MA8Peter Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe seit 3 Wochen den Accord Tourer 2.0 Benziner (2010). Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand erst bei ca. 500 bis 600 rpm liegt und erst nach ca. 1/2 sek. auf die 1500-1600 rpm hochregelt. Das klingt beim Starten fast so, als wenn er gleich wieder ausgeht. Sobald der Motor allerdings nicht komplett kalt ist, gehts völlig normal. Lass ich ihn inm Leerlauf laufen, regelt er auch völlig normal bei steigender Temperatur die Drehzahl runter (650 rpm) und es gibt auch keinerlei Schwankungen. Mein Händler sagte, ich solle den mal 10min ungestört im Leerlauf laufen lassen und gucken ob es so bleibt. Das sehe ich dann morgen früh. Kennt jemand das Problem, oder ist es vielleicht sogar normal so? Er ist bis jetzt auch immer angesprungen. Gruß MA8Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 vermutlich ist der leerlauf noch nicht "angelernt". lass ihn ruhig mal die empfohlenen 10 min. im stand laufen. passiert nix dabei. komisch,dass das dein hh bei der auslieferung nicht gemacht hat. wenn du mal die batterie abklemmst, musst du das dann auch machen.... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 So, ich hab das mit den 10min Leerlauf gemacht, brachte aber keine Besserung. Mein HH wollte sich morgen oder Montag bei mir melden, wenn er mit seinem Meister gesprochen hat. Ansonsten bin ich mit allem soweit zufrieden, eben nur diese Kaltstarts, wobei das eig. ein Luxusproblem ist, er startet ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo, fahre selber zwar einen Accord CL9, Bj.2004, aber bei mir ist es ganz genauso, wie bei dir! War auch schon beim HH-Händler, aber die konnten nix feststellen! Es wurde kein Fehler festgestellt! Habe sogar die Drosselklappe reinigen lassen und das mit dem Leerlauf anlernen auch hinter mir, aber nichts hat geholfen! Als nächstes kommt noch ein neuer Luftfilter rein! Alles andere läuft wunderbar, bis auf dieses kleine Problemchen! Wer weiss, vielleicht ist es ja nur irgendeine Einstellung, die fein nachjustiert werden muß, wie z.B. der Nockenwellensensor. Den kann man wohl etwas justieren, da er in der Aufnahme Langlöcher hat! Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit! Vielleicht ist auch nur irgendein Schlauch verstopft, wer weiss wer weiss!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Meiner ist ein paar Woche alt und das war von Anfang an. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas verdreckt / verstopft sein soll. Mein HH wollte sich demnächst bei mir melden. Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wer77 Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hallo, fahre selber zwar einen Accord CL9, Bj.2004, aber bei mir ist es ganz genauso, wie bei dir! War auch schon beim HH-Händler, aber die konnten nix feststellen! Es wurde kein Fehler festgestellt! Habe sogar die Drosselklappe reinigen lassen und das mit dem Leerlauf anlernen auch hinter mir, aber nichts hat geholfen! Als nächstes kommt noch ein neuer Luftfilter rein! Alles andere läuft wunderbar, bis auf dieses kleine Problemchen! Wer weiss, vielleicht ist es ja nur irgendeine Einstellung, die fein nachjustiert werden muß, wie z.B. der Nockenwellensensor. Den kann man wohl etwas justieren, da er in der Aufnahme Langlöcher hat! Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit! Vielleicht ist auch nur irgendein Schlauch verstopft, wer weiss wer weiss!? Weshalb denkst du hat das was mir der Nockenwelle, bzw. mit dem Nockenwellensensor zu tun. Ich habe das "Problem" bei meinem auch schon festgestellt. Kommt aber selten vor. Zitieren http://images.spritmonitor.de/396253.png[/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Hab das bei meinem CU1 auch. Hab mir aber nie nen Kopf drüber gemacht. Er geht an, hat ganz kurz die ca 600 Umdrehungen und geht dann hoch. Ich würd ja fast sagen das ist so normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hat mein cl7 auch, aber nicht so extrem. Beim kaltstart macht er ganz kurz ca. 1100/1200 rpm und dann geht er auf 1500 rpm. Bei Kälte ist es schlimmer. Dann dreht er länger 1100 rpm und geht dann langsam auf 1500 rpm. öl ist bei kaltem Wetter ja auch dickflüssig. Ist ja normal. Ich denke alles ist in ordnung bei euren Acci's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bose Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Ich tippe mal auf die Schmieren des Motors, damit erstmal alles Geschmiert wird bevor Leistung drauf kommt. Bei meinem FK3 diesel war das auch so erstmal Vorglühen danach war die Umdrehung um 100 - 200 niedriger und danach alles Ok. Von der Zeit her war das auch immer nur Sekunden ( 1-2 sek.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 25. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2010 Also mein HH meint, dass es nicht normal ist (er muss es ja wissen) und seit 3 Tagen ist er bei ihm in der Werkstatt. Heute hab ich mal nachgefragt: "Problem wurde noch nicht gefunden, ist aber eingekreist". Mit anderen Worten, sie stochern im Dunklen. Naja, nach der Aussage es sei nicht normal muss er jetzt abliefern :D Ich melde mich, falls ich meinen Acci mal wiederbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 15. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2011 So, nun hab ich den Accord zum zweiten Mal bei HH gehabt. Erster Termin: es wurden sämtliche Sachen geprüft... irgendwas an der Benzinpumpe wurde getauscht. Die haben fast 2 Wochen den Fehler gesucht. Es stellte sich herraus, dass das Problem weiterhin bestand. Jetzt hab ich den Accord wieder beim HH, er rief mich vorhin an und sagte, der Fehler sei inzwischen bekannt bei Honda aber es gibt noch keine Lösung für das Problem. Die wollten einen Snapshot vom Auto für ihre Forschungen. (Nehme an, die meinen ein zeitlich aufgelösten Mitschnitt des CAN-Busses) Meine Frage: Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch ziemlich hoch ist (8,1l bei fast ausschlißelich Landstraße). Die Gasannahme ist etwas verzögert (0,5s), das ist nervig beim Beschleunigen, da es dann manchmal ruckt. Ich gehe/ging davon aus, dass das mit obigem Problem zusammenhängt. Oder ist das mit der Gasanahme evt. normal? Verbrauch wollte ich nochmal explizit testen, von meinem HH hieß es nur, dass er da erstmal nichts machen kann, evt. in einem Jahr oder so. Muss ich das so hinnehmen? Möchte ungern mit zu hohem Verbrauch etc. 1 Jahr rumgurken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterT Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo MA8Peter Ich habe den aktuellen 2.0 Benziner seit 2 Jahren. Ich habe noch nie erlebt, daß der Motor im Leerlauf über 1.000rpm drehen würde, geschweige denn 1.500. Beim gemütlichen Fahren auf der Bundesstraße steht ein 6er auf der Verbrauchsanzeige (die allerdings ein wenig untertreibt). Im Schnitt (bei eher ungünstigem Betrieb - meist entweder Kurzstrecke oder Autobahn) sind's knapp 8 im Sommer und gut 8 im Winter. LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 15. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2011 Danke Peter, ich werde das mit dem Verbrauch nochmals testen, wenn ich meinen wieder abgeholt habe. Die Leerlaufdrehzahl bezieht sich auf den Kaltstart, also nach > 8h seit letzter Fahrt. Da sackt er ab, fast bis zum Absaufen und dann pegelt er hoch auf 1500. Klar, wenn er warm ist, liegt die Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000rpm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) Ich habe mit meinem 09er CU1 jetzt gut 37tkm runter. Einen starken Drehzahlanstieg hatte ich zu keiner Zeit, muß allerdings sagen, daß meine Garage frostfrei ist, so daß nur tagsüber etwas passieren könnte. 0W30er Öl nehmen? Wenn das Zeug noch zäh ist, muß der Motor schließlich was tun. Mein Durchschnittsverbrauch von knapp 7,9l kommt nur dadurch zustande, daß ich es nicht schaffe, auf der AB unter 160 zu bleiben und außerdem sehr viel Kurzstrecke um 5km gefahren wird. Ich habe auch ein paar Tankfüllungen mit unter 7l geschafft, da war eben kaum AB bei und mehr Landstraße. Bearbeitet 16. März 2011 von hbacc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterT Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hallo MA8Peter Also mit dem Kaltstartverhalten bei Deinem Acci stimmt definitiv was nicht. Ich kenne weder das 'Absacken' noch die 1.500, auch nicht nach eiskalten Winternächten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 16. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2011 Wie gesagt, das Problem ist wohl bekannt, aber es gibt noch keine Lösung... Mein HH unternimmt scheinbar nicht mal den Versuch, das Steuergerät zu tauschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
odb9 Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Ich hab das auch. Neuer CU1. Anlassen - niedrige Drehzahl - "hohe" Drehzahl. Knapp 380km gelaufen. Durchschnitt 7,9L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 16. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2011 Ok, das mit dem Verbrauch scheint ja dann auch zu passen auch im Hinblick auf die Jahreszeit etc. Hatte mich nur gewundert, da sich für mich teilweise das so dargestellt hat, dass selbst der 2,4er im Schnitt bei 7,4l lag. Aber das waren wohl geschönte Zahlen unter idealisierten Bedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Naja, was heißt geschönt? Bin selbst schon ca. 500 km am Stück mit einem Verbrauch von 7,4 Litern (errechnet) gefahren. Der Bordcomputer hat 7,5 Liter angezeigt. Es ist natürlich klar, wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, dass sich solche Werte dann nicht realisieren lassen. ;) War hauptsächlich Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h bis höchstens 140 km/h. Hab mich halt an die Geschwindigeitsbegrenzungen gehalten und in der Baustelle halt auch nur mit 80 km/h durch. In der Ortschaft dann mit 50 km/h, so wie es sich eigentlich gehört. ;) Zusätzlich bin ich halt sehr vorausschauend gefahren, dann kommt man auch auf solche Verbräuche. Hatte ca. 500 km runter und der Tank war noch halb Voll. :)) Ansonsten fahre ich eher sagen wir mal eher sportlich. Ich muss zur Arbeit auch einige Höhenmeter überwinden, so dass sich solch ein Verbrauch nicht mehr ganz realisieren lässt. Zudem ist mein Acci auf Gas umgerüstet, wodurch ich einen Mehrverbrauch von ca. 20 % habe. Ist aber trotzdem unschalagbar günstig zu fahren. :D Verbrauche so im Schnitt zwischen 10 und 12,5 Liter auf Gas. Wenn man davon ca. 20 % abzieht, dann wäre ich bei einem Verbrauch von 8 bis 10 Litern auf Benzin. Mein Höchstverbrauch auf Gas waren übrigens mal 18,5 Liter, jedoch hatte ich da einen XXL-Anhänger hinten mit dran und bin etwas schneller als mit 80 km/h unterwegs gewesen. :schock: Für die rießen Wand, die ich hinter mir hergezogen habe war es aber eigentlich ok. Der Liter Gas kostet ja nur ca. 0,76 €. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DrSchmerz- Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Bin kein Mechaniker, aber übernimmt nicht der Leerlaufregler die Leerlaufdrehzahl??? Wieso wird der nicht mal angeschaut, wenn er beim kuppeln runtersackt und evtl. abwürgt dann ist es die Luftzufuhr!!!.....aber in eurem Fall ist dies ja beim Kaltstart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
odb9 Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 So heute ist er mir fast abgesoffen beim Anlassen. Er hat sich richtig verschluckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Kann noch jemand etwas zu der verzögerten Gasannahme sagen? Ich habe die Vermutung, dass das damit irgendwie zusammenhängt. Das die Gasannahme einer Verzögerung durch das elektronische Gaspedal unterliegt, ist klar. Aber was ich meine, ist bei spontanem stärkeren Beschleunigen in höheren Drehzahlen. Da ist die Verzögerung manchmal garnicht zu spüren und andermal so stark, dass es erstmal einen Ruck gibt. Ich habe das Phänomen auch bei einer Probefahrt mit dem CRZ bemerkt. Ist das en Honda-Weites Problem, oder sogar normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Könnte dies nicht mit dem Luftmengenmesser zusammenhängen????? Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MA8Peter Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Ich hatte den Accord deswegen mehere Tage in der Hondawerkstatt. Die haben alles mögliche versucht / ausgetauscht, ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big_Kahuna Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand erst bei ca. 500 bis 600 rpm liegt und erst nach ca. 1/2 sek. auf die 1500-1600 rpm hochregelt. Das klingt beim Starten fast so, als wenn er gleich wieder ausgeht. Sobald der Motor allerdings nicht komplett kalt ist, gehts völlig normal. Lass ich ihn inm Leerlauf laufen, regelt er auch völlig normal bei steigender Temperatur die Drehzahl runter (650 rpm) und es gibt auch keinerlei Schwankungen. Irgendwie kann ich nicht erkennen, wo hier das Problem ist. Er geht nicht aus, richtig? Macht meiner auch genauso, ausgegangen ist er noch nie. Zitieren Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.