Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CG9 springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forianer,

ich habe ein Problem: mein CG9, Bj. 2000, lässt sich nicht mehr starten.

Es blinkte die grüne Schlüsseleuchte auf, so dass ich eigentlich dachte, es würde sich um ein Wegfahrsperren-Problem handeln. Die Werkstatt baute eine anderes Steuergerät ein, Fehler blieb. Laut deren Aussagen machten sie auch noch weitere Checks, und konnten nichts finden. Im Fehlerspeicher ist anscheinend nichts.

Wenn man versucht, ihn anzulassen, macht er nur "dühühühühü" (ja, ich bin Laie... :(), springt aber nicht an.

Der Werkstattmeister glaubt nun, es handle sich um das Motorsteuergerät, kostet neu inkl. Einbau 1300 Euro, gebraucht 650 Euro (400 Euro + 250 Euro Einbau). Er ist sich aber nicht 100% sicher, so dass ich, wenn es was anderes ist, auf dem Teil sitzen bleibe.

Der Acci ist halt 10 Jahre alt, noch 3000 Euro wert, da ist das ein Haufen Geld dafür.

Deshalb würd ich gerne mal in die Runde fragen, ob ihr mit den gegeben Infos was anfangen könnt und vielleicht eine Idee habt, oder die Diagnose des Werkstattmeisters bekräftigen/entkräften könnt?

Vielen Dank,

Marco

NACHTRAG: Und es kam wirklich aus heiterem Himmel, ich hatte vorher keinerlei Anzeichen bemerkt.

====================================================================================

Lösung des Problems:

Die Vertragswerkstatt vermutete zunächst das Motorsteuergerät, der Fehlerspeicher war anscheinend leer (mehr Details siehe alle Beiträge zum Thema), dann kamen sie auf die Erkenntnis, dass das Zündschloss sowie die Wegfahrsperren-Steuerung gleichzeitig defekt sind (Austausch der Geräte einzeln löste das Problem nicht).

Kosten (Bruttopreise):

Fahrzeug springt nicht an - prüfen

Befund:

Motorsteuergerät defekt (lt. HME)

Fehlersuche durchgeführt

- Wegfahrsperreneinheit getauscht

- Kabel durchgemessen