ecki Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Ding über nen FI-Schalter laufen. Ein FI Schutzschalter schütz den Menschen vor gefährlichen Körperströmen bei Berührbaren Teilen die im Fehlerfalle unter Strom stehen können. Da dein Lüfter vermutlich ein Plastegehäuse hat und somit Schutzklasse 2 ist nützt dir ein FI-Schutzschalter in dem Fall garnichts. Selbst wenn schütz er nur dich! Vor Brand Schütz die normale Sicherung im Haus, kann aber wie in deinem Fall trotzdem zu Spät abschalten da du ja im Auto bei soeinem Heizlüfter niemals die vorgegebenen Sicherheitsabstände einhalten kannst. Bis die abschaltet hat sich vermutlich der Teppich schon entzündet wenn das Teil mal umfallen sollte. Zumal würde ich mal interesieren was du für deinen 2000W Heizlüfter für ein Verlängerungskabel benutzt. Wie lang ist das und welche Querschnitt? In dein meisten fällen ist es zu lang und zu Schwach vom Querschnitt das im Fehlerfalle (Kurzschluß) die Sicherrung zu Spät oder garnicht auslösen kann. Bearbeitet 14. November 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 @ cabkiller Vielen dank für den Tipp, das ist die Lösung :)) @ ecki Vielen Dank für Deine Warnhinwiese :)) - ich glaub ich bin aber auf der sicheren Seite, will ja nicht das mein Acci + sonstwer abbruzelt :p Mit dem FI-Schalter hast du natürlich recht, der ist auch nur generell für meine Ausseninstallation gedacht... Ansonsten ist die Heizung echt standsicher, die würde nicht mal geparkt in der Indianapolissteilkurve umkippen :D. Das Ding steht zudem auf ner unbrennbaren Unterlage und hat mit Beifahrersitz nach ganz hinten in Ausblasrichtung locker die 50 cm Mindestabstand zum nächsten Hinderniss... Und das ganze hängt an nem fetten 25 m langen Gummi-Baustellenverlängerungskabel H07RN-F 3G2,5, das erst im Kofferraum an die Heizung geht.... Die TÜV-Zulassung kriege ich damit sicher net, aber auch keine kalten Finger mehr...;) Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Für den Acura TSX (Benziner) gibt´s in den USA auf jeden Fall im Original -Zubehör von HONDA einen engine block heater zu kaufen - leider is aber keine Angabe zur Heizleistung zu finden - sieht nach unter 1000 W aus :p: http://estore.honda.com/acura/accessories/view-acura-accessory-detail.asp?m=2006-tsx-6-speed-manual&ec=&oc=TSX0006047&dl= http://acura.bernardiparts.com/Acura-Engine-Block-Heater-TSX__08T44-SEC-201.aspx http://acura.bernardiparts.com/Images/Install/2006_TSX_EngineBlockHeater_BII31327.pdf @mod - Im Prinzip könnte man die beiden Themen (Schlechtes Warmwerden ...) zusammenlegen ... ? Bearbeitet 26. Oktober 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Hatte in meinem Polomauch lange Zeit nen Heizlüfter gestellt. Nie Probleme. Der hatte noch als kleine zusätzliche Sicherheit nen "Standschalter", also wenn er umkippt, dann schaltet der Heizlüfter automatisch aus. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralph Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, hatte bei Motor wird nicht warm dieses geschrieben (Erfahrungsbericht): ich hatte so einen Vorwärmer im letzten Auto verbaut - Citroen Evasion Benziner; hier war allerdings ausreichend Platz zum einbauen; war der etwas größere Vorwärmer (s. unten Bild, ca. Bierdosengröße), über AutoTeile Ost; Nach 2 Tagen war der aber schon hin, also zurückgesendet, Ersatz kam nach 2 Wochen - wieder eingebaut - 1/2 Jahr gut, jetzt wieder kaputt; es ging beim Einstecken immer der FI raus; die Dichtung zwischen dem Heizelemnt und der Pumpe ist unterdimensioniert; Konstruktionsfehler ! ausserdem lässt die Passform der Gussgehäusehälften zu wünschen übrig - ist eben ein China Produkt ! http://www.autoteileost.de/Fotos/sonstige/D3000%20ATODE480.JPG den neuen wieder zurück gesendet, und wieder einen bekommen, diesmal den HotFrog mit dem Hinweis, der wäre qualitativ besser, aber nur 1100 W Heizleistung (und das bei unseren 2.2l Dieseln ???? ) Den Citroen habe ich inzwischen verkauft und dafür kam der CN 2 ins Haus, nun bin ich am überlegen, ob ich den Vorwärmer überhaupt einbauen soll, gegenüber dem Evasion hat man im CN vorne aber fast kein Platz, zumal der Vorwärmer tiefer eingebaut sein muss wie die unterste WW leitung zum Innenraum Wärmetauscher, das ganze ist auch mit enormen Aufwand verbunden, vor allem, wenn das Ding raus muss und man mit Fittings ne Weile rumfahren muss, bis(evtl) umgetauscht ist, ansonsten hat man zerschnittene WW Schläuche; Hinzu kommt noch, dass die Heizung auch im Stand immer offen sein muss, sonst kann keine Zirkulation stattfinden, bei FZ mit Heizungsschiebern kann man das einstellen, wie siehts beim CN aus, wenn der steht, machen dann die Leitungen dicht bei Zündung aus ? http://www.schwalm-kg.de/images/Motorvorwaermer.jpg und hier der Einbau : http://www.schwalm-kg.de/images/hot%20frog%20schema.jpg Nochmal zurück zur Anwendung de Vorwärmers : Einschalten morgens (0`C) über Zeitschaltuhr 1 h bevor Abfahrt ; - temp. im kleinen Kühlekreis ca. 40 `C, der Motor hat dann recht schnell auf den großen umgeschaltet und Warmluft kam auch innen gleich an; ob es aber für den Motor ein Warmstart war, kann ich so nicht definitiv sagen; Grüße.......Ralph Bearbeitet 28. Oktober 2012 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 (bearbeitet) Wenn du den einbauen willst, sollte das eigentlich kein Problem geben. Das Heizungsventil bleibt auf, wenn man vor dem Motor abstellen, den Heizungsregler auf "max." dreht (muss man bei Standheizung auch machen) Ich würde den einbauen, hab aber keine Steckdose in der nähe. http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/230865459782?pt=DE_Autoteile&hash=item35c0a75a46 mfG Funlive Bearbeitet 28. Oktober 2012 von Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 (bearbeitet) ... die umweltfreundliche US-Variante: (die besonders umweltfreundliche Variante is ja die sibirische :D - wir lassen den Motor die Nacht einfach durchlaufen) Bearbeitet 1. Dezember 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
km.jodko Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 und was mache ich wenn ich einen accord tourer 2.2 tdi habe bj 2004 ? gibt es evtl. auch alternativen? ich will morgens nicht mehr kratzen und in ein kaltes auto steigen :( Danke für evtl. hilfen Zitieren Honda Accord Tourer 2,2 Diesel EZ2004 190000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Standheizung oder Garage. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 simpel und korrekt :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) Um das Thema nochmal aufzugreifen, es wir ja wieder kalt :cry: - von Calix (alter Schwede) gibt's für die Accords auch was elektrisches zum Nachrüsten .... und inzwischen sogar für den i-ctdi ... - einen 400 W Kühlwasserheizer : http://www.calix.se/de/produkte/produkt-suche-pkw?action=prodDBSearch&scrollPos=130&search%5BmakeId%5D=28&search%5BmodelId%5D=Accord http://www.calix.se/files/065bf435ab1d9db1cef44895ba5ad11f.pdf/RE%20213.pdf in D Vertrieb über Seehase.de http://www.seehase.de/Calix_Handbuch.pdf Bearbeitet 28. Dezember 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 Mir gefallen die Systeme von DEFA deutlich besser. Sie bieten alle funktionionen einer herkömmlichen Treibstoff-Zusatzheizung, eben auf 230 V Basis und vor allem mit genug Leistung. Leider fällt einem das immer erst im Winter ein. Ich hab aber keinen Bock bei -5°C rumzubauen :D :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich find DEFA eigentlich auch besser, aber für den i-CTDi haben Sie nur einen Heizer, der von außen den Motor anheizen soll, das ist sicher nicht so effektiv wie die Lösung von Calix. Vielleicht hat aber DEFA für Deinen Neuen die Kühlwasservariante ..? p.s. - Ich denke auch, im nächsten Frühjahr ... Gruß Bearbeitet 28. Dezember 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Ja, gibt es. Hab mir die Calix Geschichte jetzt noch einmal genauer angeschaut. Hast du dafür eine Bezugsquelle ausser "seehase.de" bzw. irgendeine Preisrichtung? Mir persönlich würde der Motorvorheizer vollkommen allein ausreichen, da ein warmer Motor die Scheiben dann ja ruck zuck frei hat. So schön diese Diesel-Effizienz auch ist, die Karren werden einfach nicht mehr warm. Der Hyundai verhält sich da genauso wie mein CN2. Willst du nen warmen Motor, musst du drinnen frieren. Heizt du dann den Innenraum fällt die Motortemperatur wieder ab. Die Eberspächer im Accord war eine feine Sache, allerdings brauchte sie mit 5 kW bei dem großen Motor plus riesen Innenraum locker 45min und ich bin im Winter nicht nur einmal mit einer nagelneuen Varta stehen geblieben und brauchte Starthilfe. Das passiert bei einem 230V System eben gar nicht und macht für mich die Sache so interessant ;) Bearbeitet 29. Dezember 2014 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Auch wenn der Accord (CL9) nicht ganz so schnell warm wird, wie mein Carisma, gehts trotzdem noch relativ schnell. Ich mache immer erst den Motor an, dann fange ich an abzukehren und dann gehe ich an die Scheiben. Bis dahin wird es unten am Anfang der Scheibe schon weich und flüssig. Wenn ich fertig bin und einsteige, ist es sogar schon einigermaßen warm im Auo (lau). Gestern Abend im i30 Diesel bei nem Kumpel 20 Minuten mitgefahren und nicht spürbar warm geworden der Bock :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Jap ganz genau. Der Accord kam nach rund 30 min dann mal in die Nähe der Betriebstemperatur. Hab ich ihn mal 5 min im Stand laufen lassen (um nicht zu frieren, während die Frau bspw. kurz durch Rossmann tobt), ist die Nadel bei laufendem Motor sogar wieder abgefallen. Mit dem IX brauch ich auch locker 20 min bis er um die 70°C hat. Dank elektrischem Heizelement in der Innenraumzrikulation friert man sich nicht so den Ar*** ab, aber der Motor hat davon eben leider nichts :) Mittlerweile lass ich die Heizung die ersten 5 Min auf "Low", um dem Motor auf dem kleinen Kreislauf die Möglichkeit zu geben, sich ein wenig zu erwärmen. Das Problem haben aber viele, der 3L Lupo von nem Arbeitskollegen wird auch ewig nicht warm, während unser Picanto (1.1 Benziner) schon nach 3-4 Minuten spürbar warme Luft produziert. Auch die dicken Daimler-Diesel auf Arbeit geben nach max. 5 Minuten lauwarme Luft. Warum es die Asiaten (durch die Bank) nach wie vor nicht schaffen bspw. einen Webasto-Zuheizer einzubauen (wie Ford und VW schon ewig), ist mir eh ein Rätsel. Die Teile lassen sich dann mit einem kleinen Steuerteil zur Standheizung erweitern und liefern eben auch so schon super schnelle Heizwerte im Effizienz-Kampf der Dieselmotoren. Eine Alternative für den Innenraum sind wohl auch die ganze normalen Heizlüfter. Mittlweile gibt es die ja mit Überhitzungsschutz, Kippschutz usw. Hat einer Erfahrungen mit solchen Teilen im Auto? Für den Wohnwagen haben wir einen Rowenta Silent, aber der taugt nicht fürs Auto, weil kein Kippschutz, dafür aber schön leise zum Schlafen. Bearbeitet 29. Dezember 2014 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Hast du dafür eine Bezugsquelle ausser "seehase.de" bzw. irgendeine Preisrichtung? ;) Ne, leider noch nicht, Calix ist als Schwede anscheinend vor allen Dingen in Nordeuropa ziemlich aktiv (und Vorwärmsysteme verbreitet - hab mal gelesen, "da oben" gibt es auf vielen Parkplätzen öffentliche z.T. kostenlose Stromversorgung um seine Kiste via Steckdose schön aufzuheizen ...) Ich werde daher wahrscheinlich Seehase mal anmailen oder noch besser im Frühjahr dort mal vorbeifahren, ist nur ca. 60 Km von mir entfernt. Vielleicht bauen die ja sogar ein, hab momentan keine Lust das selber zu machen ... Bearbeitet 29. Dezember 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Cool, halt mich mal auf dem Laufenden, gern auch per PN. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Also die Heizung im iCTDI Accord ist schon miserabel jetzt im Winter. Ich habe nur 7km auf die Arbeit und bin kurz vorm ankommen immer noch am frieren, aus den Düsen kommt gerade mal lauwarme Luft. :( Der Accord braucht gefühlt mindestend 15-20km bis ich die Heizung auch nur mal ansatzweise von "HI" auf 22 Grad runterstellen kann, bis dahin läuft sie permanent auf Stufe 3. Als der Accord Anfang des Jahres schlapp machte hatte ich einen 15 Jahre alten Peugeot 206 HDI, da musste ich nach 5km die Heizung wieder runterdrehen so gebollert hatte die. :schock: Der 6 Jahre alte A3 TDI meines Kollegen ist auch nach 5 Minuten bereits warm. Also hier ist der Honda definitiv einfach nur schlecht. X( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Also die Heizung im iCTDI Accord ist schon miserabel jetzt im Winter. Ich habe nur 7km auf die Arbeit und bin kurz vorm ankommen immer noch am frieren, aus den Düsen kommt gerade mal lauwarme Luft. :( Der Accord braucht gefühlt mindestend 15-20km bis ich die Heizung auch nur mal ansatzweise von "HI" auf 22 Grad runterstellen kann, bis dahin läuft sie permanent auf Stufe 3. Als der Accord Anfang des Jahres schlapp machte hatte ich einen 15 Jahre alten Peugeot 206 HDI, da musste ich nach 5km die Heizung wieder runterdrehen so gebollert hatte die. :schock: Der 6 Jahre alte A3 TDI meines Kollegen ist auch nach 5 Minuten bereits warm. Also hier ist der Honda definitiv einfach nur schlecht. X( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..Daywalker.. Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Also muss sagen, dauert zwar ein paar Minuten aber kann mich eigentlich nicht beklagen. Und 15 km brauch meiner nicht damit warme Luft kommt. Muss dazu sagen ich mach das Gebläse am Anfang nur an damit die Scheiben frei werden, danach dreh ich runter damit erstmal der Motor warm wird. Nach Ca. 5km dreh ich auf halb und es kommt warme Luft, auch in der Stadt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..Daywalker.. Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Also muss sagen, dauert zwar ein paar Minuten aber kann mich eigentlich nicht beklagen. Und 15 km brauch meiner nicht damit warme Luft kommt. Muss dazu sagen ich mach das Gebläse am Anfang nur an damit die Scheiben frei werden, danach dreh ich runter damit erstmal der Motor warm wird. Nach Ca. 5km dreh ich auf halb und es kommt warme Luft, auch in der Stadt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cla Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Also mein Auto ist nach ca. 5 Minuten fahrt schön warm und hat volle Betriebstemperatur. Allerdings lief davor meine Standheizung auch 20 Minuten.:D Ich möchte das Ding nicht mehr missen bei der besch. Heizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cla Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Also mein Auto ist nach ca. 5 Minuten fahrt schön warm und hat volle Betriebstemperatur. Allerdings lief davor meine Standheizung auch 20 Minuten.:D Ich möchte das Ding nicht mehr missen bei der besch. Heizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Also beim Benziner schaltet die Klima die Warme Luft auf Auto erst zu, wenn der Motor genug wärme produziert. Und dass ist bei mir so nach 1-2 min. Vorher nur, wenn man die Scheibenlüftung nutzt. Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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