Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

IT Gehälter unterscheiden sich extrem?!?

crxdelsol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte gerade ein telefoniterview zwecks jobsuche. vllt erstmal vorweg.....

ich bin gelernter fachinformatiker und habe ca 4 jahre in ulm gearbeitet. bekam letztlich ein gehalt von >40T€+schicht. kein urlaubsgeld oder weihnachts geld.

jetzt wollte ich wieder zurück und das ging in die hose. wurde in der probzeit gekündigt.

bin somit auf der jobsuche.

nun hatte ich bei einem deutschlandweitem personaldienstleister das gespräch. die nette dame meinte zu mir laut ihrem tarif(ausbildung+erfahrung), würde ich 1500 brutto verdienen. sie meinte zwar das die meisten außertariflich bezahlt werden, aber selbst 30T€ sind schwer. zielort ist Dresden. also kein landstrich irgendwo in der pampa

ich weiß nicht. beschweren sich so viele, dass sie keine it'ler bekommen, aber bei dem gehalt kein wunder.

mir viel auf dass sich die gehaltsspannen die ich angeboten bekam bzw von mitbewerbern hörte, von 22T€-40T€ gingen.

das find ich ziemlich krass. ganz ehrlich wenn ich in einer großstadt wie DD arbeite, dann sollte mehr drin sein.

ich weiß das viele weit unter 1000€ netto verdienen und das ich hier sicher auf hohem niveau meckere.

mich regt das aber sowas von auf und wollt das einfach mal los werden.

grüße

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ja ja das ist in D so. Mir ging es lange Zeit ähnlich. Personaldienstleister würde ich an deiner Stelle meiden, da das Geld welches die Verdienen eigentlich dir zusteht. Un dsie drücken die Preise. Schreib die Unternehmen selber an oder fahre rotzfrech hin und schlage unangekündigt vor Ort auf. Hat bei mir geholfen.

Ich bin von Beruf Systemelektroniker. Meine Firma bedient 2 Richtungen: Boardlayouterstellung verschiedenster Steuerungen und Serverfarmenumbau. Bei uns kann jeder alles. Das schlägt sich auch in der Entlohnung nieder. Ich gehe keinen Monat unter 3 Mille netto nach hause und arbeite 80% von zu Hause aus. Außer momentan da wir wieder Server umstellen.

Ansonsten wäre noch zu sagen: such dir kein Unternehmen aus Deutschland und hau bei einer Vorstellung richtig auf die Kacke- darfst natürlich fachlich keine Niete sein.

Jo ansonsten viel Glück!

personaldienstleister war als pflicht für die AfA :(

naja ich werd nicht zusagen wenn die nicht entsprechend zahlen... ich muss ja keine 40T€ am anfang verdienen, nur sollte es auch nicht unter 30 sein.

@oneill

das denke ich auch. wobei 1500 schon eher zum unteren drittel gehört beim einstieg, aber ich denke als frisch gelernter kann man mit sowas leben. hätte ich ja auch gemacht. nur wenn ich jetzt schon erfahrung hab, sollte man sowas entsprechend entlohnen.

in ulm hatten wir auch selbstständige consultant's, wie es so schön heißt :) , die haben 300-400 täglich bekommen. das unternehmen hat ca. das doppelte bezahlt an den "händler". das find ich vernünftig.

ist schon alles so ungerecht.....

@sixxer

wie meinst das mit unangekündigt vor ort auftauchen? wenn ich mich vorstellen will?

Servus,

das Gehalt richitet sich u.a. daran was du bisher gemacht hast und was du in Zukunft leisten kannst.

Dir dürfte deshalb sichelrich klar sein, dass ein Support Mitarbeiter für Windows XP&W7 Clients + komplette Microsoft Office Palette nicht so viel verdient wie ein Serveradminsitrator der sich mit Windows Server 2003 - 2008 RC2, ESX Server und diverse Linux Server auskennt... ;-)

Ich selbst hatte das Problem diese sJahr. Nach 3 Jahren Ausbildung + 2 Jahren befristeter Anstellung musste ich leider gehn. War dann bei diversen Dienstleistern die mir von 21000 - 30000 Brutto im Jahr angeboten haben. Dabei ist mir besonders eine Dienstleistungsfirma ins Auge gestochen und zwar die DIS AG ! Ohne jetzt Werbung machen wzu wollen, aber die haben keine leeren Versprehcungen gemacht, dass Gehalt was ich bekommen hätte war vernünftig und angemessen. Ich war über die bei einem Bewerbungsgespräch, wo ich aber letztendlich nicht gneommen wurde....warum weiß bis heute keiner auch die DIS AG Mitarbeiterin fande es total komisch da ich zu 100% aufs Profil passte und mir im Gespräch keine patzer erlaubt habe.

Naja egal...wenn du in DD was suchst, dann wende dich mal an die... Hab auch von anderen aus der Branche gehöärt das die wohl auch sehr human zu ihren Mitarbeitern sind. Ich selbst hab dann endlich nach der 160. Bewerbung und ein bisschen Glück wieder eine Anstellung im öD gefunden. Die Bezahlung ist zwar nach Tarif, aber schon okay. Hauptsache ARBEIT! :wink:

grüßle

chris

Loud exhausts = police magnet :cool:

Die DIS- AG ist verantwortlich für die kompletten Einstellungen bei ehemals AMD- jetzt Globalfoundries in Boxdorf bei Dresden.

Hauptsache ARBEIT
Das sehe ich anders. Ohne hier überheblich zu wirken: Ich weiß was ich kann, bin perfekt, Fehler passieren in den seltensten Fällen und bin flexibel.

Da würde ich nie im Leben für 1.5 oder 2 Mille Entlohnung arbeiten.

Aber ihr seid ja noch jünger und von euch verlangt man das "hocharbeiten". Eure Entscheidung.

jo bei der dis ag war dieses gespräch.

ich hab mit w2k3/w2k8, sql und anderen diensten in einer windows-umgebung mit über 1000 Server + Testumgebungen gearbeitet.

sowas will ich wieder machen. auch im bereich cisco und somit netzwerk bin ich fit. deshalb verstehe ich nicht ganz warum die 30000 für mich als schwierig sehen.

ich weiß ja nicht was die für sich abzwacken, aber das wird sicher nicht wenig.

ich hoffe einfach, dass sich die situation auch ändert und ich was entsprechendes finde. im moment ist noch eine stelle offen wo ein 2. gespräch versprochen wurde.

2 andere gespräche sind zwar auch noch, nur mach ich mir da nicht so viel hoffnung, aber mein weiß ja nie.

da seh ich es auch eher wie sixxer. die arbeit muss auch passen. die leute mit den man zu tun hat müssen stimmen. einfach eine schöne atmosphäre. man muss nicht mit jedem ein bier trinken gehen können, aber überwiegend ist mir eine firma lieber in der ich mich wohl fühle und in der man mich respektiert wichtiger als ein hohes gehalt. da mach ich lieber abstriche im gehalt nur bei ca 1800 is es mir der versuch nicht wert.....das klingt nach unterbezahlt, wenn die für firmen wie SAP/TSI/Infineon usw arbeiten.

ich war schon bei ner kleinen privat firma mit 8 leuten die sehr gut bezahlt hat. von außen dachte man da: die machen die IT?? die bezahlen doch bestimmt auch nichts?? war aber ganz anders....

also man weiß nie.

ich find es eben nur so krass, wie sich gehälter unterscheiden und welches sicherlich von manchen angenommen wird/werden muss, weil nichts in aussicht ist.

ist dies in anderen branchen auch so krass?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.