crxdelsol Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo und ein gesundes neues euch allen! ich hab schon die suche benutzt nur nichts passendes gefunden. entweder gings da um alternativhersteller oder selbsteinbau/pflege. von daher die frage: Accord CN1 60tkm Bj 07 war im oktober zum tüv und der meinte meine beläge vorne seien an der verschleißgrenze und er riet mir diese bei nächsten aufenthalt in der werkstatt zu wechseln. sagte ich naja zur 80tkm inspektion. er meinte lieber zum sommerreifenwechsel. na gut auch i.o. für mich. nun fragte ich den meister und er meinte da müssen wir scheiben und beläge wechseln laut Honda. 360 € kostet das ganze. nun glaub ich er meinte nur die teile bin mir aber nicht sicher. hab nicht groß nachgefragt. natürlich war ich etwas überrascht. ich guckte mir die scheiben an - minimaler grat an den kanten(<1mm) Beläge sahen auch noch ganz gut aus. 4-5mm würd ich sagen bis das metall kommt. nun frage ich mich wieso die scheiben gewechselt werden sollen/müssen? und ich frage mich ob ich nicht noch genug "spiel" hab bis die anfangen zu quietschen?!? vorne sehen die scheiben so ganz gut aus - blank, nicht wellig, keine riefen, bremsen sehr gut, kein verziehen beim bremsen - das einzige is dieser kleine grat. bei anderen autos, wie auch mein alter, ist dieser immer größer gewesen und ist durch den tüv gekommen. also nach meiner einschätzung ist da noch nichts fällig.... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluestyle Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 an den belegen ist so ein kleines metallplätchen das an der verschleißgrenze beim bremsen geräusche macht schau mal wieviel platz da noch ist. zu den scheiben wenn sie noch i o sind würde ich die nicht wechseln es sei denn sie sind nur noch 1mm dick. die mindesxtdicke kann ich im moment aber nicht sagen. gruß markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 muss ich mal nach dem plättchen morgen schauen. hoffentlich seh ich das. ich kann zwar die scheibendick nicht selber genau messen, aber vllt macht es auch ein zollstock um das grob abzuschätzen. mit belagswechseln nach 60-70 tkm bin ich ja einverstanden, nur nicht mit den scheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Den Verschleiss der Bremsscheibe mit bloßem Auge zu beurteilen ist Quark.Mit der Bügelmesschraube messen und mit dem Verschleissmass vergleichen, dann weist du es genau.Beläge wechselt man wenn die noch so 3-4mm zur Scheibe haben,da auch der verschleiss nicht immer gleichmässig ist,das heist innen kanns auch schon mehr abgenutzt sein,ohne das du das siehst. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo, Verschleißgrenze (zul. Mindestscheibendicke) beim CN1: Scheiben Vorne: 23 mm Scheiben Hinten: 8 mm Die Scheibendicke kann man am Besten mit ner Bügelmeßschraube messen - Wenn Du keine hast, würde ich erstmal zu jemanden fahren, der kein Interesse hat, Bremsscheiben zu verkaufen...:D Grüße Bearbeitet 3. Januar 2011 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Wenn dein Acci erst 60T km runter hat wirst du die Scheiben noch nehmen können, glaube nicht das du sie mit machen must, mein cn2 hat jetzt 104T km runter und habe noch die ersten scheiben drauf da sie immer noch gut waren. Jetzt im Frühjahr mach ich dann komplett Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) okay... das mit den belägen leuchtet mir ein, danke. was mich an den scheiben eher stutzig macht ist, dass er meinte laut honda soll beides gemacht werden.... ich kenne solches vorgehen zwar von freien werkstätten aber da kostet dann ein kompletter wechsel der vorderachse nicht mal 150€ da sagt sich die werkstatt auch lieber komplett wechseln als dass dauernd die bremsen ärger machen. @mugi das denke ich auch. @ACC-CDI-2T danke für die mindestdicken..... jetzt muss ich nur noch das bügeleisen nehmen, ne schraube und schweißen :D:D ne spaß beiseite....muss ich mal in eine andere werkstatt fahren. Bearbeitet 3. Januar 2011 von crxdelsol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Bremsscheibendicke kann man auch mit einem Messschieber messen. Die Messschieber haben hinten so ausgefräste Aussparungen, da passt der Grat eigentlich rein. Die Mindestdicke der Bremsscheibe ist glaub ich auf dem Scheibenbund eingestanzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo Den Verschleiss der Bremsscheibe mit bloßem Auge zu beurteilen ist Quark.Mit der Bügelmesschraube messen und mit dem Verschleissmass vergleichen, dann weist du es genau.Beläge wechselt man wenn die noch so 3-4mm zur Scheibe haben,da auch der verschleiss nicht immer gleichmässig ist,das heist innen kanns auch schon mehr abgenutzt sein,ohne das du das siehst. Mfg 345 Genau so siehts aus zumal die Beläge meist innen stärker abgefahren werden als Außen. Bei mir waren Außen auch noch gut 4-5mm und innen waren sie sogut wie runter von daher mit bloßem Auge von außen beurteilen ist sehr schwierig, da erkennt man maximal ob ne Bremse richtig tot ist oder nicht. Und auch die Kilometer sagen überhaupt nichts aus wenn man will bekommt man die auch in 20TKM runtergeritten, deswegen sind hier irgendwelche Kilometerangaben irrelevant. 360€ inkl. Einbau wäre ein gutes Angebot wenn es sich um OEM Teile handelt. 3 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 ich möchte sagen das waren nur die teile mit 360€. ich denke in einer stunde werden die aber auch gewechselt sein. bis jetzt quietscht ja noch nichts *klopfklopf* muss wahrscheinlich eh woanders den belagswechsel machen weil ich dann nicht in meiner gewohnten werkstatt wegen weiterbildung bin. dann sag ich denen ich brauch neue beläge und die bekomme ich dann auch "nur" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Die Bremsscheiben halten eigentlich immer 2 satz bremsklötze aus. Die Werkstädten sind aber dazu angehalten einen kompletten tausch anzubieten da die bremsleistung durch Riefen/rillen oder leichter unwucht nachlassen könnte. Wenn du nur die Klötze machen lässt in der werkstadt müssen die sich das wegen der haftung unterschreiben lassen das du es so wolltest. Die OEM teile würde ich aber nicht nehmen. Bei kfzteile24 bekommst du für ca. 100€ Bremsscheiben und beläge für vorne. Und auch die angebote sind Markenware. Ich bin immer sehr gut damit gefahren. Für den Tausch brauchte ich letzte woche ne knappe halbe stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 na das is doch gut zu wissen.danke! dann werd ich darauf bestehen sofern die mindestdicke noch gegeben ist. die frage is dann immer ob ich die sättel los kriege. hab leider kein druckluftschrauber :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Die Sättel bekommst du mit einer Knarre leicht ab. Den zylinder kannst du ohne probleme mit einer schraubzwinge zurückdrücken. brauchst nur was flaches vor den zylinder halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 an den hinteren hing ich auch schon dran und bin nicht weiter gekommen. wollte die vorm winter säubern, aber bevor es knack macht, hör ich lieber auf. hat dann mein HH bei der inspektion mit gemacht für ein paar euro. ma gucken...danke für den link CL7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.H-TypeS Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Meiner hat auch noch die ersten Scheiben drauf hat jetzt 120.000km runter werde in 2Monaten sprich wenn die Sommerfelgen draufkommen Komplett neu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pro-street Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 an den hinteren hing ich auch schon dran und bin nicht weiter gekommen. wollte die vorm winter säubern, aber bevor es knack macht, hör ich lieber auf. hat dann mein HH bei der inspektion mit gemacht für ein paar euro. ma gucken...danke für den link CL7 Hinten musst man sie doch Drehen Oder...?? wie bei den alten Hondas da da ja die Handbremse mit integriert ist da ist nichts mit einfach zurück drücken wenn das System gleich aufgebaut ist wie bei den älteren Honda Modellen:D (habe bei meinem CL die hinteren Bremsen noch nicht ab gehabt darum kann ich nicht sagen welches System es ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 hab das mit dem drehen auch schon mal gelesen bei den hinteren. wollte die damals bloß sauber machen und hab den sattel nicht locker gekriegt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondanordhorn Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Habe jetzt 184 tkm runter und immer noch die original Beläge und Scheiben drauf. Fahre meistens Autobahn und sehr wenig in der Stadt. Deswegen. Denke aber die Beläge mussen beim nächsten Wartung mal gewechselt werden. Scheiben sind aber immer noch 1a. Mich hat die Qualität der Bremsanlage wirklich überrascht. Sehr Standfest!. Bei unserem neuen Corsa 25 tkm runter sind die Scheiben jetzt schon krumm und vibrieren beim bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hinten muß man drücken und drehen. Geht am besten zu zweit. Einer dreht an der schraubzwinge zum drücken und der andere dreht mit einer zange den kolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) gut zu wissen wenn das so einfach geht. hätte etwas bedenken mit der zange zu drehen. ist da so viel luft zum drehen? Bearbeitet 5. Januar 2011 von NightEyes Zitat vom "Vorredner" entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Wenn de Pech hast machste den Schutzgummi am Kolben kaputt ist mir so gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_cobra Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hinten muß man drücken und drehen. Geht am besten zu zweit. Einer dreht an der schraubzwinge zum drücken und der andere dreht mit einer zange den kolben. Bevor man sich hier irgendwie die Kolben oder Manschetten oder was weiß ich alles kaputt macht investiert doch mal in sowas: http://bremskolbenrücksteller.de/ Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Wenn man die zange nicht gerade auf dem gummi ansetzt passiert da nichts. Das Gummi kann man zur seite schieben bis der kolben ganz drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Das stimmt,war aber alleine drann und hatte grad keine dritte Hand.Ist ja wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 dieser rücksteller und dreher is ja gar nicht so teuer....und je nach adapter passt der dann am accord und dreht den in die korrekte richtung rein? (bei dem 13tlg set) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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