Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heckklappe vom Tourer geht gar nicht mehr

skk

Empfohlene Beiträge

Kuck mal ob der "Öffner" zurück geht wenn du ihn los lässt.

Der gammelt mit der Zeit nämlich und geht nicht zurück. Dann zieht der Motor auch nicht Klappe ran.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Halbmond kenne ich. Da sind auch irgendwo die Sensoren für die Kofferraumbeleuchtung mit drinne. Die geht bei mir nämlcih nur noch bedingt. Wenn ich den Halbmond etwas bewege, geht das licht an. Wenn nur per FB oder per Hand entriegelt wird, geht es nicht an. Ich kann auch ganz leicht am Schloß drücken (geht völlig ohne Kraft) und das Licht geht an.

Hallo Schmudi,

genau das Problem hab ich auch.

Ich werde mir die Tage mal die Sensoren anschauen, wenn ich eine Lösung finde werde ich berichten.

Das Problem ist bei mir aber temperaturabhängig, im Sommer geht das Licht, aber wenn die Temperaturen unter 7°C sinken, geht das Licht nicht mehr.

Ich hatte daher vermutet, dass das Licht irgendwie passiv mit dem Temperatursensor der Heckklappe gekoppelt ist.

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

hallo!

bei mir geht überhaupt nix mehr... wenn ich die batterie abklemme und wieder ranmache (2 stunden locker) dann ging es 1x wieder zu, aber der motor hat nicht mehr verriegelt unten, es war gleich wieder die lampe an...

honda hat nen fehler ausgelesen, der sich auch nach dem löschen und batterie abklemmen sofort wieder reinsetzt, von daher muss da wohl was elektronisches kaputt sein bei mir, der sofort den fehler schmeißt...

ich hatte das 1-2x wo der taster nicht wieder zurück ging, aber das ist auch nicht der fehler ursache... die sensoren bekommen bei mir ja eigentlich gut mit, ob die klappe zu oder auf ist, weil das licht vernünftig an und aus geht...

gruß felix

Witzig, ich konnte leider nirgends ne Sicherung finden wo tailgate drauf steht... Weder im motorraum noch im fussraum... Daher meine frage

Kann mir vielleicht jemand helfen? Hab jetzt n anderes schloss und n anderen Taster drin. Nach dem Batterie abklemmen ist die Lampe aus, wenn man die Klappe per Fernbedienung öffnen will piept diese 3x und nix passiert nur die Lampe is an... Über den Taster und die Taste hinten passiert nix... Hilfe ich bin langsam am verzweifeln...

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengeführt.

geht leider immer noch nicht, wenn der taster dran ist, dann kommt sofort die lampe, wenn nicht dann kann ich sie per fernbedienung schließen, ohne das verriegelt wird, öffnen will er auch, ohne das aber entriegelt wird und dann piepts 3x, als wäre ein gegengewicht drauf und lampe an...

So ähnlich war das bei mir damals auch. Zumindestens hab ich's so in Erinnerung.

Ging bei damals aber auf Garantie daher weiß ich nicht genau was gemacht wurde. Glaub aber daß das Steuergerät neu is. Falls du eins brauchst (auch nur zum testen) schreib mir ne PN.

btw: Die Sicherung für die Heckklappe is im Motorraum oberhalb des großen Sicherungskasten. Is n kleiner Sicherungskasten mit 3(?)Sicherungen und es steht "tailgate" drauf.

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

hey, vielen dank für deine antwort! ich schau mir mal die sicherung an und geh mal auf kabelbruch-suche... ansonsten komme ich auf dich zurück!

So hab's jetzt zum laufen bekommen! Kabelbruch am linken Scharnier vom rot schwarzen Kabel UND ein neues schloss... Komische Kombination aber jetzt geht's wieder, danke für eure Hilfe!! :)

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengeführt

• 2 Wochen später...

Hallo,

bin schon eine Weile Mitglied, habe mir aber durch Eure Beiträge (Heckklappenproblem) immer helfen können. Nun ist auch bei mir die Heckklappe endgültig verreckt, Abklemmen der Batterie hilt nicht mehr)!

Habe zwischenzeitlich die Innenverkleidung und das Heckklappenschloss ausgebaut und wollte es bei Bosch auf Funktion testen lassen. Der Mitarbeiter sagte, das ginge nur im eingebauten Zustand. Stimmt das?

Wie kriege ich nun die Verkleidung am Scharnier und am Dachhimmel weg, um die Kabel überprüfen und einen Bruch ausschließen zu können?

Weiss jemand, wie die Aussenverkleidung der Heckklappe abmontiert werden kann (will den Heckklappengriff demontieren, geht mit der Aussenverkleidung nicht bzw. lässt sich dann nicht rausnehmen!).

War bisher mit dem Honda sehr zufrieden, aber diese defekte Heckklappe kotzt mich an. Ich habe keine Lust 1.000 € für die Reparatur auszugeben (habe diese Größenordnung hier gesehen).

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß sinione

Wenn Du die Innenverkleidung der Heckklappe abnimmst, kommst Du an die Aussenverkleidung ran.

Wenn ich mich nicht irre musst Du die Innenverkleidung von den Scharnieren aus abrupfen. Sie besteht aus vier Teilen, wenn ich mich recht erinnere und lässt sich durch beherztes aber kräftiges Ziehen lösen. Nur unten am Schloss musst Du die beiden runden Plastikhalter in der Mitte reindrücken, dann kannst Du diese rausziehen.

Sorry, das ist jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben und kann im Detail etwas anders aussehen. Ist aber eigentlich ganz einfach wenn man beherzt rangeht. Habe meine Verkleidung diesen Sommer dreimal abmontiert wegen meiner Rückfahrkamera.

Richtig. Du machst die Innenverkleidung ab und kommst an die Schrauben ran die die Außenverkleidung festhält.

Die obere mittlere Verkleidung muss als erstes ab. Am besten wenn's nich all zu kalt ist abmachen. Sonst is das Material spröde und bricht. Zur Not hab ich aber auch noch ein ganzes Teil da ;)

Danke für die Rückmeldung.

Bin natürlich anders herum rangegangen. Hab unten die Innenverkleidung abgemacht und dann die Innenverkleidung um das Heckfenster. Ist natürlich auch ein Stück abgebrochen, aber so hab ich es wenigstens umsonst kaputt gemacht , in der Werkstatt hätte ich dafür noch zahlen müssen (i.d.R. machen die immer was kaputt, wenn Verkleidungen abgerupft werden müssen).

Nachdem ich die Innenverkleidung abmontiert habe, ware zwar Schrauben in der Heckklappe zu sehen, dachte aber diese wären von den Rückleuchten. Ansonsten sehe ich da auch nur Plastikhalter. Verklebt ist die Aussenverkleidung der Heckklappe (also da wo das Kennzeichen ist) nicht oder?

Ich sollte vielleicht Fotos machen, könnte dann weiteren Leidgeprüften helfen, wenn bei denen die Heckklappe den Geist aufgibt.

Ich versuche jetzt, ein mechanisches Öffnen der Klappe von aussen hinzubekommen (Bastelarbeit).

Wo sollte ich auf evtl. Kabelbrüche (die wohl auch vorkommen) achten?

Nochmal zum Heckklappenmotor: Kann dieser in ausgebautem Zustand auf Funktion überprüft werden?

Bis bald.

Die C-Clipse sind in eine Metallleiste geclipst. Entweder wie beschrieben die 3Clips von hinten her lösen oder die Schrauben der Leiste lösen und diese mit demontieren.

Hallo Acci Fahrer,

ich benötige dringend eure Hilfe. Meine HK wird nicht mehr rangezogen, der HH meinte das Heckklappenschloß ist defekt, Sensor , kann nicht repariert werden kostet schlappe 500€.

Hat jemand von euch schon mal einen der zwei Sensoren getauscht? Wie geht das und wo bekomme ich so einen Sensor her oder was kann man sonst noch machen.

Bitte auch gerne Bildmaterial. Bin verzweifelt weil ich auch das Fahrzeug nicht mehr abschließen kann weil im Display die Meldung PTG steht und wenn ich manuel im Schloß abschließe kommt nach einiger Zeit die Alarmanlage.

Gruß M.

Die Sensoren links und rechts der Heckklappe hätt ich noch da.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.