Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda Fit (Jazz) EV Concept und PlugIn-Hybrid-Plattform


kaefergarage.de

Empfohlene Beiträge

Vorgestellt in Los Angeles. Bei dem EV Concept handelt es sich um einen vollelektronisches Fahrzeug, der auf der Basis des kommenden Fit (Jazz bei uns) steht. Dieser wird in den USA und Japan 2010 vorgestellt.

Angetrieben wird er durch LitiumIonen-Akkus und coaxialem E-Motor. Der E-Motor stammt aus dem FC-X Clarity. Der Antrieb (getriebeseitig) stammt aus dem CR-Z und bietet ebenfalls Econ, Normal und Sport Fahrbereiche/-stufen. Es wird angegeben, dass der E-Motor der Leistung eines 2-Liter-Motors entspricht. Natürlich sind wieder viele Informationen für den Fahrer aufbereitet, wenn es um die Maximierung der Batterieausnutzung geht. So wird dem Fahrer mitgeteilt, wenn und wo der Fahrer Energie sparen kann. Gut finde ich, dass die Ladezeit mit um 6 Stunden angegeben wird!

Vollwertig wie der Jazz (5sitzig). Die Reichweite wird mit 100 miles und die Höchstgeschwindigkeit mit 90 mph angegeben.

 

 

Weiterhin hat Honda einen PlugIn-Hybriden (eine Plattform) vorgestellt, der für die Mittelklasse vorgesehen wird. Gedacht ist er für Kurztrips und/oder Stadtverkehr. Technisch hat er dann einen 6kWh LitiumIonen Batterie an einem 120 kW E-Motor. Im Stadtbetrieb soll er rein elektrisch 10-15 miles schaffen und eine Höchstgeschwindigkeit von 62 mph. Das Laden der Batterie benötigt dann lediglich 1-1,5 Std.! Bremsenergie wird auch zurück gewonnen - sollte ich noch erwähnen.

Parallel dazu kann die Platform im benzin-elektro-Modus gefahren werden. Als Kombination ist ein 4 Zylinder 2 Ltr iVTEC mit dem CVT-Getriebe vorgesehen

Als klassischer Verbrennungsmotor kann die Plattform natürlich auch gefahren werden ;)

 

 

Honda ist somit der einzige Hersteller, der bei alternativen Antrieben zweigleisig fährt: rein elektrisch mit den geplanten EV und dann die Hybriden. icon14.gif

Wenn der Fit EV vorgestellt wird (2012) bietet Honda schon eine ganze Palette mit alternativen Antriebsmöglichkeiten: den brennstofzellenbetriebenen FC-X (nur USA), den Civic GX mit reinem Gasantrieb (nur USA) und 4 Benzin-/Elektrikhyybriden: Civic Hybrid, CR-Z, Insight und Fit Hybrid (nur Japan und Europa)

 

Link dazu: world.honda.com/...Fit-EV-Concept

Bilder des EV: world.honda.com/

 

 

Honda hat zudem einen Preis als America's "Greenest Automaker" eingesackt! Hier wird der Flotten-CO²-Ausstoß ausgewertet. Basiert auf die letzte Erhebung der Produktionsdaten aus 2008. Diese Erhebung ist die 5. seit 2000. Ich finde es gut und das bestätigt meine anfangs diesen Jahres gemachte Aussage, dass Honda ganz klar zu einer grünen Marke tendiert.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Freut mich für Honda, auch wenn ich angst vor der Zukunft der Elektro Autos habe. Dann ist der Sound der Autos dahin. In paar Jahrzehnten kann man seinen Enkeln dann erzählen oder Videos zeigen mit unseren tollen Autos. :p Vielleicht hat man später dann Endrohre mit Lautsprechern und dann kann sic hfür 100 Euro Sounds von anderen Autos runterladen z.B. V6 oder so :D

 

Aber gut das Honda in die Zukunft blickt. :))

GB6SH0T.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch gut. Aber mir fehlen die guten, alten Drehzahlkonzepte...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Statement icon14.gif!

 

Ich mag das auch. Für mich ist es dennoch schwer. Einerseites mag ich meine Autos und andererseits würde ich gerne viel sparen. Aber so ein V8 kann süchtig machen - obgleich er 'nur' in der Halle steht ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange keine sinnvollen Reichweiten und Preise erreicht werden, wird es sich nicht wirklich durchsetzen. Wenn man zudem den Strom zum aktuellen Preis aus der Steckdose nimmt ist es garnicht sooooviel billiger wenn man nur die Energiekosten nimmt. Die heute verfügbaren E-Autos sind ja eh nur Kleinstwagen. Verglichen z.B mit einem smart o.Ä sind die Kosten annähernd gleich.

Also, wir werden noch ne ganze Zeit unsere Benziner und Diesel behalten. Wir sind erst gaaaanz am Anfang.

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.