Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Problem mit Kupplung?

Empfohlene Beiträge

So ich war am Samstag noch bei ATU weil die spontan die Kupplungsflüssigkeit wechseln konnten und mir das keine Ruhe mehr gelassen hat. Der Händler übernimmt auch die Rechnung.

Zunächst hatte ich das Gefühl dass alles weicher kuppelt und ich sogar wieder etwas mehr Kupplungsspiel habe. Aber heute morgen bei -5°C war es das gleiche wie vorher :( Ich habe den zweiten Gang gar nicht reinbekommen :( Erst nach ca. 1 km ließ er sich wieder schalten und je wärmer das Auto wurde desto weicher ging es.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe mich am Samstag so gefreut aber da war das Auto noch warm und hat deshalb so weich geschalten.

Kann das auch am Getriebeöl liegen, dass die Gänge im kalten Zustand so schwer zu schalten sind? Der ATU-Meister meinte nämlich, dass mein Getriebeöl sehr dick zu sein scheint. Ich hatte ihm erzählt, dass der Honda wenn ich ihn im kalten Zustand, im LEERLAUF, starte etwas nach vorne will. Er meinte das liegt an zu dickem Getriebeöl, so das es eine leichte Kraftübertragung durch das dicke Öl gibt wenn sich da anfängt was zu drehen. Klingt für mich logisch. Wäre aber nicht schlimm meint er.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ATU halte ich persönlich für keine gute Wahl. Aber die Aussage vom ATU Menschen passt schon.

Ich denke du solltest das Getriebeöl wechslen lassen wo man sich damit auskennt.

Bei ATU ist alles möglich. Hab da schon vom falschen Öl, bis zu wenig Öl, zu viel Öl bis Öl vergessen wieder einzufüllen, alles erlebt. Die anderen Billigmarken (PitStop, ...) sind aber auch nicht besser.

Tip: Stell dem Händler das Auto auf den Hof, monier den Fehler und weise ihn darauf hin was dir bei ATU gesagt wurde (Problem mit falschem, zu dickem Öl). Der Händler muss nachbessern bevor dir so noch das Getriebe kaputt geht.

Bearbeitet von ollf

Bisher war ich auch nicht sonderlich begeistert von ATU, aber diesmal schienen die mir schon kompetenter als der Hondaservice wo ich vorher war.

Kann denn das Getriebeöl Schuld sein am schweren Schalten im kalten Zustand?

Das Problem ist, der Händler sitzt 230km entfernt, ich fahre zwar wahrscheinlich noch diese Woche dahin, weil er noch etwas anderes am Auto machen muss, aber ich kann da nicht ohne Auto wieder los. Und im Hotel übernachten wollte ich eigentlich auch nicht.

Bearbeitet von Liv

Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem weg ist wenn ein passendes Getriebeöl ins Auto kommt.

Das richtige Öl kann dein Händler ja dann schon da haben wenn du dort ankommst. Der Wechsel geht schnell. Da kann man drauf warten. Welches Getriebeöl in dein Auto kommt kann dir Honda sagen.

Da war der Dreffi jetzt schneller. ;)

Ich würde sonst eins von Castrol oder Motul nehmen.

Die sind etwas teurer aber dafür ist dann auch Ruhe.

Castrol Castrol SMX-S

http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486

Ich fahre das hier im Getriebe. Das ist ein Öl für alle Schaltgetriebe.

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_300.htm

Bearbeitet von ollf

Hab mit dem Händler telefoniert und ihm gesagt, dass das Getriebeöl auch gemacht werden muss. Der hat gesagt das machen die dann gleich mit. Na mal schauen was das wird. Ich dachte eigentlich ich hab weniger Probleme mit nem 10 Jahre jüngeren Accord :/ Hätte ich fast den alten CC7 behalten können, da wusste ich wenigstens was defekt war^^

Was steht denn im Serviceheft (wenn noch da) wann es gewechselt wurde? Nimm das originale Honda Öl!!.

CC7 hab ich auch 11 Jahre gefahren:))schönes Auto.

Ich würde zwecks Garantie/Gewährleistung nichts anderes als original Honda MTF reintun. Kostet wirklich nicht die Welt und ist echt saugut!

Und von welchem Hersteller ist das "Honda Öl"?

Honda stellt doch kein Öl her. ;)

Keine Ahnung. Das heißt Manual Transmission Fluid I, II oder III. Das sind die jeweiligen Generationen aktuell ist das MTF 3. Wer das abfüllt weiß ich nicht. Das gibt es aber nur direkt bei Honda und in KEINEM Zubehör laden. Honda rät dringend dazu nur dieses zu verwenden. Und ich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist. Ich hatte mit handelsüblichem Getriebeöl Probleme. Je kälter das Öl, desto schlimmer.

Da das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie hat sollte man original Öl zum Tausch nehmen. Sollte sich keine Besserung durch den Wechsel einstellen steht Ihr eine Getriebereperatur/Tausch zu. Der Händler könnte aber schwierigkeiten machen wenn sich rausstellt das bei dem ersten Versuch das Problem zu beseitigen nicht vorschriftsmäßiges Öl verwendet wurde. Richtig?

Ich wär längst in ne halbwegs vernünftige Werkstatt gefahren und hätte wenn mir schon gesagt wird das vermutlich falsches Getriebeöl drinnen ist, es direkt gegen das vorgeschriebene austauschen lassen, kurzes Telefonat mit dem Händler, so und so ist der Sachverhalt, wechsel findet jetzt statt da man nicht bereit ist weitere Schäden etc am Fahrzeug in Kauf zu nehmen und fertig aus. Dann tritt man mal nen 50er oder meinetwegen auch nen hunderter in vorleistung. Weiß nich so ganz wo hier das Problem begraben liegt?

@Ecki. Also so eine Kupplungsflüssigheitswechsel steht im Wartungsplan aber machen die einfach nicht. Bin letztes Jahr vom Händler gewechselt und habe denen gesagt das meine Kupplung schwergängig ist. Da war auch so ein komisches "knack" Geräusch da beim treten des Kupplungpedals. Jetzt nach den Flüssigheitswechsel funktioniert alles wieder 1A. Unglaublich wie groB das Unterschied ist.

Was öl und Flüssighieten angeht. Bei mir kommt nur das beste rein und nur beim Honda Händler.

Bin jetzt schon 190.000km mit mien Acci gefahren. Immer gut gewartet, marken Benzin (ab und zu auch mal 100 Oktan tanken), immer schön warm gefahren, ruhig schalten und vorausschauend fahren. Das Resultat kann sich jetzt sehen lassen. Das Auto ist in absolut neuwertiger Zustand. Mein Händler kann das bestätigen:D:wink:.

Hätte ich fast den alten CC7 behalten können, da wusste ich wenigstens was defekt war^^

es gibt solche und solche probleme. man kann nicht immer alles gleich erkennen. von daher kannst nur sagen du kanntest deinen alten besser und deren schwächen.

jetzt mit dem "neuen" musst du dich erstmal wieder drauf einstellen, da es anders klingen und sich anfühlen wird.

getriebeöl sollte doch immer bei 100 oder 120 tkm beim honda gewechselt werden.war doch beim cc7 auch so oder noch nicht?(jahresangabe weiß ich jetzt nicht)

wie viel km hat er denn schon runter?

@Ecki. Also so eine Kupplungsflüssigheitswechsel steht im Wartungsplan aber machen die einfach nicht. Bin letztes Jahr vom Händler gewechselt und habe denen gesagt das meine Kupplung schwergängig ist. Da war auch so ein komisches "knack" Geräusch da beim treten des Kupplungpedals. Jetzt nach den Flüssigheitswechsel funktioniert alles wieder 1A. Unglaublich wie groB das Unterschied ist.

Was öl und Flüssighieten angeht. Bei mir kommt nur das beste rein und nur beim Honda Händler.

Bin jetzt schon 190.000km mit mien Acci gefahren. Immer gut gewartet, marken Benzin (ab und zu auch mal 100 Oktan tanken), immer schön warm gefahren, ruhig schalten und vorausschauend fahren. Das Resultat kann sich jetzt sehen lassen. Das Auto ist in absolut neuwertiger Zustand. Mein Händler kann das bestätigen:D:wink:.

Genau das knacken hab ich auch wenns warm ist zusätzlich zum den Quietschen was ich bisher immer mit WD40 beseitigen konnte;) Na da werd ich mal im Serviceheft nachschauen und meine Händler auf die Finger kloppen, da soll se es nächste mal anstatt 0,74ml Scheibwaschwasser nachzufüllen lieber das machen:zunge2:

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 2 Wochen später...
So melde ich mich mal zurück. Heute wurde das Getriebeöl gewechselt, ob es was gebracht hat weiß ich erst morgen früh wenn der Wagen kalt ist. Ich hab Angst das er sich dann immer noch so schwer schalten lässt :( Dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Naja ich schreib morgen nochmal.

Das Problem war gestern unverändert. Ich war heut nochmal bei einem Mechaniker meines Vertrauens, der bei der Beschreibung meiner Probleme sofort auf zu dickes bzw. falsches Getriebeöl tipte. Ich werde das in naher Zukunft bei Honda direkt machen lassen und hoffe hab dann keine Probleme mehr.

Danke für eure ganzen Tips.

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem CH6. Im letzten Sommer beim Honda-Händler Getriebeöl wechseln lassen, da die 120 tkm nah waren. Dann noch Kupplungsflüssigkeit gewechselt und guter Dinge gewesen...

Jetzt im Winter nach jedem Kaltstart geht der 2. Gang sehr schwer rein. Sobald die Kiste warm ist geht es ohne Probleme.

Entweder trennt die Kupplung nicht richtig oder das Öl ist das falsche oder die Synchronringe sind fertig...letzteres würde aber die Temperaturabhängigkeit nicht erklären.

@Liv: Schreibst Du bitte, wenn das wechseln des Öl´s (bei Honda) bei Dir was gebracht hat? Danke!

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)

• 1 Monat später...

Hallo nochmal,

tut mir Leid dass ich so spät schreibe, ist durch den ganzen Trouble den ich sonst noch habe ist das hier ganz in Vergessenheit geraten.

Der Getriebeölwechsel bei Honda hat Wunder gewirkt! Der Mechaniker meinte auch, dass das alte Öl eine andere Farbe und Konsistenz hatte - also definitiv das falsche war.

Jetzt schaltet sich alles butterweich auch bei Minusgraden.

Vielen Dank für eure Hilfe nocheinmal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.