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Knacken im Heckbereich nach Tieferlegung


zpx

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Hallo!

 

Ich habe in meinem CL7 ein Bilstein-Komplettfahrwerk eingebaut (hinten 25, vorne 35). Jetzt hört man so ein seltsames Knacken irgendwo von hinten. Wenn ich rigndwo eine etwas unebene Einfahrt hochfahre - d.h. beim Abbiegen - knackt es da. Man hört das zumindest im Innenraum. Wenn eine Straße etwas holprig ist, hört man gar nichts. Ich habe keine Ahnung, ob es vom Fahrwerk selbst, von irgendwelchen Karrosserieteilen oder vielleichts sogar von der Hutablage kommt. Ich kann's nicht lokalisieren. Für mich hört es sich nach Fahrwerk an. Wenn ich das Auto aber im Stand hin und her wackle, passiert nichts.

Kennt jemand das Problem?

 

Gruß

 

Paul

 

PS

Ich habe gerade eben das Auto hinten angehoben und am Federbein/Feder herumgezerrt. Da ist alles fest. Ich hatte schon das Notrad samt dem ganzen Gerümpel, das dabei ist, herausgenommen und bin so gefahren. Ein paar Geräusche habe ich danach beseitigen können, das Knacken aber nicht.

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Hi!

 

@blue devil

Nein, von vorne kommt es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Habe jetzt leider auch keine Ahnung, was ein Achswellengelenk ist. Wenn du es mir kurz erklären würdest, könnte ich das checken.

 

@Acco84

Ich habe das Fahrwerk nicht selbst eingebaut. Aber der Stabi wurde nicht entfernt. Weiß nicht, ob irgendwelche Schrauben davon gelöst wurden aber komplett wurde er nicht abgenommen. Ich werd' mal nachsehen, ob da Schrauben lose sind.

 

Für Weitere Ideen wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

 

Paul

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das achswellengelenk ist das was ins rad rein geht von der welle. dazwischen ist ein gelenk. wenn mnir einer erklären könnte wie ich eine pdf-datei das bild speicher und als dateianhang senden kann wäürde ic dir es zeigen anhand eines bildes. habs mal abfotografiert. sollte reichen. bin leider ken mechaniker wo es mit fachwörter erklären kann. mfg

PICT2273.jpg.07d7387057e9e66fddba31414a24cb31.jpg

PICT2275.jpg.920aca1393d54d42492a34e2f089054a.jpg

Aliens würden Honda fahren!!!

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also bei mir kamen die knackgeräusche von einen blech unter der hutablage links! dieses ist vom kofferraum zugänglich. dort sind 3 bleche übereinander und in seltenden fällen baut sich dort einen spannung auf. hatte das knacken bei bodenwellen und ab und zu auch wenn man zügig um die kurve brettert.

 

also im kofferraum.. hinten oben das dicke rohr verfolgen... am ende (recht + links)

 

HONDA Accord 2.2i-CTDi Executive, Leder, DVD Navi

 

 

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Original von zpx

Aber dennoch denke ich, dass das von hinten kommt. Das ist zum Verrücktwerden.

bei mir waren hinten die belege runter und es war ein schleifen zu hören. war 2 wochen lang der meinung es kommt von vorn. bis mir men kumpel sagte es ist hinten. da kann man sich schnell täuschen. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

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Hallo Leute!

 

Danke schön für die Infos!

 

@accord type-s

Da sind Schläuche schon drauf. Beim Einbau habe ich mich gefragt, wozu das wohl gut sein soll. Jetzt verstehe ich. Gut, dass mir das erspart bleibt.

Das kann man schon mal ausschließen.

 

@blue devil

Ich weiß, wovon du sprichst. Ist mir auch schon mal passiert, dass ich ein Geräusch falsch lokalisiert habe. Es liegt aber meist daran, dass man beim Fahren versucht herauszufinden, wo das Geräusch herkommt und dabei ständig nach vorne guckt (geht ja nicht anders beim Fahren). Das mit den Bremsbelägen kenne ich auch. Die Quietsch-Federn sind aber sowohl vorne als auch hinten eingebaut.

 

@stefan-do

Das hört sich gut an. Das ist genau das, was mir jetzt plausibel erscheint. Ich habe da auch schon geguckt und herumgedrückt nur bisher erfolglos. Werd jetzt mal nachsehen mit Hilfe deiner Hinweise.

 

Gruß

 

Paul

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Hi noch mal!

 

@stefan-do

Habe gerade nachgesehen, was da los ist.

Du meinst ja sicher die eckige Strebe, die dicht an der Rücksitzlehne sitzt, oder? Da kann ich auch diese Blechüberlappung sehen, die du beschrieben hast. Also ist das vermutlich das, was du gemeint hast.

Du hast ja das Problem offensichtlich gelöst. Aber wie? Hab's mir eben angesehen und so spontan überhaupt keine Idee gehabt, was ich da tun könnte.

 

Gruß

 

Paul

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also die brutale methode: mit nen stabilen schraubendreher in diesen spalten rein und versuchen sie etwas zu biegen. danach habe ich einen kleinen holskeil (ähn. wie zum haustüren festzuklemmen) da leicht reingeklopft. und jetzt ist ruhe im auto :) bei mir kam das geräusch von links. könnte aber auch bedseitig sein.

 

hab auch wochen danach gesucht und alles was klappern könnte mit moosgummi hinterlegt. schau dir auch mal dein kennzeichen an, dort sollte auch schaumstoff hinter sein. und an der plastikverkleidung am anfang vom kofferraum (ladekannte) diese plastikteil kommt weiter unten direkt mit den fahrzeugblech in berührung... dort re + mitte + links hab ich auch moosgummi gemacht

 

HONDA Accord 2.2i-CTDi Executive, Leder, DVD Navi

 

 

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Ok, mal sehen, was sich da machen lässt.

Das mit den Plastikteilen, die gerne klappern im Kofferraum, da habe ich auch schon was gemacht. Kennzeichen ist bei mir fest auch ohne Schaumstoff.

 

Danke noch mal. Ich werd's dann mal die Tage versuchen. Werde hier dann über das Ergebnis berichten.

 

Gruß

 

Paul

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Sind defintiv die Federn hinten.Die oberen Windungen schlagen bei leichtem Federn aufeinander.Ist ein bekanntes problem.Die Schläuche werden meist zu tief unten auf der Feder montiert.Hatte dasselbe Problem.Sprüh mal richtig Unterbodenwachs auf die obersten 2 Windungen und den Domteller im Radhaus.Dann ist das knacken auch weg. ;)
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Hallo!

 

@SpoonEJ9

Wie soll ich denn das anstellen? Das mit dem einsprühen. Geht so was von unten oder muss ich da was ausbauen?

Ich bezweifle eigentlich, dass es davon kommt. Denn dann sollte das Geräusch ständig zu hören sein. Besoners auf holprigen Wegen. Ist aber nicht so.

Ein paar Beispiele, wann es zu hören ist: Wenn ich z.B. auf einer abschüssigen Fläche wende oder wenn ich über einen schräg verlaufenden Bahnübergang fahre oder wenn ich irgendwo schräg von der Straße abbiege und über eine Regenrinne fahre. Also immer, wenn Torsionskräfte auftreten, wenn das Auto also der Verwindung ausgesetzt ist.

 

Deshalb erschien mir die Idee von stefan-do auch richtig. Allerdings wollte ich nicht unbedingt mit Brecheisen an mein Auto. Ich habe mir das WD-40 geschnappt und habe da diese Blechüberlappungen etwas eingesprüht. Ich habe jetzt das Gefühl, als wäre es etwas anders geworden. Weg ist es aber nicht.

 

Ich werd' vermutlich demnächst mich in den Kofferraum legen und jemand anderen fahren lassen. Davon bin ich natürlich wenig begeistert, denn es ist vermutlich nicht unbedingt komfortabel da drin. Na ja, vielleicht werd' ich es mit eurer Hilfe auch so lösen.

 

Gruß

 

Paul

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Original von zpx

 

Deshalb erschien mir die Idee von stefan-do auch richtig. Allerdings wollte ich nicht unbedingt mit Brecheisen an mein Auto. Ich habe mir das WD-40 geschnappt und habe da diese Blechüberlappungen etwas eingesprüht. Ich habe jetzt das Gefühl, als wäre es etwas anders geworden. Weg ist es aber nicht.

 

wd 40 hatte ich auch versucht ;) du brauchst gar nicht so viel biegen! mach doch so ein kleinen holzkeil! damit verbiegst du auch nichts und evtl. reicht das schon!

 

HONDA Accord 2.2i-CTDi Executive, Leder, DVD Navi

 

 

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Hi!

 

@stefan-do

Na gut... auf deine Verantwortung! ;)

Nein, Quatsch. Ich werd's dann mal versuchen.

Welche Federn/Fahrwerk hast du eigentlich drunter?

Ach ja, wenn es nicht zu viele Umstände macht, könntest du vielleicht ein Bild machen, auf dem eingezeichnet ist, wo genau du angesetzt hast? Wäre sehr nett.

 

Gruß

 

Paul

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http://www.h-nds.de/he.jpg

 

also bei mir war es links. da wo der holskeil drinsteckt bin ich mit einen langen stabilen schraubendreher rein und hab das hintere innere blech gedrückt. das knacken war nach 3 versuchen weg. zur sicherheit hab ich dann den keil leicht reingeklopft! man sieht fast keine spuren.. aso, serien federn/fahrwerk

 

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  • 4 Wochen später...
Tja, es hat leider alles nichts geholfen. Weiß gar nicht, was ich noch alles machen soll. Das Problem ist ja, dass ich es nicht lokalisieren kann. Und solange es so ist, ist schwierig was zu machen. Muss mich mal in den Kofferraum legen und jemand anderen fahren lassen. Dann wird's vielleicht etwas klarer.
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  • 2 Jahre später...

@zpx

 

Hast du die Ursache eigentlich gefunden? Bemerke vor wie nach dem Federwechsel solch ein Geräusch. Es ist nicht immer und vor allem wenn ich "frisch" losgefahren bin hör ich es.

Hab auch das hintere Türschloss im Verdacht, da es beim zumachen dieser einen Tür anders klingt.

Muss die Woche mal nach dem Blech und Tür oder sonst was suchen.

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