Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fehler P 0341 VTC Oelsteuerungsventil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werd noch mal irre mit meinem Honda,

seit geraumer Zeit sind die verschiedensten Lampen im Cockpit an und gehen auch nicht mehr aus.

Es handelt sich um die Motorlampe, VSA und das Ausrufezeichen in gelb.

Ich war heut in der Werkstatt und die haben gesagt sie haben Fehler P 0341 ausgelesen und das Oelsteuerungsventil überprüft.

Der Fehler ist immer noch.

Der "Meister" hat gesagt, als nächstes will er nachsehen ob die Steuerkette beschädigt oder übergesprungen ist.

wenn der Motor warm ist und ich das Auto neu starte, gehen bis auf die Motorlampe die anderen Kontrollleuchten aus.

Hat jemand einen Tip bevor die mir den Motor zerlegen, ich das bezahle und dann der Fehler immer noch da isthttps://www.accordforum.de/images/icons/icon4.gif

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

morgen.

bau mal das v-tec steuerventil aus (sind nur 3 6er schrauben und ein stecker) und reinige es mal. da ist ein engmaschiges sieb drin. das setzt sich mit der zeit zu wenn das öl schon älter ist. meist hilft das reinigen in verbindung mit nem ölwechsel.

ist erstmal ne günstige alternative zum motor zerlegen

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.

Ein Auto braucht Liebe!!!

das mit der öllampe hat ne andere ursache denke ich mal. ölstande haste bestimmt schonmal kontrolliert... das steuerventil sitzt hinterm motor. auf der linken seite wenn man davor steht. gleich oben. da ist son silbernes blech rum. in das 1 kabel 2 mal eingecklipst ist. einfach die 3 schrauben mit nem 10er schlüssel rausschraube. das kabel ausclipsen und das ventil raunehmen

Hallo

Was für ein Auto fährst du denn überhaupt ? Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen? Wann war der letzte Ölwechsel ? ist ein Original Ölfilter verbaut ? Stimmt der Ölstand ? Das leuchten der Abs Lampe wird wohl ein Sensor am Rad sein.

Mfg 345

Bearbeitet von 345

Also ich hab einen Accord Tourer Bj.6.2003 2,4 und 132000 km

das Ventil wurde wie mir die Werkstatt glaubhaft versichern wollte überprüft.

Jetzt soll nach Ablaufplan von Honda die Steuerkette kontrolliert werden

Ich bin der Meinung wenn diese übergesprungen ( O-Ton Werkstatt) wäre, würde das Auto nicht mehr fahren .

Nur um das zu überprüfen muss halt der halbe Motor zerlegt werden.

Und dann noch was hat die VSA Lampe mit diesem Fehler zu tun . :(

das mit der öllampe hat ne andere ursache denke ich mal. ölstande haste bestimmt schonmal kontrolliert... das steuerventil sitzt hinterm motor. auf der linken seite wenn man davor steht. gleich oben. da ist son silbernes blech rum. in das 1 kabel 2 mal eingecklipst ist. einfach die 3 schrauben mit nem 10er schlüssel rausschraube. das kabel ausclipsen und das ventil raunehmen

Bist du sicher ????? das Oelsteuerungsventil sitzt aber vorne links und nicht hinten.

glaub mir. das ventil das diesen fehler verursacht ist das von dem ich rede. hatte dieses problem schon öfter. zwar nich bei meinem auto aber bei kundenfahrzeugen. ein versuch ists ja wert. und wenn das nich war. kannste jedenfalls sagen das de es versucht hast. ist doch allemale nen biilligerer anfang als den motor zu zerlegen

Wenn das so ist das sollte ja nicht das Problem sein

hat das schonmal einer gemacht

Der Fehler kann ja im Speicher bleiben aber wenn er danach nicht mehr neu angezeigt wird??

bei meinem alten cl9 exe war die mkl auch mal an nachdem wir ihn auf gas umgerüstet hatten...meine frau ist gefahren und da ging die lampe an...wollte morgens zur werkstatt fahren da war sie aus...bin aber dann erst ein tag später gefahren und der fehler stand im speicher...

den ölstand hast kontrolliert?

wenn die kette übergesprungen wäre dürfte er glaube nicht mehr fahren...bei dem punto von meiner frau ist der riemen damals übergesrungen und da ging gar nix mehr...

aber normal müssten die in der werkstatt wissen was das ist...:wink:

Bearbeitet von accord cl9 exe
fehler

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

Also das Sieb war jetzt nicht so verschmutzt das ich sagen könnte es war dicht.

Zu dem Punkt Steuerkette wollte der " Meister" in der Werkstatt erzählen, ich würde das gar nicht merken wenn die Steuerkette übergesprungen wäre.

Ich bin aber der Meinung das es mit der Steuerkette ähnlich wie bei bei einem Zahnriemen ist .

Wenn der überspringt dann hast du den Motor im A.......

Kann ich den Fehler nun löschen in dem ich die Batterie abklemme ??

Ich weiß es ist vielleicht eine doofe Frage aber kann ja sein.

Danke Grüsse :))

• 2 Wochen später...

So ich war heute mal wieder beim Freundlichen,

nachdem ich dem Meister gesagt habe, er solle mal jemanden anrufen der Ahnung hat.Er versicherte mir er habe sich erkundigt und ist sich sicher es liegt an dem Ventil.

Das hat er besorgt und eingebaut.

Und siehe da ....... Fehler immer noch da .

Ich sag nur ich hab 200 Puls ,X(X(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.