xy1 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo leute und zwar wurde mir ne fächerkrümmer und ne katersatz von megan-racing angeboten die beiden sachen,waren vorher anem CC1 mit F20...Motor verbaut. Und nun meine Frage Passt das auch 1zu1 an meinem cb7?? mfg:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Kommt auf den Buchstaben nach dem F20... an. Für welchen Motortyp ist der Krümmer denn gedacht? Irgendwas muss man an den Dingern aber fast immer anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xy1 Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hey Knobi Gedacht is das zeug für nen CC1,Motorkennbuchstaben F20A7 kannst mir weiter helfen? mfg;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Ja, das sollte passen. Achte aber auf den Halter, mit dem das Hosenrohr unten am Motor festgeschraubt wird; da gab es von Honda verschiedene Ausführungen des Gegenstücks, das am Motorblock fest ist. Ist aber ggf. einfach nachzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xy1 Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Alles klar danke dir für deine hilfe,was bringt mir eigentlich ein katersatz?kannst du mir sagen wo ich günstig ein abgasrohr herbekomm,oder ises besser ne neues flexrohr einzuschweissen,i mein das abgasrohr is garantiert so alt wie der acci (21 jahre) aber sieht üblicher weise net mehr so gut aus wie der rest vom auto... mfg aus Mc Pomm:wink: Bearbeitet 2. Februar 2011 von xy1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 (bearbeitet) Oh, jetzt wird es doch noch kompliziert! Meinst Du mit "Abgasrohr" das 2-in-1-Rohr zwischen Krümmer und Kat (= Hosenrohr)? Und ist das NICHT beim Krümmer dabei?? Dann wird es schwierig, weil die meisten Tuning-Krümmer andere Rohrlängen und/oder andere Flansche haben, teilweise ist auch die Rohrführung anders. Ein Serien-Hosenrohr wird nur im absoluten Glücksfall an einen Tuning-Krümmer passen. Das Megan-Teil wird normalerweise als Set aus Krümmer und Hosenrohr angeboten. Weil mein Flexrohr irgendwann auch durch war, habe ich mich gegen das Einschweißen eines Universalteils entschieden und gleich ein komplettes Krümmer-Hosenrohr-Set aus USA bestellt, das selbst mit Versand, Steuern und Zoll nicht wesentlich über 100 € lag (!!). Bemühe doch mal ebay.com mit dem Suchbegriff "Accord 91 header", dann weißt Du, was ich meine. Da tauchen auch die Megan-Teile auf und sie unterscheiden sich augenscheinlich nicht oder nur sehr unwesentlich von den billigeren Varianten. Ich vermute, dass fast alle diese Krümmer in Wahrheit aus der gleichen Firma in China stammen. Schön geschweißt sind sie nicht immer, der Halter am Hosenrohr sitzt oft nicht an der passenden Stelle. Zusätzliche Leistung bringen diese Sets kaum, weil der Serienkrümmer schon sehr, sehr gut ist, praktisch wie aus dem Lehrbuch. Es reicht eigentlich, aus den Serienteilen die innenliegenden Schweißnähte rauszufräsen und ggf. vorher (!) von außen nachzuschweißen. Ein Katersatz bringt ebenfalls wenig bis gar nichts. Die wirklichen Leistungsbremsen beim CB sind der serienmäßige Endschalldämpfer und die Luftführung bis zum Filterkasten (alle 3 Einlässe des Kastens haben zusammengerechnet weniger Fläche, als die Drosselklappe und noch dazu total verbaute Ansaugwege). Willst Du wirklich etwas mehr Feuer haben (allzu viel kommt dabei sowieso nicht raus), dann such beim US-ebay nach einem Krümmer-Hosenrohr-Set mit 63,5 statt 51 mm Auslassdurchmesser am Kat-Flansch (das sind 2 1/2 statt 2 Inch). Da dran kommt dann ein passender Katersatz oder ein 100-Zellen-Kat, z.B. von Uni-Fit, es folgt eine Abgasanlage mit ebenfalls durchgehend 63,5 mm und zwei Schalldämpfern (Mittel- und End-). Wenn das billig und laut werden soll, bestell gleich ein komplettes Magnaflow-Kit, wobei alles zusammen aus USA unter Umständen heftige Transportkosten zur Folge hat. Ansonsten brutzel Dir was selbst, dann geht es sogar leise und (fast) in Serienoptik. Dafür mal beim deutschen ebay "Universalschalldämpfer 63,5" eingeben und fleißig lesen - wichtig ist, dass dem Abgas keine verzweigten Kammern oder Bleche im Weg stehen und der Schalldämpfer selbst möglichst viel Volumen hat. TÜV ist bei beiden Varianten natürlich problematisch. Luftfilterseitig reicht ein simpler K&N-Einsatz, zusammen mit zwei großen Löchern unten im Kasten, von denen stabile Schläuche runter in die Stoßstange gehen und dort am besten direkt in Fahrtrichtung rausgucken. Baumarkt, Gartenbedarf, spiralverstärkte Pumpenschläuche mit dem größten erhältlichen Durchmesser von z.B. 55 oder 60 mm. Das Ansauggeräusch bleibt leise wie im Serienauto, der Umbau ist billig und bringt so ab Tempo 150 bzw. bei richtig hohen Drehzahlen tatsächlich was - und das kann man von vielen AI- und CAI-Versionen für irres Geld nicht behaupten. Erwarte aber keine Wunder. Wenn eine wirklich konsequent gebaute Abgasanlage und ein wirklich gut gemachter Ansaugweg am Serienmotor zusammen 5-8 PS bringen, ist das schon viel. Bearbeitet 2. Februar 2011 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xy1 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 oh das ja ne ganze menge habs mir schon fast gedacht ohne viel arbeit geht ja eh nichts..... bin gerade dabei mir nen vw 35i tdi zu lackieren um ihn dann ab juni im alltag zu bewegen und meinen cb7 zu schonen und von grund auf neu zumachen,hab bis jetzt noch nen (fast) serien cb7 endschaldämpfer ist leer und hat 1 auf 2 durgehendes rohr eingeschweißt,40federn waren von honda schon original drinn,luftfilterkit aus den staaten mit alurohr verbaut,und schicke felgen,sowie frontstoßstange aus den staaten...mein abgasrohr(flexrohr) muss unbedingt neu,deshalb hat es mich intertessiert,der megan-krümmer ist ohne abgasrohr,das wollt i mir dann seperat neu holen,dann den katersatz und nen n euen mittelschall..und ja so wollt iuchs erstmal belassen,aber wenn sagst das passt eh nich,kann ich mir den plan klemmen:motz:hmm im prinzip gehts mir um leistung,hab schon viel hin und her überlegt und auch anfragen an Bht und turbotoy gesendet doch alle sagen mir das der F22...keine gute basis dafür ist,aber 200-280ps sollten es schon sein,will den cb einfach nicht aufgeben und mir was anderes holen um die leistung zu haben,dann gibts ja noch die variante nen H22... zu verbauen doch was brauch ich noch alles ausser den motor??demnächst steht ne besuch bei k-sport an,neue bremsen vorn-hinten sowie ein gewinde,dann fehlt mir nur noch der richtige plann um die leistung zu erhalten....wie am besten:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Nur ganz kurz, weil ich die nächsten Tage vermutlich nicht online gehen kann und gerade an der Arbeit bin: Der Hauptnachteil des F...A ist seine veraltete Abgasnorm, an der sich auch nicht allzu viel ändern lässt. Hauptsächlich aus diesem Grund wird er in Deutschland nicht heißgemacht. In den USA sieht das schon ganz anders aus und man kommt mit dieser Basis auch ganz ohne Turbo schon auf über 200 PS, muss dazu allerdings einiges verändern. Wenn man allerdings, wie in Europa recht problemlos, einen H22 bekommen kann, am besten gleich den H22A7, ist das die bessere Basis. VTEC, DOHC, größere Ventile, höhere Maximaldrehzahl. Kaufe also am besten einen kompletten H22A.. samt Kabelbaum, Steuergerät und Getriebe über ebay England, da will die Dinger keine haben und sie sind oft erstaunlich billig. Hauptproblem wird dann halt der Transport (am besten dort Urlaub mit Sprinter und Anhänger machen). Eine sehr beliebte Variante ist, einen der Blöcke mit den "großen" Kurbelwellen mit dem Kopf eines H22A zu paaren, um entsprechend größeren Hubraum und höhere Verdichtung zu bekommen. Die Basis kann dabei ein H23, F23 oder F22 sein; die sonstigen Arbeiten richten sich in erster Linie nach dem verwendeten Block. Das Ganze wird dann gern als "G23" oder "Frankenstein Engine" bezeichnet; entsprechende Beispiele und Anleitungen suche ich bei Gelegenheit mal raus. Die ganz heftige Nummer wäre ein auf Darton-Laufbuchsen umgebauter H22- oder F22-Block mit 89 oder 90 mm Bohrung, der Kurbelwelle vom F22 mit 95 mm Hub und dem Kopf vom H22A7. Macht dann knappe 2,4 Liter bei einer gesunden Dauerdrehzahl von immer noch 6600/min (die 97-mm-Kurbelwellen der F23 und H23 setzen da schon früher Grenzen). Billig wird das allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xy1 Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) naja die abgasnorm interessiert mich eigentlich herzlich wenig da ich,wenn ich den accord fertig habe nur noch von april bis oktober fahre und dann auch nur am wochenende,ja billig wird das alles nicht egal welche variante ich wähle..ehrlich gesagt hatte ich überlegt den acci zu verkaufen und mir nen GT-R zu holen aber nur wegen der leistung?nein ich brings nicht übers herz,er wird wieder hübsch gemacht und auf jedenfall die leistung bekommen egal wie ich das anstelle...was fährat du eigentlich?woher kommt das ganze fachwissen? ja paar infos wären echt super,bis dahin mfg:wink: Bearbeitet 4. Februar 2011 von xy1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power-gamer Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 da lese ich doch als "h22 in planung" cb7fahrer mal aufmerksam mit... die ganzen infos (v.a. das mit der serien luftfilterbox, die verbesserungswürdig erscheint), waren mir in der ausführlichen art und weise nicht bekannt. weitermachen jungs.. ich sammle weiter infos ;) aber mal zurück zur frage des threaderstellers: was braucht man außer - block mit kopf und inhalt - ecu - zündverteiler - krümmer (?) - ansaugbrücke (?) noch für einen "swap" auf H22A(7)? kabelbaum? lg felix Zitieren ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) GT-R statt CB7? Ist denn der Wohlstand ausgebrochen? Und wenn ja, dann kann man sich doch sicher den ollen CB noch nebenbei als Winterauto halten. Sonderbarer Vergleich. Fachwissen, nun ja, eigentlich habe ich gar keins. Jedenfalls nicht im klassisch deutschen Sinne. Das ist alles nur Freizeitinteresse - und Fahrzeuge interessieren mich halt schon seit früher Kindheit, vor allem auch konstruktiv. Mein erstes Auto, einen Polo 1 (nie wieder...), konnte ich mir als Schüler gerade so eben leisten. Geld für eine Werkstatt war natürlich nicht da, und das "Selbermachen" hat bei uns sowieso Familientradition, samt sehr kompletter und vernünftiger Ausstattung. Den Polo fand ich fahrwerksseitig hirnrissig (Konstruktion, nicht Abstimmung!), karosserieseitig anfällig und motorseitig zu schwach, aber er war nun halt mal da und der erste Motorschaden ließ nicht lange auf sich warten. Nach Motorschaden Nr. 2, einer längeren rostbedingten Pause und den wohlmeinenden Tuningversuchen eines selbsternannten Spezialisten (es folgten Motorschaden Nr. 3 und 4 nach 300 bzw. 3000 km) habe ich mich dann entschlossen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, mich mit den nötigen Büchern eingeschlossen und mit den üblichen Maschinen vertraut gemacht. Am Ende wurden aus 60 PS deren 90, später 104, beides noch immer ohne die üblichen Doppelvergaser und absolut alltagstauglich. Motor 2 mit den 104 PS (und Dieselkurbelwelle) hatte nach Umbau auf Doppelvergaser 113, lief aber nicht mehr so schön gleichmäßig. Beide Versuchsmotoren habe ich schließlich verkauft, einen davon gibt es sogar heute noch. Seeehr interessant fand ich immer wieder, mit den Originalhandbüchern dem Baukastensystem der meisten Hersteller auf die Spur zu kommen, z.B. beim fleißigen Kurbelwellen- und Kopftausch. Gerade bei älteren VW/Audi und BMW die Wucht in Tüten, es lag praktisch alles für einen echten Krawallmotor fertig im Regal und wurde ab Werk bloß nie in dieser Form kombiniert. Und warum sollen nicht auch mal Fiat-Kolben und Ventile eines Dieseltransporters in einem Polo-Motor landen, oder Mercedes-Kolben in einem BMW? In den Zeiten des Internet und der ständig überall verfügbaren Information braucht man für solche Scherze nicht mal mehr die Handbücher und muss auch keine Teilekataloge wälzen. Gerade bei den Honda F- und H-Motoren zeigt der Blick in die US-Foren, dass viele Leute ganz ähnliche Ideen haben und der Krempel auch funktioniert. Aufwand und Ausmaß eines Umbaus sind natürlich immer auch eine Geldfrage, und die alten CBs betrachte ich da grundsätzlich als Low-Budget-Objekte, bei denen sauteure Turbo-Special-Umbauten sich eigentlich nicht lohnen. Deshalb ist meiner bislang auch ziemlich serienmäßig, ich habe schließlich noch ein ganz anderes Auto-Projekt (und viele, viele Fahrräder). Irgendwann wird das aber noch, denn ich mag den CB wirklich sehr. Zum "Swappen" nimmt man wenn möglich alles mit, was man vom Basisauto kriegen kann - am besten gleich das ganze Auto, z.B. als Unfallwagen aus England. Dann hat man ohne lange Suche und -zig mal Versandkosten/Fahrerei gleich Motor, Getriebe, Kabelbaum mit allen Gebern und Steuergeräten, vordere Achsschenkel samt Naben und Antriebswellen und die passenden Bremsen. Zum "Basteln" empfehle ich wegen der überaus feinfühlig aufgebauten Honda-Technik (Stichwort "Toleranzgruppen" und Weiterentwicklung in der laufenden Serie), ab einem gewissen Planungsstand auf jeden Fall sämtliche Originalhandbücher der betroffenen Teile anzuschaffen. Also z.B. die Werkstatt-Handbücher für F22A- und H22A-Motor, wenn aus beiden Motoren einer werden soll. Eigentlich auch sowieso immer alles davon, was man für das Basisauto irgendwie in die Finger bekommen kann - es lohnt sich gerade bei Honda wirklich, weil das 1221 Seiten (!!) starke "Shop-Manual" des CB in vielen Bereichen immer noch zu oberflächlich bleibt (das gibt es dafür an -zig Stellen als Download). Am besten, Ihr schaut immer mal hier rein: http://www.fachliteraturversand.de/webshop/index.php?cPath=2_38_277 http://www.fachliteraturversand.de/webshop/index.php?cPath=2_38_285 Beispiele, Anleitungen, Ideen? Bitteschön, es führen viele Wege zum Ziel. Einer der interessantesten: http://www.importtuner.com/tech/impp_0902_k24_vtec_versus_g23_vtec_tech_knowledge/index.html Der hier bleibt (fast) komplett beim F22A, macht ihn innen drin nur etwas feiner und schafft damit glaubhaft über 200 PS - ganz klar einer meiner Lieblinge, weil er das Auto optisch nicht verhunzt: http://cb7tuner.com/vbb/showthread.php?t=26368 Er macht aus Schrott Gold: http://570sx.blogspot.com/2009/11/frankenstein-engine-g23-f23h23.html 333 Dollar und ein paar Nachmittage Arbeit für 201 PS (H22A Kopf und Elektrik waren schon vorhanden). Hurra. In diesen Foren gibt es massenhaft solche Themen: http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=776837 http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2546957 http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2252451 http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2352530 http://www.jdmuniverse.com/forums/honda-accord/91213-h22-head-f22-block.html Die Unterschiede zwischen F- und H-Block hat Wikipedia ganz gut drauf: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_f_engine http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_H_engine Beachte, dass der H22-Block komplett aus Alu mit beschichteten Laufbuchsen besteht, sich also fast nicht aufbohren lässt - während der F-Block eingezogene (dünne) Laufbuchsen aus Stahlguss hat, ihm jedoch zwei Ölrücklaufkanäle fehlen. Die Kurbelwellen von f22 und H22 sind prinzipiell austauschbar, wenn man auch die zugehörigen Pleuel mitnimmt. Je nach Block und Ausführung kommen dann die Kolben ein Stück weit oben raus, müssen also verändert werden (oder der Kopf), siehe Forenbeiträge. Der H22 hat anders befestigte Kolbenbolzen. Der H22-Block ist "closed deck", also tendenziell im oberen Teil steifer, wo der F-Block durchgehende Wasserkanäle um die Laufbuchsen hat. Beim Umbau auf Darton-Laufbuchsen wird aber sowieso der halbe Block weggefräst, anschließend ist das alles aus stabilem Stahlguss und das "closed deck" wird durch die Flansche der Laufbuchsen erreicht. F23 und H23 verzichten zwar auf echte Leistung und VTEC, haben aber die Kurbelwelle mit 97 mm Hub und wunderschön gemachten Pleueln. Dummerweise sind dort sämtliche Abmessungen der Lagergasse anders, ...23-Kurbelwellen passen also nicht in ..22-Blöcke und deren Pleuel nicht auf die ..23-Kurbelwellen. Eine gute Basis sollte sich wöchentlich mehrfach in England auftreiben lassen: http://cgi.ebay.co.uk/HONDA-PRELUDE-2-2-VTEC-ENGINE-GEARBOX-CONVERSION-SET-/250768040942?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3a62f0a3ee#ht_500wt_922 http://cgi.ebay.co.uk/Honda-Accord-Type-R-Engine-/160541710320?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item25610817f0#ht_500wt_1156 http://cgi.ebay.co.uk/Honda-Accord-Type-R-Engine-and-Gearbox-/300522871260?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45f88f19dc#ht_1065wt_1141 http://cgi.ebay.co.uk/HONDA-ACCORD-TYPE-R-ENGINE-GEARBOX-ECU-/140507600272?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item20b6e7d590#ht_918wt_1141 Die kompletten Originalteilelisten aller Hondas hat der englische Händler Lings ins Netz gestellt, z.B. CB8: http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=1283 Spezialkolben, oft schon passend für andere Bohrungen und bestimmte Umbauten: http://www.wiseco.com/Catalogs/Automobile.aspx http://www.ariaspistons.com/ http://www.shop-cppistons.com/ http://www.jepistons.com/Catalogs/Sport-Compact/Honda-Acura/h23a1.aspx Darton-Laufbuchsen: http://www.darton-international.com/mainpage.htm Oder gleich die passenden: http://www.euroexportinc.com/store/honda-f22-darton-mid-sleeves-85mm-to-90mm-max-400-150.html Honda-Pleuel sind qualitativ sehr gut und sollten alles bis ca. 300 PS aushalten. Bei den ganzen optisch baugleichen "Stahlpleueln" unter diversen bekannten Markennamen aus USA und Australien habe ich den Eindruck, dass sie allesamt aus China stammen und (wenn überhaupt) nur "gelabelt" werden. Die typischen "ebay-Chinapleuel" sind jedenfalls keinen Deut schlechter. Pauter wären noch eine richtig feine Idee, aber wie gesagt, das braucht es eigentlich nicht. Wer allerdings über ebay USA einen Kolben-Pleuel-Satz für kleines Geld bekommen kann - warum nicht? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CP-Forged-Pistons-Eagle-Rods-Honda-Prelude-H22-H22A-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem43a0c961e7QQitemZ290460361191QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_3886wt_941 http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ASC-Rods-Wiseco-Pistons-Honda-H23-Accord-Turbo-87-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem35aeec29faQQitemZ230567979514QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_1313wt_941 Die ganz große Lötlampe für ganz großes Geld: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BRIAN-CROWER-stroker-kit-HONDA-H22-H22a-2-49Liter-625-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3a615a3374QQitemZ250741404532QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_1995wt_919 Sonstige Tuning-Teile: http://bisimoto.com/store/index.php?main_page=index&cPath=5&zenid=lvs4fmmf8jjl8bkcl5r6u18ej2 Bisi ist DER F22-Papst! Schaffte vor Jahren mal mit Vergasern mehr Leitung, als mancher Turbo!! http://cms.skunk2.com/ http://www.junauto.co.jp/products/idx-head.html?en http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm (Nockenwellen umschleifen, ECU programmieren usw.) Spezieller Shop und weiterführende Adressen für F22-Tuning: http://www.f22parts.com/ Steuergeräte umfriemeln, selbst bauen oder frei programmierbare nehmen? http://www.hondata.com/ http://wikitest.pgmfi.org/twiki/bin/view.pl http://www.vems.hu/ (VEMS hat bei den "freien" meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis und bietet die umfangreichsten Features) Buchempfehlungen zum Thema Motortuning Basshuysen/Schäfer: Handbuch Verbrennungsmotor und Lexikon Motorentechnik (MTZ-Autoren) Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor (ehem. BMW-Leiter Motorenversuch/Rennmotoren) Helmut Hütten: Schnelle Motoren seziert und frisiert Harry Ralph Ricardo: Der schnellaufende Verbrennungsmotor und als gutes Handbuch für den Anfang, Gert Hack: Autos schneller machen. Es schadet nicht, jemanden mit Drehbank und Fräse zu kennen (für die Laufbuchsen-Aktion sollte das ein begnadeter CNC-Könner sein). Für die Kopfbearbeitung braucht man einen Kompressor, Pressluftschleifer mit diversen Werkzeugen, Bohrmaschine mit biegsamer Welle und (leihweise) ein "Hunger-Gerät" für die Ventilsitze. Die übliche Messausstattung natürlich auch. Und geduldige Nachbarn wegen dem Lärm. Und so weiter, und so fort. Bei den Umbauten auf mehr Hub verschenkt man natürlich Maximaldrehzahl, damit auch maximale Füllung und entsprechend Spitzenleistung, gewinnt aber Drehmoment im tatsächlich meistgenutzten Bereich und bekommt ein besseres Abgasverhalten. Die kürzeren Pleuel bauen dabei leider höhere Seitenkräfte an den Kolben auf (Verschleiß, Reibungswärme, Widerstand) - und ob man die 97-mm-Welle mit ihren schmalen Lagern unbedingt auch noch mit einem Turbo kombinieren sollte, weiß ich nicht. Ach ja, Thema Turbo: Warum eigentlich einen F- oder H-Motor kostspielig auf Turbo umbauen, wenn es im Schwestermodell von Rover bereits ab Werk einen wirklich gut gemachten und haltbaren Turbo-Motor gab, der in den Accord problemlos reinpasst? http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_600er-Serie Und dann, ja dann... Kann man um den feinen Motor auch einfach den schweren Accord weglassen und was richtig Irres bauen: http://www.superfastminis.com/AWD_MINI.htm http://www.ringmini.de/Meine_Minis/meine_minis.html Hapüüü. Ich muss ins Bett. Bearbeitet 7. Februar 2011 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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