Frankenstein Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Moin Accord Fans! Honda baut wirklich tolle Autos, aber leider nicht besonders selbsthilfefreundlich, wie ich seit geraumer Zeit feststellen muss. Habe stundenlang in diversen Autoforen nach nützlichen Hinweisen zum ganz profanen Lampenwechsel beim Accord Tourer (Bj. Januar 2007) gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das Handbuch gibt leider nichts Vernünftiges her. Muss man wirklich alles Mögliche aus- und abbauen, nur um an die Lampen heranzukommen? Da gibt´s doch bestimmt einen Trick oder?!? Wäre für Tipps -auch für die Einstellung von Abblend- und Fernlicht- sehr dankbar (wenn möglich mit Bild oder Hinweisen zu Einbauanleitungen) Tipp von mir zur Auswahl der Lampen: Hände weg von Osram Nightbreaker! Super Licht, aber extrem kurze Lebensdauer (und das bei dem Preis!!) Mit "lichten" Grüßen Frankenstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 mach mal "suchen" wie standlich wechseln. Du musst 3 klips am Radkasten abmachen Plastik rasubiegen und Lampe tauschen. dauert wenn du es einmal gemacht hast keine 10 minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Soll ich mal vorbei kommen und wechseln?;) Es geht auch ohne irgendwas abzubauen man brauch nur schlanke hände:D Und die sache mit dem radkasten geht auch nur wenn er nicht tiefgelegt ist ansonsten bricht man da sich auch einen ab. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 meienr ist tieder und geht ohne Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankenstein Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 Danke für die spontanen Antworten, aber ans Standlicht wollte ich nicht ran, sondern an das Abblendlicht und wenn ich die "älteren" Modelle sehe, stelle ich fest, dass diese auch noch nicht so verbaut sind wie meiner. Im Handbuch steht übrigens schon drin, wie man die Birnen einsetzt, aber an die möchte ich ja erstmal rankommen!!! Gruß Frankenstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Es ist ja eigentlich auch angedacht beim Lampenwechsel, nicht Birnen, zum Freundlichen zu fahren. Die Blinker im Spiegel machen es vor. Da kriegste junge Hunde wenn du das selber machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Wo isn bitte das Problem die Birnen vom Abblendlicht zu wechseln? :roll: Einfach den großen runden Deckel abdrehen, Stecker abziehen, Spange öffnen, Birne austauschen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Auf der Beifahrerseite muss man noch den Einfüllstutzen des Scheibenwischwasserbehälters aushängen und bei Seite drücken.Dann hat man mehr Platz. Aber wer sebst an so einfachen Sachen wie einem Leuchtmittelwechsel scheitert und dazu einen Thread im Internet aufmachen muss, der sollte doch lieber zum Händler fahren und dafür Geld bezahlen. Zudem ist es im Handbuch ja auch eindeutig beschrieben, was auch der Grund dafür sein wird das man lange im Internet nach einer DIY "Wie wechsle ich eine Glühbirne beim Accord 03-08" suchen kann. Wäre für Tipps -auch für die Einstellung von Abblend- und Fernlicht- sehr dankbar (wenn möglich mit Bild oder Hinweisen zu Einbauanleitungen) Was soll man da einstellen? Wenns dunkel wir Abblendlich anstellen, wenn kein Gegenverkehr da ist kann man auch mit Fernlicht fahren, bei Helligkeit kann man das Licht wieder ausschalten. ;) Bearbeitet 19. November 2010 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raga Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 @Frankenstein Koennte es moeglich sein das Du Xenonscheinwerfer hast? Dann kannste nichts einstellen(automatisch) und wenn der Brenner kaputt ist beim HH wechseln lassen. Mfg Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankenstein Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) zu Accord06: Nach einem so motivierenden Beitrag bekomme ich ja richtig Lust, mir beim Händler eine kleine Einweisung zu holen! Aber mal im Ernst: Bei der Anzahl der Anfragen zu dem Thema (leider nicht zu meinem Modell) kann es doch irgendwie nicht ganz so leicht sein, einfach so an die Lampen heranzukommen. Bei den diversen Fahrzeugen, bei denen ich in meinem längeren Autofahrerleben schon so harmlose Servicetätigkeiten wie Lampenwechsel vollzogen habe, gab es noch nie Probleme! Es ist bei jedem Autotyp einfach nur eine Frage des "Gewusst Wie" und die wurde mit dem mehr oder weniger versteckten Hinweis auf 2 fiktive linke Hände nicht beantwortet. Nichts für ungut, aber Antworten wie diese sind nicht nur wenig nützlich, sondern wirken auch überheblich. Bearbeitet 19. November 2010 von Frankenstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankenstein Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 Nein, Robby, ich habe keine Xenonscheinwerfer! Und die ganze Krampferei mit den Lampen ist auch nur auf einen Wechsel der Scheinwerfer im Frühjahr dieses Jahres nach einem Wildunfall zurückzuführen. Hierbei habe ich auf der Suche nach besserem Licht (Die Originalbeleuchtung funzelte ein wenig) die "Nightbreaker" einbauen lassen. Dass die jetzt schon ihren Geist aufgeben, hätte ich mir nicht träumen lassen. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 19. November 2010 Teilen Geschrieben 19. November 2010 Na Accord06 hat schon recht ich hab bei ersten mal auch kein Handbuch gebraucht. Und die Innere Aufhängung der Lampe ist auch gleich wie bei jedem Anderem Auto auch Spange rüber runter und raus. Es ist nur auf der Fahrerseite etwas eng deswegen wer große Bärenpfoten hat könnte da Probleme bekommen:D Wenn doch Batterie locker schrauben und dann gehts auch. Einzig beim Standlicht ist es wirklich eng aber da kommt man zur Not über den Radkasten ran. Aber auch das steht im Handbuch. Bei den diversen Fahrzeugen, bei denen ich in meinem längeren Autofahrerleben schon so harmlose Servicetätigkeiten wie Lampenwechsel vollzogen habe, gab es noch nie Probleme!Laß mich raten diese Autos waren alle vor Baujahr 2000? Sei froh das du keine Smart, A2 oder Beetle fährst dort müssen die Stoßfänger oder Kotflügel abgenommen werden um an die Lampen zum kommen. Wenn man da ins Handbuch bei Lampenwechsel schaut steht da nur das man in die Werkstatt fahren soll. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 20. November 2010 Teilen Geschrieben 20. November 2010 aber Antworten wie diese sind nicht nur wenig nützlich, sondern wirken auch überheblich.Bei dieser oben von dir getätigten Aussage wird man in Zukunft einer Fragestellung deinerseits sicherlich jede Antwort meiden wollen. Probiere es wie es Accord06 geschrieben hat oder fahre zum Freundlichen. Der macht aber auch nichts anderes als Geld kassieren und sich in der Pause einen Ast lachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankenstein Geschrieben 20. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2010 Hallo sixxer, bevor du ein Urteil über meine Aussage fällst, solltest du einmal ganz nüchtern den "Dialog" verfolgen. Wer in einem (ich denke doch grundsätzlich gutartigem, hilfsbereitem) Forum wie diesem auf subjektiv empfunden banale Fragen den Fragesteller gleich mit Ironie abbügelt, z.B. mit diesem Zitat: "Was soll man da einstellen? Wenns dunkel wir Abblendlich anstellen, wenn kein Gegenverkehr da ist kann man auch mit Fernlicht fahren, bei Helligkeit kann man das Licht wieder ausschalten." muss sich nicht wundern, auch entsprechende Rückantworten zu bekommen. Ich denke, wahre Größe zeichnet sich schon dadurch aus, dass man Toleranz aufbringt. Wem Fragestellungen wie meine zu läppisch sind, braucht doch einfach nicht zu antworten, oder?? Ich habe mich übrigens inzwischen auch so "durchgefummelt" und herausgefunden, wie man den Weg zum rechten Scheinwerfer freilegt. Es ist tatsächlich ein "Problem" der Beseitigung des Waschwasser Einfüllstutzens gewesen. Das hätte mir Accord06 auch neutral unironisch verklickern können. Also schönen Abend noch Frankenstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laszlo Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Ich habe gestern das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechseln müssen, da die NightBraker nach paar Monaten schon am Ende waren. Ich dachte die halten ein wenig länger, weil teuer genug waren die schon. Naja jetzt habe ich Osram Silverstar auf der Beifahrerseite. Zum wechseln braucht man wirklich Schlangenfinger, auch wenn der Einfüllstütze zu Seite geschoben wird (nur ca. 1-2 cm). Laszlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Ich denk mal eine stichpunktartige Beschreibung wie man die Lampen wechselt hätte gereicht.Er hat einfach nur normal gefragt.Aber nunja, ist nunmal leider hier so. Die Osram Nightbreaker sind gut, haben aber auch einen verkürzten Wartungsintervall.Das stand sogar eine zeitlang mal drauf.Also heisst nix anders, als das es die schneller durchhaut.Man kann halt aus 65/55W nicht unbedingt mehr machen.Außer den Glühdraht etwas dünner, damit er heller leuchtet.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 den Glühdraht etwas dünner, damit er heller leuchtet.;)Jupp. Aber das wäre unzulässig. Widerstand geringer, Stromverbrauch höher----> Leistung höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 Jupp. Aber das wäre unzulässig. Widerstand geringer, Stromverbrauch höher----> Leistung höher. falsch. bei dünnerem draht und gleicher stromstärke höherer widerstand->stärkeres glühen->helleres licht Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 22. November 2010 Teilen Geschrieben 22. November 2010 falsch. bei dünnerem draht und gleicher stromstärke höherer widerstand->stärkeres glühen->helleres licht falsch R=U/I ;) Steigt der Widerstand sinkt die die Stromstärke bei gleicher Spannung. P(Leistung) = U*I Um die Leistung bei gleicher Spannung zu erhöhen braucht man mehr Strom ergo einen Niedrigeren Widerstand. Also je dünner/Kürzer der draht desto mehr Leistung. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Also ich habe bei mir vor kurzem die philips extreme mit 80% mehr licht verbaut und die ganze sache war in einer halben stunde erledigt. einfach deckel ab spange runter birne wechseln und in umgekehrter reihnfolge wieder zusammenbauen. und ich habe nicht gerade die kleinsten und schmalsten hände. jeder der nicht komplett grobmotiker ist sollte das hinbekommen. gruß markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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