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Motorvorwärmer


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Guten Abend,

 

ich bin am überlegen, ob ich mir anstatt der teuren Standheizung lieber einen Motorvorwärmer einbaue.

Man kann den Vorwärmer in den Kühlwasserkreislauf einbinden, oder in die Innenraumheizung

 

Hat da irgend jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Kuhlwasser-Heizung-Motorvorwarmer-OWL-1-NEU-Garantie-/290475398245?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item43a1aed465

Quelle: Ebay

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Ich hatte sowas ähnliches in meinem alten auto drin ich kann dir nur abraten.

 

Das Problem hierbei ist das im Kalten Zustand das Thermostat geschlossen ist und du somir nur den kleinen Kühlkreislauf erwärmen kannst. Sprich den Motorblock, hat den effekt das der Motor halt bissl schneller warm wird. Sagen wir mal bei -5 Grad braucht der Motor halt anstatt 7km nur 3-4km. Aber ist nicht mit einer richtigen Standheizung von Webasto zu vergleich wo der gesamte kühlkreislauf erwärmt wird und zugleich noch das gebläse für den innenraum eingeschaltet wird.

 

Sinn mach dieses Teil in den Nördlichen Ländern wenn man einen Diesel fährt. Da man so kostengünstig verhindert das der Motor komplett auskühlt und früh wieder anspringt auch bei Niedrigen Temp., ansonsten müsste man den Motor die ganze Nacht laufen lassen oder die Standheizung bollern lassen was aber vom Spritverbrauch das selbe wäre.

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Hallo

 

Es gibt die Vorwärmer von Waeco,hab die auch schon eingebaut.Qualitativ sind die gut,nur wird halt immer eine 220 Volt Steckdose benötigt.Die Vorwärmung sorgt für eine gewisse Grundwärme,die sich sofort nach dem Starten auch in den Innnenraum zur Heizung verteilt,so ist der Motor viel schneller warm was ja gerade bei -17C die wir letzten Winter hatten schon ein grosser Vorteil ist.Einschaltzeit über ne Schaltuhr gesteuert und so ca 20 Minuten je nachdem.Klar ist ne Standheizung besser aber auch um Welten teurer,und belastet die Minibatterie im Cl7 schon deutlich.

 

Mfg 345

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Sonst irgendwie Erfahrungen mit "elektronischen" Standheizungen?!

 

Ja, letzten Winter mit der absoluten Low Budget Variante: 30 Euro 220 V - Baumarktheizlüfter in den Beifahrerfussraum gestellt mit Kabelende (Stecker) im Kofferraum - Morgens 30 min vor Abfahrt einmal kurz raus, Kofferraum auf, Stecker an die Gartensteckdose und dann in Ruhe gefrühstückt...

 

Habe mit der Variante morgens 4 Monate nicht einmal die Scheibe freikratzen / räumen müssen :))

 

Nachteil: wenn Du losfährst, ohne den Stecker zu ziehen, erwartet Dich sicher der Doc Brown Effekt.... ...der Acci-Fluxkompensator bekommt endlich Saft......:D

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Ich hatte sowas ähnliches in meinem alten auto drin ich kann dir nur abraten.

 

Das Problem hierbei ist das im Kalten Zustand das Thermostat geschlossen ist und du somir nur den kleinen Kühlkreislauf erwärmen kannst. Sprich den Motorblock, hat den effekt das der Motor halt bissl schneller warm wird. Sagen wir mal bei -5 Grad braucht der Motor halt anstatt 7km nur 3-4km. Aber ist nicht mit einer richtigen Standheizung von Webasto zu vergleich wo der gesamte kühlkreislauf erwärmt wird und zugleich noch das gebläse für den innenraum eingeschaltet wird.

.

 

Wie dumm wär das denn den gesamten Kühlkreislauf zu erwärmen?!? Selbst für die normale Standheizung wird nur der "kleine" Kühlkreislauf zwischen Motor und Wärmetauscher erhitzt (ohne Kühler)... wär ja auch verschwendete Energie. Aber das nur am Rande...

 

Ansonsten kann man von so nem Schrott auch nur abraten, vor allem auch noch in der Kombination Wasser und 220V... es sei denn man will seine Karre wirklich abfackeln.

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Wie dumm wär das denn den gesamten Kühlkreislauf zu erwärmen?!? Selbst für die normale Standheizung wird nur der "kleine" Kühlkreislauf zwischen Motor und Wärmetauscher erhitzt (ohne Kühler)... wär ja auch verschwendete Energie. Aber das nur am Rande...

 

Ansonsten kann man von so nem Schrott auch nur abraten, vor allem auch noch in der Kombination Wasser und 220V... es sei denn man will seine Karre wirklich abfackeln.

 

stimmt hat recht so würde ja das wasser durch den kühler wieder abkühlen, ich meinte das auch nicht ganz so also bei meinen alten auto wars so das nur der Motorblock vorgewärmt wurde war ne art tauchsieder. Aber das Kühlwasser was in den Innenraum geht wurde dabei nicht erwärmt das meinte ich damit. Also einsteigen und sofort warme Luft gabs damit auch nicht.

 

Und da man das Teil ja eh nur in der Nähe von Strom gefahrlos einer Garage betreiben kann und das Auto dort sowieso geschützt vor Kälte Eis und Schnee finde ich kann man auch darauf verzichten. Wirklich sinn mach nur ne Richtige Standheizung wie von Webasto und die ist wohl auch eher füt Laternenoarker wirklich richtig lohnenswert. Weil ganz billig ist das Teil ja nicht.

Bearbeitet von ecki

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Ja, letzten Winter mit der absoluten Low Budget Variante: 30 Euro 220 V - Baumarktheizlüfter in den Beifahrerfussraum gestellt mit Kabelende (Stecker) im Kofferraum - Morgens 30 min vor Abfahrt einmal kurz raus, Kofferraum auf, Stecker an die Gartensteckdose und dann in Ruhe gefrühstückt...

 

Habe mit der Variante morgens 4 Monate nicht einmal die Scheibe freikratzen / räumen müssen :))

 

Nachteil: wenn Du losfährst, ohne den Stecker zu ziehen, erwartet Dich sicher der Doc Brown Effekt.... ...der Acci-Fluxkompensator bekommt endlich Saft......:D

 

Grüße :wink:

genauso werde ich es auch machen. hat mein arbeitskollege auch schon erzählt.

in erster linie gehts mir ums kratzen, die wärme wäre ein angenehmer nebeneffekt.

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Hallo

 

Das ist ja Käse was du da erzählts,es wird ein Masse Kabel an die Karosserie geschraubt um jeglichen Strom auf der Autokarosserie zu vermeiden,dann fliegt nämlich die Sicherung der Steckdose raus.

 

Mfg 345

na bei dem ebayschrott wär ich mir nich immer so sicher:(

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Also ne Standheizung is ne echt feine Sache. Wer sich die von Honda für den Preis + Montage einbauen läßt ist selber Schuld. Es gibt deutlich günstigere Angebote für eine Webasto oder Eberspächer. Aber Achtung, wer viel Kurzstrecke fährt kann eine SH vergessen. Da ist permanent die Batterie leer.

 

Gruß

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...Wer sich die von Honda für den Preis + Montage einbauen läßt ist selber Schuld. ...

Das siehst Du so. Aber wer will schon kein Originalzubehör? Ich zahle dann lieber ein wenig mehr und habe Originalteile in meinem Auto und keine Pfuscher, die mir irgend einen Drecksschalter in mein Amaturenbrett hämmern. Das ist meine Meinung.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Letztendlich verbaut Honda doch auch Webasto oder Eberspächer, halt mit einem Hondaeinbausatz gepaart. Oder haben die Japaner inzwischen Ihren eigenen Standheizungsproduzenten? Originalzubehör heißt in diesem Fall halt einfach, dass der Einbausatz und der Einbauort gut getestet und definiert sein wird. Noch vor 3-4 Jahren konnte man mir beim Boschdienst nur ungefähre Einbauorte nennen - bedingt durch den großen Motor und wenig Platz. Entweder mit viel Bastelaufwand verbunden, oder mit Nachteilen für den späteren Service am Fahrzeug oder zu gut für nen Marder zu erreichen (Einbauorte bei der Hinterachse mit langen Wasserschläuchen wurden mir da auch vorgeschlagen). Da würde ich auch lieber bei Honda montieren lassen, denn die wissen vielleicht besser, was sie tuen.

 

Und zu Billigkompontenen aus der Bucht oder von ATU sage ich mir: laßt es, wer billig kauft, kauft meist mehrfach! Und gerade in diesen Leistungsbereichen (Heizungen mit mehreren kW) können auch leicht Brände ausgelöst werden. Da sollte man auf Qualität Achten, auch bei Lösungen mit Strom.

Bearbeitet von Gotsche
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Honda verbaut Eberspächer Standheizungen. Wir alle wissen, es gibt gute und schlechte "Fachbetriebe". Kaufst du deine Winterräder auch Original beim HH? Hab letztens ein Angebot bekommen welches einfach nur Unverschämt war. Aber jedem das seine.

 

PS: Ein bischen mehr ist gut.

Eberspächer Hydronic B5SC + Easystart

Honda: 1640€

freier Handel: 949€

beides ohne Einbau

Bearbeitet von Bert1974
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Die Winterräder würd ich auch beim HH kaufen, wenn die Ihre Preise mal an den Reifenhandel etwas anpassen sollten. ~15Euro zzgl. pro Reifen ist mir dann doch zu happig.

 

Bei der Standheizung waren aber noch vor 3 Jahren diese 1800Euro üblich, zumindest beim Boschdienst. Da hat sich damals der HH und Bosch nix gegeben. Wenn die Preise aktuell für die reinen Standheizungen gefallen sein mögen, umso besser. Dann sollten die HH allerdings auch mal preislich mitgehen...

 

Mittlerweile ist mein CN2 aber schon über 4,5 Jahre alt. Ich kauf mir keinen Standheizung mehr für das Fahrzeug. Beim nächsten sollte eine solche Standheizung möglichst ab Werk dabei sein, oder zumindest vor dem ersten Winter montiert sein. Dann lohnt das Teil noch.

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Hatte in meinen beiden letzten Hondas Standheizung drinn und kann immer wieder sagen "tolle Sache". Im Winter immer warm ,im Sommer kann man den Motor vorwärmen oder das Auto "Lüften". Es ist also sein Geld wert. Ich habe Sie immer bei einem Standheizungsfachbetrieb (der macht nur Klima und Heizung)einbauen lassen,aber immer gleichzeitig eine stärkere Batterie als die von der Serie.Jetzt hab ich auch keine mehr im CL9,da ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss mit dem Auto.
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  • 1 Jahr später...

Es wird wieder kalt ... :p - von Ritter gibt´s so ne Art Latentwärmespeicher, meine hört sich ja im Prinzip gar nicht schlecht an - hat evtl. jemand schon mal so´n Ding eingesetzt, bzw. kennt jemanden? - ich meine ne Standheizung ersetzt sowas nat. nicht und für den Accord entfällt so ein Ding wahrscheinlich sowieso, weil ein Honda-Motorraum einen Motor hat und keine Luftlöcher...:D

 

http://www.ritter-fahrzeug-technik.de/w%C3%A4rmespeicher-typ-b/

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Naja, 7,5l Wasser zusätzlich muss man auch erstmal warm bekommen......

Ist ja knapp dann die doppelte Menge von dem, was eh schon im Kühlkreislauf drin ist.

Und der Preis ist auch nicht ohne.

 

Aber im Diesel hat ja nich mal ne Standheizung Platz, da brauchst du mit so nem Megateil erst recht nich komm :D:D:D:D

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Standheizung lässt sich natürlich einbauen.

Anbei gibts auch ne anleitung für eine webasto heizung. Nur sehr unschön, dass die vorm kühler sitzt. Aber gehen tut alles :-) Die Eberspächer sind etwas günstiger.

 

Aber der Wärmetauscher mit der entsprechenden Steuerung hört sich auch gut an. Soll ja auch noch nach 2 Tagen ausreichend funktionieren. Die Systembeschreibung ist zumindest einleuchtend. Übrigens müssen die zusätzlichen 7,5 Liter nicht direkt aufgeheizt werden. Das system nennt sich "Kühlmitteltausch":

Speichermedium ist das Kühlmittel. Beim Abstellen des Motors wird heißes Kühlmittel in den Wärmespeicher gepumpt und warm gehalten, der kalte Inhalt des Speichers fließt in den Motor (Kühlmittelaustausch). Beim Kaltstart wird das heiße Kühlmittel im Speicher gegen kaltes Kühlmittel ausgetauscht, siehe Bild W.6. Während der Aufheizphase wird der Speicher vom Kühlmittelkreislauf abgetrennt. Eine integrierte Steuereinheit schaltet temperaturabhängig.
Quelle:http://www.ritter-fahrzeug-technik.de/daten-und-fakten/

 

(Wollte auch mal "klugkacken" )

 

Da ich in meiner jetzigen Wohnung eine Garage habe, benötige ich das aber nicht. Etwas kühl ist ja OK morgens ... so zum wach werden :D und meine madam wollte die garage nicht (ist ziemlich eng)

 

Gruß Schmudi

Einbau Standheizung Accord CW3 Diesel 07.10.10.pdf

Bearbeitet von Schmudi
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Deine Anleitung ist aber CU/CW, wir haben CN......:p:p

 

Webasto und CN.. geht nicht!

 

War im Sommer erst bei nem Standheizungsfachmann nachfragen. Einbau kost nur 1900,- :schock::schock::schock::schock: .

Eberspächer gibt nen Einbauvorschlag rechts vom Flammrohr vor, in Fahrtrichtung gesehen.

 

Honda baut die Heizungen wohl vor das Hinterrad irgendwo unters auto, also Kabel und Schläuche extrem verlängern.

 

 

Am Besten einfach nen Reiseföhn mit Zeitschalter ins Auto gelegt ^^ :cool::cool::cool:

 

 

 

MfG Metti

 

 

 

PS: Die Einbaukosten sind für ne 5kW Eberspächer mit dem guten Funkmodul.

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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