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Motorvorwärmer


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Ding über nen FI-Schalter laufen.

 

Ein FI Schutzschalter schütz den Menschen vor gefährlichen Körperströmen bei Berührbaren Teilen die im Fehlerfalle unter Strom stehen können. Da dein Lüfter vermutlich ein Plastegehäuse hat und somit Schutzklasse 2 ist nützt dir ein FI-Schutzschalter in dem Fall garnichts. Selbst wenn schütz er nur dich!

 

Vor Brand Schütz die normale Sicherung im Haus, kann aber wie in deinem Fall trotzdem zu Spät abschalten da du ja im Auto bei soeinem Heizlüfter niemals die vorgegebenen Sicherheitsabstände einhalten kannst. Bis die abschaltet hat sich vermutlich der Teppich schon entzündet wenn das Teil mal umfallen sollte.

 

Zumal würde ich mal interesieren was du für deinen 2000W Heizlüfter für ein Verlängerungskabel benutzt. Wie lang ist das und welche Querschnitt? In dein meisten fällen ist es zu lang und zu Schwach vom Querschnitt das im Fehlerfalle (Kurzschluß) die Sicherrung zu Spät oder garnicht auslösen kann.

Bearbeitet von ecki

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@ cabkiller

 

Vielen dank für den Tipp, das ist die Lösung :))

 

 

@ ecki

 

Vielen Dank für Deine Warnhinwiese :)) - ich glaub ich bin aber auf der sicheren Seite, will ja nicht das mein Acci + sonstwer abbruzelt :p Mit dem FI-Schalter hast du natürlich recht, der ist auch nur generell für meine Ausseninstallation gedacht... Ansonsten ist die Heizung echt standsicher, die würde nicht mal geparkt in der Indianapolissteilkurve umkippen :D. Das Ding steht zudem auf ner unbrennbaren Unterlage und hat mit Beifahrersitz nach ganz hinten in Ausblasrichtung locker die 50 cm Mindestabstand zum nächsten Hinderniss... Und das ganze hängt an nem fetten 25 m langen Gummi-Baustellenverlängerungskabel H07RN-F 3G2,5, das erst im Kofferraum an die Heizung geht....

 

Die TÜV-Zulassung kriege ich damit sicher net, aber auch keine kalten Finger mehr...;)

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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  • 11 Monate später...

Für den Acura TSX (Benziner) gibt´s in den USA auf jeden Fall im Original -Zubehör von HONDA einen engine block heater zu kaufen - leider is aber keine Angabe zur Heizleistung zu finden - sieht nach unter 1000 W aus :p:

 

http://estore.honda.com/acura/accessories/view-acura-accessory-detail.asp?m=2006-tsx-6-speed-manual&ec=&oc=TSX0006047&dl=

 

http://acura.bernardiparts.com/Acura-Engine-Block-Heater-TSX__08T44-SEC-201.aspx

 

http://acura.bernardiparts.com/Images/Install/2006_TSX_EngineBlockHeater_BII31327.pdf

 

@mod - Im Prinzip könnte man die beiden Themen (Schlechtes Warmwerden ...) zusammenlegen ... ?

 

:wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Hallo zusammen,

 

hatte bei Motor wird nicht warm dieses geschrieben (Erfahrungsbericht):

 

 

ich hatte so einen Vorwärmer im letzten Auto verbaut - Citroen Evasion Benziner; hier war allerdings ausreichend Platz zum einbauen; war der etwas größere Vorwärmer (s. unten Bild, ca. Bierdosengröße), über AutoTeile Ost;

Nach 2 Tagen war der aber schon hin, also zurückgesendet, Ersatz kam nach 2 Wochen - wieder eingebaut - 1/2 Jahr gut, jetzt wieder kaputt; es ging beim Einstecken immer der FI raus;

 

die Dichtung zwischen dem Heizelemnt und der Pumpe ist unterdimensioniert; Konstruktionsfehler !

ausserdem lässt die Passform der Gussgehäusehälften zu wünschen übrig - ist eben ein China Produkt !

http://www.autoteileost.de/Fotos/sonstige/D3000%20ATODE480.JPG

den neuen wieder zurück gesendet, und wieder einen bekommen, diesmal den HotFrog mit dem Hinweis, der wäre qualitativ besser, aber nur 1100 W Heizleistung (und das bei unseren 2.2l Dieseln ???? )

 

Den Citroen habe ich inzwischen verkauft und dafür kam der CN 2 ins Haus, nun bin ich am überlegen, ob ich den Vorwärmer überhaupt einbauen soll, gegenüber dem Evasion hat man im CN vorne aber fast kein Platz, zumal der Vorwärmer tiefer eingebaut sein muss wie die unterste WW leitung zum Innenraum Wärmetauscher, das ganze ist auch mit enormen Aufwand verbunden, vor allem, wenn das Ding raus muss und man mit Fittings ne Weile rumfahren muss, bis(evtl) umgetauscht ist, ansonsten hat man zerschnittene WW Schläuche;

 

Hinzu kommt noch, dass die Heizung auch im Stand immer offen sein muss, sonst kann keine Zirkulation stattfinden, bei FZ mit Heizungsschiebern kann man das einstellen, wie siehts beim CN aus, wenn der steht, machen dann die Leitungen dicht bei Zündung aus ?

 

 

http://www.schwalm-kg.de/images/Motorvorwaermer.jpg

 

und hier der Einbau :

 

http://www.schwalm-kg.de/images/hot%20frog%20schema.jpg

Nochmal zurück zur Anwendung de Vorwärmers : Einschalten morgens (0`C) über Zeitschaltuhr 1 h bevor Abfahrt ; - temp. im kleinen Kühlekreis ca. 40 `C, der Motor hat dann recht schnell auf den großen umgeschaltet und Warmluft kam auch innen gleich an; ob es aber für den Motor ein Warmstart war, kann ich so nicht definitiv sagen;

 

 

Grüße.......Ralph

Bearbeitet von Ralph
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Wenn du den einbauen willst, sollte das eigentlich kein Problem geben.

 

Das Heizungsventil bleibt auf, wenn man vor dem Motor abstellen, den Heizungsregler auf "max." dreht (muss man bei Standheizung auch machen)

 

Ich würde den einbauen, hab aber keine Steckdose in der nähe.

 

http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/230865459782?pt=DE_Autoteile&hash=item35c0a75a46

 

mfG

 

Funlive

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Um das Thema nochmal aufzugreifen, es wir ja wieder kalt :cry: - von Calix (alter Schwede) gibt's für die Accords auch was elektrisches zum Nachrüsten .... und inzwischen sogar für den i-ctdi ... - einen 400 W Kühlwasserheizer :

 

http://www.calix.se/de/produkte/produkt-suche-pkw?action=prodDBSearch&scrollPos=130&search%5BmakeId%5D=28&search%5BmodelId%5D=Accord

 

http://www.calix.se/files/065bf435ab1d9db1cef44895ba5ad11f.pdf/RE%20213.pdf

 

in D Vertrieb über Seehase.de http://www.seehase.de/Calix_Handbuch.pdf

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Mir gefallen die Systeme von DEFA deutlich besser. Sie bieten alle funktionionen einer herkömmlichen Treibstoff-Zusatzheizung, eben auf 230 V Basis und vor allem mit genug Leistung. Leider fällt einem das immer erst im Winter ein. Ich hab aber keinen Bock bei -5°C rumzubauen :D :D
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Ich find DEFA eigentlich auch besser, aber für den i-CTDi haben Sie nur einen Heizer, der von außen den Motor anheizen soll, das ist sicher nicht so effektiv wie die Lösung von Calix. Vielleicht hat aber DEFA für Deinen Neuen die Kühlwasservariante ..?

 

p.s. - Ich denke auch, im nächsten Frühjahr ... :wink:

 

Gruß

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Ja, gibt es. Hab mir die Calix Geschichte jetzt noch einmal genauer angeschaut. Hast du dafür eine Bezugsquelle ausser "seehase.de" bzw. irgendeine Preisrichtung? Mir persönlich würde der Motorvorheizer vollkommen allein ausreichen, da ein warmer Motor die Scheiben dann ja ruck zuck frei hat. So schön diese Diesel-Effizienz auch ist, die Karren werden einfach nicht mehr warm. Der Hyundai verhält sich da genauso wie mein CN2. Willst du nen warmen Motor, musst du drinnen frieren. Heizt du dann den Innenraum fällt die Motortemperatur wieder ab. Die Eberspächer im Accord war eine feine Sache, allerdings brauchte sie mit 5 kW bei dem großen Motor plus riesen Innenraum locker 45min und ich bin im Winter nicht nur einmal mit einer nagelneuen Varta stehen geblieben und brauchte Starthilfe. Das passiert bei einem 230V System eben gar nicht und macht für mich die Sache so interessant ;) Bearbeitet von Skypa
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Auch wenn der Accord (CL9) nicht ganz so schnell warm wird, wie mein Carisma, gehts trotzdem noch relativ schnell.

Ich mache immer erst den Motor an, dann fange ich an abzukehren und dann gehe ich an die Scheiben.

Bis dahin wird es unten am Anfang der Scheibe schon weich und flüssig.

Wenn ich fertig bin und einsteige, ist es sogar schon einigermaßen warm im Auo (lau).

Gestern Abend im i30 Diesel bei nem Kumpel 20 Minuten mitgefahren und nicht spürbar warm geworden der Bock :schock:

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Jap ganz genau. Der Accord kam nach rund 30 min dann mal in die Nähe der Betriebstemperatur. Hab ich ihn mal 5 min im Stand laufen lassen (um nicht zu frieren, während die Frau bspw. kurz durch Rossmann tobt), ist die Nadel bei laufendem Motor sogar wieder abgefallen. Mit dem IX brauch ich auch locker 20 min bis er um die 70°C hat.

Dank elektrischem Heizelement in der Innenraumzrikulation friert man sich nicht so den Ar*** ab, aber der Motor hat davon eben leider nichts :)

Mittlerweile lass ich die Heizung die ersten 5 Min auf "Low", um dem Motor auf dem kleinen Kreislauf die Möglichkeit zu geben, sich ein wenig zu erwärmen. Das Problem haben aber viele, der 3L Lupo von nem Arbeitskollegen wird auch ewig nicht warm, während unser Picanto (1.1 Benziner) schon nach 3-4 Minuten spürbar warme Luft produziert.

Auch die dicken Daimler-Diesel auf Arbeit geben nach max. 5 Minuten lauwarme Luft. Warum es die Asiaten (durch die Bank) nach wie vor nicht schaffen bspw. einen Webasto-Zuheizer einzubauen (wie Ford und VW schon ewig), ist mir eh ein Rätsel. Die Teile lassen sich dann mit einem kleinen Steuerteil zur Standheizung erweitern und liefern eben auch so schon super schnelle Heizwerte im Effizienz-Kampf der Dieselmotoren.

 

Eine Alternative für den Innenraum sind wohl auch die ganze normalen Heizlüfter. Mittlweile gibt es die ja mit Überhitzungsschutz, Kippschutz usw.

 

Hat einer Erfahrungen mit solchen Teilen im Auto? Für den Wohnwagen haben wir einen Rowenta Silent, aber der taugt nicht fürs Auto, weil kein Kippschutz, dafür aber schön leise zum Schlafen.

Bearbeitet von Skypa
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Hast du dafür eine Bezugsquelle ausser "seehase.de" bzw. irgendeine Preisrichtung? ;)

 

Ne, leider noch nicht, Calix ist als Schwede anscheinend vor allen Dingen in Nordeuropa ziemlich aktiv (und Vorwärmsysteme verbreitet - hab mal gelesen, "da oben" gibt es auf vielen Parkplätzen öffentliche z.T. kostenlose Stromversorgung um seine Kiste via Steckdose schön aufzuheizen ...) Ich werde daher wahrscheinlich Seehase mal anmailen oder noch besser im Frühjahr dort mal vorbeifahren, ist nur ca. 60 Km von mir entfernt. Vielleicht bauen die ja sogar ein, hab momentan keine Lust das selber zu machen ...

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 1 Monat später...

Also die Heizung im iCTDI Accord ist schon miserabel jetzt im Winter. Ich habe nur 7km auf die Arbeit und bin kurz vorm ankommen immer noch am frieren, aus den Düsen kommt gerade mal lauwarme Luft. :(

Der Accord braucht gefühlt mindestend 15-20km bis ich die Heizung auch nur mal ansatzweise von "HI" auf 22 Grad runterstellen kann, bis dahin läuft sie permanent auf Stufe 3.

 

Als der Accord Anfang des Jahres schlapp machte hatte ich einen 15 Jahre alten Peugeot 206 HDI, da musste ich nach 5km die Heizung wieder runterdrehen so gebollert hatte die. :schock:

Der 6 Jahre alte A3 TDI meines Kollegen ist auch nach 5 Minuten bereits warm.

 

Also hier ist der Honda definitiv einfach nur schlecht. X(

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Also die Heizung im iCTDI Accord ist schon miserabel jetzt im Winter. Ich habe nur 7km auf die Arbeit und bin kurz vorm ankommen immer noch am frieren, aus den Düsen kommt gerade mal lauwarme Luft. :(

Der Accord braucht gefühlt mindestend 15-20km bis ich die Heizung auch nur mal ansatzweise von "HI" auf 22 Grad runterstellen kann, bis dahin läuft sie permanent auf Stufe 3.

 

Als der Accord Anfang des Jahres schlapp machte hatte ich einen 15 Jahre alten Peugeot 206 HDI, da musste ich nach 5km die Heizung wieder runterdrehen so gebollert hatte die. :schock:

Der 6 Jahre alte A3 TDI meines Kollegen ist auch nach 5 Minuten bereits warm.

 

Also hier ist der Honda definitiv einfach nur schlecht. X(

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Also muss sagen, dauert zwar ein paar Minuten aber kann mich eigentlich nicht beklagen. Und 15 km brauch meiner nicht damit warme Luft kommt. Muss dazu sagen ich mach das Gebläse am Anfang nur an damit die Scheiben frei werden, danach dreh ich runter damit erstmal der Motor warm wird. Nach Ca. 5km dreh ich auf halb und es kommt warme Luft, auch in der Stadt.
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Also muss sagen, dauert zwar ein paar Minuten aber kann mich eigentlich nicht beklagen. Und 15 km brauch meiner nicht damit warme Luft kommt. Muss dazu sagen ich mach das Gebläse am Anfang nur an damit die Scheiben frei werden, danach dreh ich runter damit erstmal der Motor warm wird. Nach Ca. 5km dreh ich auf halb und es kommt warme Luft, auch in der Stadt.
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