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Heckklappe vom Tourer geht gar nicht mehr


skk

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  • 2 Wochen später...
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Meine Heckklappe fängt jetzt bei den kalten Temperaturen auch langsam an zu spinnen X(

War heute morgen in mehreren Geschäften, erstes Geschäft, geht per Fernbedienung auf, aber geht nicht automatisch (egal ob FB oder Knopf an der Klappe selber) wieder zu, beim Losfahren leuchtete TailGate! Zweites Geschäft, auf -und zumachen nur von Hand möglich, kein piepsen, nix, wieder beim Losfahren TailGate! Drittes Geschäft, wieder alles von Hand, aber TailGate leuchtete nicht mehr! Komme nach Hause, geht automatisch auf und zu :schock:

Kann mir das einer erklären :))

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Früh war es kälter als Nachmmittags??

 

 

@ Kretschi

 

Evtl. sind es ja die Dämpfer, die sind mit Öl gefüllt und das wird dicker und somit zähflüssiger bei Kälte. Dadurch ein höherer Widerstand beim Öffnen sowie Schliessen. Und dann eben Fehler, weil es dem Motor zu langsam geht.

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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is ja leider nen bekanntes prob...ich bin auch einer der jenigen die im winter mal den fehler machen und die hk peer funk auf machen und ich mir im nach hinein denke...shitt tailgait leuchtet bestimmt glei wieder..und so isses dann auch :motz: ...sprich immer schön im winter die hk peer hand öffnen und schließen:p...ich bin der meinung das das nen grober fehler in der herstellung ist bzw der teile bestimmung bei den honda konstrukteuren als das KFZ in der schmiede war...und ich stimme der sache zu mit dem Öl was dann zähflüssiger wird und dann probleme macht weil im sommer funzt ja alles eigenartiger weise perfekt...auf jedenfall fehlkonstruktion :rolleyes:
:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:
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  • 3 Wochen später...

hi leute,

mich hat es gestern auch erwischt mit der defekten HK.

ich glaube aber nicht das es an der mechanik oder am öl liegt denn ich hab

die HK nicht benutzt.

bin abends eingestiegen (es war nicht kalt) und hab mich gewundert warum

die TG lampe leuchtet .hab dann erst versucht die klappe zu öffnen und nichts ging.

ich vermute es liegt an der feuchtigkeit. iat aber nur eine vermutung.

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hi,

habe das selbe Problem gehabt, das sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lies. Und habe deshalb einem Messaufbau gestartet und diesen dann ausgewertet und mit Honda Körner besprochen und "behoben".

Hier die Ergebnisse.

 

Ist-Zustand

Hecklappe lies sich nicht öffnen und im Amaturenbrett leuchtete die TailGate-lampe

 

Fehlerlösung 1

Batterie abklemmen hilt kurzzeitig. Achtung dies sollte keine dauerlösung sein.

 

Fehlerursache

-die Heckklappe wird elekto-mechanisch geöffnent. Das Bedeutet ein kleiner Motor treibt einen Halbmondzahnkranz an, dieser entriegelt das Hecklappenschloss und die Heckklappe lässt sich öffnen, egal ob mit Fernbedienung oder an der Heckklappe oder an dem Taster in Innenraum.

-an diesem Halbmondzahnkranz gibt es Endlagen Sensoren, bei jedem mal wenn dieser Fehler auftritt verstellt sich die Endlage und wenn man nun die Batterie abklemmt wird die gerade herrschende Endlage als neue richtige Endlage gespeichert. Problem an der Sache ist das der Halbmondzahnkranz irdendwann zuende ist da es "nur" ein Halbmond ist. Das bedeutet wenn man zuoft die Lösung mit der Batterie wählt, passiert es zwangsläufig das sich die Heckklappe nur noch unter Einsatz von viel arbeit öffnen lässt. Und mit viel Glück ist dann auch das Heckklappenschloss hinüber.

 

Fehlerlösung 2

-sich ein neues Schloss einbauen lassen ist auch eine Lösung die aber nur bedingt von Erfolg gekröhnt ist. Da dieser Fehler eine "Alterserscheinungen" ist.

-die Lösung mit dem "besten" kosten-nutzen ist es den Halbmond wieder ganz in seine ürsprüngliche Lage zurück zudrücken.

 

Weitere Messergebnisse

 

-es hat sich gezeigt das der Fehler von 2 Sachen kommt

1. es kommt ein wenig Feuchtigkeit an die elektronik wodurch die Sensoren anfangen nicht mehr so perfekt zuarbeiten

2. durch die Kälte geht alles etwas schwergäniger weshalb es im Winter auftritt

-die Fehler im Fehlerspeicher wurden immer nur von den Sensoren ausgelöst sowohl Kabelbruch als auch Steuergerät defekt. (das kommt daher das die Fahrzeugelektronik heute wie bzw mit BUS-technik funktioniert und das die Fehler teilweise sich überschneidende Fehlerursachen haben)

 

 

Problembeseitigung

-die originale Endlage des Halbmondkranzes wurde wieder eingestellt und alles was durch Feuchtigkeitschaden nehmen kann wurde mit Fett abgedrückt und somit davor geschützt

 

 

 

Erkenntniss

-2 Ozzis und ein bissel gedult haben mir Geld gespart

-das laut Honda deutschland in den seltensten Fällen das Steuergerät defekt ist

 

 

 

Nachwort und Quellen:

dies sind die Erfahrungen die ich mit der Zusammenarbeit von Honda Körner herrausgefunden habe. Ich übernehme keine Haftung!

 

-mehrere Stunden Fehlersuche

-2 Ozzis

-1 Diagnose Gerät

-und sehr viel Hirnschmalz

 

dies sind die Sachen die mich zudiesem Ergebniss gebracht haben

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Den Halbmond kenne ich. Da sind auch irgendwo die Sensoren für die Kofferraumbeleuchtung mit drinne. Die geht bei mir nämlcih nur noch bedingt. Wenn ich den Halbmond etwas bewege, geht das licht an. Wenn nur per FB oder per Hand entriegelt wird, geht es nicht an. Ich kann auch ganz leicht am Schloß drücken (geht völlig ohne Kraft) und das Licht geht an.

 

Mit der zukünftigen Anleitung von Colb werde ich mal schauen, ob ich das wieder richtig hinbekomme. Wollte da an dem Plastik nicht so heftig rum brechen.

 

Danke @ Colb und

Gruß Schmudi

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

ich habe da auch noch mal eine kleine frage, kann man etwas gegen das knettern beim öffnen und schliessen der heckklappe machen, ich vermute ma es kommt vom seil. reicht es, es einzusprühen mit fett oder was würdet ihr empfehlen????

 

gruß Sven :wink:

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
ich habe da auch noch mal eine kleine frage, kann man etwas gegen das knettern beim öffnen und schliessen der heckklappe machen, ich vermute ma es kommt vom seil. reicht es, es einzusprühen mit fett oder was würdet ihr empfehlen????

 

gruß Sven :wink:

 

Das wird immer schlimer bis es dann gar nicht mal aufgeht. Hatte auch mal bei einem Tourer und hab Steuergerät unterm Dach links ausgetauscht und war wie neu.

 

hi

 

ich war heute beim freundlichen, der sagte es sind die sensoren und die könnte man nicht wechsel, nur dürch austausch der heckklappe und heckstoßstange.

 

kennt jemand diesen komentar???

 

Quatch, die Sensoren kann man selber problemlos austauschen. Man braucht dafür keine neue Heckklappe:wall:

 

Hab sensoren fallst du sie wechseln willdst;)

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Sind die Sensoren in der Klappe gemeint? Da is wirklich jemand scharf auf die Kohle.

Hab übrigens auch noch welche hier bei Bedarf. Genauso wies Steuergerät.

 

@sven: da gibt es kein Seil. Die Klappe wird über eine gezahnte Stange geöffnet/geschlossen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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  • 2 Monate später...

Hallo!

 

ich weiß ist schon etwas älter, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen..

 

habe meinen accord bj2004, cn2 mit 208.000km runter seid mai diesen jahres und war bis jetzt zufrieden damit...

 

bin nach 3 stunden autofahrt in ein parkhaus (Berlin - Tegel) habe ich ganz normal die klappe geschlossen, das auto hat sich aber nicht verriegelt, weil der motor die klappe nicht "rangezogen" hat, sprich sie war locker und ich habe sie runtergedrückt... danach konnte ich meinen accord denn schließen, aber seitdem geht nix mehr, kein taster, keine fernbedienung, nur noch von innen...

 

honda meinte zu mir das wäre das heckklappenschloss, wo der motor dran ist, der öffnet und schließt nicht mehr korrekt und muss daher neu.. mit einbau 480€...

 

könnt ihr mir da vielleicht helfen???

 

danke schonmal im voraus :)

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