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ACL Race Lagerschalen Set Honda K20A2, K24A


ALLSTARNO1

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand von euch mit Lagerschalen aus?

 

Hab da im Internet diese Lagerschalen gefunden ACL Race Lagerschalen Set Honda K20A2, K24A

und ne Statistik dir ich nicht versteh.

 

http://img521.imageshack.us/img521/4415/hondak20.jpg

 

Kann mir jemand sagen was Racing Lagerschalen für Vorteile bzw. Nachteile haben und was die Statistik bedeutet?

 

Bringen die was beim Fahrverhalten oder so?

 

Oder sind die nur gut wegen besserer Temperaturbeständigkeit?

 

Ich weiss zwar was Lagerschalen sind kann mir aber keine Vor oder Nachteile ausser die Temp. drunter vorstellen.

 

:wink:

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Nö, das bringt nix.

Dabei geht es um den Neuaufbau des Motors, die verschiedenen Abmessungen gehören zu den werksseitigen Toleranzgruppen bzw. zu den Untermaßen der Kurbelwelle, wenn diese Riefen hat und geschliffen/nachgehärtet werden muss.

Die HX-Ausführung hat offenbar 1/1000 mm mehr Laufspiel und wäre damit für extreme Hitzeverhältnisse und/oder ausgesprochen dickflüssiges Öl ausgelegt, allerdings bei schnellerem Lagerverschleiß.

Die Lagerschalen selbst sind dabei nicht anders aufgebaut, als die Serienteile auch:

- Schale aus Stahlblech

- Tragschicht aus Kupfer

- hauchdünne Laufschicht aus Zinn, Blei oder Alu

 

Der Witz dabei ist, dass die Schale bei laufendem Motor überhaupt keinen Kontakt mehr zur Kurbelwelle hat, weil sie das reingepumpte Öl keilförmig vor sich herschiebt und dabei allein durch diese Bewegung im hauchdünnen Lagerspalt Drücke von weit über 100 Bar entstehen (mit dem Förderdruck der Ölpumpe hat das an dieser Stelle nichts mehr zu tun). Lager und Welle laufen dabei tatsächlich berührungslos - falls der Motor nicht völlig im Eimer ist und bereits laut klappert.

Schale und Welle berühren sich nur bei stehendem Motor und beim Start bzw. kurz danach, bis die Ölpumpe eben überall genügend Öl hingepumpt hat. Dabei entsteht der einzig nennenswerte Lagerverschleiß.

Bearbeitet von Knobi
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Kann man sich auch bei einem gemachten Motor sparen, die Honda Lagerschalen sind sehr gut!

 

Oben in der Liste sind verschiedene Lagerschalen aufgeführt einmal Con Rod = Pleuellager und Main Bearings = Kurbelwelle.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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