Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sommerfelgen im Winter ?

Mike83

Empfohlene Beiträge

Kann man mit den Sommerfelgen eigndlich auch im Winter fahren ohne das die Oberflaeche beschaedigt wird ?

Ich habe mal gehoert das man Stahlfelgen nur im Winter nimmt falls man mal auf einen Bordstein faehrt fhren sollte ohne es zu sehen(zu viel Schnee)

Ist das richtig ? Ich ueberlege mir nahmlich meine 18" Felgen fuer den Winter zu nutzen.

Michael

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn er sie mehrmals die Woche abspritzt und sie vorher keinerlei Beschädigungen (Haarrisse, Kratzer,..) aufwiesen, dann können sie schon länger "ihren Glanz" behalten.

Es gibt viele, die Alus im Winter fahren. Schau dir mal den Biete-Bereich an, da wurden manchmal alte Winterfelgen angeboten. Schau sie dir an.

Ist deine Entscheidung. Ich würde eher meine Ruhe haben mit den Stahlfelgen und außerdem fährt sich das Auto viel angenehmer als auf Niederquerschnitt. ;)

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019

Hi

Natürlich kann man das ist jedem seine sache was er macht!

Aber das Streusalz greift die Oberfläche an man kann dies vermeiden wenn man den Wagen in der Woche minimum 1mal mim Dampfstrahler abspritzt und gut über die Felgen geht !!!

Nun leider lässt es sich aber nicht ganz vermeiden !

Werde diesen Winter meine 17Zöller drauflassen und die mit 225/45/17 Winterreifen fahren !

Das mache ich aber auch nur weil das meine Winterfelgen werden.... da ich mir in 1Monat meine 19Zoll Sommerfelgen kaufe ^^

Kommt immer auf die Verarbeitung der Felgen an.

Die OEM Preface Alus kannste total vergessen 1 Straffen Winter und der Lack blättert überall ab, liegt aber an der Sprühdosenqualität des Lackes. Oder bessergesagt das bekomm ich bei Wind und Wetter besser in der Garage hin, was die da Orginal draufgerotzt haben.

Mein Vat hat sich fürn Jazz Winteralus geholt da ist ne extra Klarlackschicht drauf an den siehste jetzt nach 5 Winter noch garnichts und der putzt die vieleicht 2-3 mal im Winter.

Also Felgen im Winter kein Problem wenn sie Ordentlich lackiert sind. Am besten Pulvern da haste ruhe und mal ehrlich bei uns hat letztes Jahr bald 8 Wochen dauerfrost gehabt mit bis zu - 10 Grad wie will man den da jeden Woche das Auto waschen? Ich hab das in der Zeit 1mal gemacht und danach war alles eingefroren.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

Kommt immer auf die Verarbeitung der Felgen an.

Die OEM Preface Alus kannste total vergessen 1 Straffen Winter und der Lack blättert überall ab, liegt aber an der Sprühdosenqualität des Lackes. Oder bessergesagt das bekomm ich bei Wind und Wetter besser in der Garage hin, was die da Orginal draufgerotzt haben.

Das ist mal eine Aussage. Danke. Aber wie sieht das mit dem Querschnitt aus ? ISt eine hoehere besser fuer Schnee ?

Bearbeitet von Mike83^

also ich fahre meine ehemals Sommerfelgen 8x18" von RH ( nicht gerade die mega teure marke ) und zu sehen ist nichts. habe sie auch nicht besonders gepflegt oder so, nur normal mitgewaschen mind. 1mal im monat.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Ich fahre die Orginalen Honda 16" Felgen im Winter. Die waren ja bereits nach dem ersten Schnee/Salz-Gemisch hinüber (von der Lackierung her), daher benutze ich die auch weiterhin. Vielleicht lasse ich Sie irgendwann mal Strahlen und lackieren. Aber für den Winter isses mir eigentloch recht egal, wie die Felgen aussehen.

Ansonsten sollen auch die einfachen A.T.U. Felgen ziemlich gut für den Winter sein. Haben eine sehr ordentliche und haltbare Lackierung.

Gruß Schmudi

Was auch bei Alu´s im Winter wichtig ist, kann man Schneeketten darauf benutzen ?!

Ich wohne ja in einer Gegend mit öfters Schnee und so mancher Straßensteigungen.

Obwohl ich sie zuletzt im Februar 2010 auf Rügen draufziehen musste ;).

Ich habe bei meinen jetzigen CW1 die Aluett Typ 03 (siehe Bild) als Winterfelge drauf.

Auf dem davor benutzten CN2 Sport waren die Serien Alu´s die Winterfelgen.

http://www.abload.de/img/wow_komplettradd8jg.jpg

Bearbeitet von ULLIPIR

Hallo,

ich fahre auch im Winter mit Alufelgen und habe keine Probleme. Finde ich auch viel besser weil mich die Stahlfelgen einfach nur ankotzen, da hat man ein so schönes Auto und fährt das halbe Jahr mit so hässliche "Schuhen" rum :cool:

Allerdings finde ich es fragwürdig im Winter mit 18 Zoll Felgen rumzufahren, aber müsste auch kein Problem sein, sieht halt noch schicker aus als mein 17 Zöller.

Regelmäßige Pflege tut im Winter dem ganzen Auto gut!!! Wird in der Regel viel zu sehr unterschätzt! Also einfach mal das ganze Auto pflegen auch wenns kalt ist!

Außerdem: Es gibt spezielle Schneeketten für Alufelgen! Die verlaufen dann nur auf der Reifenfläche und halt nicht über die wunderschöne Felge!!! ;)

Natürlich leiden die Felgen im Winter mehr als im Sommer, aber dafür sollten die dann auch nur noch Winterfelgen bleiben. Außerdem halten meiner Meinung nach die Spuren in Grenzen.

Bearbeitet von AccordmachtLaune

hab mich auch gefragt wie es is im Winter mit 8x18 225/40 aber ich muss sagen tip top kein unterschied zu den 16" die ig vorher hatte. Man muss halt auch gute reifen fahren da klappt das schon mit dem grip

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Nimm einfach Schneeketten, welche für Alufelgen geeignet sind, also solche mit speziellen Abstandshaltern aus Plastik/Gummi, wo die Ketten nicht direkt am Alu anliegt. Da zerkratzt nicht so schnell was.

Hab noch nie was von für Schneeketten verbotene Alufelgen gehört, Schmudi. Schneekettenfreigabe? Jungs und Mädels, wer soll das denn überhaupt kontrollieren!? Einzig, wenn ihr mit montierten Schneeketten im Winter nen Unfall baut, könnte es Euch mal was angehen, wenn keine Freigabe da ist... ansonsten fahrt Ihr ja sicher meist ohne die Dinger rum. Is ja schließlich nicht verboten Schneeketten im Kofferraum zu Transportieren und dabei Felgen ohne Schneekettenfreigabe zu Fahren. Dafür kann Euch keiner was anhaben! Ist wohl sicher auch besser, vom gesunden Menschenverstand her betrachtet, wenn Ihr mit Schneeketten auf Nicht-Geeigneten-Felgen rumfahrt, als ohne Schneeketten und zum Verkehrshindernis werdet und zudem nicht dorthin kommt, wo Ihr hinwollt. Und die maxspeed mit Schneeketten ist eh bei 50km/h - also was soll da passieren? Mal ganz im Ernst: Schneeketten hab ich bislang nur auf fast unbefahrbaren Waldwegen in Österreich zu unserer/unseren Hütte(n) draufmachen müssen (zudem extrem Selten). Auf Straßen noch nie.... und auch in Deutschland noch nie. Und dabei wohn ich im Mittelgebirge.

Is eher so, dass Alufelgen von den einfachen Schneeketten zerkratzt werden können und dann nicht mehr schön aussehen. Ansonsten hab ich die originalen Alufelgen des Faceliftmodells bereits 4 Winter drauf gehabt und nix zu sehen... sehen ganz normal aus. Jetzt folgt der 5. Winter....

Bearbeitet von Gotsche

Eben ich wohne auch im Mittelgebirge Schneeketten hab ich auch noch nie gebraucht. Entweder kommt man noch durch oder der Schnee liegt so hoch das man sich auch mit Schneeketten festgraben würde.

Einzig die hier mit Schneeketten im Winter rumfahren sind irgendwelche Touristen aus dem Flachland:D Und okay die Müllwagen und Busse haben an extremen Schneetagen welche drauf aber die brauchen die dann auch.

Außerden sobald der Wagen tiefergelegt ist und auch wenns nur 30er Federn sind darf man eh keine Schneeketten mehr drauf machen.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dekra Mann meinte heut beim eintragen meiner 17"er Alus mit Sommerreifen: "da passen aber keine Schneeketten drauf" :D

steht auch im Gutachten so ... und wurde bei dem Prüfbericht auch so vermerkt

aber wie schon geschrieben wurde: besorgt man sich einfach WR Alus wo Schneeketten gehn oder kauft sich n 4x4 :D

grüße

• 5 Wochen später...
ja wenn die felgen irgendwelche verchromte teil haben, dann fangen die irgendwann an blätteren (salz) bei meiner kolleg ist so passiert...

hallo Leute

Kennt jemand diese Produkt, beim ersten blick sieht einfach perfekt aus aber ich wollte auch euch schnell fragen.

Navi-Bluetooth-USB-DVD-Iphone/Ipod alles in einem

TV-Rückfahrkamera gegen Aufpreis

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/navigation/navigation-festeinbau/autoradio-gps-navi-honda-accord-neu-auch-andere-marken/v/an685421718/

Nimm einfach Schneeketten, welche für Alufelgen geeignet sind, also solche mit speziellen Abstandshaltern aus Plastik/Gummi, wo die Ketten nicht direkt am Alu anliegt. Da zerkratzt nicht so schnell was.

Hab noch nie was von für Schneeketten verbotene Alufelgen gehört, Schmudi. Schneekettenfreigabe? Jungs und Mädels, wer soll das denn überhaupt kontrollieren!? Einzig, wenn ihr mit montierten Schneeketten im Winter nen Unfall baut, könnte es Euch mal was angehen, wenn keine Freigabe da ist... ansonsten fahrt Ihr ja sicher meist ohne die Dinger rum. Is ja schließlich nicht verboten Schneeketten im Kofferraum zu Transportieren und dabei Felgen ohne Schneekettenfreigabe zu Fahren. Dafür kann Euch keiner was anhaben! Ist wohl sicher auch besser, vom gesunden Menschenverstand her betrachtet, wenn Ihr mit Schneeketten auf Nicht-Geeigneten-Felgen rumfahrt, als ohne Schneeketten und zum Verkehrshindernis werdet und zudem nicht dorthin kommt, wo Ihr hinwollt. Und die maxspeed mit Schneeketten ist eh bei 50km/h - also was soll da passieren? Mal ganz im Ernst: Schneeketten hab ich bislang nur auf fast unbefahrbaren Waldwegen in Österreich zu unserer/unseren Hütte(n) draufmachen müssen (zudem extrem Selten). Auf Straßen noch nie.... und auch in Deutschland noch nie. Und dabei wohn ich im Mittelgebirge.

Is eher so, dass Alufelgen von den einfachen Schneeketten zerkratzt werden können und dann nicht mehr schön aussehen. Ansonsten hab ich die originalen Alufelgen des Faceliftmodells bereits 4 Winter drauf gehabt und nix zu sehen... sehen ganz normal aus. Jetzt folgt der 5. Winter....

Hallo,

ist zwar 1000 Jahre her aber, Irmscher Manta Lt. KFZ Schein: Alufelgen mit Schneeketten Verboten!

Gruss Reinhold

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.