Stagejumper Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 Hallo erstmal, habe lange gesucht und nichts gefunden. Somit folgt mein Premiere mit meinem ersten Beitrag bzw. mit meiner ersten Frage. Da in der Tachoeinheit des Facelift-Modells ein größeres Zentraldisplay mit Bordcomputer integriert, stellt sich mir die Frage ob man eventuell mit einem Umbau auf die neue Tachoeinheit auch den Bordcomputer nachrüsten kann, und ob der Umbau technisch überhaupt möglich ist. Habe schon etliche Foren und Internetseiten durchforstet, aber keinerlei Informationen finden können. Ich bin sehr dankbar für jede Antwort. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_cobra Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 also ich spekuliere mal: von der hardware her, also abmaße wird es wohl passen. aber da dein tacho nicht für einen BC vorgesehen ist werden auch sämtliche datenleitungen nicht vorhanden sein. wieso sollten denn die informationen bis zum tacho gelegt sein, wenn es keinen BC gibt. aber definitiv kann ich es dir nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stagejumper Geschrieben 12. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2010 Danke schoneinmal für die erste Antwort, ich weiß leider nicht genau wie die Daten im Honda verteilt werden. Mein Idee war, dass man dafür entweder die OBD-Schnittstelle nutzen kann, oder den Datenstrom über den CAN-BUS abruft. Bei letzterer Option sollte eine Plug & Play Funktionalität gegeben sein. Allgemeine Fahrzeugdaten müssen ja für entsprechende Warnmeldungen auch im Cockpit ankommen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_cobra Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 habe hier schon einen beitrag gesehen neulich von einem BC zum nachrüsten über OBD. Es kann natürlich sein dass es über den can bus geht. wie gesagt, ich weiß es nicht genau. bloß die "logig" asiatischer entwickler lässt mich dies vermuten, sparen ist teilweise ganz groß angesagt *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stagejumper Geschrieben 13. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2010 (bearbeitet) Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch finde ich das Design des HUD-Projektors recht primitiv und verschiedene Tests haben ergeben, dass die Projektion nicht besonders ausgereift ist. Auch die Einbaulösung ist definitv nicht für den Honda entwickelt worden. Es ist erstmal ziemlich schwierig für das DIN-Format einen Einbauort zu finden und die LCD-Qualität und das Design lassen doch leider sehr zu wünschen übrig. Sollte hier im Forum jemand eine dieser Lösungen nutzen, darf er gerne versuchen mich davon zu überzeugen, aber vorerst priorisiere ich die Nachrüstvariante. Noch zur Info. Der Kostenfaktor ist mir bewußt und erstmal uninteressant, mir geht es um die Möglichkeit der Realisierung. Ist nur vorbeugend, nicht dass hier die oft beliebten Diskussionen über den Kosten-Nutzen-Faktor aufkommen. Bin aber trotzdem Dankbar für jede Antwort Bearbeitet 13. November 2010 von Stagejumper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) ich hol den thread mal wieder hoch... gibt's mittlerweile neue erkenntnisse ? Wenn nicht und alles so klappt wie ich mit das vorstelle werde ich das halt selber demnächst mal testen...Kilometerstand kann ich ja beim freundlichen anpassen lassen, oder ? edit: meiner ist ja Ende 2005 aus'm Werk geschlüpf, also könnte ich das Glück haben so ein mischmasch Modell zu haben wo die leitungen vll auch schon vorbereitet sind ?! Grüße Bearbeitet 3. Februar 2012 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 ausser großschwelligem geschwafel ist wohl nichts dabei rumgekommen... Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) ..gut hat geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und einen "günstig" erworben. Also werd ich das dann mal testen wenn er bei mir angekommen ist... btw. könnte mit jemand mal nen Tachoausbau aus'm WHB raussuchen, kann mit zwar schon fast denken wie das klappt aber besser ist's..danke ! Bearbeitet 3. Februar 2012 von Yoghourt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 ich bin sehr gespannt, wie es klappt. mach doch bitte ne kleine Doku draus, daran sind bestimmt etliche interessiert, ich auf jeden fall :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-57- Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 bin zwar skeptisch was das betrifft aber ich drücke dir die daumen und gutes gelingen :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 ..danke für die Anleitung :)) Und wie heisst es so schön, versucht macht klug..und solange der Tacho auf das Boardnetz zugreifen kann dürfte es ja keine probleme geben. Für unsere Preface kann man ja mit dem Scangauge etc. auch Verbrauch und co. ausgeben, bin da "noch" ganz optimistsich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-57- Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 probieren geht über studieren ne :)) also der "scangauge bordcomputer" ist doch eine nette alternative finde ich ... hast du das teil schon mal persönlich ausprobiert ? mir ist da zu deinem vorhaben noch etwas aufgefallen ... wie willst du dann deinen bordcomputer eigentlich ansteuern ? (also zwischen den funktionen wie mom. verbrauch, restweg, trip, usw. wechseln) Bin mir da nicht sicher aber ich bild mir ein, dass die funktionen über die lenkradtasten aufgerufen werden ... Vl. werden dadurch auch andere lenkradtasten mit einem anderen kabelbaum gebraucht ... hoffe in diesem fall, dass du der glückliche besitzer eines, ich zitiere: "mischmasch modell´s" bist, wodurch dir die arbeit erleichtert wird :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Ich glaub das funzt nicht.Ist genauso wie die Leute die sich das Navi/Pss System und den Navi Rechner aus E BAY kaufen und einbauen wollen,da fehlen sämtliche Kabel (untereinander und zB auch für den Geschwindigkeitssensor) Hab mir den SCAN GAUGE gerad geholt und find Ihn gut,zeigt viele Werte an. Den Verbrauchsrechner teste ich gerad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Naja der vergleich zwischen Radiokabelei und Tacho ist wohl bissl weit hergeholt, vielmehr Möglichkeiten als den alten raus, beide Kabel ab und neuen rein und Kabel wieder ran werden mit wohl nicht bleiben...werd auf keinen Fall am Kabelbaum rummurksen. Scangauge hat ich auch schon überlegt, hab nur kein passenden Platz für das Teil gefunden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Tacho bin ich mir wie gesagt nicht sicher,darum gespannt ob es funzt. Ich hab mein SCAN GAUGE in der Ablage unter dem Navi. Ich hab mal nachgelesen.Der alte Tacho hat 2 Stecker und der vom Facelift nur einen. Bearbeitet 5. Februar 2012 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Ich hab mal nachgelesen.Der alte Tacho hat 2 Stecker und der vom Facelift nur einen. Mhh, mist..hast recht hab ich auch dank deinem Tip gesehen, jetzt kommts drauf an was die 05'er modelle haben. Hab grad kein passenden gefunden..aber hast recht 2004 > zwei Anschlüsse 2006 > einen anschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi020586 Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 also meiner hat nur einen Anschluss, hat nicht nur der Tourer zwei Anschlüsse? Zwecks Heckklappe? Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 ..stümmt auf deinem Bild ist es zu sehen, wunderbar..danke für Info. Also passt zumindestens schonmal der Anschluss :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi020586 Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Hier mal zwei Bilder von den verschiedenen Schaltplänen, da müsstest du nur schauen ob die Farben bei den Kabeln dabei sind. hier auch mal die Unterschiede der zwei Stecker, links sollte der von 2006-2008 sein, rechtes ab 2003 Bearbeitet 5. Februar 2012 von soichiro's freund Beiträge zusammengefügt Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-57- Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Im Werkstatthandbuch habe ich noch diese Bilder hier gefunden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 ..so Tacho ist gestern angekommen, sieht erstmal gut aus...leider ist durch den Transport die vordere Scheibe kaputt gegangen..aber die vom Preface Tacho müsste auch passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 wenn das klappt und funktioniert, bestell ich mir sofort auch eins ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 ...was mit noch auf den skizzen auffällt ist der Tachostecker...ich sag mal umpinnen ist ja anhand der Schaltpläne relativ "einfach" zu machen...nur ist die frage wie man an so einen 36P-Stecker von Honda herankommen soll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi020586 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 schon mal bei Ebay nach einem Kabelbaum gesucht? Zitieren Mein Projektthread https://www.accordforum.de/showthread.php/project-cl7-stand-alone-19485.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Was erhofft ihr auch von dem Umbau? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.