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schleichender Kühlmittelverlust CN2


Dado

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde:wink:

 

Also mein Accord 2.2 i-ctdi Bj.02/2007 wurde vor ca.3 Wochen zur 80.000er Inspektion abgegeben, war auch alles soweit normal bis auf die Tatsache das der Behälter fürs Kühlmittel komplett leer war!:schock:

Wurde vom Werkstattmeister darauf hingewiesen worden mit der Bemerkung es im Auge zu behalten.

 

Acci steht immer in der Garage -keine Flecken auf dem Boden und auch sonst ist im Motorraum nichts auffälliges erkennbar das auf ein Leck hinweisen würde!:(

 

Gesagt getan: Und siehe da - Nach einer Woche war es wieder 2 Finger breit unter der min.-Markierung:( -also beim freundlichen angerufen und Termin ausgemacht.

 

Vorgestern hab ich meinen Acci dann abgegeben. (1 Liter nachgefüllt in ca.1500km)

 

Gestern mit freundlichen telefoniert:

Der Meister meinte sie haben beim Abpressen nichts veststellen können und das mein Acci über Nacht dran bleibt am Abpressen und wir sollen morgen telefonieren.

 

Hat von euch zufällig mal so ein Problem gehabt?

Was könnte das sein?

Es ist ja echt nichts aussergewöhnliches passiert. Also als Kühlflüssigkeit gefehlt hat ist der Motor auch nicht heiss gelaufen!

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Hallo, hat er das wasser auch im stand verloren oder nur wenn du mit ihm gefahren bist??

 

Denn nicht das deine Kopfdichtung ne Macke hat und er das wasser ins Öl haut oder mit verbrennt!!!

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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Der Meister meinte sie haben beim Abpressen nichts veststellen können und das mein Acci über Nacht dran bleibt am Abpressen und wir sollen morgen telefonieren.

 

Warte erstmal das telefonat ab, bevor wir hier alle irgendwelche Vermutungen anstellen.

 

Normal is das nicht was du geschildert hast.Meiner is Bj 06 und hat bis heute mal 100ml nachgeschenkt bekommen.

ACC ist keine Klimaanlage!
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Hallo, hat er das wasser auch im stand verloren oder nur wenn du mit ihm gefahren bist??

 

Denn nicht das deine Kopfdichtung ne Macke hat und er das wasser ins Öl haut oder mit verbrennt!!!

 

 

Unser Acci hat kaum Zeit zum ausruhen und wird jeden Tag min.45km bewegt. Aber ich gehe mal stark davon aus das es bei Betriebswarmem Motor passiert.

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Vielleicht ne dumme Frage - ist aber bei meinem HH auch schon passiert: kann es sein, dass zum falschen Zeitpunkt der Kühlmittelbehälter kontrolliert wurde? Bei manchen Fahrzeugen muss das nämlich in betriebswarmem Zustand erfolgen. Nur dann stimmt der Druck auf dem System damit man am Behälter was ablesen kann - wenn der Motor kalt ist ist die Ausdehnung der Flüssigkeit geringer und der Kühlkreislauf zieht sich das Wasser durch den Unterdruck aus dem Behälter wieder raus = der ist leer, aber das ist dann iO. Ist bei meinem HH auch schon falsch gelaufen, Ergebnis war, dass die bei kaltem Motor viel zuviel Wasser reingekippt haben und der das dann an einer Schelle rausgeworfen hat als er warm geworden ist.

 

???

 

Was glaubt Ihr wielange das gedauert hat, bis ich da dahinter gekommen bin?

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Mal ne Frage: ist denn bei dem 80000 er Service das Kühlmittel gewechselt wurden (mal auf die Rechnung schauen)? Wenn ja kann es vorkommen das das System noch etwas Luft drinn hatte, die dann mit der Zeit rausgekommen ist und durch die Reserve im Behälter ersetzt wurde. Ist so zumindestens bei meinem auch gerade gewesen. Ich hab zwei oder dreimal den Behälterstand korigieren müssen und dann war alles wieder normal:wink:
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Bin wieder zurück.

Der Werkstattmeister meinte die haben alles kontrolliert was ging.

1. Kühlsystem abgedrückt.

2. Ganze Nacht nochmal drauf gelassen mit demontierten Abdeckungen.

3. CO-Test durchgefürt.

4. Richtig warm gefahren und noch einmal mit demontierten Abdeckungen kontrolliert

 

Ergebniss: Alles i.O., sprich kein Verlust der Kühlflüssigkeit feststellbar!

 

Der Meister meinte das er sich das nur so erklären kann dass mal Kühlmittel oder irgend ein Schlauch gewechselt wurde und dabei Luft ins System gelangt ist bzw. nicht entlüftet wurde und das jetzt eben erst aufgefallen ist.

Ich soll das mal im Auge behalten und falls wieder Kühlmittel fehlt sollen wir nochmal einen Termin machen.

 

Naja ich hoffe mal das er Recht hat und es sich damit erledigt hat.

 

Hab für die ganze Aktion inkl. Leihwagen (Jazz - der übrigens voll dreck ist) keinen Cent bezahlt! Das nenne ich mal einen Service!!!:repekt:

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Vielleicht ne dumme Frage - ist aber bei meinem HH auch schon passiert: kann es sein, dass zum falschen Zeitpunkt der Kühlmittelbehälter kontrolliert wurde? Bei manchen Fahrzeugen muss das nämlich in betriebswarmem Zustand erfolgen. Nur dann stimmt der Druck auf dem System damit man am Behälter was ablesen kann - wenn der Motor kalt ist ist die Ausdehnung der Flüssigkeit geringer und der Kühlkreislauf zieht sich das Wasser durch den Unterdruck aus dem Behälter wieder raus = der ist leer, aber das ist dann iO. Ist bei meinem HH auch schon falsch gelaufen, Ergebnis war, dass die bei kaltem Motor viel zuviel Wasser reingekippt haben und der das dann an einer Schelle rausgeworfen hat als er warm geworden ist.

 

???

 

Was glaubt Ihr wielange das gedauert hat, bis ich da dahinter gekommen bin?

 

Bei mir fehlt ja immer was ohne das er es irgendwo rausdrückt!:roll:

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Mal ne Frage: ist denn bei dem 80000 er Service das Kühlmittel gewechselt wurden (mal auf die Rechnung schauen)? Wenn ja kann es vorkommen das das System noch etwas Luft drinn hatte, die dann mit der Zeit rausgekommen ist und durch die Reserve im Behälter ersetzt wurde. Ist so zumindestens bei meinem auch gerade gewesen. Ich hab zwei oder dreimal den Behälterstand korigieren müssen und dann war alles wieder normal:wink:

 

Nein das wurde beim 80er net gemacht und ausserdem ist es ja während dem KD aufgefallen.

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Ist bei meinem HH auch schon falsch gelaufen, Ergebnis war, dass die bei kaltem Motor viel zuviel Wasser reingekippt haben und der das dann an einer Schelle rausgeworfen hat als er warm geworden ist.

 

Das ist eigentlich Qatsch, denn das System hat ein Überdruckventil und zwar oben auf dem Kühler, auf dem steht "vorsicht Druck, heißer Dampf, langsam öffnen" oder so was. Genau da kommt das heraus, was zu viel ist. Wenn die Schelle vor diesem Ventil "öffnet", dann stimmt was nicht.

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ist dein ölstand ungewöhnlich hoch?

 

kenn jetzt den aufbau vom cn2 nicht aber beim VW T5 wird die wasserpumpe von den stirnrädern angetrieben (nicht mehr über zahnriemen)

 

nach 120tkm kann man sein kühlwasser dann aus der ölwanne sammeln...

 

 

Nö, alles normal!

Mein Ölverbrauch liegt bei 1-1,5 Liter auf 20.000km

Ich denke das ist ganz normal.;)

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Das ist eigentlich Qatsch, denn das System hat ein Überdruckventil und zwar oben auf dem Kühler, auf dem steht "vorsicht Druck, heißer Dampf, langsam öffnen" oder so was. Genau da kommt das heraus, was zu viel ist. Wenn die Schelle vor diesem Ventil "öffnet", dann stimmt was nicht.

 

Wenn das Ventil kaputt ist das drückt es halt das Zeug wo anders raus wenn zuviel drin ist.

 

Und ich kann mich SaschaOF nur anschließen kontrolliere den Wasserstand bei betriebswarmen Motor. Bei mir ist der Behälter auch halb leer wenn der Motor richtig kalt ist, warm steht er auf Max.

 

Ich tippe das es die Wasserpumpe ist, vermutlich verliert sie nur wasser wenn sie läuft und das so gering das man nichts erkennt. 1l auf 1500km sind zwar viel aber wenn mans mal runterrechnet sind das auf 10km gerade mal 6,6ml Wasser die da verloren gehen die können bei Betriebswarmen Motor auch ganz schnell

verdunsten.

 

kenn jetzt den aufbau vom cn2 nicht aber beim VW T5 wird die wasserpumpe von den stirnrädern angetrieben (nicht mehr über zahnriemen)

 

nach 120tkm kann man sein kühlwasser dann aus der ölwanne sammeln...

Im Accord ist kein oller PumpeDüse Trekker Motor wie im T5. Der hat erstens Steuerkette und alle Nebenabgerate wie Klima, Servo und Wapu werden von einem Seperaten Steuerriemen angetrieben, so wie siech das gehört;). Von daher kann da auf dem Weg kein Wasser ins Öl kommen. Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Das ist eigentlich Qatsch, denn das System hat ein Überdruckventil und zwar oben auf dem Kühler, auf dem steht "vorsicht Druck, heißer Dampf, langsam öffnen" oder so was. Genau da kommt das heraus, was zu viel ist. Wenn die Schelle vor diesem Ventil "öffnet", dann stimmt was nicht.

 

An dieser Stelle hast Du Recht - das habe ich dann bei meinen Recherchen auch rausgefunden, dass der Kühlerdeckel mit eben diesem Ventil kaputt war.

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An dieser Stelle hast Du Recht - das habe ich dann bei meinen Recherchen auch rausgefunden, dass der Kühlerdeckel mit eben diesem Ventil kaputt war.

 

In diesem Fall muss es ja irgendwo rausdrücken und das sieht man bei einer detailierten überprüfung. Kühlmittel hinterlässt immer Spuren!

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