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Hilfe meine ABS- Leuchte leuchtet


LEXY

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich bin erst seit kurzen bei euch angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Fahre ein 95 Honda Accord Coupe CD7.

Hab nen Problemm..

Wenn ich die den Schlüssel in die Zündungsposition drehe und anlasse geht die abs-leucht nach kurzer zeit einfach aus, wenn ich dann aber losfahre geht sie einfach an und das ABS is aus.

Manchmal dann mach ich den Motor wärend der fahrt aus und wieder an und sie bleibt aus. Als ob das sone zufallssache wär...

 

Kennt ihr das problemm vllt oder ne idee?

Danke jetzt schon für die hilfe :))

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kannst dir ja mal die abs sensoren anschauen evtl. mal bisschen sauber und gucken ob die richtig sitzen.

hatte das mal beim audi das einer ein stück raus gerutsch war, so ca. 0,5cm.

weiß ja nich wie das bei deinem ist, denke aber mal die sind auch nur so rein gesteckt.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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Vielen dank für die hilfe.

Kann mir wer beschreiben wo ungefair der abs-sensor sitzt?

Is der vllt mit soner gummikappe abgedeck?

Mir is nemlich letztens sone gummi abdeckung unterm auto aufgefallen die da lag.

Konnte ich garnicht zuordnen... jetzt frag ich mich ob das vllt sone schmutzschutz abdekung von diesem sensor war.

Nur diese gummiabdeckkappe sah auch noch so neu aus und unverbraucht..

Danke schon mal für eure hilfe.

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kannst ja mal bei google nach bildern suchen von deinem bremssattel.

denke da solltest du dann den abs sensor irgendwie finden können.

muss irgendwo im bremssattel stecken, wirst schon finden.

hatte nur mal so bei google nach accord abs sensor gesucht und mal nen beispiel gefunden wie deiner evtl. auch aussieht:

 

http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=1584925

 

is jetz aber einer von nem acura integra wenn ich das richtig sehe. aber mal ein bsp. ;)

 

edit: sehe gerade auf dem ersten bild dort ist der sensor ja sogar noch weiter hinten verbaut, also muss wohl nich aufm bremssattel sitzen das teil.

Bearbeitet von aberjetz

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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Die Raddrehzahlsensoren werden mit Sicherheit nicht im Bremssattel zu finden sein. Vorne sitzen sie in der Radnabe hinter der Bremsstaubschutzplatte, der Bezugsmarkengeber für den Sensor sitzt auf der Antriebswelle. An der Hinterachse ist der Sensor ebenfalls an der gleichen Stelle, nur das hier der Bezugsmarkengeber im Radlager sitzt in Ermangelung der Antriebswelle (Fronttriebler).

 

Wie funktioniert ein ABS-Sensor (Induktivgeber)?

Mit einem geringen Abstand zum Sensor läuft ein sogenanntes Inkrementenrad oder auch Bezugsmarkengeber. Das ist ein metallenes und damit magnetisches Rad, welches sicht mit der Raddrehzahl durch die Antriebswelle oder das Radlager an dem Sensor vorbeidreht. Durch dieses Inkrementenrad wird ein Magnetfeld in den Sensor induziert. An diesem Rad "fehlt" eine Marke, eine Kerbe. Läuft diese Stelle am Sensor vorbei, bleibt die Induktion an dieser Stelle aus und das ABS Steuergerät weiss nun, dass das Rad eine volle Umdrehung zurückgelegt hat. Bleibt dieses Signal aus, beispielsweise bei einer Vollbremsung mit blockierendem Rad, registriert das Steuergerät dies und gleicht es mit der Tachogeschwindigkeit ab. Daraus resultiert dann eine eingeleitete Notbremsung und das ABS wird pulsierend angesteuert.

Das Signal eines solchen Sensors kann man (im Falle eines Induktivgebers) mit einem Oszilloskop sichtbar machen und so die Funktion des Sensors überprüfen.

 

Du hast folgende Möglichkeiten: Alle Sensoren VORSICHTIG ausbauen und mit Bremsenreiniger beispielsweise saubermachen, es können sich mit den Jahren Metallspäne und Dreck am Sensor / am Inkrementenrad ablagern, welche das Signal verfälschen -> ABS Lampe geht an, unter Umständen auch sporadisch so wie bei dir.

Oder du nimmst dir ein Multimeter zur Hand, trennst den Stecker des Sensors, stellst das Multimeter in den größtmöglichen Messbereich der Widerstandsmessung und prüfst an den beiden Kabeln des Steckers, welchen Innenwiderstand der Sensor aufweist. Mit dem Widerstandsmessbereich kannst du dann immer weiter runter gehen, bis du ein Ergebnis auf dem Multimeter hast. Alternativ kannst du auch eine Spannungsmessund machen und dabei mit unterschiedlichem Tempo am Rad drehen, die ausgegebene Spannung sollte sich verändern.

Wenn das nichts nutzt oder du damit nichts anfangen kannst, suchst du am besten eine Werkstatt auf, die mit einem Oszilloskop bzw. einem Tester das Signal und dessen Plausiblilität überprüfen können.

Natürlich können noch andere Komponenten wie das ABS Steuergerät defekt sein, vermutlich liegt aber hier der Fehler in einem Sensor bzw. dem Inkrementenrad.

 

Übrigens: Nockenwellengeber und Kurbelwellengeber (OT-Geber) funktionieren auf die gleiche / eine ähnliche Weise. Nockenwellengeber sind i.d.R. allerdings Hall-Sensoren, die man NICHT messtechnisch einfach so durchmessen kann, bei einer Messung des Innenwiderstandes geht das Hall-Element direkt kaputt. Und eine Spannungsmessung führt zu nichts, da der Hallsensor eine eigene Versorgungsspannung vom Steuergerät aufgeschaltet bekommt, er funktioniert nicht nach dem Indktionsprinzip, erzeugt also keine eigene Spannung.

 

Welche Sensoren du da jetzt in deinem Accord verbaut hast (Induktivgeber oder Hall-Sensoren) weiss ich nicht, ich gehe aber SEHR stark vom Induktivgeber aus, hat mein 2001er Accord nämlich auch. Und ein älteres Fahrzeug wird kaum die "moderneren" Hall-Sensoren haben. ;)

 

Grüße,

Oli

Bearbeitet von J.C. Denton
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