vitamin Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Community, folgendes Problem hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Bei Tempo 80 hab ich auf der Bundesstraße einen LKW überholt. Dabei latsche ich natürlich immer voll aufs Gas. Kickdown, 2. Welle, maximales Drehmoment ... Rock 'n' Roll. Doch diesmal hat das Getriebe rumgezickt. Als ich so auf den linken Fahrstreifen zog, gabs auf einmal 'nen gewaltigen Ruck und das Getriebe schaltete nicht mehr hoch. Sprich - es funktionierten nur noch die ersten zwei Gänge. Auch manuell konnte man nicht weiter schalten. So 'ne Suppe, dachte ich mir da. Bin dann gleich rechts rangefahren und hab erstmal nachgesehen, ob ich eventuell Öl verliere. Nichts. Zum Glück. Ich dachte ja erst, dass ich das komplette Getriebe in all seinen Einzelteilen auf der gesamten B105 verteilt hätte. Man denkt ja dann immer gleich an das Schlimmste. Nach einigen Telefonaten hab ich mich dann damit abgefunden mit Tempo 50-60 wieder nach Hause zu fahren. Und wie durch Zauberei funktionierte das Getriebe plötzlich wieder tadellos. WTF?!?! Es gab vorher schon das eine oder andere Mal bei dem sich die Automatik erst hat bitten lassen bis es dann endlich den 3. Gang gefunden hat. Aber so'n Totalaussetzer hatte ich noch nie. Was meint ihr? Elektronikfehler? Oder doch was Mechanisches? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Ich bitte um Mithilfe. :/ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Bitte nicht mehr viel damit fahren und erst recht keine ständigen Kickdowns. Das was du berichtest, hört sich nach dem "Getriebenotprogramm" an, so einer Art mechanischer Rückfallebene, wenn die elektronische Steuerung versagt. Es wird dann nur noch ein Teil der Gänge mechanisch "reingeknallt". Die enstehenden Rucke sind sicher nicht gut für den Antriebstrang :( Ich würde erst mal in die Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss nicht unbedingt am Getriebe liegen, ich hatte das mal, als das E-Gas (Gaspedalstellungssensor) defekt war. Da war dann jeweils nach nem Neustart des Motors nochmal ne Weile Ruhe. Dabei leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Was zeigt sich bei dir? Leuchtet die Motorleuchte oder blinkt die D-Leuchte in der Ganganzeige? Laut Honda ist das so: Blinkt nur die D-Leuchte: mechanischer Getriebeschaden " die D-Leuchte und leuchtet die Motorkontrollleuchte: elektronischer Fehler in der Getriebesteuerung leuchtet nur die Motorkontrolleuchte: irgendwas am E-Gas / an der Motorsteuerung / am Abgassystem leuchtet garnix auf: sporadische Elektronikmacke, wo dann wahrscheinlich auch kein Fehler im Speicher abgelegt ist. Ich hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hmm ... das klingt ja erstmal ziemlich beunruhigend. Bei mir hat übrigens nix geleuchtet oder geblinkt. War alles ganz normal. Nach Neustart des Motors konnte ich wieder normal weiterfahren. Ich werd morgen mal zu Honda fahren. Hoffentlich finden die Idioten da den Fehler. Das sind ja alles solche Old-School-Schrauber. Die kommen mit diesem ganzen modernen Elektronik-Mist doch gar nicht zurecht. Na mal schauen. Ansonsten verkauf ich das Kackfass und fahr Fahrrad. Danke für deine Antwort. (: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Grundsatzfrage :ist der Ölstand vom Getriebe ok (bei laufendem Motor nachschauen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo @Kretschi 74 Nein der Ölstand im Automatikgetriebe wird bei Honda nach abstellen des Motors innerhalb der ersten Minute gemessen.Andere Messmethoden sind da falsch. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 So schnell die Flinte nicht ins Korn werfen! Zum Ölstand ist richtig, was 345 gesagt, zusätzlich ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Getriebeöl absolut warm sein sollte, also ein bisschen Strecke fahren und alle Gänge mal durchschalten. Dass die Fehleranzeige nicht blinkt, macht die Fehlersuche sehr schwierig. Da alles wieder in Ordnung scheint, wenn neu gestartet wird, würde ich immer noch auf was Elektronisches tippen (Kabel, Drucksensor oder Drehzahlgeber der Getriebwellen etc.). Bei mechanischen Defekten tritt der Fehler ständig in ähnlichen Situationen auf (was weiß ich, durchrutschen oder sehr hartes, schlagartiges Schalten sind typische Fehler). Hast du denn irgendwas dergleichen oder hat sich der Schaltkomfort irgendwie verschlechtert? Schon mal Getriebeöl gewechselt und Altöl dabei angesehen? Man kann auch noch den Öldruck messen, der an den einzelnen Kupplungen anliegt (wenn das die heutigen Mechaniker überhaupt noch machen / können). Das sagt auch viel über den mechanischen Zustand aus. Ich hatte jedenfalls nie ein Problem mit der Automatik (aktuell 140000 km), bis auf das E-Gas Problem und das Getrieböl sah nach 120000 fast aus wie neu (nicht schwarz, keine Späne etc.) Das ist schon mein zweiter Automatik Accord, der alte lief auch problemlose 100000 km (Bj. 98). Ich bin echt begeistert davon, Schaltvorgänge sind (fast) immer passend und bis auf einen "leichten Übergang" vom 1. in den 2. Gang (v.a. bei kaltem Motor) nicht zu spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Grundsatzfrage :ist der Ölstand vom Getriebe ok (bei laufendem Motor nachschauen) Hab ich schon gemessen. Ist in Ordnung. Das Öl würde im Rahmen der 60.000er Inspektion vor ca. 'nem Jahr bei Honda gewechselt. ... Bei mechanischen Defekten tritt der Fehler ständig in ähnlichen Situationen auf (was weiß ich, durchrutschen oder sehr hartes, schlagartiges Schalten sind typische Fehler). Hast du denn irgendwas dergleichen oder hat sich der Schaltkomfort irgendwie verschlechtert? ... Absolut nicht. Bin vorhin nach Feierabend nach Hause gefahren (ca. 40 Kilometer). Das Getriebe schaltet wie gewohnt butterweich und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten. Das Fahrzeug hat übrigens 89.000 km auf der Uhr und ist Baujahr 2003. Macht es Sinn das ganze erst einmal zu beobachten oder würdet ihr sofort die Werkstatt aufsuchen? @potzblit: Deinem letzten Satz stimme ich übrigens voll und ganz zu. Ich bin bisher auch immer zufrieden gewesen mit der Automatik. Die Gangwechsel sind super schnell, kaum zu spüren und das Getriebe lässt einem jede Menge Freiheiten. Macht richtig Spaß. Und das obwohl ich vor dem Accord nie ein Automatik-Fahrzeug haben wollte. Bearbeitet 27. Januar 2011 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ja richtig hab da Misst geschrieben,sollte mit warmen Motor nach dem abstellen gemessen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Guten abend zusammen, Vorab, ich habe kein Problem mit der Automatik, nur die Sorge das es eins werden könnte !!! Ich bin heute auf der AB bei recht hoher Geschwindigkeit versehentlich in die N Stellung gekommen und dummerweise habe ich gleich wieder zurück in D geschaltet. Kann dadurch das Getriebe nen Ding wegbekommen ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 (bearbeitet) Denke nicht. Ist mir auch schon diverse Male passiert. Wenn das schädlich wäre, würde es da mit Sicherheit 'ne Sperre geben. Bei 'nem manuellen Getriebe passiert da ja auch nix. Höchstens die Kupplung wird etwas in Mitleidenschaft gezogen. Bearbeitet 26. Juni 2011 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Nun gut für das Getriebe ist es nicht, aber bei 1-2 mal passiert noch nichts. Schlimmer wär es, wenn du an jeder Ampel den Golf-Fahrer machen willst. Also Motor auf 5000 Touren und wenn es gelb wird auf D schalten :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Ich kram' den Thread mal kurz für 'nen Zwischenbericht wieder raus. Bin damals nicht mehr in die Werkstatt gefahren, hab aber später den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat - nichts. Die Problematik trat bisher auch kein weiteres Mal auf und ich bin nach wie vor glücklich und zufrieden mit der vorbildlichen Automatik von Honda. Danke an 'potzblitz' und schönes WE an alle! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Wie ich lese kann Honda wohl seit der CG-Reihe keine Automatikgetriebe mehr bauen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Was soll denn so eine Aussage, funktioniert doch super. Ich hab hier im Forum ganze drei Mitglieder mit Problemen gesehen. -einmal ohne das es wieder vorkam 8das hier) -einmal nach Getriebeölwechsel mit einem fremden Öl -einmal noch nicht geklärt (Überbrückungskupplung) nix auseinandergeflogen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max85 Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Weniger ein Problem sondern eher eine Frage: Warum ist die Drehzahl im 5. Gang im M-Modus höher als im D Modus? Fahre zB. im M Modus 100kmh (mit Tempomat) Drehzahl liegt bei ca 2350rpm. Schalte ich von M zu D geht die Drehzahl runter auf ca 2100rpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Dann war im M-Modus wahrscheinlich die Wandlerbrücke (noch) nicht geschlossen. Motor und Getriebe waren schon richtig warm? Dauert schonmal ein paar km. Passiert das auch wenn du ohne Tempomat bei 100 auf ebener Strecke dahinrollst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Die Überbrückungskupplung funktioniert nur in D. Ist ja auch Logisch,wenn Manuel dann Schaltet man ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Das halte ich aber für ein Gerücht... ich bin der Meinung die kommt auch auf M. Ich beobachte das mal heute Nachmittag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Gute Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Beobachtung bei mir (100km/h): -beim Wechsel von D auf M bleibt die Brücke geschlossen, auch beim Beschleunigen -beim Beschleunigen in M und Schaltvorgang von 4 in 5 bei ~100km/h schließt die Brücke auch. Gefühlt sogar eher als in D. Drehzahl bei 100km/h dann immer ~2100rpm - egal ob D oder M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Muss ich auch mal Testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max85 Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 OK, habs auch nochmal getestet. Schließt auch bei mir normal und Drehzahl ist in beiden Varianten gleich. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen D und M, außer das man dem Steuergerät selber sagt wann es schalten soll? Habe ja das Problem mit den Ruckeln. ( https://www.accordforum.de/showthread.php/accord-tourer-2-4-at-cm2-ruckelt-rattert-29978.html?t=29978 )Da das Ruckeln nur im D Modus auftritt kann man ja ein mechanischen Defekt ausschließen. Kommen wohl irgendwelche Fehlinformationen vom Steuergerät ans Getriebe. Hat das Getriebe irgendwelche Sensoren? Die man auf Verdacht wechseln könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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