Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lampenwechsel Accord Tourer

Empfohlene Beiträge

Moin Accord Fans!

Honda baut wirklich tolle Autos, aber leider nicht besonders selbsthilfefreundlich, wie ich seit geraumer Zeit feststellen muss. Habe stundenlang in diversen Autoforen nach nützlichen Hinweisen zum ganz profanen Lampenwechsel beim Accord Tourer (Bj. Januar 2007) gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das Handbuch gibt leider nichts Vernünftiges her. Muss man wirklich alles Mögliche aus- und abbauen, nur um an die Lampen heranzukommen? Da gibt´s doch bestimmt einen Trick oder?!?

Wäre für Tipps -auch für die Einstellung von Abblend- und Fernlicht- sehr dankbar (wenn möglich mit Bild oder Hinweisen zu Einbauanleitungen)

Tipp von mir zur Auswahl der Lampen: Hände weg von Osram Nightbreaker! Super Licht, aber extrem kurze Lebensdauer (und das bei dem Preis!!)

Mit "lichten" Grüßen

Frankenstein

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Danke für die spontanen Antworten, aber ans Standlicht wollte ich nicht ran, sondern an das Abblendlicht und wenn ich die "älteren" Modelle sehe, stelle ich fest, dass diese auch noch nicht so verbaut sind wie meiner. Im Handbuch steht übrigens schon drin, wie man die Birnen einsetzt, aber an die möchte ich ja erstmal rankommen!!! icon8.gif

Gruß

Frankenstein

Wo isn bitte das Problem die Birnen vom Abblendlicht zu wechseln? :roll:

Einfach den großen runden Deckel abdrehen, Stecker abziehen, Spange öffnen, Birne austauschen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Auf der Beifahrerseite muss man noch den Einfüllstutzen des Scheibenwischwasserbehälters aushängen und bei Seite drücken.Dann hat man mehr Platz.

Aber wer sebst an so einfachen Sachen wie einem Leuchtmittelwechsel scheitert und dazu einen Thread im Internet aufmachen muss, der sollte doch lieber zum Händler fahren und dafür Geld bezahlen.

Zudem ist es im Handbuch ja auch eindeutig beschrieben, was auch der Grund dafür sein wird das man lange im Internet nach einer DIY "Wie wechsle ich eine Glühbirne beim Accord 03-08" suchen kann.

Wäre für Tipps -auch für die Einstellung von Abblend- und Fernlicht- sehr dankbar (wenn möglich mit Bild oder Hinweisen zu Einbauanleitungen)

Was soll man da einstellen?

Wenns dunkel wir Abblendlich anstellen, wenn kein Gegenverkehr da ist kann man auch mit Fernlicht fahren, bei Helligkeit kann man das Licht wieder ausschalten. ;)

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!

zu Accord06:

Nach einem so motivierenden Beitrag bekomme ich ja richtig Lust, mir beim Händler eine kleine Einweisung zu holen! icon12.gif

Aber mal im Ernst: Bei der Anzahl der Anfragen zu dem Thema (leider nicht zu meinem Modell) kann es doch irgendwie nicht ganz so leicht sein, einfach so an die Lampen heranzukommen.

Bei den diversen Fahrzeugen, bei denen ich in meinem längeren Autofahrerleben schon so harmlose Servicetätigkeiten wie Lampenwechsel vollzogen habe, gab es noch nie Probleme!

Es ist bei jedem Autotyp einfach nur eine Frage des "Gewusst Wie" und die wurde mit dem mehr oder weniger versteckten Hinweis auf 2 fiktive linke Hände nicht beantwortet.

Nichts für ungut, aber Antworten wie diese sind nicht nur wenig nützlich, sondern wirken auch überheblich.

Bearbeitet von Frankenstein

Nein, Robby, ich habe keine Xenonscheinwerfer! Und die ganze Krampferei mit den Lampen ist auch nur auf einen Wechsel der Scheinwerfer im Frühjahr dieses Jahres nach einem Wildunfall zurückzuführen. Hierbei habe ich auf der Suche nach besserem Licht (Die Originalbeleuchtung funzelte ein wenig) die "Nightbreaker" einbauen lassen. Dass die jetzt schon ihren Geist aufgeben, hätte ich mir nicht träumen lassen.

MfG

Chris

Na Accord06 hat schon recht ich hab bei ersten mal auch kein Handbuch gebraucht. Und die Innere Aufhängung der Lampe ist auch gleich wie bei jedem Anderem Auto auch Spange rüber runter und raus.

Es ist nur auf der Fahrerseite etwas eng deswegen wer große Bärenpfoten hat könnte da Probleme bekommen:D Wenn doch Batterie locker schrauben und dann gehts auch.

Einzig beim Standlicht ist es wirklich eng aber da kommt man zur Not über den Radkasten ran. Aber auch das steht im Handbuch.

Bei den diversen Fahrzeugen, bei denen ich in meinem längeren Autofahrerleben schon so harmlose Servicetätigkeiten wie Lampenwechsel vollzogen habe, gab es noch nie Probleme!
Laß mich raten diese Autos waren alle vor Baujahr 2000?

Sei froh das du keine Smart, A2 oder Beetle fährst dort müssen die Stoßfänger oder Kotflügel abgenommen werden um an die Lampen zum kommen. Wenn man da ins Handbuch bei Lampenwechsel schaut steht da nur das man in die Werkstatt fahren soll.

[sIGPIC][/sIGPIC]

aber Antworten wie diese sind nicht nur wenig nützlich, sondern wirken auch überheblich.
Bei dieser oben von dir getätigten Aussage wird man in Zukunft einer Fragestellung deinerseits sicherlich jede Antwort meiden wollen. Probiere es wie es Accord06 geschrieben hat oder fahre zum Freundlichen. Der macht aber auch nichts anderes als Geld kassieren und sich in der Pause einen Ast lachen.

Hallo sixxer,

bevor du ein Urteil über meine Aussage fällst, solltest du einmal ganz nüchtern den "Dialog" verfolgen. Wer in einem (ich denke doch grundsätzlich gutartigem, hilfsbereitem) Forum wie diesem auf subjektiv empfunden banale Fragen den Fragesteller gleich mit Ironie abbügelt,

z.B. mit diesem Zitat:

"Was soll man da einstellen?

Wenns dunkel wir Abblendlich anstellen, wenn kein Gegenverkehr da ist kann man auch mit Fernlicht fahren, bei Helligkeit kann man das Licht wieder ausschalten."

muss sich nicht wundern, auch entsprechende Rückantworten zu bekommen. Ich denke, wahre Größe zeichnet sich schon dadurch aus, dass man Toleranz aufbringt. Wem Fragestellungen wie meine zu läppisch sind, braucht doch einfach nicht zu antworten, oder??

Ich habe mich übrigens inzwischen auch so "durchgefummelt" und herausgefunden, wie man den Weg zum rechten Scheinwerfer freilegt. Es ist tatsächlich ein "Problem" der Beseitigung des Waschwasser Einfüllstutzens gewesen. Das hätte mir Accord06 auch neutral unironisch verklickern können.

Also schönen Abend noch

Frankenstein

Ich habe gestern das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechseln müssen, da die NightBraker nach paar Monaten schon am Ende waren. Ich dachte die halten ein wenig länger, weil teuer genug waren die schon. Naja jetzt habe ich Osram Silverstar auf der Beifahrerseite.

Zum wechseln braucht man wirklich Schlangenfinger, auch wenn der Einfüllstütze zu Seite geschoben wird (nur ca. 1-2 cm).

Laszlo

Ich denk mal eine stichpunktartige Beschreibung wie man die Lampen wechselt hätte gereicht.Er hat einfach nur normal gefragt.Aber nunja, ist nunmal leider hier so.

Die Osram Nightbreaker sind gut, haben aber auch einen verkürzten Wartungsintervall.Das stand sogar eine zeitlang mal drauf.Also heisst nix anders, als das es die schneller durchhaut.Man kann halt aus 65/55W nicht unbedingt mehr machen.Außer den Glühdraht etwas dünner, damit er heller leuchtet.;)

falsch. bei dünnerem draht und gleicher stromstärke höherer widerstand->stärkeres glühen->helleres licht

falsch R=U/I ;)

Steigt der Widerstand sinkt die die Stromstärke bei gleicher Spannung.

P(Leistung) = U*I

Um die Leistung bei gleicher Spannung zu erhöhen braucht man mehr Strom ergo einen Niedrigeren Widerstand. Also je dünner/Kürzer der draht desto mehr Leistung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Also ich habe bei mir vor kurzem die philips extreme mit 80% mehr licht verbaut und die ganze sache war in einer halben stunde erledigt. einfach deckel ab spange runter birne wechseln und in umgekehrter reihnfolge wieder zusammenbauen. und ich habe nicht gerade die kleinsten und schmalsten hände.

jeder der nicht komplett grobmotiker ist sollte das hinbekommen.

gruß markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.