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Kühlwasserverlust


Colb

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Servus,

 

hab schon die Suche bemüht, aber leider nicht das passende gefunde.:(

 

Hab das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter das Wochende mal gecheckt und dabei leider festgestellt das dies sogar unter min war. Also gleich aufgefüllt und noch weiter gecheckt ob vllt was im argen ist. Wenn ich den Öldeckel abnehme geht der Motor nicht aus, bedeutet für mich der Öl druck stimmt schonmal noch, unter fahrt dann gleich mal ein bissel geschaut ob die Leistung noch vorhanden ist. Kein verlust! Öl oder Wasser verbrennen tut er nicht, zumindest nix was sich fest stellen lies. (Am Auspuff getestet ob es andere Gerüche oder Farben gibt, nix festgestellt). Ölstand stimmt auch, an dem hat sich null geändert. Problem immer noch das er Wasser verliert. Unterder fahrt konnte ich nix feststellen, ca 30 km gefahren (Autobahn und über Land), bedeutet für mich das auch die Kopfdichtung nix abgekommen hat.

Aber im stand verliert er ca. 1cm in einer stunde im Ausgleichsbehälter.

 

Problem ist das ich leider nicht sagen kann ob die nässe im Motorraum vom Wetter kommt oder vom verlorenen Wasser.

 

Ist da etwas bekannt oder hat vllt noch jmd eine idee?

 

 

PS.:Es handelt sich um einem CM2 bj 2004 erstzulassung 2006, km 90tkm und ein paar, das Auto wird IMMER warm gefahren und ca 60tkm von mir gefahren, Wartungsintervalle laut Honda. Temperatur technisch konnte ich die ganze zeit nix festetellen.

 

Meine Vermutung werder das billigste: irgendein Schlauch nicht ganz dicht

etwas teurer: Kühler oder Wasserpumpe

für mich der Tod: Motor

 

Bitte um Hilfe und Ratschläge.

 

 

Mit freundlichen grüßen

 

Dirk

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Wahrscheinlich gar nichts defekt. Bei Wärme dehnt sich die komplette Menge aus. Nicht nur im Ausgleichsbehälter sondern auch im Motor. Da steigt der Kühlmittelstand schnell mal 1- 3cm, je nach Motorfüllmenge und größe des Behälters. Bzw. senkt sich beim Abkühlen auch wieder ab.

 

Bildet sich eine Pfütze beim Motorlauf unter dem Fahrzeug? Natürlich kann auch der Behälter undicht sein oder eine Schlauchschelle nicht richtig angezogen oder Kühlmittelschlauch porös. Das wäre aber alles nicht tragisch, einfach beobachten. Milchiger Schleim ist auch nicht am Oeldeckel. Dann ist auch die Kopfdichtung i.O.

 

Also, erstmal keine Panik.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Das Zeug, was man da in den Kühlkreislauf des Motors hineinkippt, dehnt sich sehr stark aus, wenn es warm wird. Beobachte mal längerfristig. Füll das System gem. Handbuch auf und schau nach, wie es in einer Woche bei gleicher Motortemperatur (!) aussieht. Du wirst vermutlich feststellen, dass sich kaum etwas geändert hat.
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