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Welches Getriebeöl für CG 4 Schaltgetriebe (5 Gang)


Darkshooter1986

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Moin,

 

wenn Du 100 % sicher sein willst, das richtige Öl zu benutzen, bleibt Dir der Kauf von MTF Öl direkt

beim Honda Händler wohl nicht erspart...

 

Sooo empfindlich sich die manuellen Getriebe von Honda wohl nicht, dass dass einen grossen Unterschied macht. (kipp was rein da von Deiner Empfehlungsliste unten und gut is...)

 

Gruss

CR-Z GT/Jazz 1.4 Exclusiv/Legend KB1/ Accord Coupe CG2/ Accord Coupe CD7
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oh nein!!

 

honda getriebe sind sehr empfindlich!!!!!!!

 

hab bei meinem irgenteines reingetahn und bald darauf wahren meine synchronringe im a..:wall:

hab aber noch bei honda gefragt. die haben gesagt das es egal is hauptsache mineralisch.

 

mhm habs gemerkt........

 

deswegen nur originales!! 2l kosten bei honda ca 35€ ablassschraube ist ein ausensechskant füllschraube ein innenvierkannt wenn mich nicht alles teuschen tut. 1.9L kommen laut honda rein. kannst aber auch ins betriebshandbuch schauen. kleiner tipp beim füllen: nimmst a große spritze (ich hab eine für sondennahrung ausm krankenhaus gehabt) die steckst dann auf der getriebe oberseite beim entlüftungsrohr rein. da is so a abgewinkelte gummikappe oben die must runternehmen.kommt da zwar langsahm vor bist aber schneller. glaubs ma ich hab beides probiert..... und es is füü gemütlicher weil bei der füllschraube komst so sch... dazu!

 

lg marco

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Nimm das, das in der Betriebsanleitung steht. Meistens steht dort auch ein Hinweis, daß "übergangsweise" ein bestimmtes anderes verwendet werden darf. Zumindest beim MTF-II ist das ein 10W-40 Motoröl. Ob synthetisch oder nicht, spielt meines Erachtens keine große Rolle.

Würde aber wirklich das originale MTF nehmen; schick das Liqui Moly zurück, sind sowieso keine besonders guten Öle, IMHO.

Ich steh eher auf Motul. Deren Ölberater (http://www.motul.de/oelberater/auto/index.php) meint aber zum CG4 beim Schaltgetriebe: "bitte Originalprodukt vom Hersteller verwenden", obwohl sie auch Getriebeöle im Angebot haben...

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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jetzt aber bitte keine Diskussionen anfangen, aber dass Liqui Moly kein besonders gutes Öl ist, das höre ich jetzt zum ersten mal. Die haben Freigaben von Porsche, Honda und diverse anderen deutschen hersteller und werden sogar in Rennsport eingesetzt.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Bei meinen umfangreichen Ölrecherchen hab ich halt immer wieder gelesen, daß das Liqui Moly für das Geld, das es kostet, nicht so toll sein soll. Habs selbst noch nie ausprobiert, und außerdem wirds wohl bei einem niedrig belasteten Motor wie dem J30A1 nicht so sehr aufs allerbeste Öl ankommen... ;)

 

Ich nehm ein vollsynthetisches 5W-40 von Motul (8100 X-Clean) mit hoher HTHS-Stabilität (die neueren haben ja zumeist eine abgesenkte HTHS, was aber für ältere Autos nicht gut ist). Der 5l-Kanister kostet mich da keine 50 EUR.

Das gleiche nehm ich auch für die 95er-Civics.

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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und außerdem wirds wohl bei einem niedrig belasteten Motor wie dem J30A1 nicht so sehr aufs allerbeste Öl ankommen...

 

genau so sehe ich das auch, aber Liqui Moly fahren wir alle in Hondas hier in der Familie und mehrere Kumpels mit CTR, DC5, Vtis und das mit 5W-40. wenn man das Öl irgendwo im Geschäft kauft, zahlt man auch an die 60€ für 5L, ich kanns aber unter 40€ bekommen.

Bearbeitet von Motzi21

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  • 1 Monat später...

75W80 ist das falsche Öl. Richtig ist Honda MTF-II oder notfalls 10W-40 Motoröl. Nicht wundern, Honda kommt aus dem Motorradbau und da wurden ursprünglich Motor und Getriebe aus einem Kreislauf geschmiert, deswegen die Abstimmung auf Motoröl.

MTF-II basiert auch auf Motoröl, hat aber Additive, dass es sich insbesondere bei Kälte leichter schalten lässt.

Füllt man die falsche Viskosität ein, kann das durchaus das Schaltverhalten beeinträchtigen:

zu "zähflüssig" = schweres Schalten (Gang will nicht reingehen)

zu "dünnflüssig" = die Synchronringe rutschen durch, können die Getriebeteile nicht bremsen = krachendes Getriebe.

 

Ich würde an deiner Stelle das Öl schnellstens nochmal gegen das richtige tauschen und bis dahin keine Rallys veranstalten ;-)

 

Das Krachen ist natürlich sehr schädlich (als wenn jemand an den Zähnen fräst ;-))

 

So weit ich weiß sind die Zahnräder ca. halb (Stelle des Zahnkontakts) im Ölbad und das Öl wird von der Stelle aus hochgeschleudert (daher auch die Panschverluste). Weitere Pumpen gibt es bei den meisten Schaltgetrieben (auch Honda) nicht. Abreißen des Schmierfilms gibt es dabei nicht.

Weitere Pumpen zur Förderung gibt es beim Schaltgetriebe nicht

Bearbeitet von potzblitz
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du weisst ja doch, es gibt Leute, die an falschem Ende sparen wollen und im Endefekt geben die mehr aus, als wenn die von Anfang an nicht gesparrt hätten :))

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I.A. ist man für seine Informationsbeschaffung schon selbst verantwortlich, das stimmt. Zumal es eine Anleitung gibt; besser mal reinschauen ;)

 

Ich verstehe auch den Quark um E10 nicht ganz, sind die Leute wirklich zu faul oder zu blöde, mal auf der Seite ihrers Herstellers nachzuschauen?! Verstehe die Hysterie nicht ganz.

Klick...klick, dann hat man´s

Aber beim Getrieböl kann man das noch durchgehen lassen, wenn´s sich um einen Honda-Neuling handelt (für fast alle anderen Autos wäre das Öl ja richtig). Ein Forum ist ja zum Helfen da ;)

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Naja, auch wenn er ein Neuling ist: aber er kommt, fragt, bekommt ausführliche Antworten (wobei mehrere davon lauten, daß ein 75W-xx absolut ungeeignet ist), und kippt die Suppe dann trotzdem rein!

Da fragt man sich natürlich schon, wieso sich die Leute überhaupt die Mühe machen, vorher zu fragen, wenns dann meinen, daß sich hier eh nur Deppen rumtreiben, die nicht wissen, wovon sie schreiben...

 

Allein ich hab vorab in zwei Beiträgen in diesem Thread geschrieben, daß Honda Getriebeöle in etwa der Viskosität 10W-40 entsprechen; WTF leert man dann ein 75er rein???

Vielleicht ist das Getriebe ja auch deswegen im Arsch, weil der Vorbesitzer den gleichen Mist verzapft hat?

 

Ich hab absolut kein Problem mit Leuten, die sich nicht auskennen; ich muß selbst ja auch immer wieder mal was fragen! Aber die begründeten Empfehlungen der Leute dann einfach zu ignorieren, auf sowas würd ich halt nicht kommen... ;)

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