Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tachoumbau von Preface zum Facelift

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

habe lange gesucht und nichts gefunden. Somit folgt mein Premiere mit meinem ersten Beitrag bzw. mit meiner ersten Frage.

Da in der Tachoeinheit des Facelift-Modells ein größeres Zentraldisplay mit Bordcomputer integriert, stellt sich mir die Frage ob man eventuell mit einem Umbau auf die neue Tachoeinheit auch den Bordcomputer nachrüsten kann, und ob der Umbau technisch überhaupt möglich ist.

Habe schon etliche Foren und Internetseiten durchforstet, aber keinerlei Informationen finden können.

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

MfG

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich spekuliere mal:

von der hardware her, also abmaße wird es wohl passen.

aber da dein tacho nicht für einen BC vorgesehen ist werden auch sämtliche datenleitungen nicht vorhanden sein.

wieso sollten denn die informationen bis zum tacho gelegt sein, wenn es keinen BC gibt.

aber definitiv kann ich es dir nicht sagen

Danke schoneinmal für die erste Antwort,

ich weiß leider nicht genau wie die Daten im Honda verteilt werden. Mein Idee war, dass man dafür entweder die OBD-Schnittstelle nutzen kann, oder den Datenstrom über den CAN-BUS abruft. Bei letzterer Option sollte eine Plug & Play Funktionalität gegeben sein. Allgemeine Fahrzeugdaten müssen ja für entsprechende Warnmeldungen auch im Cockpit ankommen.

MfG

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch finde ich das Design des HUD-Projektors recht primitiv und verschiedene Tests haben ergeben, dass die Projektion nicht besonders ausgereift ist.

Auch die Einbaulösung ist definitv nicht für den Honda entwickelt worden. Es ist erstmal ziemlich schwierig für das DIN-Format einen Einbauort zu finden und die LCD-Qualität und das Design lassen doch leider sehr zu wünschen übrig.

Sollte hier im Forum jemand eine dieser Lösungen nutzen, darf er gerne versuchen mich davon zu überzeugen, aber vorerst priorisiere ich die Nachrüstvariante.

Noch zur Info. Der Kostenfaktor ist mir bewußt und erstmal uninteressant, mir geht es um die Möglichkeit der Realisierung. Ist nur vorbeugend, nicht dass hier die oft beliebten Diskussionen über den Kosten-Nutzen-Faktor aufkommen.

Bin aber trotzdem Dankbar für jede Antwort

Bearbeitet von Stagejumper

• 1 Jahr später...

ich hol den thread mal wieder hoch...

gibt's mittlerweile neue erkenntnisse ?

Wenn nicht und alles so klappt wie ich mit das vorstelle werde ich das halt selber demnächst mal testen...Kilometerstand kann ich ja beim freundlichen anpassen lassen, oder ?

edit: meiner ist ja Ende 2005 aus'm Werk geschlüpf, also könnte ich das Glück haben so ein mischmasch Modell zu haben wo die leitungen vll auch schon vorbereitet sind ?!

Grüße :wink:

Bearbeitet von Yoghourt

..gut hat geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und einen "günstig" erworben.

Also werd ich das dann mal testen wenn er bei mir angekommen ist...

btw. könnte mit jemand mal nen Tachoausbau aus'm WHB raussuchen, kann mit zwar schon fast denken wie das klappt aber besser ist's..danke !

Bearbeitet von Yoghourt

probieren geht über studieren ne :))

also der "scangauge bordcomputer" ist doch eine nette alternative finde ich ... hast du das teil schon mal persönlich ausprobiert ?

mir ist da zu deinem vorhaben noch etwas aufgefallen ... wie willst du dann deinen bordcomputer eigentlich ansteuern ? (also zwischen den funktionen wie mom. verbrauch, restweg, trip, usw. wechseln)

Bin mir da nicht sicher aber ich bild mir ein, dass die funktionen über die lenkradtasten aufgerufen werden ... Vl. werden dadurch auch andere lenkradtasten mit einem anderen kabelbaum gebraucht ...

hoffe in diesem fall, dass du der glückliche besitzer eines, ich zitiere: "mischmasch modell´s" bist, wodurch dir die arbeit erleichtert wird :D

Ich glaub das funzt nicht.Ist genauso wie die Leute die sich das Navi/Pss System und den Navi Rechner aus E BAY kaufen und einbauen wollen,da fehlen sämtliche Kabel (untereinander und zB auch für den Geschwindigkeitssensor)

Hab mir den SCAN GAUGE gerad geholt und find Ihn gut,zeigt viele Werte an. Den Verbrauchsrechner teste ich gerad.

Naja der vergleich zwischen Radiokabelei und Tacho ist wohl bissl weit hergeholt, vielmehr Möglichkeiten als den alten raus, beide Kabel ab und neuen rein und Kabel wieder ran werden mit wohl nicht bleiben...werd auf keinen Fall am Kabelbaum rummurksen.

Scangauge hat ich auch schon überlegt, hab nur kein passenden Platz für das Teil gefunden....

Hier mal zwei Bilder von den verschiedenen Schaltplänen, da müsstest du nur schauen ob die Farben bei den Kabeln dabei sind.

hier auch mal die Unterschiede der zwei Stecker, links sollte der von 2006-2008 sein, rechtes ab 2003

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.