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Honda Accord VSR / ASR


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VSA (ESP)

stabilisiert das Auto durch gezielten Bremseingriff in den einzelnen Rädern um das Auto bei Schleudervorgängen zu fixieren.

Hierbei erkennt VSA (ESP) ein Schleudern bis 7° über der Längsachse.

ASR

hindert die Antriebsräder vor durchrutschen (durchdrehen) in dem es die Motorleistung zurücknimmt und ist im VSA (ESP) verbaut.

Moderne Autos haben einen schalter wo VSA (ESP) draufsteht, in wirklichkeit macht man aber das ASR aus.

Nur wenige Autos erlauben das deaktivieren des VSA (ESP).

 

Wie sieht das eigentlich bei unseren Accis aus?

Wenn wir das VSA Knöppel drücken wird da das ESP komplett deaktiviert?

Oder wird da auch bloß ASR deaktiviert.

Bearbeitet von scratch
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Wenn er ASR hätte, dürften die Räder auch im Ersten nur ansatzweise durchdrehen. Der Accord hört aber nicht mehr auf mit Durchdrehen bei Nässe im ersten Gang. Über ASR steht auch nichts im Prospekt und auch nichts im Handbuch. Ist ja auch nicht weiter tragisch, fährt man eben etwas verhaltener bei Nässe und gut ist.

 

Gruß

 

Frank

 

 

Das ASR ist definitiv vorhanden, wird aber sicherlich unterschiedlich stark eingreifen. Bei Honda wirst Du nicht komplett als Fahrer wegrationalisiert, VSA & ASR arbeiten, VSA z.Bsp. greift relativ spät ein und läßt dem Fahrer so noch genügend 'Spielräume'. Ich finde das gut so. Wer schon man mal in einem VW gesessen hat, weiß was ich meine. Dort greift das ESP bereits ein, bevor es überhaupt richtig glatt wird...

 

Das ASR eines früheren Golfs (IV) in der Familie hat den Motor so abgeregelt und teilweise die Antriebsräder abgebremst beim Anfahren, dass der Motor abgewürgt wurde bei jedem Versuch.... Ein Anfahren am Berg aus der Hofeinfahrt heraus war an jenem Tag unmöglich durch das ASR. Erst das Abschalten des ASR brachte Abhilfe!

 

Das ASR beim Accord begrenzt die Motorkraft etwas, bzw. bewertet wahrscheinlich das elektronische Gaspedal etwas anders (geringer). Ist im Grunde genauso, als wenn man etwas vom Gas geht. Man kann es bergan an einem glatten Berg (Schnee und Eis) recht gut fühlen. Geht man zu viel auf's Gas, kommt das VSA/ASR Lämpchen und nimmt Leistung zurück. Geht man dann etwas vom Gas, wird das Flackern des VSA Lämpchens irgendwann ganz aus bleiben. Geht man wieder mehr aufs Gas, fängts wieder an zu Leuchten. Die Motorkraft wird dabei aber nahezu konstant bleiben, ein bisserl Schlupf an die Räder brauchts aber, sonst kann keine Regelung stattfinden.

 

Den Motor bzw. das Gaspedal gänzlich runterregeln wird dir der Honda aber nicht, wird Dich also nicht bevormunden. Wenn Du also im 1. Gang voll aufs Gas steigst, wird das schon seinen Grund haben und Dein Honda wird eher Dir folgen, als das ASR komplett hochzuregeln. Aber mal im Ernst, wer fährt denn weiter im 1. Gang bei Nässe und schaltet bei stark durchdrehenden Rädern nicht mal langsam in den 2. Gang? Wenn Du aber mehr auf Bevormundung stehst, dann hol Dir nen Passat oder A4. Aber falls Du diesen Schritt mal machen solltest, dann wirst Du dann vielleicht mal in einem VW Forum die Frage stellen: "warum regelt mich mein VW immer so ab?" und "es macht so keinen Spaß". ;)

 

Ganz im Gegenteil macht mir der Accord Tourer momentan im Winter einen Heidenspaß. In einer doppel-S Kurve innerhalb meiner Stadt taste ich mich so langsam an wunderbare Drifts heran. Das VSA muß ich dazu nicht mal abschalten, denn es regelt nicht, wenn man 'sanft' über alle 4 Räder wegschmiert. (Erst wenn ein Rad unterschiedlich zu den anderen dreht, regelt das VSA überhaupt.) Ich kann so vom Kurveninneren, also von der inneren Spur am Anfang der zweiten Kurve voll beschleunigen das Heck etwas weiter kommen lassen und letztendlich 'gewünscht' bis auf die rechte Spur rüberschlieren, am Ende bei fast 90..100 Sachen, wo alle anderen hinter mir dort mit 40 Sachen bei Schnee und etwas Glätte um die Kurven schleichen und ihre Autos da behutsam herumtragen. Ich hab dann immer so ein Grinsen im Gesicht.... Das ist einfach die perfekte Kurve dort...

Bearbeitet von Gotsche
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Hi Gotsche,

 

haben wir mal wieder das Vergnügen. Ich stimme Dir in all deinen Punkten zu. Übrigens schön und sachlich geschrieben. Dennoch habe ich einen kleinen Einwand.

 

Folgende Situation habe ich mit meinem ehemaligen 2.4 Automat erlebt. Winter, leicht bergab, dann gehts 120° rechts und sofort steil bergauf. Man bremst in die extreme Kurve hinein um im Auslauf raus zu beschleunigen. Mein Pech, unter der dünnen Schneedecke war Glatteis. Was macht der Acci, er regelt bei Vollgas mit VSA runter bis zum Standgas. Fahrzeug angehalten, VSA ausgeschaltet und dann versucht im 2ten Gang anzufahren. Ergebnis, Räder drehen durch und es ging ca. 30m rückwärts die Straße runter. Zum Glück parkte keiner und es kam auch keiner. Kurz vor der nächsten Querstrasse bekam ich ihn zum Stehen.

 

Was mich nur irritiert, ist flottes Anfahren bei Nässe. Du schreibst ja richtig, das erst Schlupf vorhanden sein muß um überhaupt regeln zu können. Der Acci dreht aber mit den Vorderhufen bis zum Abwinken. Ich bin zwar flott unterwegs, aber Motorschonend. Ich schalte früh und nutze genüßlich das Drehmoment. Nur, man denkt nicht immer dran und bei entsprechender Situation dreht er halt durch. Ab in den Zweiten und ab gehts.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Naja, genügend (und etwas nasses) Eis vorausgesetzt, wird wohl auch jeglicher Allrad einfach am Ende seiner Möglichkeiten sein. Solche Horrorszenarien - einen Berg hochfahren bis nix mehr geht und dann unkontrolliert rückwärts wieder runter zu rutschen, möcht man wirklich nicht oft erleben. Da kommen einem schnell die Schweißperlen...

 

Übrigens hast Du vermutlich beim Versuch wieder Anzufahren durch das Durchdrehen und die Reibung der Räder das Eis etwas angeschmolzen: Resultat es ging rückwärts, statt vorwärts - stimmst?! Auch ASR hätte da wohl nix mehr geholfen. Ende der Physik! Aber einige simple Splitsteinchen hätten wohl für Abhilfe gesorgt.

 

Diese vereiste Steigung hättest vermutlich besser mit Schneeketten oder viel Schwung nehmen sollen... Aber wer weiß das schon im voraus...

 

Ich habe bei diversen Blitzeissituationen bislang auch so manch wilde Aktion hinter mir. Das mit dem Hochfahren bis zum Stillstand und dann rückwärts zurück zu rutschen hatte ich auch schon. Allerdings hatte sich doch damals (so ca. vor 16Jahren) wirklich jemand hinter mein Fahrzeug gestellt und es zum Schutz seines PKW's mit dem eigenen Körper abzufangen! Er hatte es sogar geschafft, so dass ein Rempler verhindert werden konnte, worüber ich auch froh war. Aber sowas sollte man aber besser lassen. Ist nicht zum Nachmachen empfehlenswert! Er hatte damals Glück, dass wirklich nen kurzer Kraftakt mit seinem Körper mein Fahrzeug zum Stehen brachte. Hätte er es aber nicht geschafft und ich nur 1-2km/h schneller auf ihn zugerutscht, es hätte ihm die Beine Brechen können oder sonstwas.

 

Das Beste bislang hab ich mal bei Blitzeis auf einer 18%'igen Abfahrt mit eingelassener Kurve geschafft. Hab mein Auto so ca. 1.5 mal um seiner eigene Achse drehen können und hab dann ein seitlich stehendes Fahrzeug eines Bekannten (auch durch das Glatteis zuvor im unteren, flacheren Bereich der Straße zum Stehen gekommen) mit meiner Seite im Zeitlupentempo angestoßen, also mit geschätzter Restgeschwindigkeit von nem halben km/h.... Gerade so, dass meine aussen stehenden Türgriffe sich schon in dessen Blech drücken konnten... Spitzenmäßig! :roll: Hätte mein Auto damals bündig liegende Türgriffe gehabt, wäre nicht mal was passiert!

Bearbeitet von Gotsche
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Hallo Gotsche,

 

das sind halt die Erfahrungen die man in einem Autofahrerleben bewältigen muß. Aber zum Glück macht Erfahrung bekanntlich klug und man weiß sich in entsprechender Situation immer besser zu helfen. Ich war damals auf dem Weg zu meinen Eltern im Westerwald. 150km kein Eis und 200m vor dem Ziel war die Straße blitzeblank. Da ist die Technik an ihren Grenzen angekommen. Im Fahrzeug befand sich außer mir noch mein Neffe, meine Frau und mein Bernhardiner mit 68kg. Also richtig gut beladen, da gab es kein Halten mehr. Das Schlimme bei der Rutschpartie rückwärts war die kurvige Straße. So mußte ich auf den 30m auch noch die Bremse öffnen um Lenkkorrekturen vorzunehmen. Das waren die längsten 30m meines Lebens.

 

Eine Studie besagt, das man erst nach 10 Jahren oder ca. 200000km behaupten kann ein sicherer und einigermaßen routinierter Autofahrer zu sein. Ich kann dem nur zustimmen, denn nach dieser Zeit bzw. Strecke hat man erst die nötigen Erfahrungen gesammelt um richtig zu reagieren. Gut ist, wenn in dieser Zeit nichts tragisches passiert und man mit einem blauen Auge und evtl. leichtem Blechschaden herauskommt. Die letzten 35 Jahre und ca. 800000km hatte ich 2 Wildunfälle und einen leichten Auffahrunfall. Aber viele beinahe Unfälle, auch mit hoher Geschwindigkeit die nur durch richtige Reaktion zu meistern waren. Auch wenn es dameals weder ABS noch VSA oder sonstige Fahrhilfen gab.

 

In diesem Sinne, alles Gute und immer unfallfreie Fahrt

 

Gruß

 

Frank

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VSA = ESP Nimmt ... Leistung an dem betreffenden Antriebsrad weg...

 

fail. bremst jedes einzelne rad.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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