rico Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hab mich mal bei gemacht , die Polarisierung der hinteren Lautsprecher (Hutablage) CL 7 herauszufinden , also habe ich mir ein Voltmeter genommen und gemessen und mußte feststellen das ich kein eindeutiges Ergebnis fand , die Anzeige schwang immer ungefähr so zwischen 20% im minus und 80% im Plus , andersrum natürlich umgekehrt . Also nehme ich mal an das das 80 % Kabel Plus ist . Habe dann den linken LS gemessen , da habe ich festgestellt das der Stecker sogar verkehrt gepolt war , der Lautsprecher ist ja wohl gleich. Um ganz sicher zugehen , habe ich mir noch ein Voltmeter gesorgt , aber das gleiche Ergebnis , hab auch am anderen Auto gemessen und da war es eindeutig , wurde nur Plus angezeigt, kein schwangen ! Nun meine Frage , was hat da Honda gebaut oder habe ich da ein Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 ??????????????????????????? Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 hallo @eisingen..........falls du eine frage hast, mußt du sie auch hinschreiben nur mit ???? damit kann ich nix anfangen !!!! ...aber wir können es auch mit zeichensprache probieren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Man nehme eine 1.5 AAA Batterie und schließe sie über einen prellfreien Schalter an die LS an. Beim Einschalten sollten die LS die gleiche Hubrichtung haben. Wenn ja ---->alles ok. Falls nicht---->einen umpolen. Da der Strom immer vom Minus zum Pluspol fließt ist deine o.g. Aussage richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 also verstehe ich das richtig ls abklemmen , batterie + schalter ran einschalten und membrane beobachten dann sollte sie sich nach aussen bewegen ? was ist ein prellfreier schalter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 was ist ein prellfreier schalter ?http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210223.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 man das is doch so simpel:grummel: wie schon beschrieben eine LR06 Batterie 1,5 Volt nehmen!!! Kabel am lautsprecher ran plus minus. Dann die batterie dran halten, aber nur kurz sonst ist der LS hin. Beim dran halten die Membrane beobachten, geht sie nach oben hast ihn plus gepolt, geht sie nach unten minus und fertig!!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 (bearbeitet) Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Problematik immer noch nicht ganz. Richtig ist daß, wenn der LS richtig angeschlossen ist, sich die Membrane nach innen bewegt. Das wird erreicht , wenn der minus Pol des Lautsprechers negativer ist als der Pluspol des Lautsrechers. Kurzcheck mit einer Batterie kleiner Spannung ist hier durchaus O.K. Also Minus an Minus und Plus an Plus, der LS bewegt sich nach außen. Verpolt geht er nach innen. Bei einer Endstufe mit einem festen Masseanschluß ist dies jedoch nicht zu erreichen, da die Sinusschwingung sowohl eine positive als auch eine negative Halbwelle besitzt. Anders ist es bei einer Gegentaktendstufe. Diese Ausgänge sind Massefrei. Während sich der Minuspol sich ins negative bewegt, bewegt sich der Pluspol ins positive. Daher der Name Gegentakt. Die Lautsprecherkabel werden daher Massefrei, also jede Leitung für sich, verlegt. Gruß Armin Bearbeitet 5. September 2010 von eisingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Also Minus an Minus und Plus an Plus Das Problem ist, das die LS nicht gekennzeichnet sind. Bei einem Gegentaktverstärker teilen sich 2 Verstärkerelemente die positive und die negative Halbwelle. Also ein pnp Bauelement und ein npn Bauelement. Die Radios arbeiten heutzutage alle nach diesem Prinzip. Deswegen kannst du die LS verpolen, hast aber dadurch ein unstimmiges Stereobild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.