berndboho Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Moin Zusammen, Ich hab da mal ein Problem,bei meinem CM2 leuchtet sporadisch die MKL. Beim auslesen des Fehlerspeichers wird P2A00 angezeigt. In anderen Foren wird der MAP-Sensor als Übeltäter geoutet. Nach Fehlerlöschung dauert es max. 2 Tage und die Leuchte kommt wieder. Mein HH sagt "Das hängt mit der Gasanlage zusammen", mein Gaser sagt" Die Anlage ist korrekt eingestellt". Neue Kerzen und Filter sind bereits verbaut. Wo finde ich den MAP-Sensor im Motorraum? Muß ja im Ansaugbereich sein. Dort herrscht bei meinem CM2, bedingt durch die Gasanlage, etwas Unübersichtlichkeit. Hat einer von auch Spezies einen Tip?? Vielleicht einBild?? Danke im Vorraus Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo Bei dem Fehlercode geht es im Werkstatthandbuch nur um die Lamdasonde und nicht den Mapsensor!!! Fahre mal eine Woche nach Löschen des Fehlercodes ausschliesslich mit Benzin wenn sie dann ausbleibt ist es ja klar. Wird wohl an der Gasanlage liegen wie immer halt. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 P2A00= Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Bereich-/ Funktionsfehler Mögliche Ursachen= Einlass-/auslasseitige Undichtigkeit, Kraftstoffdruck, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde Soweit die Beschreibung des Fehlercodes. Mein Tipp: Überprüfung des Regelbereiches der Lambdasonde um zu sehen, ob sie in Richtung mager oder fett regelt. Bei Regelung in Richtung fett mal prüfen, ob irgendwo Falschluft angesaugt wird oder die Gasanlage zu mager eingestellt ist. Zur Gegenprobe (Gasanlage zu mager) dann mal bitte den Rat von 345 beherzigen und ein paar Tage mal nur auf Benzin fahren. @345 Es liegt liegt nicht an der Gasanlage. Es liegt an dem Gasanlageneinbauer ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndboho Geschrieben 26. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2010 Moin Zusammen, erstmal Dank an euch. Ich habe am 1.Dez. einen Termin bei einem anderen Gasspezi. Das bei dem Thema LPG einige hier im Forum "Pickel" kriegen war klar! Bei meinem Gebrauchtwagen rechnet es sich aber. Ich berichte weiter. Tschüß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 Hallo Nicht nur Pickel sondern auch graue Haare.Gasanlagen machen immer Probleme,das ist so und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.Nur schiebst der eine immer auf den anderen,weil Gasanlageneinbauer oft nicht über genügend Erfahrung und Fachwissen verfügen.Das kann man denen aber nicht ankreiden das ist halt ein sehr weites und kompliziertes Feld.Auch sind viele Dinge im vorraus nicht erkennbar,und wenn dann nach 30 TKM die Ventilsitze eingeschlagen sind und ein neuer Kopf fällig ist ist das geschrei halt gross. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndboho Geschrieben 26. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2010 Hallo, meine Gasanlage von BRC wurde im Dez.2005 eingebaut und hat mittlerweile 80.000km störungsfrei gelaufen. Ventilspiel wurde alle 30.000km geprüft und ggf. nachgestellt. Der CM2 hat jetzt 140.000km gelaufen und erfordert jetzt etwas mehr Zuwendung, außer der Gasanlage (Bremse,Batterie,Koppelstangen,Geräusche etc.). Dafür fahre für ca. 9,-€ 100km weit. Da ich des öfteren mit Wowa (1300kg) unterwegs bin ist das Kosten/Nutzen Verhältnis noch besser. Ich nutze den CM2 auch nicht als Sportfahrzeug sondern als Familienkutsche, Drehzahlorgien finden ganz selten statt. Er ist bei dem Drehmoment mehr Cruiser, mit Tempomat und Automatik,als Sportler. Vielleicht wäre ein EXE für mich besser als ein TypS gewesen, aber damals war nicht erschwingliches im Angebot. Drückt mir bitte trotzdem die Daumen das er bald wieder vernünftig läuft. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berndboho Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Moin Zusammen, nun hoffentlich mein Abschlußbericht. Nachdem die Gasanlage neu eingestellt wurde ,kam der Fehler nach 2 Tagen erneut. Jetzt bin ich endlich dazu kam gekommen die Lambdasonde zu erneuern ,bis jetzt ist der Fehler weder im Benzin, noch Gasbetrieb wieder aufgetreten. Danke bei der suchhilfe. Jetzt habe ich Zeit mich um Heckklappe zu kümmern!!! Groß Bernd Bearbeitet 28. Januar 2011 von berndboho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.