Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Winterreifen schon rauf ?

hardstyler

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Reifenwechsel bei Minusgraden ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung,

deshalb mach ich das immmer recht früh...;)

Ich weiß gar nicht mehr so recht, wann ich das letzte Mal selber gewechselt habe... Ich habe es dennoch schon desöfteren selber gemacht, so ist das nicht, auch beim CN2. Aber letztes Jahr z.Bsp. waren Frühjahrs wie Herbst jeweils neue Pneus fällig und letzten Herbst hatte ich dann zudem starke Probleme mit den festgebackenen Reifen beim Fabia meiner Frau. Da hab ich dann die Schn...e voll gehabt, die Muttern wieder festgeschraubt und bin zum Reifenservice.... Die haben dann Rostlöser, Öle und schweres Werkzeug zur Verfügung gehabt..

Also von mir aus kanns eisig sein, meine Hände bleiben in den Taschen hüsch warm, während ich warte, dass die Reifen gewechselt werden...

So, heute morgen sind dann auch mal meine Winterräder draufgekommen. 10Euro (ohne Wuchten) und 20Minuten Zeit hats mich gekostet - und dabei lag der Reifendienst direkt auf dem Weg zur Arbeit - nur 120m Umweg... :D

Jetzt muß ich nur noch die Sommerschlappen zurück in den Keller tragen...

War übrigens herrlich in das Gesicht des Mechanikers zu Schauen, als er die Klappe des CN2 aufgemacht hatte. Der dachte bestimmt, ich hätte die Reifen vergessen, als die Kofferraumabdeckplane noch geschlossen war und ihm als erstes nen 20'er Kasten Bier im Kofferraum auffiel. (Keine Sorge, das Bier hat er nicht bekommen, das ist meines!) Die Räder waren trotzdem locker drinnen und Platz für nen 1-2 11'er Kästen wäre auch noch gewesen... Ach, ich liebe meinen CN2 -> Kofferraum ohne Ende!

Bearbeitet von Gotsche

Moin.

Ich fahr eher über pladdes Land, von daher sind meine Eindrücke bezüglich Gebirge eher...beschränkt.

Gerade im letzten Winter, der dann ja doch recht streng war, bin ich trotz aller Widrigkeiten gut vorwärts gekommen. Auch an zugeschneiten Hängen und auf Wiesen kam ich voran. Ich bin sicher, Winterreifen haben je nach Qualität noch definitiv mehr Reserven im Winter, für meine Gegend und mein Fahrprofil reichen die Ganzjahresreifen auf jeden Fall. Ich bin übrigens mit 195er Hankook Optimo 4S unterwegs. Würde ich ganzjährig quer durch die Republik fahren, würde ich aber auf die Kombination Sommer-/Winterreifen umsatteln.

Mein Vater fährt seinen CR-V auch mit Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion S/T) und hatte bisher keine Probleme.

Mein Bruder fährt seinen CR-V mit expliziten Sommer- bzw. Winterreifen, da er bei Freiburg wohnt und arbeitet und kein "Risiko" bezüglich Straßenverhältnissen eingehen will.

Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss, je nach eigenen Anforderungen und Qualität der Reifen sogar ein sehr guter. Gerüchte halber sind die Ganzjahresmodelle tendenziell mehr Winterreifen mit gewisser Sommertauglichkeit. Wie viel genau da dran ist, kann ich jedoch nicht sagen. Einige Testberichte stützen dieses Gerücht aber durchaus, wenn ich mich recht erinnere.

C Ya

Den Blinker zu setzen stellt eine Absichtserklärung dar, keine Zustandsbeschreibung.

Cr3ativeChaos.deviantart.com

• 1 Monat später...

War übrigens herrlich in das Gesicht des Mechanikers zu Schauen, als er die Klappe des CN2 aufgemacht hatte. Der dachte bestimmt, ich hätte die Reifen vergessen, als die Kofferraumabdeckplane noch geschlossen war und ihm als erstes nen 20'er Kasten Bier im Kofferraum auffiel. (Keine Sorge, das Bier hat er nicht bekommen, das ist meines!) Die Räder waren trotzdem locker drinnen und Platz für nen 1-2 11'er Kästen wäre auch noch gewesen...

... richtig ins grübeln kam dieser aber erst, als dann auch noch die Frau mit dem Kleinwagen aus der Reserveradmulde rausfuhr um Brötchen zu holen. Vorbei an der Bierzeltgarnitur, die der Kegelverein hier ganz nah an der Ladekante aufgebaut hatte um ein gemütliches Beisammensein zu feiern.

Als dann auch noch der Opa, welcher es sich ganz weit in den Tiefen des Kofferraumes auf dem Ohrensessel bequem gemacht hatte, "Tür zu!" rief, weil es ihm allmählich zu kalt wurde, musste sich selbst der herbeigerufene Werkstattleiter verwundert die Augen reiben.

Ein echtes Raumwunder, so ein Accord... :D

Späßle gmacht.

Lach mich weg...

Wenn der Winter so bleibt, können wir ja auch nen neuen Thread aufmachen...."Schneeketten schon drauf?" ;-)

Naja im Kofferraum liegen Sie schon seit Oktober :D Noch bin ich überall in den Bergen ohne Ketten durchgekommen aber wenn man mal steckt ist eh schon zu spät :angel:

Mich hats am Abend des 23.12. erwischt (eigentlich wars schon der 24. gegen halb eins). Hab, nachdem ich Heim kam nen unschönes Geräusch vom abgestellten Accord wahrgenommen, nen unschönes Zischen. War nen Gegenstand im hinteren rechten Reifen. Hab dann gleich am PC noch schnell alle Nummern von Reifendiensten rausgesucht und bin dann Schlafen gegangen. Morgens hab ich dann das mittlerweile Platte Auto noch umgeparkt und hab nen Sommerrad draufmontiert (gut, wenn man nicht beim Reifenhändler einlagern hat lassen). Bin dann losgefahren und hab alle Reifendienste abgeklappert. Fast alle zu am Morgen des 24.

Bei Pitstop konnte man mir nicht Helfen, angeblich nicht reparabel und zudem keinen Reifen dieses Modells vorrätig. Bei ATU dann ähnliches - nicht reparabel aber man hatte einen Conti TS830 H vorrätig. War übrigens nen recht unförmiges und eckiges Stück Metall in der Lauffläche. Nur runde Löcher von Nägel und Schrauben lassen sich wohl reparieren. Hab dann insgesamt 160 Euro gelassen für den neuen Reifen, echt heftige Preise momentan für Gummi... (138 Euro allein der Reifen). Das hat man vom Winter und von unserem intelligenten Verkehrsminister Ramsauer!!! Hohe Preise und kaum noch Reifen erhältlich!

Frohe Weihnachten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.