Atomict Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) Hi leutz mein jahr fäüngt echt super an. Montag nachmittag klingelt mein Nachbar bei mir und meinte mir währe jemand in die Karre gefahren ich also runter und tatsächlich ist mir jemand in die karre gefahren aber niemand war da nach ca 10 min kamm ein augenzeuge und meinte er hat alles gesehen das kennzeichen aufgeschrieben und die cops gerufen nach einigen minuten kamm auch der unfall verursacher. Und meinte er hat ne telefonzele gesucht um die bullen zu rufen aber handy in der hand der spacko. Und meinte zu mir mir er hätte nicht gemerkt das er mir reingefahren währe den scheiss kann er nen gaul auf der weide erzählen. Naja aber die Polizei kamm usw hat alle aufgenommen. Währe den typen echt fast an die gurgel gegangen. Aber nun ne frage wegen versicherung falls sie mir die karre als wirtschaftlichen total schaden abstempeln wollen müssten sie mir ja das geld für den wiederbeschaffungswert geben ja aber meine karre ist einzigartig wie jedes andere getunte auto auch oder wird das nicht mitberechnet???oder wie geht das den bei mir ist scheinwerfer und blinker kaputt kotflügel verbogen stossstange gebrochen "ist eh nur fürn winter die orginale" und der stosstsangen träher sowie schloss träger etwas verbogen EDIT: Ich habe das Thema mal in den Bereich Allgemein verschoben und den Thementitel entsprechend angepaßt. Bearbeitet 6. Januar 2011 von NightEyes siehe oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Er hat das nicht mitbekommen? Wen will er das denn erzählen? So wie dein Wagen aussieht... Die Versicherung bzw. den Gutachter Interessiert es nicht ob du dein Auto getunt hast oder nicht. Das wird außen vor gelassen. Mit alten getunten Autos ist man bei sowas immer in einer beschissenen Lage. Wenn der Gutachter sagt das es ein Totalschaden ist, kannst du dir das Geld was das Auto im heilen Zustand noch wert ist auszahlen lassen und das Auto behalten wenn du möchtest. Wenn du den Wagen behalten möchtest werden Fotos von deinem Wagen gemacht und Daten sowie Ausstattung aufgenommen. Dann wird er das Auto zur Versteigerung bei Autoverwertern freigeben. Der höchstbietende wird dann von deinem Betrag den du für deinen Wagen kriegen würdest abgezogen. Sprich du bekommst weniger. Den misst hatte ich auch mal durch. Aber auf unsere Autos bieten die Autoverwerter nicht hoch, da man Teile für diese Wagen zu selten verkauft. Ich glaube für meinen hatten sie 16 Euro geboten :D Nochmal ein Beispiel um es Verständlich zu machen wenn du einen Totalschaden haben solltest. Der guachter ermittelt den Wiederbeschaffungswert Wiederbeschaffungswert: 2500 Euro Versteigerung ergibt: 50 Euro Dann bekommst du nicht 2500 Euro wieder sondern nur 2450 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Bei meinem Prelude BB1 hatte ich 2007 einen Schaden von ca. 5500 €. Bei mir hat der Gutachter alle Tuningteile mit aufgeschrieben. Er hatte damals sogar explizieht danach gefragt! Hab mir dann das Geld abzüglich Mwst und Verbringungskosten auszahlen lassen. So wurde aus meinem milanoroten Prelude ein weißer Prelude mit Prizmacoateffekt! :D Ich würde an Deiner Stelle dem Gutachter alle Tuningteile notieren lassen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Du kriegst wenn es soweit ist Restwertangebote von Verwertern. Bsp. Wiederbeschaffungswert 3000, Restwertangebot 650 dann verkaufst die Kiste für 650 und kriegst den Rest von der Versicherung. Stahli 16 € sind ja lachhaft für meinen EJ2 hatten sie mir 690€ geboten. (Obwohl es garkein Wirtschaftlicher war und die Versicherung mich Betrügen wollte aber das ist ne andere Geschichte) Tuningteile werden reingerechnet mein Gutachter hatte jeden noch so kleinen betrag mit reingenommen vom Auspuff bis Spoiler Lenkrad usw. Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Verwundert mich etwas mit den Tuningteile, bei mir wurde das nicht berücksichtigt. Dann hätte ich bei mir noch ganz schön Geld rausholen können, alleine wegen der Polybauer Front. Ja 16 Euro sind lachhaft :D Ein EJ2 fährt auch öfter rum und ist beliebter als ein CE7, damit können die mehr umsatz machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Hörmal, Du bist ja einduitig nicht schuld, sondern der Andere - ich würde zum Anwalt gehen - den Anwalt und auch einen Sachverständigen muss die gegnerische Versicherung zahlen - Du bekommst mit Sicherheit am meisten Bares raus, weil die Anwälte die ganzen Tricks kennen und eine gegnerische Versicherung einen immer zu beschei... versucht. Mir ist vor 15 Jahren mal auf der Autobahn einer hinten in meinen schönen Civic reingesemmelt, hatte auch keine Rechtsschutz und hab mir beim ADAC einen Anwalt empfehlen lassen. Die mussten vielleicht ablatzen.....:D Grüße und viel Erfolg ! Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mumu Sport Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 weiss jetzt nicht obs hier 100% reinpasst, aber wo ich meinen wildunfall hatte, wurde mir der sonderlack, meine lippe bla bla bla alles bezahlt...heisst ja immer das das auto in den zustand wieder aufgebaut werden muss, wie es vor dem unfall war.. hatte auch einen gutachter vor ort, der alle preise von den "tuning-teilen" haben wollte und wurde alles bezahlt.. wo ich das kenne das dir das tuning nicht bezahlt wird, wäre eigentlich nur wenn du das auto bei einem autohändler, autohaus in zahlung gibst oder halt verkaufen willst... meiner freundin ist letztes jahr ne schneelawine vom dach auf ihr auto geknallt, beschädigt war nur die motorhaube und die versicherung hat diesen dann als totalschaden gewertet...gibt schon sachen... viel erfolg bei dir =) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Also heute war der gutachter da und er hat auch alles notiert wegen tuningteilen etc selbst anlage hat er mit aufgenommen aber er meinte das die versicherung darauf eigentlich keine rücksicht nimmt den tuning ist ein hobby und die versicherung zahlt einen das hobby nicht naja ich sehe es als wertsteigerung an aber naja auf jeden fall meinte er er wird es so hinbiegen das man mir die reperatur zahlt und keinen wirtschaftlichen total schaden draus macht. war echt cool der gutachter der hat selber mal bei honda gearbeitet und ist auch ein kleiner tuning fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ich empfehle, mal in den Vertrag zur Autoversicherung rein zu gucken. Es gibt zum einen eine Liste über mitversicherte Teile und zum anderen in modernen Verträgen auch eine Vereinbarung dazu, bis zu welcher Höhe Sonderzubehör (wie z. B. auch eine Gasanlage) mitversichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 oh gott....nicht mitbekommen? mein beleid. sei zufrieden, dass es noch leute gibt die aufpassen. hätte auch anders ausgehen können. ich hatte im fernsehen mal nen bericht gesehen. dort wurde es so geschildert, wenn der schaden den wert übersteigt und der inhaber das fharzeug aber brauch/behalten will dann muss das fahrzeug noch eine zeitlang angemeldet bleiben und du bekommst nach ablauf der frist den rest. sicherlich nicht unendlich viel. wenn seine versicherung schreibt und nicht alles zahlt, was der gutachter sagt, solltest nen anwalt nehmen. falls keine RSV hast dann machen viele auch ein erstgespräch für 50-100€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Sorry, war etwas unaufmerksam. Mein Beitrag bezog sich eher auf (eigene) Kaskoschäden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 also ich warte noch auf das gutachten und dan mal schauen wies weiter geht denke werde es selber machen wenn ich die kohle habe und den lackschaden lass ich beim lack doc machen währe geil wenn ich noch etwas kohle für ne neie motorhaube hätte den im sommer hat sich nachts wohl jemand drauf lang gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Gutachten müsstest ja bald kriegen. Ist immer gut wenn nen Gutachter da ist mit dem man reden kann. Bei meinem Hagelschaden hatte ich nen Trottel der hat mir 319€ berechnet und die Rechnung von Honda belief sich auf 1800€ , aber die Versicherung hat ohne mucken bezahlt. Samstag hat mir nen Mädel die Vorfahrt genommen und gestern wurde der Acci zum Händler geschleppt, also darf ich jetzt auch auf nen gutachten warten. Edit: Ist mir noch eingefallen es gibt noch die 130% Regelung Daher kannst du bei nem Unverschuldetem Unfall dein Auto in ner Fachwerkstatt Reparieren lassen auch wenn die Rep. Summe den Wiederbeschaffungswert um max. 30% übersteigt. Allerdings geht das ohne weiteres nur bei unverschuldeten Haftpflichtschäden und wenn das Auto in ner Fachwerkstatt repariert wird. Musst mal Googlen danach. Bearbeitet 12. Januar 2011 von HONDA-AP1 Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 habe heute den brief vom gutachter bekommen und er hats wircklich so aufgeschrieben das ne reperatur lohnen würde bzw ich das geld bekomme der hat meine karre auf 3500€ geschätzt und die reperatur auf 2000€ und der hat einen rest wert von 30 € angegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 (bearbeitet) na dann geht die Reperatur ja klar. Bedenke aber wenn du über Gutachten abrechnest und dir das Geld ausbezahlen lässt dann wird die Mwst abgezogen. Denn für die Versichrung heißt es wenn keine Rechnung vorliegt das auch keine Mwst angefallen ist. Meiner hat über 6000 € Schaden:( wird aber auch repariert. Hätte nicht gedacht das das noch passt mit dem Schaden aber gut es geht. Bearbeitet 12. Januar 2011 von HONDA-AP1 Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 also bin echt froh das der gutachter das so hingedreht hat das dir reperatur sich lohnt den wenn er ein arsch gewesen hätte er richtig abgerechnet und dan währe die karre ein wirtschaftlicher totalschaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.