Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsbeläge runter - komplett wechseln??

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage und Bitte an euch.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Achja, ich stelle mich vor, wenn ich mein Problem beseitigt habe...Hab nur zur Zeit Stress am Hut...

Ich habe nen 2003er CL7 und hab heute die Bremsscheiben/-beläge getauscht...

Vorne alles kein Problem gewesen...

Aber hinten fuchst es mich ganz schön.. Und zwar hinten rechts hab ich vergessen, diese Metallfeder am Bremsbelag (bremskolbenseitig) einzubauen... Der eine alte Bremsbelag saß so fest, dass ich ihn rausgemeißelt habe und als er runter fiel, gar nicht mehr drauf geschaut habe und die neuen Beläge reingemacht habe... (Die Federn in der Schachtel habe ich erst danach entdeckt...

Naja,rechts mal vor Ärger so gelassen und zweite Seite (also hinten links) angegangen...

Bremssattel ab, Sattelhalter ab, Scheibe getauscht.. Sattelhalter abgebürstet und silber gespritzt.. neue Beläge samt Metallklammer (-feder) eingelegt... Bremskolben zurückgedreht..

Sattel aufgesetzt und siehe da?!?

Irgendwas klemmt da? Und ich denke, es hat mit dieser blöden Metallklammer, die man am inneren Bremsbelag raufclipst, zu tun?!?

Kann mir da jemand erklären, warum das Rad auf einmal steckt?Ich kann den Sattel an die richtige Stelle drücken und die Schrauben andrehen, aber wenn sie fest sind, lässt sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen?!?

Für was sind diese Metallklammern?? Welche Funktion haben die?

Und noch ne Frage. Auf der Hinterseite ist am äußeren Rand in der Mitte des Belages so ein kleiner Zapfen. Muss dieser Zapfen in die eine Nut des Bremskolbens reinsitzen, wenn man den Sattel rein schiebt?

Kann mir das nicht vorstellen, sonst könnte sich der Bremskolben ja nicht weiter rausdrehen oder??

Hab den Wagen erst seit 2 Wochen und bin noch nicht ganz damit vertraut... Ich hoffe, hier sind gute Leute, die sich sehr gut mit der Accord Technik auskennen und mir helfen können???

Nun hab ich den Accord mal von der Hebebühne gelassen und morgen früh gehts dann weiter mit der Fehlersuche...

Schöne Grüße aus Graz,

Patrick

[sIGPIC][/sIGPIC]

"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..."

Das Blech am inneren Belag zur Warmeableitung und "Entkopplungsstück" zum Kolben. Die Beläge müssen leicht in die Halterung reingehen(auch mit dem Blech),wenn nicht die Seiten (Metall) etwas wegschleifen.Die Feder oben dient zum Halten,damit der Belag nicht klappert Bearbeitet von kretschi74

@kretschi

Er hat einen CL7 Bj. 2003, da war so was noch nicht. Bzw. ich weiß nicht genau, was du meinst. Am Prefacelift sind zwar entkoppler dran, aber sie sind nicht aus Blech.

@gotRice

Die Klammer, die du meinst, ist ein Verschleiß-Indikator. Wenn die Beläge runter sind, kratzt sie an der Bremsscheibe und verursacht ein quietschendes Geräusch, welches bedeutet, dass die Beläge erneuert werden müssen. Wenn du auf einer Seite die vergessen hast, ist das nicht schlimm, solange du auf deine Beläge aufpasst, d.h. jederzeit genau weißt, wie dick sie noch sind. Was sich da nun verkeilt hat, kann man so nicht sagen, wenn man es nicht sieht. Da musst du schon selbst schauen, denn du bist ja vor Ort.

Die Nase am Belag muss tatsächlich in die Nut am Kolben, wie du schon richtig vermutet hast.

Bearbeitet von zpx

Hey, danke für die Infos... bin schon fertig und habs in der Früh allein gelöst...

Bin am Ende auch drauf gekommen, dass die Metallklammer nur ein Verschleißindikator sein kann...

Hab die Klammer natürlich beiderseits eingebaut.

Hinten links ist die Scheibe nur gesteckt, weil ich mit der Bremskolbennut nicht den Zapfen des Bremsbelages erwischt habe.. Den Kolben hab ich einfach n Stück nachgedreht und dann passte das...

Nun ist der Accord wieder fit...

Ich bin dir dankbar, dass du mir meinen Verdacht, dass es Verschleißindikatoren sind, bestätigt hast!

Danke, schönen Abend noch...

Bearbeitet von got_rice?

[sIGPIC][/sIGPIC]

"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.