Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Probleme mit der Automatik (Accord 03-08)


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

folgendes Problem hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Bei Tempo 80 hab ich auf der

Bundesstraße einen LKW überholt. Dabei latsche ich natürlich immer voll aufs Gas. Kickdown, 2. Welle,

maximales Drehmoment ... Rock 'n' Roll. Doch diesmal hat das Getriebe rumgezickt. Als ich so auf

den linken Fahrstreifen zog, gabs auf einmal 'nen gewaltigen Ruck und das Getriebe schaltete nicht

mehr hoch. Sprich - es funktionierten nur noch die ersten zwei Gänge. Auch manuell konnte man nicht

weiter schalten. So 'ne Suppe, dachte ich mir da. Bin dann gleich rechts rangefahren und hab erstmal

nachgesehen, ob ich eventuell Öl verliere. Nichts. Zum Glück. Ich dachte ja erst, dass ich das komplette

Getriebe in all seinen Einzelteilen auf der gesamten B105 verteilt hätte. Man denkt ja dann immer

gleich an das Schlimmste.

Nach einigen Telefonaten hab ich mich dann damit abgefunden mit Tempo 50-60 wieder nach Hause

zu fahren. Und wie durch Zauberei funktionierte das Getriebe plötzlich wieder tadellos. WTF?!?!

 

Es gab vorher schon das eine oder andere Mal bei dem sich die Automatik erst hat bitten lassen bis

es dann endlich den 3. Gang gefunden hat. Aber so'n Totalaussetzer hatte ich noch nie.

 

Was meint ihr? Elektronikfehler? Oder doch was Mechanisches? Hatte schon mal jemand das gleiche

Problem? Ich bitte um Mithilfe. :/

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bitte nicht mehr viel damit fahren und erst recht keine ständigen Kickdowns.

Das was du berichtest, hört sich nach dem "Getriebenotprogramm" an, so einer Art mechanischer Rückfallebene, wenn die elektronische Steuerung versagt.

Es wird dann nur noch ein Teil der Gänge mechanisch "reingeknallt". Die enstehenden Rucke sind sicher nicht gut für den Antriebstrang :(

Ich würde erst mal in die Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss nicht unbedingt am Getriebe liegen, ich hatte das mal, als das E-Gas (Gaspedalstellungssensor) defekt war.

Da war dann jeweils nach nem Neustart des Motors nochmal ne Weile Ruhe. Dabei leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.

 

Was zeigt sich bei dir? Leuchtet die Motorleuchte oder blinkt die D-Leuchte in der Ganganzeige?

 

Laut Honda ist das so: Blinkt nur die D-Leuchte: mechanischer Getriebeschaden

" die D-Leuchte und leuchtet die Motorkontrollleuchte: elektronischer Fehler in der Getriebesteuerung

 

leuchtet nur die Motorkontrolleuchte: irgendwas am E-Gas / an der Motorsteuerung / am Abgassystem

 

leuchtet garnix auf: sporadische Elektronikmacke, wo dann wahrscheinlich auch kein Fehler im Speicher abgelegt ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... das klingt ja erstmal ziemlich beunruhigend.

Bei mir hat übrigens nix geleuchtet oder geblinkt. War alles ganz normal. Nach Neustart des Motors

konnte ich wieder normal weiterfahren.

Ich werd morgen mal zu Honda fahren. Hoffentlich finden die Idioten da den Fehler. Das sind ja alles

solche Old-School-Schrauber. Die kommen mit diesem ganzen modernen Elektronik-Mist doch gar

nicht zurecht. Na mal schauen. Ansonsten verkauf ich das Kackfass und fahr Fahrrad.

 

Danke für deine Antwort. (:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell die Flinte nicht ins Korn werfen!

Zum Ölstand ist richtig, was 345 gesagt, zusätzlich ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Getriebeöl absolut warm sein sollte, also ein bisschen Strecke fahren und alle Gänge mal durchschalten.

 

Dass die Fehleranzeige nicht blinkt, macht die Fehlersuche sehr schwierig. Da alles wieder in Ordnung scheint, wenn neu gestartet wird, würde ich immer noch auf was Elektronisches tippen (Kabel, Drucksensor oder Drehzahlgeber der Getriebwellen etc.).

Bei mechanischen Defekten tritt der Fehler ständig in ähnlichen Situationen auf (was weiß ich, durchrutschen oder sehr hartes, schlagartiges Schalten sind typische Fehler).

Hast du denn irgendwas dergleichen oder hat sich der Schaltkomfort irgendwie verschlechtert?

Schon mal Getriebeöl gewechselt und Altöl dabei angesehen?

 

Man kann auch noch den Öldruck messen, der an den einzelnen Kupplungen anliegt (wenn das die heutigen Mechaniker überhaupt noch machen / können). Das sagt auch viel über den mechanischen Zustand aus.

 

Ich hatte jedenfalls nie ein Problem mit der Automatik (aktuell 140000 km), bis auf das E-Gas Problem und das Getrieböl sah nach 120000 fast aus wie neu (nicht schwarz, keine Späne etc.)

 

Das ist schon mein zweiter Automatik Accord, der alte lief auch problemlose 100000 km (Bj. 98).

Ich bin echt begeistert davon, Schaltvorgänge sind (fast) immer passend und bis auf einen "leichten Übergang" vom 1. in den 2. Gang (v.a. bei kaltem Motor) nicht zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatzfrage :ist der Ölstand vom Getriebe ok (bei laufendem Motor nachschauen)

 

Hab ich schon gemessen. Ist in Ordnung. Das Öl würde im Rahmen der 60.000er Inspektion vor ca.

'nem Jahr bei Honda gewechselt.

 

... Bei mechanischen Defekten tritt der Fehler ständig in ähnlichen Situationen auf (was weiß ich, durchrutschen oder sehr hartes, schlagartiges Schalten sind typische Fehler). Hast du denn irgendwas dergleichen oder hat sich der Schaltkomfort irgendwie verschlechtert? ...

 

Absolut nicht. Bin vorhin nach Feierabend nach Hause gefahren (ca. 40 Kilometer). Das Getriebe

schaltet wie gewohnt butterweich und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.

 

Das Fahrzeug hat übrigens 89.000 km auf der Uhr und ist Baujahr 2003. Macht es Sinn das ganze

erst einmal zu beobachten oder würdet ihr sofort die Werkstatt aufsuchen?

 

@potzblit: Deinem letzten Satz stimme ich übrigens voll und ganz zu. Ich bin bisher auch immer

zufrieden gewesen mit der Automatik. Die Gangwechsel sind super schnell, kaum zu spüren und

das Getriebe lässt einem jede Menge Freiheiten. Macht richtig Spaß. Und das obwohl ich vor dem

Accord nie ein Automatik-Fahrzeug haben wollte.

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten abend zusammen,

 

Vorab, ich habe kein Problem mit der Automatik, nur die Sorge das es eins werden könnte !!!

 

Ich bin heute auf der AB bei recht hoher Geschwindigkeit versehentlich in die N Stellung gekommen und dummerweise habe ich gleich wieder zurück in D geschaltet.

Kann dadurch das Getriebe nen Ding wegbekommen ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht. Ist mir auch schon diverse Male passiert. Wenn das schädlich wäre, würde es da mit

Sicherheit 'ne Sperre geben.

 

Bei 'nem manuellen Getriebe passiert da ja auch nix. Höchstens die Kupplung wird etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram' den Thread mal kurz für 'nen Zwischenbericht wieder raus.

 

Bin damals nicht mehr in die Werkstatt gefahren, hab aber später den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Resultat - nichts. Die Problematik trat bisher auch kein weiteres Mal auf und ich bin nach wie vor glücklich

und zufrieden mit der vorbildlichen Automatik von Honda.

 

Danke an 'potzblitz' und schönes WE an alle!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn so eine Aussage, funktioniert doch super. Ich hab hier im Forum ganze drei Mitglieder mit Problemen gesehen.

-einmal ohne das es wieder vorkam 8das hier)

-einmal nach Getriebeölwechsel mit einem fremden Öl

-einmal noch nicht geklärt (Überbrückungskupplung)

 

nix auseinandergeflogen oder ähnliches.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Beobachtung bei mir (100km/h):

-beim Wechsel von D auf M bleibt die Brücke geschlossen, auch beim Beschleunigen

-beim Beschleunigen in M und Schaltvorgang von 4 in 5 bei ~100km/h schließt die Brücke auch. Gefühlt sogar eher als in D.

 

Drehzahl bei 100km/h dann immer ~2100rpm - egal ob D oder M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habs auch nochmal getestet.

Schließt auch bei mir normal und Drehzahl ist in beiden Varianten gleich.

 

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen D und M,

außer das man dem Steuergerät selber sagt wann es schalten soll?

 

Habe ja das Problem mit den Ruckeln. ( https://www.accordforum.de/showthread.php/accord-tourer-2-4-at-cm2-ruckelt-rattert-29978.html?t=29978 )Da das Ruckeln nur im D Modus auftritt kann man ja ein mechanischen Defekt ausschließen. Kommen wohl irgendwelche Fehlinformationen vom Steuergerät ans Getriebe.

Hat das Getriebe irgendwelche Sensoren? Die man auf Verdacht wechseln könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.