Bert1974 Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo, wie ich in den letzten Wochen mit erstaunen feststellen mußte ist der Verbrauch meines Diesels stark von der Tankstelle abhängig(Dieselqualität). Ich habe es jetzt ca. 4 Wochen getestet. Wenn ich bei Aral Normaldiesel tanke verbrauche ich am wenigsten(5,6l/100Km lt. BC) Tanke ich bei einer Billigtanke, wie bei Kaufland, verbrauche ich 6,1l/100Km. Ich fahre fast immer die gleiche Strecke und eher zurückhaltend(wie man ja sieht). Beim Billigdiesel komm ich nicht unter 6 Liter. Egal was ich anstelle. Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen? Alles natürlich unter der Vorraussetzung das der BC immer gleich geht. Rechnung: Bsp.: Preise am Freitag an o.g. Tankstellen 6,1l*1,17€=7,13€/100Km 5,6l*1,22€=6,83€/100Km Differenz=0,30€/100Km Bei 40000Km im Jahr wie bei mir sind das 120€ Ersparnis trotz höherm Literpreis. Ja, ich fahre soviel. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Bei Super Benzin, also mit mein altes Auto, habe ich dieses auch schon feststellen müssen. Die Markentankstellen, knallen da Zusatzadditive mit rein. Das ist das Geheimnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WIGMAG Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Ich finde auch das mein Accord bzw. der Golf von meiner Frau bei Shell oder Aral Benzin (Super) weniger verbraucht als an einer Freien Tankstelle. Kann gut sein das es an den Zusätzen im Benzin liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syrincs Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 mal so nen einwurf von nem alten trucker der benzin bzw diesel ist überall der selbe die tankstellen werden immer von einem der großen lager gespeist und auserdem ist die zusammsetzung festgeschrieben wenn du mit deinem diesel richtig weit kommen willst fahr nach norwegen tanken wo se keinen biodiesel zumischen das meine erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 @ syrincs Das mag ja stimmen aber die zugesetzten Additive sind wohl unterschiedlich. Ich meine ja nicht das die "Billigtanken" schlechten Diesel haben. Die Markentanken haben dann aber wohl hochwertigere(verbrauchsenkende) Additive die sie zusetzen. Meine Verbrauchswerte hab ich mir ja nicht ausgedacht um jemand zu ärgern. Es ist bei meinem Acci definitiv nachvollziehbar anhand des Verbrauchs wo ich tanken war. Scheinbar gibt es ja auch andere Leute die das festgestellt haben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syrincs Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 du der sprit oder diesel kommt aus großen rafenerien und die kleinen können nur von den großen kaufen es ist kein unterschiedlicher kraftstoff das würde ich beim lkw sofort merken wenn der kraftstoff schlechter ist http://www.motor-talk.de/forum/qualitaetsunterschiede-bei-dieselkraftstoff-t897482.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich glaub dir ja aber woher kommt dann der unterschied??? Das ist sicher nicht subjektiv. Ich fahre viel und eigentlich immer gleich. Ich werde das mal weiter verfolgen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich kann nur dazu geben egal ob der Sprit von einem Konzern kommt oder nicht aber bei einer von billig Tankstellen habe ich mit meinem früheren Fahrzeug auch mal getankt und es hat danach gerukelt, danach bei Aral tanken siehe da schnurrt wie ein Kätzchen und bewegt sich Problem los! Und noch ein Tipp habe mal ne Zeit lang Super plus getankt und kam weiter als mit Super ob das sich rentiert habe ich nicht ausgerechnet aber das Fahrzeug hatte mehr Schwung und das gefiel mir egal das es teurer war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Cl9 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 ach übrigens die Tanke ist jetzt Pleite und hat geschlossen, woran es wohl liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Also irgendwas muß da wohl dran sein. Wie auch immer das zustande kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) Dieses Thema wurde schon x mal in allen möglichen Foren durchgekaut. Letztendlich kam immer dabei heraus, dass es keinen (für Otto-Normal messbaren) Unterschied beim Verbrauch gibt. Ich bin diesem Irrglauben auch mal aufgesessen, dass ist aber alles Quatsch (http://www.maxrev.de/qualitaetsunterschiede-bei-dieselkraftstoff-t56351.htm). Die Außentemperatur, dein Fahrprofil, Klima an/aus und die aufgrund der Verkehrssituation tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten haben zig mal mehr Einfluss auf den Verbrauch als irgend ein Fingerhut voll Zauberadditiv auf einen Tanklastzug. Bearbeitet 15. September 2010 von steno Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) Letztendlich kam immer dabei heraus, dass es keinen (für Otto-Normal messbaren) Unterschied beim Verbrauch gibt. Das sehe ich genauso. Eine geringfügige Verbrauchverbesserung bei Aral Super Diesel gegenüber anderen "Normaldieselkraftstoffen" kann man sicher an dessen ziemlich guten Cetanwert (Zündwilligkeit) festmachen. (Aral garantiert für seinen "Normal" - Diesel eine Cetanzahl von immerhin 55.) Die normalen anderen Dieselsorten haben überwiegend nur eine Cetanzahl so um die 52. (51 min ist Vorschrift). Die Verbesserung dürfte bei 3....4 Punkten Vorsprung in der Cetanzahl aber nur bei so etwa 0,5% liegen (was sicher kaum messbar ist, oder nur im Labor) aber never bei fast 10% bzw. fast nem 1/2 Liter auf 100 Km..... Auf jeden Fall hat der Aral durch seine bessere Zündwilligkeit einen kleinen Soundvorteil und der ACCI läuft auch kalt schneller rund. Deshalb tank ich das Zeugs auch überwiegend...:D Grüße Bearbeitet 15. September 2010 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brauerslava Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Also in Hamburg würde ich keinem SCHELL empfehlen, nach tanken fing der motor an zu nageln und verbrauch stieg von 6.2 auf 6.8 und nachdem ich wieder an anderer tancke getankt habe war alles wieder ok, paar wochen später musste ich wieder an der sSCHELL tanken und hatte wieder die gleiche geschichte, also finger weg vom schell diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Da ich zu 70% bei Shell tanke und NICHTS negatives festestellen konnte, seh ich das mal als sehr große Ausnahme an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 20. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2010 Also ich bin seit Februar diesen Jahres immer mit 5,6 bzw 5,7l/100Km gefahren. Außer bei 2 flotten Autobahnfahrten. Ich fahre immer noch dieselben Strecken und mein Fahrstil hat sich auch nicht schlagartig geändert. Die einzig andere Ursache für den Mehrverbrauch wäre, das der BC jetzt andere Werte anzeigt. Das wiederum werde ich mit einer Tankfüllung an einer Markentankstelle prüfen. Will damit sagen, ich spreche nur von den BC Werten. Ich hab es selbst nie nachgemessen. Sollte mein Verbrauch auf die vorherigen Werte zurückgehen ist die Sache für mich eindeutig. Woran auch immer das liegen mag. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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