Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heckklappe vom Tourer geht gar nicht mehr


skk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem. Ich fahre einen Tourer aud Bj. 2006 und habe heute versucht meine Heckklappe zu öffnen. Erst sah es so aus als würde alles wie immer gut finktionieren, dann hat sie zweimal gepiept und nichts ging mehr.

 

Jetzt bekomme ich sie noch nicht mal mehr manuell auf. Im Display des BC erscheint PTG, Handbuch gibt den Hinweis auf eine Problematik mit der Klappe.

 

Ich habe das ding dann von innen über die "Notentriegeliung geöffnet, nachdem ich über die Rücksitze wie ein reudiger Köter in den Kofferraum geklettert bin.

Dann wart das Ding offen und ich dachte eine manuelle schliesserei sei jetzt möglich, Scheiße is, zugemacht und wieder ging nichts mehr. Also wäre alles von vorne notwendig.

 

Kennt einer diese Problem? Habe auch schon unter Suche geschaut, aber diese Problem in der kürze der Zeit nicht finden können.

 

Gruß SKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Klemm mal die Batterie ab, rauche eine oder zwei und klemm sie wieder an.

 

Dann solte das problem weg sein!

 

Vielleicht war sie angefroren und ging deshalb nicht auf.

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tipp mit der Batterie. Kurz mal die Batterie abgeklemmt und nach einer Zigarette und halb abgefrorenen Fingern wieder angeklemmt, siehe da, die Heckklappe funzt wieder wie immer.

 

Der "Freundliche" hatte mir diesen Tipp gestern Abend auch gegeben.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch letzten Winter.

 

Batterie ab und wieder an funktionierte auch ein paar mal.

Nachdem ich das mehrfach gemacht hatte und plötzlich wieder mit vollem Einkaufwagen außen vor verschlossener Klappe stand hatte ich den Kanal voll.

War echt Sch... den ganzen Ramsch auf dem Parkplatz über die Seite einzuladen.

 

Der FHH hat dann mehrfach versucht zu basteln und zu reparieren. Zu letzt wurde das Steuergerät für die Entriegelung getauscht! Hier hat das AH wirklich gekämpft!

 

Schöne Grüße und in der Hoffnung das jetzt endgültig alles funktioniert

 

derIch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut das kann auch schon mal vorkommen, doch wie ich schon gesagt habe reagiert die hk sehr empfindlich auf festhalten beim entriegeln oder eben wenn sie angefroren ist.

Meiner ist hinten so voller eis, da probier ich es erst gar nicht:angel:

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile auch das Problem. Letzte Woche Samstag ging noch alles. Schnell die Einkäufe in den Kofferraum gepackt, Klappe zu, eingestiegen, Schlüssel rum und was leuchtet da? "Tailgate". Na toll. Nichts ging mehr. Die Batterie hab ich jetzt bestimmt schon drei mal abgeklemmt. Direkt danach geht es auch wieder wunderbar aber am nächsten Tag? Einmal Öffnen, einmal Schließen und die Lampe leuchtet wieder. Werde montag mal mit meinem H-Händler telefonieren...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt man einfach auch mal auf die Idee die Heckklappe bei den Temperaturen einfach mal manuell zu öffnen und zu schließen. -Dies wird auch der Händler sagen. Wenn es gefroren ist kann die Klappe halt schonmal die Funktion verweigern. :wall::roll:

 

Gut das wenigstens einer so schlau ist wie Du!

Es geht nicht darum ob der Deckel elektrisch aufschwingt oder nicht! Sondern ob der Zugang zum Kofferraum (Schloss) generell freigegeben wird. Oder kriechst Du bei Minusgraden immer über den Rücksitz in den Kofferraum und entriegelst die Heckklappe von Innen?

 

Die Mechanik und Elektronik des Schlosses (Servoschließen) arbeitet unabhängig ob die Klappe elektrisch oder manuel geöffnet/ geschlossen wird!

Und wenn Du von draußen am Kofferraumgriff ziehst und nichts rührt sich, weil die Schlossmechnik streikt, ist das eben mehr als ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Domi

 

Der HH wird Dir sehr wahrscheinlich sagen das das Steuergeraet ausgetauscht werden muss dann bist de gleich mal mit ca 600€ dabei.

 

Letzten Winter ist mir das auch passiert habe mich aber mit mehrmaligen Batterie abklemmen retten koennen.Dann wurde es waermer und das Problem war wieder weg.Bis jetzt noch keine Probleme.Bei uns ist es aber nicht so kalt.

Leider gibt es keinen der die Sache mal mehr unter die Lupe nimmt,der HH liest nur den Fehlerspeicher aus dann sagt er Dir Kabelbruch oder Steuergeraet defekt. Dann macht er die Verkleidung ab schaut die Kabel an und sagt Dir: Steuergeraet defekt.

Wieso es aber wenns waermer wird,die Heckklappe wieder einwandfrei elek. u. manuell funktioniert kann er aber nicht erklaeren.

Da ich kein Auto- Elektriker oder-Elektroniker bin kann ich Dir das auch nicht erklaeren.

 

P.S.

Ich war immer der Meinung wenn etwas defekt ist dann bleibt es auch so (es sei denn es wird repariert).

Nur bei Honda gibts ein "Relais" der im Winter das Steuergeraet automatisch bei einer bestimmten Temp. ausschaltet aber nicht wieder einschaltet.:confused:

 

Mfg Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bei meinem Tourer (2003) geht die Heckklappe nur noch elektronisch zu

und nicht auf. Beim Versuch sie elektronisch zu öffnen piepts 2 mal, sie ruckelt

und schließt dann wieder. Manuell lässt sie sich jedoch öffnen. Mein "Freundlicher"

meinte der Motor sei defekt -Kosten ca. 1000 Euro-. Da sie jedoch

elektronisch zu geht, denke ich, dass der Motor nicht defekt ist, oder mache ich

einen Denkfehler. Manuell lässt sie sich wie gesagt öffnen, ist jedoch sehr

schwergängig. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich machen kann. Habe schon

drüber nachgedacht den Motor komplett auszubauen und nur noch von Hand zu öffnen

und zu schließen. Vielleicht ginge es ja dann leichtgängiger.

Ansonsten ist es ein klasse Auto und ein absolutes Raumwunder.

 

Gruß

Reutek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raga

 

Ich werde mal schauen was er mir morgen sagt. Hab den Tourer heute zum Händler gebracht. Ich denke nicht das ich was bezahlen muss, bzw. wenn dann nicht sehr viel, da es in meinem Fall über die Gebrauchtwagen-Garantie /Gewährleistung laufen könnte. Das werde ich aber morgen zu erfahren bekommen.

 

@reutek

 

Es kann sein das deine Kofferraumdichtung zu "klebrig" ist und in Verbindung mit einer ausgelutschten bzw. verschlissenen Rutschkupplung (oder war es Fliehkraftkupplung?) deiner Heckklappe, kann es schon sein das der Widerstand beim Öffnen zu groß ist und deine Klappe denkt sie läuft gegen einen Gegenstand. Ich hoffe man versteht was ich meine, ist schon ziemlich spät für mich :roll:. Abhilfe kannst du schaffen, in dem du deine Dichtungen mal mit Silikon-Öl oder Vaseline einreibst. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte genau die gleichen Anzeichen und es hat dann ca. für 2 Wochen problemlos funktioniert. Danach bekam ich einen neuen Motor vom Händler. Den musste er aber bezahlen :D.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab spät abends am Dienstag meinen Tourer zum Händler gebracht und Mittwoch wieder abgeholt. Habe ein neues Steuergerät verpasst bekommen. Bin gespannt wie ang es diesmal hält. Aber dafaür habe ich jetzt so gesehen eine kompett neu bestückte Heckklappe. Motor neu (vor ca. 2 Monaten) und nun das Steuergerät. Viel mehr kann ja nun nicht mehr daran kaputt gehen oder :cool:?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi leutz :))

 

ist zwar noch früh am morgen aber mein frauchien rief mich vor ein paar minuten an und sagte mir das die hk nicht mehr auf geht...sie ist dann zu unserer werkstatt gefahren und die müssten dann auch erstmal schauen was phase ist...dienstag termin...aber ich werde mal gucken ob das mit dem batterie abklemmen funkt. aber eine frage hatte ich trotzdem...wo befindet sich denn im innenraum die notentriegelung?

 

acci tourer sport 2.0 bj 2004

 

danke euch mfg dondougie

:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das keiner so ein "defektes" Steuergerät mitbekommt würde es gerne mal auseinandernehmen.Es ist bestimmt nur ne kalte Lötstelle oder so. Hab da in den Jahren so meine Erfahrung gemacht ,zb ewig spinnende Zentralverriegelung(kalte Lötstelle wars). Oder die "defekten" Türstellmotoren bei unseren Accis,Sicherung kurz raus und wieder rein- geht wieder(und alle beweglichen Teile/Gestänge mal abschmieren).

Wie gesagt denke es liegt auch vor allem an der fehlenden Schmierung der Gelenke und Schlösser,dadurch entsteht eine Überlast die das Steuergerät abschalten lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die manuelle Entriegelung der Heckklappe findest Du, hinter der Innenverkleidung der Heckklappe.

Du musst in den Kofferraum kriechen und dann die kleine Abdeckung in der Verkleidung raushebeln. Dann kannst Du mit dem Hebel dahinter das Schloss entriegeln. Steht auch im Fahrerhandbuch.

Ist aus meiner Sicht der totale Schwachsinn! :wall:

Wenn der Kofferraum mal voll ist, kommst Du da nicht ran ohne die Hütte auszuräumen.

 

Schöne Grüße

 

der Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste beim Tourer ist wenn man den vollen Kofferraum ueber die hinteren Tueren ausladen muss.:motz:Wenn mir da einer damals einen grossen Vorschlaghammer gegeben haette dann .......X(.

Vor allem wenn man den Trick mit der Batterie nicht kennt.Das muesste beim Tourer im Handbuch stehen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, meine Heckklappe will jetzt auch nicht(nicht immer aber immer oefter) mehr oeffnen,als wenn sie gegen einen Widerstand ankaempfen muesste. Elektrisch geht sie einwandfrei zu.

Habe diese "Oeldampfer"(Haubenlifte?) in Verdacht,habe mal die Verkleidung abgebaut.Dabei habe ich gesehen das die sehr nahe an den Patronen fuer die Vorhangairbags liegen.

Meine Frage:

Kann ich die problemlos tauschen und wenn kann ich auch andere als Oem einbauen.Zu "meinem" HH gehe ich nicht mehr und der naechste ist 45Km (nur Hinweg) entfernt.

 

Mfg

Bearbeitet von raga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, jetzt hats mich auch erwischt (CN2 - 2006er)!

Hab mir das Auto im Jänner gekauft, seit dem hatte ich schon eine rutschende Kupplung, einen defekten Leuchtweitensensor an der Hinterachse, der Stellmotor vom rechten Scheinwerfer ist tot und jetzt die Heckklappe....

Schön langsam fängts mich an zu nerven!!

Werde heute mal die Batterie abklemmen, aber eine dauerhafte Lösung wird das wohl auch nicht sein schätz ich mal.

 

So.... der Batterietrick hat funktioniert, die Frage ist halt für wie lange?! :(

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.