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ASR, ABS Leuchte...


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  • 6 Monate später...
Hatte heute auch plötzlich das Vergnügen,dass die ABS und VSA Kontrollleuchten angingen. Neuer Motorstart nutze nichts. Nachdem ich aber die Batterie für 30 Minten abgeklemmt habe,war auch nach einer längeren Probefahrt wieder alles ok und ich hoffe das bleibt dauerhaft so ;-) Muß allerdings noch dazu erwähnen,dass ich so ein Chinaradio habe,dass wegen Klimasteuerung mit dem Canbus verbunden ist. Da es schonmal irgendwie dazwischen funkte,nehme ich mal an das der Fehler hier lag. Drückt mir mal die Daumen,denn dieses Jahr war es schon teuer. Nach nun 12 Jahren und 240000 km ohne Probleme,kamen dieses Jahr Klimakompressor,Rücklaufrohr der Servopumpe und ein undichter Bremssattel. Alles in allem rund 2500 EUR :-(
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Na alleine der Klimakompressor kam bei Honda schon auf 1000 EUR mit Einbau (und das aus dem Zubehör). :schock: Das Radio ist ein Xtrons mit Android 8. Ist soweit eigentlich ok mit Endstufen dahinter. Aber ab und an kommt die Klimasteuerung schon mal durcheinander und als ich da so ein bluetoothdongle mit dem Radio und ABD verbunden hatte legte das den kompletten CL9 auf einmal lahm. Kompletter Motorausfall. Erst als ich das Teil abzog und die Batterie kurz abklemmte startete er wieder. Das ist nu 1,5 Jahre her. Aber jetzt scheint das Chinateil wohl wieder dazwischengefunkt zu haben. Ich hoffe jedenfalls das war der Fehler mit dem ABS. Mal sehen,ob es die nächsten Tage nochmal vorkommt.
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Hi Kretschi. Danke für dein Angebot. Aber die passt dann doch nur mit dem originalen Radio. Oder? Heute Morgen,als ich zur Arbeit wollte war bei Zündung ein kein Fehler. Nach Druck aufs Bremspedal und starten des Motors sind nun die Kontrollleuchten wieder an. :-( Hab jetzt die Batterie wieder abgeklemmt und hoffe,wenn ich nach Hause fahre ist der Fehler wieder weg. Sieht vielleicht doch nach Bremslichtschalter aus. Habe jetzt mal bei ebay einen von Facet für 17 EUR bestellt. Ich hoffe der taugt was. Ansonsten habe ich auch noch das Original Radio. Da müsste aber wieder einiges ungestrickt werden und ich bin dann wieder zurück in der Steinzeit. Zum Freundlichen schaffe ich es auch nicht. Kein Urlaub mehr und um 16.30 wenn ich da eintrudel,machen die nix mehr. Verflixtes 2020 Bearbeitet von Acci1309
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Update. Nun zeigt sich ein neues Verhalten. Nachdem ich die Batterie wieder anklemmte und losfuhr,war alles ok. Nach ca. 2 km Fahrt wieder ABS Leuchte und Ausrufezeichen. Schalte ich den Motor aus und warte bis alle Lampen ausgehen ist beim Neustart wieder alles ok,nach ca. 2 km wieder Kontrollleuchte. Der Fehler tritt auch ohne Betätigung des Bremspedals auf. Klimabedienteil hatte ich auch auf aus. Ich werde also wohl nicht drum herum kommen die Werkstatt aufzusuchen. Frage...da auch das Ausrufezeichen erscheint und ASR....kann ich noch so lange weiter fahren? Im Netz sind die Aussagen dazu unterschiedlich. Einmal ja....einmal wenn Ausrufezeichen und Stabilitätskontrolle zusätzlich aufleuchtet...nein.
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Ok. Ich könnte am Samstag mal ausprobieren das Kabel vom Canbus abzuziehen und ob er dann immer noch die selben Effekte hat. Dann können wir ja wegen der Platine noch schauen. Was sagst du zu dem anderen neuem Verhalten und kann ich erstmal so weiter fahren? Hin und zurück zur Arbeit sind es immer 100km.
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Zum ABS und so, da ist hinten ein ABS Sensor defekt. Das ist bei meinem auch so gewesen. Ausbauen ist leider zu 99 Prozent mit ausbohren zu machen. Klingt kompliziert ist aber nicht schwer. Man kann ja nach abbauen der Bremse das ganze Radlagerteil abschrauben(4 Schrauben). Welcher Sensor defekt ist kann man mit nem Ohmmeter am Stecker messen. Der defekte hat garantiert nen Kurzschluss
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Ok. Dann muss ich wohl doch zum Freundlichen,weil mir da die Möglichkeiten fehlen. Hab kein Messgerät und ans Fahrwerk gehe ich auch nicht dran.:repekt:

Ich werde es am Samstag dann nochmal mit dem Radio ausprobieren und wenn der Fehler immer noch auftaucht,muss ich zusehen,wie ich einen Termin bekomme. :-(

Wenn es zuuuu teuer wird,muß ich mich diesmal wohl doch von meinem besten Freund trennen. Es wird jetzt leider zu viel in einem Jahr. Aber was wäre schon ne Alternative? 1 Liter Motörchen,daß garantiert nicht so lange hält und nen Kredit am Hals. Ich hoffe mein Kumpel Acci und ich bekommen das nochmal auf die Reihe. Melde mich wieder,wenn ich mehr weiß.

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Das Dongle hatte ich schon entsorgt. Wenn dann streut das Radio über den Canbus ins Steuergerät. Hier bei uns wurde ich jedesmal abgewimmelt wenn ich eine freie Werkstatt für Reparaturen suchte. Bei ATU zB hieß es...das Teil gibt es nur bei Honda und wir dürfen keine Fremdteile einbauen. Da ging es um das Rücklaufrohr zur Servopumpe .
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Es gibt Neuigkeiten. Am Radio liegt es definitiv nicht. Hatte ich komplett abgeklemmt. Der Fehler tritt jetzt immer auf,wenn ich kurze Zeit über 50 fahre. Also wohl doch eine Meldung vom Radsensor.Was mir bei der Fahrt so ganz ohne Radio aufgefallen ist...Brummgeräusche von hinten und wenn ich ne Rechtskurve fahre wird es ein klein wenig lauter. Also meine Vermutung...Radlager löst sich langsam auf und schmeißt Späne vor den Sensor. Hab dann grad mal im original Ersatzeilkatalog nachgeschaut und mich traf der Schlag. 400EUR für eine komplette Radnabeneinheit. Das mal 2 mit Einbau ca. 1000 EUR. Das wäre das endgültige aus für den Acci. Versuche morgen einen Termin in einer freien Werkstatt zu bekommen.Im Zubehör gibt es die Teile zwischen 25 und 80 EUR. Die haben doch wohl nen Knall bei Honda.X(
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Heute haben wir den Wagen aufgebockt und die Radlager überprüft. Hinten links macht Geräusche. Habe jetzt 2 Stück komplette Naben von ZKF für je 100 bestellt und vorsichtshalber noch einen ABS-Sensor für 25 EUR mit geordert. Ich hoffe nach Einbau ist wieder alles ok. Den Sensor hatten wir auch schon lose,ließ sich aber nicht einfach rausziehen. Daher haben wir erstmal die Finger davon gellassen .
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Sollte das Ding dann nicht dauerhaft einen Fehler anzeigen? Gestern hatte ich Ruhe,heute auf dem Weg zur Arbeit nach 2 km wieder ABS Leuchte. Naja,wir müssen uns langsam Vorkämpfen und das Radlager muss ja eh neu. Den Sensor haben wir gleich mitbestellt. Vielleicht kann man ihn von innen besser rausdrücken wenn die Nabe draußen ist. Vor Samstag wird das aber wohl nichts.
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Hi Kretschi. Es gibt Neuigkeiten. Wir haben das Radlager und den ABS SEnsor getauscht. Mussten natürlich den ABS Sensor ausbohren. Danach war dann erstmal alle Tacko. Keine ABS oder VSA Leuchte mehr an. 50km ohne Probleme. Dann meinte der Kollege....lass und noch nach nem Bekannten fahren. Der kann Diagnose machen und Fehler löschen. Haben wir gemacht und Bingo....es war genau der Sensor hinterlegt,den wir gewechselt hatten. Nun hat er den gelöscht und danach ging Ausrufezeichen und VSA-LAMPE an. Am Diagnosegerät wurde nun Lenkwinkelsenor nicht kalibriert und schwache Batteriespannung oder so ähnlich angezeigt. Der Fehler war auf seinem Laptop hinterher weg,aber die Kontrollleuchten sind immer noch an. Was nun ?
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Hm...da ich nicht weiss,wo PIN 9 ist will ich lieber nichts verkehrt machen. Habe ab morgen frei wegen Kurzarbeit und fahre mal nach Honda zum kalibrieren. Hatte schon angerufen,die wollen 50EUR haben. Noch ne Frage... Kollege meint,da wir das Radlager auf der anderen Seite auch noch machen wollen und um Ruhe zu haben will er den Sensor der zwar NOCH ok ist auch gleich tauschen. Tritt das Problem mit dem kalibrieren dann wohl wieder auf oder kam das nur wegen des Löschens über OBD? Nochmal müssten wir ja keinen Fehler löschen,weil der bisher ja heile ist. Aber zweimal zum kalibrieren nach Honda wäre auch blöd.
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