Glühkerzen auch hin und wieder angesteuert auch wenn der Motor warm ist deswegen die Überwachung durchs ECU.Für mich fühlt sich das so an als ob ein Injektor ein Problem hat,sind von Bosch, und kann man beim Boschdienst überprüfen lassen, die haben einen Prüfstand wo man auch das Spritzbild beurteilen kann.Wenn du trotzdem die Kerzen messen willst einfach das Relais vorne Links im Motorraum ziehen,und von da aus kannst du dann jede Kerze einzeln mit dem Ohmmeter messen.

 

 

Mfg 345

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Hi,

 

wenn Du ein geeignetes Multimeter hast, kannst Du die Kerzen theoretisch auch selber checken. Dazu muss man den untenliegenden Stecker vom Glühkerzensteuergerät lösen (das Ding in der Nähe vom Federbein, wie 345 schon sagt). Vom Stecker aus kann man gem. der Steckerbelegung (siehe Anlage) mit dem Multimeter den Widerstand der einzelnen Glükkerzen messen. Eine intakte Glühkerze hat im kalten Zustand < 1 Ohm Widerstand. Anbei Anleitung zu Fehler "P1384" gem. Werkstatthandbuch.

 

Ich würde aber direkt zum Bosch-Dienst fahren. Der Check is bestimmt nicht teuer und wenn wirklich eine Kerze (und hoffenlich kein Injektor) im Eimer ist, können die direkt ne neue einbauen. Würde ich wenn nicht selber machen. Die Dinger sitzen nach dem Dauereinsatz gerne fest und reissen schon bei ca. 25 Nm Lösemoment ab - ist mal nem Kumpel passiert.... :schock::wall::wall:

 

Grüße :wink:

P1384.doc

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      Km-log  Feb 531.000

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab das Problem ebenfalls. Ich hinterlasse beim Kaltstart immer eine rießige Rauchwolke. So bald der Motor warm ist tritt das Problem nicht mehr auf.

 

http://www.youtube.com/watch?v=gM0zZDKtYZU

 

Ich hab´s mal auf Video gebannt.

 

Es wird kein Fehler im Diagnosesystem angezeigt.

So muss ich halt damit leben.

 

Gruss Ulli

Bearbeitet von ULLIPIR
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@speedy: motoröl wird es nicht sein, sonst wäre der rauch nicht weiß sondern blau.

 

ich habe es bei mir auch schon beobachtet nicht immer aber zweimal war es bis jetzt ich fahre aber einen cl7.

 

mfg

6,88l/100km

Es ist nicht Deine Schuld,das die Welt ist wie Sie ist,es wär nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt!!![sIGPIC][/sIGPIC]

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Hallo,

 

meiner hat jetzt 118.000 km runter. Das mit dem Rauchen beim Starten ist seit ca. einen Jahr. Wie schon gesagt, es wurde kein Fehler gefunden. Verbrauch ist normal. Es ist kein Partikelfilter verbaut.

Der Startvorgang ist sonst ohne Probleme. Ich hatte es mal mit so einer Sytempflege für Dieselmototen probiert. Danach war es kurz weg und nach der 2-3 Tankfüllung wieder da.

Es ist aber schon manchmal peinlich, wenn man Alle einnebelt.

 

Gruss Ulli

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